Suchen Menü

irgendwo zwischen Panik und Angst

Ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche mit meinem
2. Kind. Gestern war ich, wie gewohnt, beim Training
(Spinning). Ich spürte die ganze Zeit, dass ich kaum die
Kraft hatte und wirklich kämpfen musste. So ich
versuchte, mich nicht zu überanstrengen. Aber trotzdem
ging es mir gar nicht gut. Abends dann entdeckte ich,
dass ich ganz wenig Blut in der Einlage hatte. Und
heute nun wieder. Ich würde ja noch nicht von
Blutungen sprechen, aber ich habe solche Angst, dass
es noch dazu kommen wird - als Vorbote einer
Fehlgeburt. Jemand mit Erfahrung?
Bisherige Antworten

Re: irgendwo zwischen Panik und Angst

Hallo,
also ich hatte das mal in der 6.SSW nach meinem Bauchtanztraining. Da ist wohl ein Äderchen geplatzt. War aber nach einer halben Stunde wieder weg, und ist auch nicht wiedergekommen. Ich würde an deiner Stelle echt mal kürzer treten, und das Spinning lassen, das ist doch echt viel zu anstrengend.
Außerdem würd ich die Blutung vom Arzt abklären lassen, nicht das da doch noch was ist, aber ich schieb es echt auf den Sport.
Drück Dir die Daumen, LG, Mona, 8+3

Hallo Mona
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Klingt ja beruhigend. Blute immer noch etwas, hoffe jedoch immer noch, dass es nicht stärker wird.
Bin etwas überrascht über Deine Zuversicht, nachdem ich Dein Profil gelesen habe. Aber finde es schön, dass Du so positiv bist.

Hi Christina,
ich hatte neulich auch etwas Blut in der Unterhose. Es muß nichts schlimmes sein. Durch die Anstrengung kann es zu kleineren Verletzungen in der Gebärmutter gekommen sein. Du solltest so schnell wie möglich zu Deinem Gyn gehen. Er wird einen Ultraschall der Gebärmutter machen und sich den Muttermund ansehen. Bei mir waren die Blutungen nach 1 Tag Bettruhe weg und es waren keine Auffälligkeiten mehr festzustellen.
In jedem Fall solltest Du das Spinning lassen. Leichtes Cardio-Training ist ok (kein Rudern!), aber High Impact ist zu viel. Ich trage immer meinen Herzfrequenz-Messer, weil mein Körper während der Schwangerschaft immer so unberechenbar reagiert.
Bei mir sind die Blutungen nach der Rückenschule aufgetreten. Der blöde Physiotherapeut hat mir entgegen unserer Absprache nicht gesagt, welche Übungen ich nicht mitmachen darf und leider habe ich erst durch Schmerzen / Unwohlsein gemerkt, daß einige Dinge nicht ok waren.
LG
Claudia

Liebe Christina
Ich kann dir nachfühlen, bin eben vom Frauenarzt zurück! Ich hatte heute morgen nach einem Bad leichte Blutungen, die mich kurz in Panik versetzten. Dem Kind geht es gut, doch die Angst ist immer noch da. Wenn es bei Früh-
schwangerschaften zu Blutungen kommt ist vielfach der Muttermund oder der Gebärmutterhals der eigentliche Auslöser. Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Spinning (bin leidenschaftliche "Spinnerin"...) durch das Auf- und Absitzen, die schnellen Bewegungen, beim "Berg fahren" durch die Haltung der Gebärmuttermund arg beansprucht wird. Dieser wird in der SS besonders gut durchblutet entsprechend schnell kann es bei Reibungen zu leichten Blutungen kommen. Schon dich, nimm zur Ruhigstellung der Gebärmutter Magnesium ein. Solange die Blutungen nicht stärker werden, du keine Bauchkrämpfe hast, wird schon alles in Ordnung sein. Wenn die Angst anhält: lieber einmal zuviel zum Arzt - ich renne manchmal viel zu früh, nach 3 FG bin ich ein gebranntes Kind.
Bei mir kam die Blutung wahrscheinlich vom gestrigen GV...darauf müssen wir jetzt verzichten bis ich die 12. Woche hinter mir habe.
Alles, alles Gute&liebe Grüsse
Liv

Hallo, auch wenn die Blutungen wohl völlig harmlos sind und halt nach Überanstrengung auftrete: Hör bloß mit so heftigem Training auf, ich bin auch total Fitness begeistert, aber Spinning oder solche Geschichten sollten wir uns in der Schwangerschaft lieber nicht antun, lieber alles ein wenig ruhiger....

Hallo Christina,
ich habe das gleiche in meiner ersten Schwangerschaft erlebt. Ich dachte, ich könnte noch alles machen, weil man nichts merkt oder sieht. War damals auch in der 9. Woche und meinte unseren Flur anstreichen zu müssen. Tja, abends hatte ich dann die Antwort meines Körpers so wie Du auch. Es war noch nicht mal eine ganze Binde voll Blut aber ich war so aufgeregt und wir sind ins Krankenhaus gefahren.
Es war alles o.k. Mein Sohn ist wird am Samstag 2 Jahre alt.
Geh ruhig zum FA und laß Dich beruhigen.
Alles Gute Steffi (13+6)

Hallo Christina,
ich denke, dass es besser ist wenn Du das Spinning erst mal sein lässt. Ich habe auch leidenschaftlich Spinning gemacht und trainiere seit Jahren Ausdauer und Kraft. Doch als ich schwanger wurde habe ich mich ausreichend informiert, was gut ist für meinen Körper und das Baby.
Ich trainiere immer noch viel (ca. 4mal die Woche) mit Pulsmesser und versuche meinen Puls bei max. 140 ankommen zu lassen, besser ist Trainig zwischen 120 und 130 Puls. Und vor allem habe ich bei den Geräten die Freiheit, aufzuhören wenn ich nicht mehr kann. Das passiert jetzt ab und zu, je nach dem wie es mir geht.
Viel Spaß beim Trainieren
Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen