Suchen Menü

kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

zur Förderung der Kleinen?
Hallo!
Ich merke langsam, dass Nicos Spielsachen für ihn zum größten Teil uninteressant werden. Ich würde ihm auch gerne mehr Förderung bieten. Einen Steckwürfel und Bausteine haben wir ja, aber auf Dauer wird ihm auch das langweilig.
Am besten wäre etwas zum Mitsingen und Nachahmen oder andere Dinge.
Habt Ihr da Ideen?
LG Nuray
Bisherige Antworten

hab da ne Idee

huhu bei Rossman gibt es so tolle Kindercds für 1,53 oder 1,99 mit Text. Die mach ich an singe mit setzt mich mit Vicky auf den Fußboden und dann üben wir Klatschen, in die Hände, auf den fußboden uns gegenseitig (gib mir Fünf) usw damit kann ich sie ne weile beschäftigen, oder wir tanzen zusammen, gehen in die Hocke stehen wieder auf... danach ist sie voll ausgepauert und mittlerweile fängt sie an schon alleine zu mir zu kommen wenn sie Musik hört und will Spielen ist halt was für 10-15 Minuten aber ihr macht es irre Spaß und Mama lacht sich manchmal halb tot. LG Danie

Re: hab da ne Idee

Hallo Danie,
die Kinder-CD's bei RM hatte ich mal gesehen, aber noch nicht zugegriffen. Sind die echt so gut? Naja, das mit dem Text ist bei meinem "Talent" auch notwendig... ;o)
Leider bin ich, was das Tanzen angeht, nicht so kreativ. Bisher hatte ich Nico immer auf dem Arm und bin wie bekloppt durch die Stube geweht. *g* Aber das, was Du beschreibst, klingt so einfach und doch komme ich selbst nicht auf sowas! *andieStirnfass*
GLG Nuray

unaufgeräumte Wohnung

Hi Nuray,
nein, leider so richtig nicht.
In unserer Chaos-Wohnung beschäftigt sich Eva selber (Schubladen ausräumen, mit dem Buddeleimer den Wecker durch die Whg tragen), ihre Spielsachen sind auch uninteressant.
lg, ines

Re: unaufgeräumte Wohnung

Hallo Ines,
da müßte ich erst einmal für richtig Chaos sorgen, denn bei uns verteilt sich alles einfach mehr oder wir haben nicht so viele Sachen? Naja, ich bin aber auch *pssssstHandvorhalt* mit einem *überordentlichen* Mann verheiratet. ;o)
Wie auch immer, der Tip ist lustig und hin und wieder entsteht solch ein Chaos auch *wievonselbst!* Z. B. wenn Stefan nicht Zuhause ist. ;o)
LG Nuray

Re: kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

Hallo Nuray,
wenn du Musik für die Kurzen suchst, kann ich dir auch die Maus-CDs (Quatsch-Lieder, Abenteuer-Lieder usw.) von der Sendung mit der Maus empfehlen. Die kann Nico auch später noch hören, wenn er größer ist - und die Eltern nervt es auch nicht so sehr wie z.B. die Musik von Detlev Jöcker (die ich persönlich ziemlich "gruslig" finde ;-)
Bücher: Bücher mit Kinderreimen, bei denen die Kurzen mitmachen können ("Das ist der Daumen", Kniereiterspiele usw. - das macht den Kurzen in der Regel sehr viel Spaß).
Paulchen schaut sich im Übrigen mit Vorliebe Bücher an, in denen viele Tiere zu sehen sind - eines seiner Lieblingsbücher ist "Die Raupe Nimmersatt", das finden auch ganz Kleine schon toll! Ansonsten lieben die meisten Kinder in dem Alter auch Bücher, bei denen der Text in einfacher Reimform ist.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
GlG Simone

Re: kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

Hallo Simone,
ja, vielen Dank, Du konntest mir tatsächlich sehr weiterhelfen! Denn ich habe heute im Second-Hand-Laden das Buch "Die Raupe Nimmersatt" gekauft. Allerdings ist dieses offenbar schon 21 Jahre alt. Und trotzdem gut erhalten. :o)
Ich müßte schauen, wo ich die Maus-CD's finde. Bisher habe ich nur zwei Baby-/Kinder-CD's, die Nico auch gerne hört. Aber ein wenig Abwechslung könnte ihm und MIR ganz sicher nicht schaden. *g*
Vielen Dank nochmal!
GLG Nuray

Re: kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

huhu Simone,
ich bin's nochmal!
Hab gerade festgestellt, dass dieses Buch anders heißt: "Eine kleine Raupe" und der erste Vers lautet:
"Die kleine grüne Raupe ist,
obwohl sie frißt und frißt und frißt,
ein ungeheurer NIMMERSATT,
der immer wieder Hunger hat."
Also hab ich in Wirklichkeit nicht das Buch "Die Raupe Nimmersatt" gekauft, sondern ein anderes Raupenbuch. ;o)
Macht aber nix, ist trotzdem schön!
Und ich wollte es nur noch klarstellen! :o)
LG Nuray

Re: kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

hallo Nuray,
ich habe ganz viel Kindermusik von Detlev Jöcker und Rolf Zukoswki.
Ich kann dir gerne welche fertig machen.
Detlev Jöcker hat auch tolle mitmach Lieder.
LG Steffi

Re: kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

Hallo Steffi,
stimmt, Du hattest mir ja schon einmal davon erzählt. Ich denke, dass Nico mit den Mitmachliedern jetzt erst was anfangen kann. Und genau das suche ich eigentlich auch. Deshalb wäre es ganz lieb, wenn Du mir was zusammenstellen könntest! Aber das eilt nicht, schau erst einmal, dass es Dir besser geht, denn das ist jetzt wichtiger!!
Vielen Dank nochmal und GGLG Nuray!

Re: kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

Hallo,
ich kann dir Musik von Frederik Vahle währmstens empfehlen. Unsere Lieblings-CD heißt Anne Kaffeekanne. Ich habe für Sabeth auch schon Buntstifte gekauft. Es gibt so ganz dicke aus Holz. Dann lege ich den Boden mit Zeitung aus und ein paar weiße Blätter Papier drauf. Sie malt inzwischen schon mal 5-10 Minuten und freut sich, wenns schön bunt ist.
LG
Sonja

Re: kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

Hallo Sonja,
das Malen wäre sicher auch spannend für Nico, allerdings habe ich Bedenken, dass er - so wie ich ihn kenne - nicht auf dem Papier bleiben, sondern mit "Ich-Will-Aber-Miene" alles bemalen würde. ;o)
Aber ausprobieren werde ich auch das einmal!
Vielen Dank für den Tip.
GLG Nuray

Re: kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

Hallo Nuray,
hat er Interesse am Malen?
Meine Maus liebt ihr Magna Doodle heiß und innig. Es ist nur schade, daß man die Kunstwerke nicht aufheben kann.
LG
Claudia

Re: kennt jemand tolle Spiele, Musik, Bücher etc.

Hallo Claudia,
Magna Doodle - ein Traumspielzeug, oder? Als wir bei meiner Schwester zu Besuch waren, haben Stefan und ich die meiste Zeit damit gespielt *IoI*, wenn Nico gerade davon abgelassen hatte! *gg*
Auch das werde ich besorgen. Vielleicht kriege ich es ja irgendwo günstiger? *grübel*
Hätte ja auch mal früher darauf kommen können! *andenKopffass*
Vielen Dank noch und GLG Nuray!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen