Suchen Menü

männer mit zum vorbereitungskurs?

Hallo ihr lieben!
wo wir grad beim thema sind: kommen eure männer alle mit zum vorbereitungskurs? Meiner wird ab nächstes jahr in der woche immer nachtschicht haben und es zeitlich wohl schon mal nicht schaffen. Außerdem meinte er schon"waas muß ich da mit??" ;-)Ich fänd es aber ganz gut, wenn er mitkommt, es geht da ja nicht nur ums hecheln sondern auch um die geburt insgesamt. Da mein mann nicht so der typ ist, der lust hat 1000 broschüren zu lesen um sich darüber zu informieren fänd ich den kurs ganz gut, damit er überhaupt nen plan hat, was da auf ihn zukommt ;-)
Gibt es solche kurse vielleicht auch am wochenende?
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Re: männer mit zum vorbereitungskurs?

Hallo Isabel,
gibt es, es sind Crashkurse, die den Stoff an einem Wochenende abhandeln. Bei uns bieten das die Krankenhäuser an.
LG
Claudia

Re: männer mit zum vorbereitungskurs?

Habe mich kürzlich bei einer Freundin und ihrem Mann erkundigt, die sagen beide, es hätte für die Geburt nichts gebracht. Anfassen, streicheln und massieren während der Geburt konnte sie gar nicht ab; außer Händchen halten konnte er sie nicht unterstützen. Was in der Geburt wichtig ist, sagen einem der Arzt und die Hebamme dann sowieso noch früh genug. Mein Mann wird wohl eher auch nicht zum GVK mitkommen.
LG, Heidi

Re: männer mit zum vorbereitungskurs?

Hallo!
Ich habe mich jetzt für einen Kurs angemeldet, der 2 x mit Partner und 5 x ohne ist. Mein Mann kommt gerne mit und ich finde auch, dass es nichts schadet, wenn er auch vorher schon ein bisschen was mitbekommt.
LG Uschi

Re: männer mit zum vorbereitungskurs?

Bei meinem Kurs kann der Mann 1x mitkommen, da wird dann speziell auf das eingegangen, was der Mann tun kann und wissen sollte. Ansonsten findet der Kurs ohne die Männer statt.

Re: männer mit zum vorbereitungskurs?

Also meiner kommt mit. Meine Schwester, hat das massieren bei den Wehen echt geholfen. Und mir ist erstmal egal, ob ich das bei der Geburt dann will oder nicht. Ich freu mich, wenn mein Schatz mit zum Vorbereitungskurs kommt. Und er hat auch nix dagegen. ;-)
Liebe Grüße
gerit

Re: männer mit zum vorbereitungskurs?

Meiner kommt auch mit. Ihn interessiert v.a. der Umgang mit dem Neugeborenen - über die Geburt will er lieber gar nicht so viel wissen, der Angsthase ;-)
Ich habe aber gesagt, vor der Geburt kneifen gibt's nicht, ich muss schließlich auch hingehen und kann nicht sagen: nee, ich hab Schiss oder so was.
Die Hebamme, mit der ich bisher gesprochen habe, bietet Kurse für Frauen an, wobei die Männer an einem Abend mitkommen. Finde ich auch ausreichend.
Gruß
Mickey

Re: männer mit zum vorbereitungskurs?

Mein Mann kommt insgesamt 2 mal mit zum GVK. Die anderen 5 mal sind wir Frauen unter uns und diese Regelung finde ich voll in Ordnung.
Ruf doch mal in deinem KH an, die können dir genauere Auskunft geben auch über Termine und Uhrzeiten.
Liebe Grüße
Tanja mit Schatz inside (16+6)

Re: männer mit zum vorbereitungskurs?

Hallo,#
also meiner geht auch mit. Ich habe uns telefonisch angemeldet und da war die Wahl zwischen Kurs mit Partner und Kurse ohne Partner. Bedeutet aber, dass er dann eben jedes mal mitkommt (6 Abende insgesamt). Viel besser fände ich auch die Regelung, dass der Mann evtl. 1-2 Mal mitgeht und ansonsten die Frauen unter sich wären. Aber das gibt es bei uns leider nicht. Zumindest ist wohl dann bei den Partnerkursen alles darauf abgestimmt, dass man dann wohl ziemlich alleine dastände bzw. blöd dastände, wenn man allein hingehen würde. Muss man sich vorher entscheiden. Bei uns bieten sie auch diese Wochenendcrashkurse an, die Freitag und Samstag stattfinden. Meine Freundin hat mir davon jedoch abgeraten, wäre wohl zuviel aufeinmal.
LG Anja

Danke!

Dnke für eure antworten! ich finde die variante, daß der partner 1-2 mal mitkommt nicht schlecht, vielleicht wir bei uns ja sowas angeboten.
LG
Isabel

Re: männer mit zum vorbereitungskurs?

Hallo Ihr Lieben!
Wenn Ihr Euch gerne informieren wollt rund ums Thema Männer bei der Geburt - hilfreich oder störend?! dann kann ich Euch ein Buch empfehlen: "Geburt und Stillen" von Michel Odent.
Liebe Grüße,
Majella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen