Suchen Menü

jetzt ist es offiziell: ich bin ein Wrack.

Huhu,
nachdem ich gestern bei meiner HÄ den Befund für meine Schilddrüse (vor 3 Jahren Unterfunktion festgestellt) bekommen habe, dachte ich "aha, deshalb also sooo übellaunig, miesdrauf und nicht-aus-den-Pötten-kommen", denn meine Werte sind SCHLECHT! Sie sind so mies, dass ich nicht mehr Jodid nehmen brauche, sondern Thyroxin. Jippieh, ich bin wieder ein Hormon-Junkie.
Aber damit nicht genug:
aus Interesse (und Termin) waren wir heute früh in der Apotheke und ich habe für 12? meine Radikalen messen lassen (Michi macht das heute abend). Nennt sich "Ihre Belastung mit freien Radikalen".
Ergebnis: Oxidativer Stress (Beurteilung: Note 4)
*wääääääh*
Muss nun Vitamine schauffeln!!
Tja, und ich habe meine Stimmungsschwankungen aufs Wetter, meine Mens, die Weltlage, der umgefallenen Sack Reis in China,....geschoben.
liebe Grüße von der Ines,
die dazu noch zur stillen Mitleserin mutiert...
Bisherige Antworten

Re: jetzt ist es offiziell: ich bin ein Wrack.

Hallo, ich habe auch eine Unterfunktion, die wir mit Jodid bekämpfen. Ich kann mir aber einen Jodmangel auch kaum vorstellen (habe ja während der SS permanent Jod genommen und während der Stillzeit auch). Der Hormonmangel würde auch meine unerklärliche Gewichtszunahme vor ein paar Monaten erklären. Meinst Du, ich sollte noch mal zum Arzt und doch besser gleich die Hormone nehmen? Wie misst man denn diese Radikale, das hab ich ja noch nie gehört? Ist das nicht ein fauler Trick, um Vitamine zu verkaufen? Gruss utsie

Einmal jährlich kontrollieren

Hi Utsie,
wegen Umzug habe ich eine neue HÄ und die hat mir gesagt, dass ich wg. meiner Unterfunktion eigentlich jährlich zur Untersuchung gemußt hätte. Das hat mir meine alte HÄ nicht gesagt.
Auch nach Schwangerschaften sollte die Schilddrüse untersucht werden, um Veränderungen behandeln zu können.
Wenn Du seit der ss nicht zur Kontrolle warst, würde ich Deinen HA drauf ansprechen.
Mein einer Wert (T3?) lag bei 45 *denkgrübel* Messeinheiten, normal ist der Bereich zwischen *nochmehrdenkgrübel* 70-112.
Da ist der Abstand zu groß, um mit Jodid in egal welcher Dosierung hinzukommen.
Meine Freundin ist mit den Hormonen nicht klargekommen (Schwindelgefühl, Benommenheit), und ich guck jetzt erstmal.
lg, ines

Tröst - Tröst - Tröst

Hallo Ines,
Du Arme - lass Dich mal knuddeln ;-)
Aber tröste Dich, denn meiner einer hatte 2000 ein Schilddrüsten-OPp :-( und ich muss schon seit xxx-Jahren (schon vor der OP) HORMONE nehmen. Früher L-Thyroxin, nun Thyronajod.
Und letztens, genauer gesagt erst vor 2 Wochen, war ich auch beim Hausarzt Blutzapfen. Die Werte mit meiner jetztigen Dosis sind in Ordnung, aber! ich war auch beim Schilddrüsen-US und dieser war nicht so dolle. Im Juni muss ich wieder hin, da ich wohl ein Haufen Zysten/Knoten und wachsendes Gewebe habe und das muss beobachtet werden. Sollten es mehr Zysten geworden sein, mehr Gewebe gewachsen sein, muss man sich evtl. für eine neue OP entscheiden. Super :-(, denn die OP war für mich der Horror, ich weiss noch, dass ich kurz danach sterben wollte. Mein Kopf hat einfach nicht mehr mir gehört.
Bei mir meinte der Doc, dass viel. die Schwangerschaft (also die gewessene *gg*), die ganzen Hormone, die Umstellung da auch eine grosse Rolle mitspielen - könnte doch auch bei Dir so sein, oder?
Viel. ist es in einem halben Jahr wieder ganz anders?
Also, liebe Ines, lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig kontrolliert ;-)
Äh..Apotheke-Radikalen messen lassen? Was genau ist das? Und wie wird das gemacht? Sagt mir nämlich ehrlich gesagt gar nichts *ein kleines Dummerchen bin - sorry*
So, und ich hol Dich nun sofort aus dem Sack *stille Mitleserin* raus!
Denn Deine immer so nett (*gg* lustig) geschriebenen Beiträge sind mir abgegangen ;-)
GGLG Tina

US brachte nur eine vergrößerte Schilddrüse

Hi Tina,
dabei ist es doch im Sack soooo gemütlich.
Zum Glück war im US keine Entzündung, Knoten oder ähnliches zu sehen, nur statt 18mm ist sie 20mm groß.
In 3monaten habe ich einen Kontrolltermin (Blutabnahme) und mal schauen was dann wird.
Das Problem ist eher, dass ich keine "gute" Pillenesserin bin.
lg, ines

Nö Nö, Du wirst da rausgeholt und der Sack wird

zugenäht - kein Zurückkommenmehr !!!
Freut mich, dass im US nix zu sehen war. Super. Ich hoffe ja, dass bei mir in nem 1/2 Jahr sich auch nichts wesentlich verändert hat.
So So, keine gute Pillenesserin ! - irgendwie kommt mir das bekannt vor *gg* und erinnert mich an die Frage meines Doc`s: ob ich auch brav jeden Tag mein Hormönchen zu mir genommen habe? Tja...
Man sollte sie ja auch in der Früh, vor dem Frühstück nehmen und wer bitte denkt an so früher Stunde daran?
So, nun geloben wir uns beiden Besserung bezüglich der Pilleneinnahme, oder? *lool*
GGLG Tina&Fabian
und jetzt endlich raus aus dem Sack, *menno*, ich vermisse Deine Postings ...

Schilddrüsten-OPp = Schilddrüsen-OP *lool* o.T.

Re: jetzt ist es offiziell: ich bin ein Wrack.

Huhu, Ines,
*dichmalfesteknuddel*. Das mit der Schilddrüse ist ja total blöd - tut mir wirklich Leid. Aber das mit den freien Radikalen würde ich mal nicht ganz so ernst nehmen, außerdem isst du im Rahmen deiner Gewichtsabnahme ja bestimmt auch schon ziemlich viel Obst, oder? Und was deine Stimmungsschwankungen betrifft: Es ist Winter - da haben auch andere Probleme, ständig gute Laune zu haben, net wahr?
GlG von Simone

nein, bitte nicht zur stillen Mitleserin mutieren!

Hallo Ines,
laß Dich mal *knuddeltrösten*!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald schon wieder fit bist!!
Ich lese Deine Postings sonst allzu gern - wäre es doch schade, wenn das immer weniger werden würde...
Gute Besserung und liebe Grüße.
Nuray

Re: jetzt ist es offiziell: ich bin ein Wrack.

Hallo Ines!
ersteinmal nehme ich Dich ganz doll in den Arm...
Bei mir haben sie auch in der Ss eine überfunktion der Schilddrüse festgestellt, ich sollte mal wieder zur Kontrolle, trau mich aber gar nicht so recht, denn ich habe jetzt Angst, daß´alles schlimmer geworden ist.
Naja, das mit den radikalen ist zwar nicht toll, aber doch auch nicht so tragisch; ich würde dem gar nicht soviel bedeutung zumessen.
Du ißt doch bestimmt viel Obst und Gemüse (sollte ich ja eigentlich auch...)!
Also, bloß nicht unterkriegen lassen und auch hier schön dabei bleiben!
GLG, Petra

Re: jetzt ist es offiziell: ich bin ein Wrack.

Hallo Ines,
das mit der Schilddrüse tut mir leid.
Aber bei der Belastung mit freien Radikalen muss ich dir leider ganz ehrlich sagen, da hättest du 12 ? sparen können. Ein befreundeter Apotheker hat mir mal die Messmethode erklärt und selbst dazu gesagt, dass es ihm immer etwas weh täte, Menschen dafür Geld abzunehmen. Er meinte aber, die Menschen verlangen danach und wenn er nicht messen würde, würden sie halt in die nächste Apotheke gehen.
Alles Gute und LG, Viola

Re: jetzt ist es offiziell: ich bin ein Wrack.

Liebe Ines,
hab dich schon vermisst und wollte heute eine
Vermisstmeldung abgeben.
Ich kann mit den Fachausdrücken nicht viel anfangen.
Aber der Rest versteh ich und das tönt nicht sehr gut.
Ich hoffe, ihr oder du bekommst es auf die Reihe.
Schlag dich mal mit deinen freien Radikalen. Iss
Petersilie und Kiwis wie ein Esel und halt weiterhin an
dem umgefallenen Sack Reis fest.
Nein im Ernst, gibts die Möglichkeit die Schildi wieder
auf Vordermann zu bringen? Ohne OP oder so?
Wünsche dir auf alle Fälle viel Geduld und werde dich
schlagen wenn du zur stillen Mitleserin wirst. Ich mag
doch deine Beiträge so. Also liebe Ines, nicht
aufgeben!
a ganz a liaba Gruass
Martina mit Zahnschublynn
PS hab soeben ein aktuelles Bild reingestellt...

Re: jetzt ist es offiziell: ich bin ein Wrack.

Hallo Ines,
ich nehme seit Jahren Thyroxin wg. Unterfunktion und es belastet mich nicht.
Und wegen der Radikalen: lass Dich doch nicht verrückt machen! Statt künstlicher Vitamine zu schaufeln, hilft es vielleicht, die Ernährung ein wenig umzustellen (Bio / viel Rohkost)?
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass Du mit Vitaminpillen und dem Thyroxin Deine Stimmungsschwankungen in den Griff bekommst.
Das hört sich eher an, als seist Du gestresst...gönn Dir mal was! Vielleicht 'ne kleine Wellness-Auszeit?
LG,
Karin

@all: wg. Radikalen-Messung

Obst? Was ist das? Kann ich das essen??
Nein, leider im Ernst, habe mich seit gut 4 Wochen (nach dem *aaaaarghhh* Urlaub bei meiner Mama) fast nur noch von Junkie-Food ernährt.
Und wegen aufgebrauchter Jod-Packung auch in der Zeit keine Tabletten mehr genommen, da ich eh der Meinung war, dass ich entweder eine neue Packung verschrieben bekommen oder ein anderes Präperat. Habe aber nicht gewusst, dass ich 2w auf den Befund warten muss.
Zur Radikalen-Messung:
Tropfen Blut abgeben, Mischung zusetzten, zentrifugieren und Meßwert ablesen.
Mir hätte der Unterschied zu Michael gefallen, da er gesünder lebt als ich (oller Raucher), leider hat er es terminlich dann doch nicht geschafft.
Mir geht es so, wie nach einer anstrengenden Klausurprüfung: alles Wissen ist wech, der Kopf tut weh, zuviel Zigarretten- und Kaffekonsum rächen sich jetzt.
Dabei habe ich nicht einen einzigen Kurs belegt.
*ächz*
Morgen ist Markttag, mal Obst kaufen gehen.
Und Freitag ist Party....vielleicht hilfts.
Danke für Euren aufmunternden Worte,
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen