Suchen Menü

kriegt denn der Mann frei wenn man im KH liegt?

Hallo,
wenn man im KH ist zu Geburt und man schon ein älteres Kind hat-bekommt der Mann dann irgentwie frei-oder muß er immer Urlaub einreichen? Der Große muß ja irgentwie beaufsichtigt werden. Wißt Ihr denn obn es sowas gibt?
Gruß
Bisherige Antworten

Re: kriegt denn der Mann frei wenn man im KH liegt?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mein Mann bekommt kein Urlaub und BEkannte arbeiten selber noch. MEine schwiegereltern wohnen zwar neben an und LEa ist total anstrengend und meine schwiegereltern sind auch Gesundheitlich ziemlich angeschlagen und das ist dann eine zumutung. ICh habe bei der Krankenkasse nachgefragt. Und habe jetzt einen Antrag auf eine Haushaltshilfe gestellt und der Sachbearbeiter sagte das es wohl bewilligt bekomme.
Farg bei der Krankenkasse nach. Wenn dei Mann keinen Sonderurlaub bekommt.
Alles liebe
Anke

Re: kriegt denn der Mann frei wenn man im KH liegt?

Hi,
also soweit ich weiß, hat Dein Mann den Tag der Geburt Sonderurlaub, der nicht angerechnet wird. Allerdings hat er keinen Anspruch auf Urlaub in der Zeit danach. D.h. einen Tag nach der Geburt muß er wieder arbeiten gehen, sollte er keinen Urlaub bekommen.
Liebe Grüße
Britta

Re: kriegt denn der Mann frei wenn man im KH liegt?

Hallo!
Die Männer bekommen normalerweise 2 Tage Sonderurlaub!
LG, Nicole 38.SSW

Re: kriegt denn der Mann frei wenn man im KH liegt?

Hallo,
wenn man noch ein Kleinkind zuhause hat, bekommt der Mann normalerweise Sonderurlaub. Den Lohnausfall übernimmt die Krankenkasse. Eine Bekannte, die 3 Kinder hat, mußte letzten Monat mit dem mittlersten (5 Jahre) für 2 Wochen ins Krankenhaus. Da bekam der Ehemann auch Sonerurlaub um die anderen 2 (9 und 3 Jahre) zu betreuen. Frag doch mal beim Jugendamt nach.
Grüße,
Kati 18+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen