Suchen Menü

laufen und schuhe

hallo!
ich hab mal eine frage. Mein kleiner 14 mo. lernt gerade das laufen, er schafft schon 8 schritte und fällt dann wieder hin. wir haben ihm sandalen gekauft, uns beraten lassen und der schuh ist auch weich, hat vorne platz,ist nicht schwer und ist eigentlich ideal. aber mein kleiner schafft mit den schuhen einen schritt, dann will er nicht. müssen sie das mit den schuhen lernen oder sollte man schuhe nur anziehen wenn sie das laufen perfekt beherschen? momentan klappt es am besten barfuß
habt ihr noch einen tipp? ich höre überall , das die kleinen mit schuhen besser laufen.... nur jo nicht ;-(
lieben dank und gruß
sandra
Bisherige Antworten

Re: laufen und schuhe

hallo sandra ...
ich habe meine beiden kindern nur schuhe angezogen wenn wior raus sin ....denn die kleinen lernen am besten barfuß laufen.
also mein kia hat immer gesgagt in schuhe lernen sie es nicht so gut . mit shcuhe laufen müssen sie auch erst lernen.
ich hoffe konnte dir helfen.
gruß nici

Re: laufen und schuhe

Hi Sandra!
Bei Melina war es genau das gleiche. Selbst wenn die Schuhe leicht und biegsam sind, so ist es doch im ersten Moment "ein Klotz am Bein". Man sollte Kinder aber so viel wie möglich barfuss laufen lassen, das ist besser für die Füsse. Ich habe Melina auch jetzt im Garten - soweit es trocken und warm war - immer barfuss oder mit Socken laufen lassen. Sobald sie Schuhe an hat und wir wieder zuhause sind will sie sich die Dinger auch sofort wieder ausziehen. Ist ja auch irgendwie nicht so bequem mit "Strassenschuhen" auf der Erde zu sitzen. Probier's mal aus. GGLG

Re: laufen und schuhe

Hallo Sandra,
also ich bin ein Gegner von zu zeitigen und ständigem Schuhe tragen. Lea hat erst Schuhe anbekommen als sie draußen gelaufen ist. In der Wohnung hatte sie keine Schuhe an. Ich bin der Meinung barfuß ist am besten. Aber da hat halt jeder eine andere Meinung. Mir hat auch jeder gesagt, ich solle Lea Schuhe anziehen damit sie einen besseren Halt hat. Aber sie hat auch ohne Schuhe rechtzeitig und gut laufen gelernt. Also lass Deinen kleinen Mann ruhig barfuß laufen wenn er in der Wohnung ist. Ich würde ihm erst draußen Schuhe anziehen wenn er längere Strecken laufen kann. LG Yvonne mit Lea

Strasse: Schuhe, Rest: Socken/barfuß

Guten Morgen Sandra,
daheim läuft Eva barfuß oder in Socken (wohnen nicht Parterre), auf der Straße in Schuhen, Spielplatz ebenfalls Sockig (iiiiih, Sand, *plääär*).
Ja, das mit dem Schuhe laufen müssen sie lernen!!
Ich würde ihn für daheim die Schuhe zu spielen geben!!
Eva fand es am Anfang viel lustiger die Klettverschlüsse aufzumachen, als mit ihnen zu laufen.
Als Übung/Spiel: zu Anfang 2-5min pro Tag die Schuhe anziehen und laufen/krabbeln/staunen lassen.
lg, ines

Re: laufen und schuhe

Hallo Sandra,
mich haben im Gegenteil einige gefragt, ob das Laufen mit Schuhen denn nun auch noch so gut klappt, nachdem wir die ersten Schuhe gekauft hatten.
Ich kann nur sagen, dass Charlotte ohne Schuhe sehr sicher läuft und sogar rennt. (Seit ein paar Tagen versucht sie auch rückwärts zu laufen, sieht ein bisschen aus wie Michael Jacksons Moonwalk *gg*.)
Aber wenn sie ihre Schuhe trägt, dann stakst sie doch relativ steif daher und plumpst auch des öfteren mal hin. Das passiert ihr auf Socken oder barfuß kaum.
Die Schuhe ziehen wir nur an, wenn wir rausgehen. Und soweit ich weiß, ist barfuß laufen auch das Beste für die Füße und fürs Laufenlernen. Schuhe sind da eher eine ungelenke "Verlängerung", da müssen die Kleinen erst mal das Umdenken lernen.
Als es so heiß war, konnten wir wegen Charlottes schmalen Füßen keine Sandalen finden, die passten. Daher haben wir sie wo immer es ging, auch auf dem Spielplatz, halt barfuß laufen lassen.
Das ist also ganz normal, dass dein Kleiner noch üben muss.
LG, Rosine

Kann mich den anderen nur anschliessen !

Re: laufen und schuhe

Wir haben Julia nur Schuhe angezogen, wenn sie draußen auf Aspahlt oder Beton läuft. Also nur als Schutz, auch vor Dreck.
Ansonsten läuft sie überall auf Socken, was auch das beste sein soll für die Zwerge, da der Fuß dann Freiheit hat und am besten "arbeiten" kann.
Wir hatten zuerst auch "geschlossene" Schuhe, und dann Sandalen. Da hat sie sich auch schwer getan und mußte erst einmal üben.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen