Suchen Menü

kh in berlin!?

hallo ihr lieben,
komme aus dem forum nach euch und wollte mal wissen, ob hier jemand zufällig im humboldt-klinikum bzw. im westend entbunden hat. würde mich über erfahrungsberichte freuen.:-)
bis denne... die nina! (33.ssw)
Bisherige Antworten

Re: kh in berlin!?

hi ng. bin zwar nich aus diesem forum,sondern ausm nov-dez03 ,aber ich hab letztes jahr meinen sohn im westend entbunden.
Die sind von der betreuung während der geburt echt super, und super kompetent, würd ich behaupten, das wochenbett war nich so der knaller... es gibt kein säuglingszimmer, wo man mal das kind für 2-3 stunden hinbringen könnte,um endlich mal durchzuatmen. also wirklich 24 stunden rooming-in, ohne auswahl möglichkeit.
Die kinder, die wirklich abgegeben werde, kommen ins schwestern zimmer, wo 24 stunden am tag grelles licht ist.
Ausserdem gibts da extrem unfreundliche schwestern,die sich teils weigern,das kind mal abzunehmen.
Aber ansonsten kann ich es nur empfehlen!!!!
Lg chazy( 21.ssw)

Re: kh in berlin!?

hi chazy,
also beim infoabend wurde uns gesagt, dass es kein problem wäre, die kleinen auch mal für ein paar stunden abzugeben. ich hab ja am 22.07. mein anmeldungsgespräch... da werd ich nochmal nachfragen.
bis denne... die nina!

Re: kh in berlin!?

Klar sagen die,dass das kein problem wäre die haben aber die schwestern nicht gefragt.*grins* meine geburt war sehr lang und anstrengend und ich hatte leider keine möglichkeiten mich auszuruhen,so dass ich erst zu hause nach einer woche,mal möglichkeiten hatte mehr als 2 stunden in 24 stunden zu pennen.
Im übrigen, was echt super ist: die Babyintensiv ist den Gang runter, so dass die kinder im falle der fälle wirklich in 1 minute ins absolut bester behandlung sind!!!
Lg antje

Re: kh in berlin!?

Hihihi, ich hab mich auch für das Westend
entschieden und habe ebenfalls am 22.07. mein
Anmeldungsgespräch ;-) Wann musst Du denn hin ?
Ebenfalls eingeschlichene Grüße,
Cel 30. SSW

Re: kh in berlin!?

hi cel,
ich hab mir mutigerweise den 8 h termin geben lassen... hoffe ich verpenne das nicht.:-) hat man dir auch gesagt, dass du nen überweisungsschein vom FA mitbringen sollst?
bis denne... die nina!

Re: kh in berlin!?

Huhu Nina,
huch, Überweisungsschein ? Ne, davon haben sie nichts gesagt, nur Mutterpass, Personalausweis und die Karte von der Krankenversicherung. Hm, ich frag einfach meinen FA vorher noch einmal, ob ich so ein Schein schon bekomme.
Ich bin erst um 14 Uhr dran und mal gespannt, um was das da überhaupt geht.
LG,
Cel

Re: kh in berlin!?

Hallo Nina!
Ich hab in keinem von Beiden entbunden,sondern im Martin-Luther-KH.Kann ich wirklich sehr empfehlen.Tolles KH,super Betreuung von Ärzten,Hebammen und Kinderkrankenschwestern.
3 schöne Keißsääle,2 gemütliche Vorwehenzimmer.
Die Zimmer sind auch prima.Größtenteils 2 Bettzimmer mit Dusche+WC und Wickelplatz fürs Baby.
Auf der Wöchnerinnenstation gibt es ein Stillzimmer und ein Kinderzimmer,wo man auch mal das Baby abgeben kann,wenn man es möchte.
Kleiner Infoabend ist immer Montags und großer Infoabend immer am 1.eines Monats.
Link zur Webseite ist in meinem Profil.
Alles Gute und eine schöne Restkugelzeit ;o))
Liebe Grüsse Conny&Justin Maurice 05.04.03(11W+6T)

Re:Nachtrag!

Der einzige Nachteil...leider gibt es dort keine Kinderklinik,so dass die Baby's "falls" etwas sein sollte ins Benjamin-Franklin verlegt werden.
Man kann sich aber mitverlegen lassen.
War leider so bei mir ;o(
Liebe Grüsse Conny&Justin Maurice 05.04.03(11W+6T)

Re: Re:Nachtrag!

hallo conny,
für mich am einfachsten zu erreichen sind das westend und das humboldt.. deshalb habe ich mich halt auf die beiden eingeschossen. westend hat ne kinderklinik, das humboldt nicht. das humboldt hat aber sehr viel erfahrung mit dem stillen... so kann man sicher noch viele vor- bzw. nachteile auflisten... muss mich eben nur mal endlich entscheiden.:-)
bis denne... die nina!

Re: kh in berlin!?

hi ng! ich kann das westend nur empfehlen, denn ich habe dort meine tochter am 1.mai entbunden.Die hebammen im kreißsaal waren super nett und freundlich aber auch auf der wochenstation fand ich es ok. Das mit dem roomingin fand ich sehr gut denn zu hause hat mann das kind ja auch 24 stunden und kein säuglingszimmer und ich wollte meine tochter auch gar nicht in fremde Hände geben. das westend ist aber auch ein krankenhaus wo mann sich vorher anmelden muß wenn mann nicht aus charlottenburg kommt und die zahl ist nur begrenzt! würde dir empfehlen dich frühzeitig in der schwangerschaftsberatung zu melden ! wenn du noch mehr wissen willst dann melde dich einfach! lg nikola

Re: kh in berlin!?

hi nikola,
also angemeldet habe ich mich schon im märz oder april. die nehmen ja nur ca 180 frauen im monat. am 22.07. habe ich mein anmeldungsgespräch. bin halt noch nicht ganz schlüssig, ob nun westend oder humboldt.
aber westend scheint ja sehr beliebt zu sein.:-)
bis denne... die nina!

Re: kh in berlin!?

Ich kann dir das AVK in Schöneberg empfehlen. Super nette Schwestern und Ärzte. Ich hab dort mit Beleghebamme entbunden ( Kaiserschnitt) und wurde echt toll betreut. Da nicht so viel los war auf der Wöchnerinnenstation war ich sogar die meiste Zeit allein im Zimmer. Sehr angenehm!
LG, Bettina mit Yannik (8+1)

Re: kh in berlin!?

hallo bettina,
für mich am einfachsten zu erreichen sind das westend und das humboldt... deshalb hab ich das insofern schon eingeschränkt.:-) bin mir nur noch nicht sicher, wo ich nun hin will. sind beide halt nicht schlecht.
bis denne und alles gute mit deinem kleinen yannik... die nina!

Re: kh in berlin!?

Hi, also ich habe meinen Kleinen auch im Wesrend bekommen und fand die Entbindung echt super, weil die wirklich auf einen eingehen. Nur mit der Betreuung danach war ich auch nicht zufrieden, weil einem das kind da wirklich nur zum Duschen abgenommen wird. Klar hat man es zu Hause auch immer aber da kann ja auch mal der Papa oder so einspringen. Außerdem fühlt man sich gerade in den ersten drei Tagen sehr mies und sollte Ruhen und Essen. Da die Schwestern und leider auch meine Zimmergenossin nicht so toll waren bin ich schon am nächsten Tag getürmt, obwohl ich eigentlich keine ambulante Geburt haben wollte. Naja aber wenn einem ein paar schroffe Worte nichts ausmachen ist es allein wegen der Hebammen bei der Geburt zu Empfehlen!
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verunsichert und wüsche Dir noch alles Gute.
LG Dru

Re: kh in berlin!?

Hallo nina!
Ich habe im Westend entbunden und es war genial.
Ärzte und Hebammen haben meine Wünsche voll respektiert (ohne dammschnitt und ohne saugglocke bzw. zange). ich werde mein nächstes auch dort bekommen. nur das wochenbett gefiel mir nicht , fühlte mich allein gelassen.
nach 24stunden wear ich dann zuhause.
LG sansra + AJ (10d)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen