Suchen Menü

kaltes Buffet - könnt Ihr mir helfen?

Hallo Zusammen!
Ich plane bei der Taufe von unserem Anton abends ein kaltes Buffet zu machen. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung und habe sowas auch noch nie gemacht.
Habt Ihr Tipps oder sogar Rezepte für kleine "Leckereien"?
Danke für Eure Antworten!!!
Sandy, die mit der Planung mal wieder total überfordert ist. :-)
Bisherige Antworten

Re: kaltes Buffet - könnt Ihr mir helfen?

hallo sandy,
hm mal überlegen... mozzarella mit tomaten, hackfleischbällchen, Zuccini und auberginen in olivenöl gebraten (kalt essen), käse+wurstplatte, diverse salate, kleine hähnchen- oder putenbruststücke braten und damit spieße mit obst(pfirsich od ananas) machen (so wie käsespieße), hähnchenflügel/schenkel, Tzaziki+ verschiedene dips, Rohkoststreifen zum dippen (gurke, paprika, karotte)...
mehr fällt mir im moment nicht ein, vielleicht ist ja was für dich dabei ;-)
LG
Isabel+nils8w2t

Re: kaltes Buffet - könnt Ihr mir helfen?

ooooooooooooooh, das klingt ja schon ganz toll!!!
Hast Du für das eine oder andere ein Rezept (Salate, Dips, Spieße)?
Danke!
Sandy :-)

Re: kaltes Buffet - könnt Ihr mir helfen?

hmm meistens mach ich sowas frei nach schnauze ;-). Gib doch mal bei google "rezepte " ein, da gibts megaviele seiten mit kochrezepten.
LG
Isabel+nils8w2t

Tzaziki

500 g Speisequark Magerstufe
2 Knoblauchzehen
3 Eßl. Öl
½ geschälte und geraspelte Salatgurke
1 mittelgroße geraspelte Zwiebel
1 Bund Dill
eventuell etwas Salz

Dänischer Nudelsalat

Zutaten für 6-8 Portionen:
500 g Hörnchennudeln (Orig. 200 g)
Salz
450 g tiefgefrorene Erbsen
400 g Fleischwurst
1 große Gewürzgurke
1 große Zwiebel
Für die Sauce:
200 g Mayonnaise
1 Becher Joghurt
1 Eßl. Zitronensaft
1/2 TL Zucker
Salz
weißer Pfeffer
je 1/2 Bund Dill, Schnittlauch und Petersilie
Zum Garnieren:
2 hartgekochte Eier
2 Tomaten
Die Hörnchennudeln in reichlich kochendem Salzwasser bißfest garen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Das tiefgefrorene Gemüse nach Vorschrift auf der Packung garen, in einem Sieb abtropfen und erkalten lassen.
Die Fleischwurst häuten und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Gewürzgurke in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Alle vorbereiteten Zutaten in einer großen Schüssel mischen.
Die Mayonnaise mit dem Joghurt und dem Zitronensaft glattrühren, mit dem Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kräuter waschen, trockentupfen, von groben Stengeln befreien und kleinschneiden. Die Kräuter in die Mayonnaisenmischung rühren.
Die Kräutermayonnaise mit den Salatzutaten vermengen. Den Nudelsalat zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten durchziehen lassen.
Die Eier schälen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, abtrocknen und in Achtel schneiden. Den Nudelsalat noch einmal abschmecken, eventuell nachwürzen, dann mit den Eischeiben und den Tomatenachteln garnieren.

Reissalat

250g Reis (in Salzwasser kochen, abschütten und abkühlen lassen)
1 Zwiebel und 2 rote Paprika kleinschneiden, 2 kl. Dose Mandarinen (abschütten), 125 g fein geschnittenen gekochten Schinken mit dem Reis mischen.
Soße:
100-125 g Miracle Whip oder Mayonnaise oder Miracle Whip Balance
1 Eßl. Zucker
1-2 Eßl. Sojasauce
Alles verrühren und über den Salat geben. Den Salat einige Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen.

Schichtsalat

Der Reihe nach in eine große Schüssel schichten:
1 Eisbergsalat in Streifen
2 grüne Paprika in Würfeln
300g gegarte Erbsen
1 große Gemüsezwiebel in Streifen
4 gekochte Eier in Scheiben
1 kleine Dose Kidneybohnen
1 kleine Dose Mais
Darüber die folgende Sauce gießen:
150g Joghurt
150g Crème fraiche
250g Miracel Whip
Mit geraffeltem Gouda bedecken und 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren durchrühren.
Man kann auch noch Tomaten und Gurken reinmachen.

Schinkenhapjes

Teig:
300 g Tefkühlblätterteig
1 Eigelb
Füllung:
150 g gekochter Schinken
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
2 EL Crème fraiche
1 Eiweiß
150 g geriebenen Pikantje van Gouda
Salz, Pfeffer, Oregano
Zubereitung:
Blätterteig auftauen lassen.
Schinken, Zwiebel und Petersilie sehr fein hacken. Mit der Crème fraiche, Eiweiß und dem geriebenen Gouda mischen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
Den Teig in 5 Teile schneiden und jeweils zu einem Rechteck von 15*35 cm ausrollen. Mit der Füllung bestreichen und von der langen Seite aufrollen. Die Rolle in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und diese auf ein abgespültes Blech setzen. Die Seiten mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Bei 200°C 15-18 Minuten backen. Die Schinkenhapjes schmecken warm oder kalt.

Re: kaltes Buffet - könnt Ihr mir helfen?

Hallo Sandy,
die Salate werden pro Person kalkuliert, d.h. bei 16 Personen kannst Du 4 verschiedene Salate für jeweils 4 Personen machen oder 2 verschiedene für jeweils 8 usw.. Der Schichtsalat geht immer gut.
Dazu brauchst Du noch Weißbrot oder Brötchen.
Als Nachtisch kannst Du Kuchen anbieten oder Pudding.
Fleischsachen wie Hähnchenkeulen oder Schnitzel sind ziemlich zeitaufwendig. Überleg mal, ob Du lieber einen Braten oder Würstchen beim Metzger bestellst. Unser Metzger hat nebenher einen Partyservice und liefert alle notwendigen Warmhaltebehälter gleich mit. Das einzige, was wir noch selbst machen, sind Hackfleischbällchen.
Wieviel Personen seid ihr insgesamt?
LG
Claudia

Re: kaltes Buffet - könnt Ihr mir helfen?

Hallo Claudia!
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Wir sind 14 Personen. Vielleicht frage ich wirklich mal beim Metzger nach... Sooo teuer wird das ja auch nicht sein.
Meine Mutter meinte vorhin noch, das eine Fischplatte auch nicht schlecht wäre. Mhmmm, aber das passt nicht so gut zum Rest...
Mal sehen...
Liebe Grüße und nochmals Danke für Deine Mühe!!!
Sandy :-)

Käsesuppe für 6 Personen

4 Stangen Lauch
Zwiebeln nach Bedarf
¾ -1 Liter Brühe
500 g Hackfleisch
200 g Schmelzkäse
200 Kräuterschmelzkäse
1 Dose Pilze
Salz, Pfeffer, Kräuter

Re: kaltes Buffet - könnt Ihr mir helfen?

kleine Tomaten aushölen und mit Kräuterquark füllen, panierte Champignons, Blätterteig mit Dosentomatenstückchen gefüllt und gebacken, oder überhaupt gefüllter Blätterteig (kleine Wiener Würstchen, kleine Hackfleischbällchen, Käse, Marmelade... da kann man suuuuper viel rein machen). Und Parmesanmuffins (ich schick Dir gern das Rezept zu, wenn Du es haben möchtest).
LG gerit

Re: kaltes Buffet - könnt Ihr mir helfen?

Hallo Gerit!
Ich hätte gerne die Rezepte! Das klingt ja auch ganz toll.
Wie geht denn der gefüllte Blätterteig??? Isst man das warm oder kalt?
Die Parmesanmuffins klingen auch gut.
Danke und Gruß,
Sandy :-)

Re: kaltes Buffet - könnt Ihr mir helfen?

Bis auf die Muffins gehen die Sachen alle sehr schnell.
ich kaufe immer fertigen Blätterteig aus dem Tiefkühlfach. Da steht auf der Packung eigentlich immer drauf, wie man den zubereitet. Da sind meist 6 einzelne Blatten drin. Ich teile die immer noch mal und lasse das dann auftauen. Anschließend einfach ausrollen, zur gwünschten Größe und Form schneiden (Dreiecke für Hörnchen bzw. Croissants und Vierecke für Taschen), dann das was rein soll drauf und einrollen bzw. zusammenklappen. Die Ränder vorher mit Ei einstreichen, und gut zudrücken, dann hält es fast immer ;-) Back temperatur weiß ich gerade nicht, steht aber auf der Packung.
So und das Rezept für die Parmesan-Muffinsschick ich Dir morgen. Das Buch ist ganz oben im Regal, und mein Mann hat mir wegen leichten Schwindelanfällen verboten da hoch zu klettern und er hat gerade keine Zeit es mir zu geben.
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen