Suchen Menü

könnte die ganze Zeit heulen...

meine Oma liegt im Sterben. Ich bin fix und fertig. Sie ist zwar schon 90 Jahre alt, aber ich hänge sehr an ihr. Erst stirbt die kleine Tochter meiner Freundin und jetzt meine Oma. Ich werde heute Abend oder morgen noch einmal zu ihr fahren, um mich zu verabschieden. Warum müssen innerhalb so kurzer Zeit gleich 2 mir sehr nahestehenden Menschen sterben? Bei meiner Oma, war es ja abzusehen, aber die Kleine von meiner Freundin war doch erst 2 Jahre alt, sie hatte doch noch ihr ganzes Leben vor sich.
Ich weiß gar nicht wie ich noch eine Beerdigung schaffen soll.
Eure total traurige Manu
24+3
Bisherige Antworten

Re: könnte die ganze Zeit heulen...

Oh Manu, es tut mir so leid für dich!
Es ist eben leider nicht immer gerecht, wer gehen muß und wer bleiben darf, aber ich kann mich auch nicht damit abfinden! Es ist einfach so schwer, loszulassen.
Die Beziehung zu deiner Oma verstehe ich sehr gut, unsere ist ähnlich! Sie ist für mich viel mehr als nur Oma, sie ist Freundin, Vertraute, Ratgeberin - einfach alles!
Ich weiß nicht, wie ich dir helfen soll, denn Worte sind da einfach zu wenig. Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Kraft, vielleicht kann deine Oma dein Kleines ja nochmal durch den Bauch spüren?
Ganz liebe Grüsse und eine feste Umarmung!!!
Nicole
24+5

Re: könnte die ganze Zeit heulen...

Liebe Manu, lass dich einfach mal ganz lieb drücken. Ich weiß, wie schwer das ist, Menschen loszulassen, die man sehr lieb hat - vor allem wenn man deren Tod nicht verstehen kann so wie bei der Kleinen von deiner Freundin.
Liebe Grüße, Bettina

Re: könnte die ganze Zeit heulen...

Liebe Manu,
lass Dich einfach mal ganz lieb in den Arm nehmen.
Du Arme, musst ganz schön viel mitmachen in letzter Zeit. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, vor allem für den Moment Dich bei Deiner Oma zu verabschieden. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist.
Ich leb ständig in der Angst, meine Oma würde von mir gehen. Aber für mich ist sie eigentlich meine Mutter, denn sie hat mich seit ich als Baby aus dem Krankenhaus gekommen bin, grossgezogen. Inzwischen wird sie im Juli 79 Jahre, aber es kommt dazu, dass sie schwer herzkrank ist. Wir hatten schon mehrere Situationen, wo es sehr knapp war und der Arzt teilte uns mit, es kann wirklich von heute auf morgen gehen. Und davor hab ich Angst, grosse Angst, denn ich werde sie mehr als alles auf der Welt vermissen. Letzte Woche z.B. bin ich wirklich am Abend im Bett gelegen und hab geweint, weil ich eben daran dachte, was ist, wenn sie nun ihr Urenkelchen nicht mehr erlebt? Und sie freut sich doch so drauf.
So, nun aber Schluss, mit treibts schon wieder die Tränen in die Augen.
Ich wünsch Dir alles Liebe,
Knuddel Tina

Re: könnte die ganze Zeit heulen...

Hallo Manu,
das tut mir sehr leid für Dich. Als Dich deine Zeilen hier gelesen hab, kamen mir die Tränen, da ich fast das gleiche mitmachen musste letztes Jahr.
Im September war ich wieder so froh ss zu sein und dann musste ich im Oktober auf die Beerdigung meiner heißgeliebten Oma, die letztes Jahr 90 geworden ist, an Ihrem Geburtstag war sie sooo gut drauf uhd machte Späße. Für meine Oma war es aber eine Art Erlösung, da sie im April 19 Tage nach Ihrem Geburtstag einen Schlaganfall bekam und seitdem ein Pflegefall war. Ihr ging es immer schlechter bis zu dem Tag im Oktober.
Mich plagen immer noch Schuldgefühle, das ich das jetzt Schuld bin, zum ersten, weil ich einen Tag vor dem Schlaganfall eine AS in der 11.SSW hatte, da das Kind nicht mehr lebte und zum 2. das ich ss wurde und Sie sterben musste. Mein Mann und ich haben uns entschlossen unserer Tochter, die im Mai zur Welt kommen soll, den Namen der Oma dranzuhängen. Unser Baby wird das irgendwann mal verstehen und ich hoffe, dann mal endlich über den Tod hinwegzukommen.
Lass Dich mal virtuell in den Arm nehmen von mir!!!
LG Nadine mit Emily "Berta" inside 26+2

Re: könnte die ganze Zeit heulen...

Hi Manu ! Du arme, da mußt ja echt was durchstehen... und das in der Schwangerschaft! Kann dich gut verstehen, hänge auch total an meiner Oma. Sie ist 82 und bis jetzt eigentlich noch ganz fit.... aber habe mich darauf eingestellt, wenn was passieren sollte, daß ich mir denke, daß sie doch ein tolles Alter erreicht hat und ein schönes Leben hatte..
Wünsche dir viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen !
LG Biene

Re: könnte die ganze Zeit heulen...

Hallo manu,
das mir leid, das du grade jetzt so viel mitmachen mußt.
Bei deiner oma hast du ja noch den kleinen trost, das sie ein schönes langes leben gehabt hat. Meine omi ist schon 93 und liegt im pflegeheim. Ich hab mich auch schon innerlich drauf eingestellt, das jederzeit was passieren kann, aber ich kann mir vorstellen, das man doch total traurig ist, wenns dann soweit ist.
Ich wünsch dir viel kraft und alles liebe
Isabel 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen