Suchen Menü

könnte nur noch heulen - will nicht mehr stillen

Hallöchen,
ich weiß ja, dass die Beiträge im Moment voll damit sind, aber ich muss mich mal ausheulen. Ich kann nicht mehr!!! Seit 6 Wochen versuche ich Jasmin das Essen beizubringen. Fläschchen nimmt sie überhaupt nicht. Ich habe alles probiert (verschiedene Flaschensauger - Inhalte - Uhrzeiten). Löffel isst sie maximal 5 und dann will sie die Brust. Ich muss dazusagen, dass ich sehr vile Probleme mit ihr hatte: Blut gespuckt, Blut im Stuhl nachgewiesen (beides wieder in Ordnung) und innerhalb von 3 Monaten nur 500g zugenommen). Der Arzt sagte mit, dass ich sofort mit der Beikost beginnen sollte, was ich auch tat. Aber es geht einfach nicht!!! Jasmin kommt mitlerweile bis zu 5 Mal in der Nacht (vor 8 Wochen hat sie noch 10 Stunden am Stück geschlafen) und saugt mich leer. Meine Brüste sind schon keine Brüste mehr, alles tut weh!
Ich gebe ihr jetzt abends Hirsebrei von Alnatura mit Wasser angemacht und dazu Birne von Hipp. Mittags bekommt sie Kürbis (selbstgemacht), da sie Möhren nicht isst. Sobald ich in den Kürbis Kartoffeln gebe, isst sie gar nicht mehr.
Was soll ich nur tun?
Einen kleinen Fortschritt gibt es ja schon: am Anfang hatte sie noch sehr stark den Saufreflex, so dass sie immer alles mit ihrer Zunge wieder rausgeschoben hat - dass ist jetzt besser!
Vielen Dank für euer offenes Ohr ("Auge") - das tat mal gut!
VlG Heike
Bisherige Antworten

Re: könnte nur noch heulen - will nicht mehr still

Hallo Heike!
Erst mal ganz fest Drück!
Viel kann ich Dir nicht helfen, ich hab ja noch nicht mit dem Zufütten angefangen, aber hast Du statt kartoffeln schon mal was anders versucht, vielleicht mag sie die nicht..
lg,

Re: könnte nur noch heulen - will nicht mehr stillen

huhu du arme!
ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ichlese gerade "mein kind will nicht essen" von gonzales und kann es nur wärmstens empfehlen. könnte dir helfen, kriegst du über den la leche liga shop. hört sich schon so an, als wär sie noch nicht reif für beikost und essen soll ja spass machen. wie wär es mit becher statt fläschchen?
gglg,luna

Re: könnte nur noch heulen - will nicht mehr stillen

Hallo,
erst einmal danke für eure schnellen Antworten.
Wenn ich mir nicht so viele Gedanken über ihr Gewicht machen würde und sie mir durch ihr häufiges Kommen nicht zeigen würde, dass ihr meine Milch nicht mehr reicht, würde ich auch noch warten. Das Buch werde ich mir sofort bestellen! Danke für den Tipp!!!
VlG Heike

Re: könnte nur noch heulen - will nicht mehr stillen

Hallo, ich glaube nicht, dass ihr deine Milch nicht mehr reicht (dann würde sie Milch aus der Flasche trinken oder Essen), sondern dass sie aus verschiedenen Gründen einfach häufiger an die Brust will. Das kann ein Entwicklungs- oder Wachstumsschub sein, dass kann sein, dass sie deine Milchproduktion anregen will, das kann sein, dass sie einfach was nachzuholen hat, dass sie Deine Nähe braucht etc. Anna kommt auch momentan 5 mal die Nacht, obwohl sie mittlerweile die Flasche bekommt, es kann ja auch nicht sein, dass diese Milch ihr nicht "reicht". Sie hat momentan einfach blöde Zeiten. Tagsüber trinkt sie auch andauernd, aber nur wenig. Das spielt sich bei Euch schon wieder ein. Und keine Angst: Beikost macht eigentlich nicht satter als Milch. Gemüse hat z.B. superwenig Kalorien und kann fast gar nicht satt machen. Das ist Mutter-Milch viel sättigender und nahrhafter. Bleib gelassen, setz ein paar Tage mit der Beikost aus und fang dann noch mal in Ruhe an. Anna mag übrigens auch keine Kartoffeln, es hat lange gedauert, bis ich das raus hatte... LG utsie

Re: könnte nur noch heulen - will nicht mehr stillen

Hallo Heike,
Kinder wissen eigentlich instinktiv, was ihnen gut bekommt und zum Essen zwingen kann man sie nicht. Wenn sie jetzt Muttermilch der Beikost vorzieht, würde ich einfach weiterstillen. Eventuell will sie jetzt ja auch das verpaßte Wachstum nachholen und stillt deswegen häufiger.
Die Gewichtsstatistiken basieren auf Flaschenkindern und die legen leider irgendwann übermäßig viel Gewicht zu. Auf Stillkinder kann man die Kurven daher nicht anwenden. Es auf jeden Fall möglich, Kinder über den 6. Monat ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, mach Dir da wegen der Beikostverweigerung nicht so viele Gedanken, das spielt sich alles wieder ein.
Kontaktiere doch mal eine Stillberaterin der La Leche Liga. Dort kann man Dir bestimmt auch weiterhelfen.
LG
Claudia

Re: könnte nur noch heulen - will nicht mehr still

Hallo Heike!
Ich denke auch, daß Deine Tochter wahrscheinlich einfach noch nicht "reif" für beikost ist. Natürlich mußt Du einen Mittelweg finden, mit dem auch Du Dich wieder besser fühlst! Laß Sie doch erstmal die Dinge essen, mit denen es einigermaßen klappt. Vielleicht solltest DU mal einen Arzt fragen, ob Du etwas für DEINEN Körper tun kannst, damit er das stillen besser verkraftet (ernährungsmäßig oder sonst irgendwie!?!).
Das Buch von Gonzales habe ich auch gelesen, es ist wirklich toll!!!
LG, Nanna

Re: könnte nur noch heulen - will nicht mehr stillen

hallo Heike, ich weiss nicht ob du den Tipp schon ausprobiert oder von anderen gehört hast, bei uns hat es geholfen, wenn ich Dana vor dem füttern etwas Milch gegeben habe, dann war der schlimmste Hunger weg und sie war entspannter. Dann hat sie sich auch am Gemüse satt gegessen. Ich hoffe irgendetwas hilft dir bald weiter. LG Claudy

Re: könnte nur noch heulen - will nicht mehr stillen

Hallo Heike!
Ein ganz anderer Tip von mir (bzw. von der Kinderkrankenschwester die unseren Brei-Kurs gemacht hat): wenn möglich den Papa füttern lassen und nicht im gleichen Raum sein. Grund dann riecht das Kind nicht die Milch. Vieleicht klappt es ja.
Gruß Sandra

Re: könnte nur noch heulen - will nicht mehr still

Hallo Heike,
dass Du dir Gedanken um ihr Gewicht machst kann ich voll und ganz verstehen. Ist auch unser "Lieblingsthema" hier ...
Ich würde nicht versuchen, Flasche und Beikost gleichzeitig einzuführen. Wenn es eher mit ddem Löffel klappt, dann gib die Sachen weiter, die sie mag und still danach noch ODER verusch mal die Flasche (Pre-Milch) zu geben, wenn sie schläft. Unsere süffelt dann sogar immer mehr als wenn sie wach ist.
Ich schreibe Dir gleich noch 'ne Mail ...
LG Petra & Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen