Suchen Menü

kleine "Umfrage": Familienverhalten...

Hallo Ihr Lieben,
hier kommt interessehalber mal eine "Umfrage":
1. Wer zeigt bei Euch klare Grenzen auf Familientreffen auf - lauft Ihr ständig hinterher, auch wenn Oma oder Opa oder Tante oder Onkel mit den Kleinen zusammen sind?
2. Werdet Ihr auch mal gerufen mit den Worten: "Schau mal, was Dein Sohn/Deine Tochter gerade macht/gemacht hat!?" ;o) Oder sagen die anderen dann auch mal "Nein" zu den Kleinen?
3. Wie viele Kinderlose bzw. Kinder sind in der Familie Eures Partners?
4. Wie viele Kinderlose bzw. Kinder sind in Eurer eigenen Familie?
5. Von welcher der beiden Seiten erhaltet Ihr mehr Unterstützung in Sachen Kindererziehung?
6. Und wer fällt Euch eher mal in den Rücken, indem einfach das gemacht wird, was Ihr (auch kurz) vorher ganz klar abgelehnt habt?
7. Sind Eure Kleinen "erstgeborene" Enkel? Wenn ja, in welcher der beiden Familien?
8. Habt Ihr das Gefühl, dass andere passiv miterziehen bzw. gibt es dabei Probleme mit Euren eigenen Erziehungsvorstellungen? Oder habt Ihr gar das Gefühl, dass die Kleinen bewußt angestachelt werden? Wenn ja, wie regelt Ihr das?
So, da dies ein sehr weitläufiges Thema ist, werde ich wohl auch keine Auswertung machen.
Aber mich würden die Antworten echt mal interessieren. ;o)
Vielen Dank und LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: Erstmal nachfragen muss...

Hi Nuray,
die Umfrage ist interessant und ich würde gerne antworten. Dazu wüsste ich aber gerne, was du in 3. und 4. genau mit Familie meinst? Nur die Kernfamilie von uns beiden (also Großeltern, Eltern, Geschwister, deren Kinder) oder eher die Sippe (=Großeltern, Onkel. Tanten, deren Kinder (Cousins, Cousinen) und dann wieder deren Kinder)?
Das wüsste ich gerne ,bevor ich antworte.
Danke + LG, Rosine

Kernfamilie! Großeltern, Eltern, Geschwister,

deren Kinder!
Gut aufgepasst! Danke! :o)
LG Nuray

Re: Meine Antworten

1. Ich lasse Charlotte und die anderen machen; mische mich nicht ein, laufe nicht hinterher.
2. Nein, das regeln die dann unter sich.
3. Seine Schwester: kinderlos, wird es wahrscheinlich auch bleiben
4. Meine Schwestern (noch sehr jung): kinderlos
5. In Sachen Kindererziehung erhalten wir von niemandem Unterstützung, die würde ich auch nicht wollen, da ich nicht das Gefühl habe, Unterstützung zu brauchen in Erziehungsfragen. Ansonsten, was Interesse und Unterstützung im Sinne von helfen ist: von meiner Familie kommt da sehr viel; von seiner Familie (ausgenommen seine Schwester) kommt praktisch gar nichts.
6. Niemand. Die einen, weil sie sich an das bisschen, das ich vorgebe, halten. Die anderen, weil sie eh keinen Anteil an unserem Leben nehmen...
7. Erstgeborene in jeder Hinsicht. *g*
8. Nein, solche Situationen hatten wir bisher nicht. Wenn es mal zu so etwas käme, würde ich ganz klar sagen, was ich nicht will bzw. was die Kleine nicht darf und Ende-Aus. :)
LG + ein schönes WE, Rosine (die auf die anderen Antworten schon gespannt ist)

Re: kleine "Umfrage": Familienverhalten...

1. Ich gucke schon auf Julia, aber ich sage auch imemr zu den anderen, sie sollen ihr sagen, wenn sie was lassen soll.
2. Ja, aber meist ist es was Lustiges, oder sie sind nicht sehr böse drüber. Allerdings macht Julia auch keine schlimmen Dinge...
3. Mein Mann hat nur einen Bruder, und der ist kinderlos.
4. Ich habe keine Geschwister...
5. Schwiegerseite, da Mama tot ist und mein Dad eher weniger da ist...
6. Logscih, höchstens die Schwiegerseite...
7. Ja
8. Andere erziehen schon passiv mit, aber alles in allem kenne ich "meine Leute" und bin mit deren Methoden und Wertvorstellungen einverstanden.
Sorry für die knappen Antworten, z.T. geht es nicht länger, aber wir wollen auch weg zum Essen...
LG Anja

Re: kleine "Umfrage": Familienverhalten...

Hallo,
1. laufe nicht hinterher sondern laß sie machen. Jeder hat mal ein Auge auf die Kleinen wenn jemand schreit.
2. Nein
3. drei Schwester wovon eine Single ist die andere noch recht jung und die 3te hat einen Sohn der im Nov. 2003 geboren wurde. Nur 1 x Jahr Kontakt da weit weg wohnen
4. Einzelkind *g*
5. Kindererziehung laß ich mir nicht reinreden. Wenn dann hol ich mir Tips und Rat bei meinen Freundinnen die alle Kinder haben in Jolinas Alter.
6. Mein Mann *g* da Jolina ihn mit einem Blick um den kleinen Finger wickeln kann .
7. Ja beiderseitig
8. Nein kommt nicht mehr vor. Meiner Mutter hab ich gesagt das sie sich da bitte rauhalten soll und daran hält sie sich auch zu 99 %. Seine Familie hat da garnicht mitzureden ersten da kein gutes vertrauliches Verhältnis und zu weit weg :-)
LG Nici

Re: kleine "Umfrage": Familienverhalten...

Hallo,
1) ich habe zwar schon ein Auge auf ihn, lasse ihn aber auch machen. Wenn er was macht und ich finde das nicht gut, sage ich es und die Anderen auch.
2) nein,nur wenn es was sehr lustiges ist. Die Anderen sagen nein.
3)Ein Bruder und eine Schwester ( die ist aber erst 17 )
4) ich bin Einzelkind
5) meiner Familie, aber meine Mutter hat auch mehr Zeit
6) niemand!!! Ist noch nie passiert
7) ja
8) nein
LG Kerstin

Re: kleine "Umfrage": Familienverhalten...

Hallo Nuray,
1. Also wenn ich Lea in sicheren Händen weiß, dann lauf ich nicht hinterher, denn ich kann mich auf meine Familie verlassen. Anders wäre es bei Marc´s Familie. ;-) Null Vertrauen!
2. Meine Familie sagt auch nein, da wird kein Unterschied gemacht. Wenn Lea was nicht darf, dann wird nein gesagt. Den Satz: ?Schau mal was Deine Tochter macht? sagt man bei uns eigentlich nur, wenn Lea was lustiges macht, was man dann auch wirklich sehen sollte. Also der Spruch ist bei uns nur positiv.
3. Marc hat keine Geschwister
4. meine Schwester hat noch kein Kind
5. Ganz klar von meiner Familie. Marc´s Familie mischt sich nicht ein, da sie auch 500 km weiter weg wohnen. Seine Eltern interessieren sich auch nicht wirklich für Lea, daher sollten sie sich ihre Gedanken besser sparen.
6. Das macht eigentlich jeder mal, gerade meine Omi und meine Mutti können Lea nicht weinen sehen und lassen ihr dann schon viel durchgehen. Aber ich finde das nicht allzu schlimm, denn ich gebe ja auch oft nach.
7. Lea ist das 1. Enkelkind von meinen Eltern. Da Marc schon einen 7-jährigen Sohn hat, ist Lea dort das 2. Enkelkind um das man sich nicht mehr kümmern braucht, da man ja schon eins hat.
8. Nein, Lea weiß was sie bei meinen Eltern und Großeltern darf und dort lasse ich sie auch machen, soweit wie es ok ist. Bei uns zu Hause gelten etwas andere Regeln. Meine Eltern und Großeltern lassen Lea viel durchgehen und sie darf dort sehr viel machen. So ist das eben bei den Enkeln und Urenkeln. Was ich damals nicht durfte, darf Lea heute alles machen. Aber ich finde das nicht schlimm. Durch Lea ist meine Mutti nicht mehr so auf einen 100 % perfekten Haushalt fixiert.
Ich bin froh, dass ich meine Familie habe, auf die ich zählen kann und die immer für uns da sind. LG Yvonne mit Lea

Uiuiuiui ;-)

Huhu Nuray,
versuche mich mal durchzuwurschteln *g*:
1)eigentlich alle (bis auf Uroma und Uropa, die sagen nicht nein *g*. Ich laufe nie hinterher, weil ich weiß, das alle gut mit Lara umgehen und auf sie achten. Passiert mal was, hätte es genausogut mir passieren können.
2)Ich werde zwar auch mal gerufen, aber nur dann, wenn Lara mal wieder unbeobachtet was angestellt hat *g*. Alle zeigen ihre Grenzen (bis auf Ausnahme siehe 1 *g*).
3)Meine "Schwiegereltern" sind ja eigentlich kinderlos, bzw. haben nie ein Kind aufgezogen. Mein Schwager hat ein Kind das bei ihm lebt und 129380402340237403 andere Kinder hinter dem Rücken meiner Schwägerin (keine Ahnung wieviele es tatsächlich sind ;-))
4)mein Bruder (ist der strengste von allen) ist kinderlos (ist ja auch erst 24), der Rest hat welche, oder will welche
5)von beiden eigentlich gleich, obwohl meine Schwiemu mir sowieso immer Recht gibt
6)meine Eltern (insbesondere mein Vater): Das Kind wollte das aber haben und hat so lieb geschaut!
7)bei meinen Eltern ja, bei meinen "Schwie-Eltern" schlecht zu sagen. Einerseits nicht, da Laras älteste Cousine schon 12 ist, aber seit Jahren kein Kontakt mehr besteht und sie eben von meinem Schwager abstammt. Mein Mann wurde von ihnen aufgezogen und ist deshalb wie ihr Sohn und somit Lara das erste Enkelkind, weil ja Kind von ihrem, wenn auch nur aufgezogenen "Sohn".
8)Nein, so nicht direkt. Zwar kommt meine Mutter immer mit "Erziehungsvorschlägen", aber ich mache das, was ich für richtig halte! Und dabei kann ich auch mal laut werden. Es hat sich halt vieles verändert, auch die Sache mit dem Töpfchen (ich habe Lara mit 4 Monaten nicht daraufgesetzt zum angewöhnen)!
LG und gute Nacht, Melanie

Re: kleine "Umfrage": Familienverhalten...

Hallo Nuray,
nicht so einfach zu beantworten, aber interessant!
Ich geb mein Bestes *gg*:
1. Unsere Grenzen sind bekannt, daher lassen wir auch die anderen machen,
2. Nein, höchstens, es ist was wirklich "sehenswertes", ein "Nein" sagen sie schon selbständig
3. & 4. Mein Mann hat eine Schwester, die in Kinderwunschbehandlung ist, ich bin Einzelkind, wir leben allerdings im "engen Familienverband" mit meiner Cousine und meinem Cousin, jeweils ein Sohn (13 und 8 Jahre) und qualis Sara's große Brüder
5. & 6. Schwiegerfamilie lebt 450 km weg, meine mit im Haus, ergo von meiner Familie, dennoch ist die Unterstützund der Schwiegers sinnvoll und nützlich, wenn sie vor Ort sind (zumindest was Sara betrifft), unsere Regeln sind bekannt und werden anerkannt. Allerdings lassen wir auch bei Oma eher mal gewähren, was sie bei uns nicht darf, das hat sie inzwischen gelernt
7. Ja (wenn man von den "großen Brüdern" absieht) in beiden Familien
8. Ja, auch aktiv und es ist okay, geht im Grunde mit unseren Vorstellungen konform oder ist zumindest für uns vertretbar, andernfalls kann darüber vernünftig geredet werden und es wird dann "nach unserer Nase getanzt", angestachelt wird bei uns nicht!
so... aber Schade, dass keine Auswertung kommt *lach*
glG My

Re: kleine "Umfrage": Familienverhalten...

Hallo Nuray,
ich hoffe, Deinem Rücken gehts ein bisschen besser ?
Meine Antworten:
1. Je nachdem, welcher Onkel/Tante/Oma/Opa allein mit Malin ist, laufe ich hinterher oder auch nicht. Kerstins Eltern haben eine Alptraum-Kellertreppe, deren Tür immer offen steht. "Ach, da passiert doch nichts..."
2. Nein. Höchtens, wenn es was Lustiges ist. Sonst begrenzen auch die anderen Familienmitglieder Malins Ideen.
3. und 4. Ich bin Einzelkind (jaja, ich höre schon die Kommentare). Kerstins Geschwister haben noch keine Kinder.
5. Von meinen Eltern. Die wohnen zwar 450km weg, aber waren mehr als eine Woche hier, als wir umgezogen sind. Und passen auch auf Malin auf, wenn ich auf Fortbildung bin. (jaja, Martina, Bildung ist FORT ! *gg*)
6. Kerstins Eltern fallen uns eher mal in den Rücken und denken im Stillen sowieso, daß Malin total verwöhnt ist. "Ein bißchen Schreien (Malin war krank !) hat noch keinem geschadet..." "Kommt doch um 12:30, sie kann doch hier Mittagsschlaf machen" Aber in den Rücken fallen ? Höchsten einmal, dann nie wieder ! *Anfallkrieg*
7. Ja, beidseits erstgeborene Enkelin
8. Andere erziehen schon "passiv" mit, aber nach unseren Vorstellungen. Wenn nicht, sage ich was.
Wenn Malin bewußt angestachelt würde (ernsthaft), würde ich was sagen. Es ist eher so ein: "Na willste das Brot wohl nicht essen ?" *grins* und da kann ich mitgrinsen...
So, jetzt weisste mehr...
LG Sibylle

Re: kleine "Umfrage": Familienverhalten...

Hallo Nuray,
na du kommst ja auf eine "komische" Gedanken um so eine Umfrage zu starten.Aber hier sind meine Antworten:
1. NEIN
2. Ja, aber eher wenn er was "NETTES" gemacht oder angestellt hat.
3. von meinem Mann nur noch ein Bruder (alle anderen 6 haben Kinder)
4. mein Bruder ist wieder kinderlos=>geschieden
5.also die Seite von meinem Mann VERZIEHEN Luis eher als erziehen. Mit meinen Eltern wohnen wir ja im gleichen Haus, also helfen sie "teilweise" mit beim Erziehen
6. Mein Mann seine Geschwister, kommt aber auf die Situation an.
7.NEIN, bei beiden Seiten. Mein Mann hat selber 7 Geschwister und davon hat (fast) jeder selber Kinder, Luis ist das 12.ENKELKIND und momentan der Jüngste
Mein Bruder hat 2 Jungs und so ist Luis da der 3. Enkel
8. Wie schon unter 5. geschrieben erziehen meine Eltern Luis mit und es gibt schon manchmal Probleme, aber so ist das wohl bei OMA+OPA, die lassen eher was zu, was man selber verbietet. Das liegt aber auch teilweise daran, dass Oma+Opa alles stehen und liegen lassen, wenn Luis kommt. Mama+Papa müssen ja weiter arbeiten (Haushalt usw.)
Ich erkläre das meistens, dass DAS (Situation) so nicht geht, weil ich sonst die Probleme mit Luis habe. Meine Eltern akzeptieren das meistens so.
LG Birgit

Re: kleine "Umfrage": Familienverhalten...

1. Wer zeigt bei Euch klare Grenzen auf Familientreffen auf - lauft Ihr ständig hinterher, auch wenn Oma oder Opa oder Tante oder Onkel mit den Kleinen zusammen sind?
Laufe nicht hinterher. Es gelten die "normalen" Anstand und Sitte-Regeln.
2. Werdet Ihr auch mal gerufen mit den Worten: "Schau mal, was Dein Sohn/Deine Tochter gerade macht/gemacht hat!?" ;o) Oder sagen die anderen dann auch mal "Nein" zu den Kleinen?
Klar - im positiven Sinn. Neinsagen tun auch die anderen.
3. Wie viele Kinderlose bzw. Kinder sind in der Familie Eures Partners?
Bruder - 2 Jungen
4. Wie viele Kinderlose bzw. Kinder sind in Eurer eigenen Familie?
Bruder- kinderlos
5. Von welcher der beiden Seiten erhaltet Ihr mehr Unterstützung in Sachen Kindererziehung?
Weder noch.
Wohnen alle weiter weg.
6. Und wer fällt Euch eher mal in den Rücken, indem einfach das gemacht wird, was Ihr (auch kurz) vorher ganz klar abgelehnt habt?
Keiner.
7. Sind Eure Kleinen "erstgeborene" Enkel? Wenn ja, in welcher der beiden Familien?
Meiner Familie.
8. Habt Ihr das Gefühl, dass andere passiv miterziehen bzw. gibt es dabei Probleme mit Euren eigenen Erziehungsvorstellungen? Oder habt Ihr gar das Gefühl, dass die Kleinen bewußt angestachelt werden? Wenn ja, wie regelt Ihr das?
nö. da familär keiner da ist, zum miterziehen, gibts auch keine Probleme.
lg, ines

Re: kleine "Umfrage": Familienverhalten...

Hallo Nuray,
also ich werde den Eindruck nicht los, daß Du irgendwie dauernd ärger mit der lieben Familie hast. Tut mir echt leid für Dich - wenn ich das lese bin ich sehr froh, daß meine Eltern knapp 700km entfernt wohnen und die Eltern meines Freundes 200km weit weg sind. Da ist jede Begegnung ein event ;o)
1. Das mit den Grenzen verstehe ich nicht - nein, ich laufe nicht ständig hinterher.
2. Hmm - ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen. Meinst Du wenn der Zwerg Bockmist gebaut hat und man soll es ausbaden? Würde mir nicht im Traum einfallen, war ja nicht unter meiner Aufsicht.
3.+4. Wir haben nicht die Riesenfeiern - eigentlich nur die Großeltern und unsere Schwestern. Schwestern sind beide kinderlos.
5. Ich laß mir da nicht dreinreden.
6. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
7. Mia und Tom sind die bei beiden Großeltern die einzigen Enkel
8. Nö, durch die Entfernung ergibt sich das einfach nicht
Bewußt angestachelt? Da bin ich jetzt aber entsetzt - nein, mit Sicherheit nicht. Da würde ich mal auf den Tisch hauen und strikte Grenzen setzen. Holla die Waldfee - soweit käme es noch.
Also entweder haßt Du eine absolut besch... Familie oder Du bist nicht in der Lage Grenzen zu setzen oder beides. Das tut mir echt leid für Dich - glücklich kannst Du doch nicht sein mit diesem familiären Hintergrund oder?
Viele Grüße und ganz liebe Grüße aus HH, Aleks mit Mia und Tom, die während der Flitterwochen zu Oma und Opa nach OL dürfen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen