liegt mit dem Kopf immer auf der linken Seite!!!
ich und mein Mann machen uns etwas Gedanken über die Schlafposition von Julian. Wenn wir ihn zum schlafen legen, liegt er mit dem Kopf immer zur linken Seite. Wir haben schon oft probiert ihn zur rechten Kopfseite zu legen, aber er wuselt dann so lange rum bis sein gesicht wieder zur linken Seite liegt.(in Rückenlage) Und erst dann schläft er auch ruhig.
Machen wir uns umsonst Gedanken, oder kann ihm das einseitige Liegen schaden?
LG Moni
Re: liegt mit dem Kopf immer auf der linken Seite!!!
also soweit ich weiß, soll man dem gegensteuern, da sich eine gewisse seitenlastigkeit im gesamten körperbau durchziehen kan (z.b.: hüfte...) - hat also schon auswirkungen.
also vielleicht mal so legen, daß er eher nach rechts schaut und den rücken mit ein paar eingerollten windeln stützen, dann kann er sich nciht auf die andere seite drehen (dann liegt er zwar leicht seitlich, aber auch der kopf schaut mal in die andere richtung)!
vielleicht hilft dir das ja weiter!
mlg, karin!
Bei unserer Kleinen war es auch so, allerdings hat sie ihren Kopf immer auf die rechte Seite gedreht. Auch auf dem Wickeltisch: kaum hingelegt, drehte sie ihn nach rechts. Wir haben das Mobile über dem Wickeltisch extra nach rechts gehängt, damit sie endlich mal nach links guckt. Wir haben auch im Bettchen versucht, sie durch Handtücher so zu lagern, dass sie in die andere Richtung sah. Nichts zu machen. Die Seitenlage hasste sie wie die Pest, sie fing an zu ackern und schafft es immer, sich auf den Rücken zu drehen, wo der Kopf erst einmal nach rechts ging. Das Mobile, das sie zwar superklasse findet, hat sie lieber nicht mehr angesehen und ihren Spaß statt dessen mit den Wickelutensilien gehabt. Doch ganz plötzlich hat sie es dann doch gemacht und zwar von ganz alleine. Nun "benutzt" sie mittlerweile beide Seiten gleich oft. Vielleicht regelt sich das bei Julian ja auch so? Wenn allerdings nicht, und wenn das mit dem Lagern nicht funktioniert, dann würde ch mal den KiA um Rat fragen, denn ich denke auch, dass diese Einseitigkeit auf Dauer nicht gut sein kann.
LG, Anja mit Charlotte (8W)
gruß, Emma
lass das durch den Orthopäden kontrollieren. Manchmal hat das Baby durch die Geburt eine Blockierung in der Halswirbelsäule, die therapiert werden sollte. Bei meinem Max war das auch und ich muss nochmal zur Kontrolle - wobei sich das mittlerweile wieder gegeben hat. Hattest du schon die U3 - da werden ja eh beim Orthopäde die Hüftgelenke geschallt- da kannst du dass gleich mit kontrollieren lassen.
LG Kara & Max 6 Wo. + 6 Tage
Re: Schiefhals ????
ich tippe auf einen Schiefhals.Thalia lag ständig mit Ihren Kopf auf der linken Seite.Nach 8 Wochen,nachdem uns ein asymetrischen Kopf aufgefallen ist,sind wir zum KA und bestätigte uns dies.Wir haben Thalia ständig auf die nicht kranke Seite gelegt sie motiviert auf die kranke Seite zu schauen /sie angesprochen,aber nicht.
Also erhielt sie KG 7 /8 Monate.
Und Schaden hat der Kopf auch genommen.Es sah echt *****aus.
Mittlerweile ist alles bestens,aber Ihr Hinterkopf ist noch nicht ganz symetrisch.
LG Bine mit Jiska der beide Seiten liebt
Re: gesunde Seite
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen