Suchen Menü

laufen lernen

hallo mal zusammen, kann man das laufen lernen irgendiwe unterstützen. lena wird jetzt bald ein jahr und noch keinerlei anzeichen, dass sie bald laufen wird. bin schon am verzweifeln.
lg heidi
Bisherige Antworten

Re: laufen lernen

Hallo Heidi, ich hab mal gehört, man soll jedem Kind sein eigenes Programm lassen, dass sei am besten für die eigene Entwicklung, man könne sonst sogar etwas durcheinanderbringen, weilö man nicht weiß, welchen Entwicklungsschrit das Kind unbedingt noch vor einem anderen machen will. Ob das nun so stimmt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall brauchst du dir keine Sorgen machen. Laufen lernen bis 18 Monate ist absolut im Zeitrahmen. Meine Große hat mit 15 1/2 Monaten ihre ersten Schritte ohne Hilfe gemacht, ich selbst mit 18 Monaten. Aber vielleicht weiß jemand von den anderen ja noch genaueres. LG CLaudy

Na und?

Erst wenn ein Kind nach 15 Monaten nicht laufen kann ist das aus der Norm, und selbst dann muss es nicht schlimm sein.
lg Serena

Re: laufen lernen

Hi Heidi
Mach Dir keine Sorgen ums Laufen. Es gibt Kinder die laufen erst ne ganze Weile später. Das ist nicht weiter trgisch. Nicht verzweifeln ;-) und unterstützen brauchste es auch nicht. Unsere Kleinen haben sowas, wie ne innere Uhr.
Heute fragte meine Schwiemu : Und läuft Tom jetzt?
Er hangelt sich nämlich an allem entlang. Ich habe nur gesagt : Nö.
Und dann kam von ihr: Ja der von dem läuft schon und will nur laufen. Mich nervt dieses Vergleichen voll. Unsere Kinder sind keine Maschinen und manchmal vergessen wir großen das aber. Keine Sorge, irgendwann rennt Deine Kleine Dich um.
LG Silke

in welchem Stadium ist Dein Kind?

Hallo Heidi,
- alleine sitzen und sitzenbleiben?
- hochziehen und ohne nach hinten umfallen wieder hinsetzen?
- hochziehen und stehenbleiben?
- stehenbleiben und mit einer Hand winken/nach etwas greifen?
Ich habe das Eva selbst überlassen, da es mir zu anstregend war/ist, es ihr "beizubringen".
Nachdem sie alleine sitzen konnte, war natürlich alles oberhalb des Kopfes interessant und ich habe ihr Spielzeug des öfteren auf die Couch gelegt...fällt das unter lernen?
...ui, Kind räumt gerade den Müll aus...
und wech,
Ines

Re: laufen lernen

Hallo Heidi,
vielleicht spielt veranlagung ja auch ne rolle? mein mann konnte auch mit 10 monaten laufen, naima ist ihm in vielen dingen, ob äusserlich oder vom charakter ähnlich und sie lief ja auch mit 10 monaten. ich selber lief wohl erst später, mit 13-14 monaten, so genau wusste meine mutter das nicht.
naima hat zwar einen lauflernwagen, aber so geübt mit ihr, habe ich nicht. denke, das macht irgentwann klick im kopf und dann fangen sie an zu üben. so hatte ich zu mindest das gefühl bei naima.
also mach dich nicht verrückt. hat auch vorteile, wenn sie noch nicht laufen: sie laufen dir nicht weg.
LG Sarah

Re: laufen lernen

Hallo ihr lieben, nein sie setzt sich nicht aleine, knallt nach hinten wenn sie sitzt, hochziehen überhaupt nicht. Naja dann warte ich einfach mal ab. danke für eure lieben antworten.
lg heidi + lena *03.06.03

Re: laufen lernen

Hallo, mach Dir mal keine Sorgen.
Ich selbst bin auch immer irgendwie ein wenig "im Druck" Julia ist vom 30.06., aber eigentlich wäre sie erst Ende Juli geboren worden, sie war 4 WOchen zu früh. Sie ist immer noch klein und leicht, zudem lag sie 21 Tage fest im Krankenbett nach einer Nieren OP.
Man darf nicht zuviel aif andere schauen und achten, jeder kleine Mensch hat sein eigenes Tempo. Und wenn Deine Lena erst spät läuft, vielleicht redet sie dafür früh.
Ich denke auch daß jedes Kind seine Stärken besitzt. Wann ich gelaufen bin weiß ich nicht mehr*g* und meine Mutti kann ich leider nicht mehr fragen (Papa weiß sowas bestimmt nicht).
Und von der SchwieMu kommt eh meist nur "Meine haben mit 6 Wochen durchgeschlafen", " Meine haben sich immer alleine im Laufstall beschäftigt"... und und und... Laufen konntne sie schon mit 5 Monaten (*übertreib*) und Flasche trinken wollten sie schon früh nimmer, sondern aßen direkt das Kotelett vom Teller *gggg*
Gib nicht soviel drauf. Auch Lena macht bestimmt bald ihre Fortschritte,
Grüße
Anja

Re: laufen lernen

danke nochmal an euch alle, habt mir wieder mut gegeben
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen