Suchen Menü

kommt die Milch wieder?

Hallo!
Seitdem die toten Saddam-Söhne urplötzlich in der Werbepause gezeigt wurden und ich somit unfreiwillig gezwungen war, diese grauenhaften Bilder zu sehen, habe ich das Gefühl, dass ich weniger Milch habe. Seitdem füttere ich viel mehr HA-Milch zu und frage mich, ob die MM wieder mehr wird, wenn ich jetzt mehr dafür tue, z. B. alkoholfreies Bier, Stilltees trinken etc. Oder bleibt die Milch weniger?
Und wie ist es, wenn mal die Milch ganz wegbleibt - merkt man es sofort bzw. kann man überhaupt noch etwas dafür tun, dass sie wiederkommt?
Ich möchte nur ungern mehr Zufüttern als Stillen und bin hin- und hergerissen, was das Abstillen angeht. Schließlich mühen wir uns schon von Anfang an damit ab, aber Abstillen kommt mir so unnatürlich vor... :o(
Was meint Ihr?
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: kommt die Milch wieder?

Hallo
Je mehr Du zufütterst, umso weniger Milch hast Du...
Warum fütterst du überhaupt zu, wurde Dir das von der Hebamme geraten?
Wenn man weniger Milch hat, sollte man häufiger stillen oder abpumpen, um die Produktion zu steigern.
Wie oft und wie lange stillst du denn pro Tag?
LG,Clac

Re: kommt die Milch wieder?

Hallo Clac,
meine Hebi ist eigentlich gegen das Zufüttern. Ich habe mich nur dafür entschieden, weil Nico von Geburt an schon wenig gewogen hat und wir ewig Stillprobleme hatten. Für lange Experimente hatte er also nicht genug auf den Rippen. Als ich in letzter Zeit auch noch das Gefühl hatte, dass er nicht satt wird, habe ich diesen "Mal-etwas-mehr-zufüttern-und-Reaktion-abwarten-Test" gemacht. Und siehe da, seit ich mehr zufüttere, ist unser "Schreikind" viel ruhiger und zufriedener, lächelt viel mehr und schläft länger. Zugenommen hat er jetzt auch ordentlich, aber ich hatte mir vorgestellt, das Fläschengeben möglichst weit wieder einzugrenzen. Ich stille Nico eigentlich nach seinem Bedarf, also meistens 7x am Tag. Bei der Wärme habe ich ihn teilweise sogar fast stündlich angelegt und war dementsprechend selber fix und fertig. Erst habe ich ihn eine Zeit lang bis zu 1 1/2 Stunden gestillt, weil er so unzufrieden war und dann den Rat von der Kinderärztin bekommen, Nico höchstens eine halbe Stunde und dafür evtl. alle 2 Stunden zu stillen. Das habe ich auch getan und es klappte bis vor kurzem auch recht gut... Heute habe ich ihm statt 3 Flaschen mit je 125 ml pro Tag erst einmal nur 1 Flasche mit 125 ml zugefüttert und den Rest mit Stillen probiert. Aber da war das Gebrüll wieder so groß, dass ich heute abend noch ein Fläschen zugefüttert habe...
LG Nuray

Re: kommt die Milch wieder?

Hallo!
Also das mit max. 30 Mnuten stillen stimmt wohl, das hat meine KA auch gesagt, obwohl ich Abends wenn er Müde ist (das 22 Uhr Stillen) meist 35-40 Stille, weil er da langsamer trinkt, und ich das Gefühl hab er bekommt sonst nicht genug Hintermilch.
Ich hab auch schon den umgeklehrten Tipp gehöhrt, das mann wenn man zu wenig milch hat nach Plan stillen soll. (Klingt Irgendwie auch logisch damit die Brust Zeit hat sich zu regenrieren). Naja und wenn das eine nicht genutzt hat, dann kann man ja das andere Probieren.
Ich hab Corvin begonnen nach Plan zu stillen, aus egoistschen Motiven geb ich zu, damit ich mir irgendwas einteilen kann. Er kam so zwischen 2,5-4,5 Stunden. Ich hab ihn auf 3 h "eingestellt"(7h, 10h, 13h, 16h, 22h + Nacht wann er kommt). Dazu hab ich Ihn für Mahlzeiten geweckt, und ev. 15 Minuten "hingehalten" (aber nach Unten hab ich öfters Ausnahmen gemacht, weil brüllen lassen ist wirklich nicht meins). Aber ich glaub er hats gemocht, jetz nach einer Woche ist es das natürlichste der welt, und er wacht ca. 10 Minuten vor seiner Mhalzeit auf falls er schläft, bzw spielt und kuschelt so lange ohen zu brüllen. ..und das schönste er schläft jetzt nachts zwischen 6-8 Stunden durch! Du solltes vielleicht mit einem engern Intervall anfangen 2 oder 2,5 Stunden, und falls Nico NACH dem Stillen noch hungrig ist kannst Du ihm ja noch mit dem Fläschen geben so viel er braucht. (hab ich bei Wachstumschüben auch schon gemacht

Re: kommt die Milch wieder?

Aus Erfahung kann ich Dir leder bzw zum glück für uns nichts sagen, ich hab sehr viel MIlch.
lg und Daumendrück Serena

ja.

Hallo Nuray,
bin auch eine Zwiemilch-mama und habe jetzt 3 Stressphasen (nix mit Kind+Partnerschaft, sondern eher Krankeit, finanziell, studium, meine Einstellung zum Leben und so...)hinter mir und durch Abpumpen (sowohl Hand als auch elektrisch) die Milchmenge von 20ml auf 70ml (ca 3-5Std.-abstand,je Brust) steigern können.
Hilfreich ist immer viel trinken und eine Calciumreiche Ernährung (nehme aber Tabletten, da ich keinen Liter Milch am Tag trinken kann *bäh*).
Bei mir waren es Ruhephasen und das Bewusstmachen von Stressauslösern, die die Milchproduktion wieder angekurbelt hat.
Ich habe mich nun bewusst FÜR die Zwiemilch-Ernährung (Busen, mumi-,Pre-Flasche) entschieden, da mir das Dogma "Stillen" und die "Stillpflicht von Frauen" völlig auf die Nerven gegangen ist(...und es immer noch tut),insb. des Vokabulars (u.a. Zufüttern!)
Mir geht es gut dabei(1. Priorität), Eva ist zufrieden (wichtig!!) und Mann ist froh (das Gegenteil wäre katastrophal), keine genervte Familie zu haben.
Lg, ines,
die mit Kind (8.W) und Mann nachher zu IKEA geht....Schnäppchenkaufen...

Re: kommt die Milch wieder?

Hallo Nuray!
Füttere möglichst überhaupt nicht zu! Wenn Du zufütterst, wird die Milch weniger, ist doch logisch. Vielleicht mußt Du ein paar harte Tage durchmachen, in denen Dein Kind nicht ganz satt wird, aber wenn Du entsprechend häufig anlegst, regst Du die Milchproduktion an!!! Nicht aufgeben! Ich werde zwar immer für meine tierischen Vergleiche ausgelacht, aber: wir hatten mal eine Kuh, die sehr krank war und 2 mal operiert werden mußte. Die Milch war auf 2 Liter am Tag zurückgegangen. Nach 2 Wochen hatte sie wieder über 40 Liter am Tag!!!
LG, Nanna- die wegen Kaiserschnitt auch ein paar Tage sehr zu kämpfen hatte mit der Milchmenge

die Milch kommt wieder... :o)

Hallo allerseits!
Vielen Dank für Eure Antworten, die mir wirklich Mut gemacht haben!
Ich habe gestern ziemlich viel getrunken, u. a. eine Flasche alkoholfreies Bier und eine Kanne Stilltee. Nico habe ich gestern abend um 22:00 Uhr noch einmal angelegt und er hat von 23:00 Uhr bis 05:30 Uhr durchgeschlafen! Um 05:30 Uhr hat er dann nur die Milch aus der einen Brustseite getrunken und ist gleich danach wieder eingeschlafen, so dass ich die andere Seite, die schon steinhart war durch den Milcheinschuß, abpumpen mußte. 80 ml hatte ich in dieser Brust, die Nico um 07:00 Uhr noch bekommen hat, da er doch noch Durst hatte. Um 10:30 Uhr war die nächste Mahlzeit, die ihm scheinbar nicht mehr gereicht hat. (Logisch, da ich nachts nichts esse und kaum was trinke) Also, habe ich ihm nach dem Baden statt wie sonst 125 ml nur 50 ml HA-Milch gegeben. Und wenn es ihm heute abend wieder nicht reichen sollte, bekommt er auch nur 50 ml dazu. Aber das sind dann keine 375 ml zusätzlich am Tag, sondern nur 100ml, was nicht schlecht wäre, oder?
So probiere ich dann, die Milchmenge zu steigern und auf das Zufüttern oder wie man es nennen mag zu verzichten.
Schließlich läßt sich über Vor- oder Nachteile des Vollstillens und des "Zufütterns" streiten, aber ich persönlich möchte lieber voll stillen.
Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende allen Mamis und Babies! :o)
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen