Suchen Menü

ich will langsam abstillen, mein Kind nicht...

Hallo!
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Paul bekommt seit 2 Wochen abends Gries/Apfelbrei und Mittags seit einer Woche Gemüsebrei. Beide Mahlzeiten muß ich ihm regelrecht reinzwingen, und sonst nimmt er keine Flüssigkeit außer der Muttermilch zu sich. Das heißt ich stille trotz der 2 Breimahlzeiten 9 mal am Tag plus 3 bis 4 Nachtmahlzeiten. Ich habe es nun aber langsam satt und würde gerne nur noch 3 mal stillen und nachts 1 mal, doch ich weiß nicht wie ich es anstellen soll. Er nimmt weder die Flasche, noch eine Schnabeltasse, auch verschiedene Säfte, Milch und Tee`s habe ich probiert. Bis jetzt ohne Erfolg. Kann ein Kind so hartnäckig sein???
Ich habe ihn letzte Nacht 1 Stunde schreien lassen, er wollte nach 2 Stunden schon wieder die Brust, und dann habe ich schließlich doch nachgegeben um schließlich etwas Schlaf zu haben. Mit unserem ersten hatte ich damit gar keine Probleme, er nahm sofort die Flasche und ich konnte ihn dann umstellen auf Babymilch. Innerhalb von 1 1/2 Monaten war er abgestillt. Ich bin verzweifelt, er schreit auch sehr viel und hat oft Blähungen, vor allem nachts, ich kann fast gar nichts an Gemüse ect. essen, alles bläht ihn sofort...
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis eure Kinder die Flasche o.a. genommen haben??
Ich glaube fast Paul ist süchtig nach meiner Brust, habt ihr nicht einen guten Tip zur Entwöhnung???
LG von einer echt verzweifelten und erschöpften Katja
Bisherige Antworten

Übrigens ist er 6 1/2 Monate alt o.T.

Re: ich will langsam abstillen, mein Kind nicht...

Hallo Katja, ich weiss nicht ob du es schon mal als Antwort gelesen hast, aber manchmal hilft es wenn jemand anderer die Flasche gibt. Bei einer Freundin von mir war der Sohn 9 Monate alt, als sie beginnen wollte abzustillen, aber nichts ging. Sie war auch total verzweifelt, und schlapp. Schließlich hat sie von ihrer Hebamme den Tipp bekommen, ihr Mann solle dem Kind abends die Flasche geben. Dazu musste sie aber zumindestens das Zimmer verlassen, denn so lange der Kleine sie sah schrie er nach der Mutterbrust. Sie ist an den ersten Abenden soggar aus dem haus gegangen (hr Mann hat sie dazu gedrängt, damit sie nicht schwach werden konnte. Nachts ist er dann auch in der ersten Zeit aufgestanden um die nächste Mahlzeit zu ersetzen. Wieder durfte der Kleine die Mama nicht sehen. Von da an gingen die restlichen Mahlzeiten problemlos. Auch aus dem Grund, weil sie wusste, dass er auch aus der Flasche trinken konnte und dadurch wohl entschlossener auftrat. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht. Wünsche dir viel Erfolg + LG Claudy

Re: ich will langsam abstillen, mein Kind nicht...

Hallo Katja,
Julia ist zwar erst 4,5 Monate, aber bei uns ist es das Gleiche Schauspiel. Allerdings stille ich nicht 9 mal tagsüber, sondern vielleicht 6 mal, und nachts 1-2 mal.
Flasche nimmt sie auch nicht, habe auch alles probiert, zum Glück nimmt sie mittags den Brei vom Löffel.
Auch der Trick, daß mein Mann die Flasche gibt, hat nicht gefruchtet. Sie brüllte als würden wir sie umbrigen wollen. Ich habe gehört, daß es bei einigen Kindern von einen auf den anderen Tag klappte. Ich versuche es halt immer wieder, auch den Schnuller will sie nie. Kann sie irgendwie nix mit anfangen...
Gegen die Blähungen gebe ich auch in die Breie Lefax, einige Spritzer in jedes Glas. Und beim Stillen braucht sie es heute nicht mehr. Gemüse essen hab ich mir eh abgewöhnt... ;-)
Sorry daß ich keinen wirklich brauchbaren Tip für Dich hab, aber vielleicht tröstet es Dich ein bißchen zu wissen, daß Du nicht alleine bist.
LG Anja

Re: ich will langsam abstillen, mein Kind nicht...

Hallo Claudy!
Ja, das mit meinem Mann haben wir auch schon probiert.
Will trotzdem nicht. Auch wenn ich dabei aus dem Zimmer gehe.
Trotzdem Danke! Katja

Re: ich will langsam abstillen, mein Kind nicht...

Hallo Katja,
Bei uns ist es genau das gleiche Spiel. Ich war zwischenzeitlich krank und mir blieb zwei Tage lang die Milch weg. Was dann hier los war, kannst Du Dir sicherlich vorstellen: Timon hat gebrüllt wie am Spiess, sämtliche Flaschensauger verweigert und ich war mit meinen Nerven am Ende. Mittlerweile kann er allerdings sehr gut aus dem flexiblen Schnabel von Avent trinken, damit "flösse" ich ihm die Milch morgens und abends schluckweise ein und zwischendurch abgekochtes Wasser. Inzwischen kommt er damit gut klar, nur nachts verlangt er nach wie vor die Brust, auch sehr oft. Aber da er momentan erkältet ist UND Zähne bekommt, will ich ihm nicht zuviel auf einmal zumuten, und lasse ihn trinken. Wenn er wieder ganz fit ist, werde ich versuchen ihn auch nachts abzustillen. Vielleicht ist das mit dem Aventschnabel ja ein brauchbarer Tipp für Dich? LG, Conny mit Timon, 6 Mon.

Re: ich will langsam abstillen, mein Kind nicht...

Hi,
hast Du's mal mit schlichtem Wasser versucht? Das war lange Zeit das einzige, was mein Großer trinken wollte. Ansonsten ist in Breinahrung ja auch jede Menge Flüssigkeitsanteil, das sollte also nicht das Problem sein. Was das Saugbedürfnis angeht: wie ists mit Schnuller?
VLG,
Anna

Re: ich will langsam abstillen, mein Kind nicht...

Schnuller nimmt er auch, doch wenn er die brust will, nimmt er nichts anderes...

Re: ich will langsam abstillen, mein Kind nicht...

...
scheint ja ein hartnäckiges Kerlchen zu sein, der Kleine :). Ich tröste mich immer damit, dass sie's in der 8. Klasse alle irgendwie geschafft haben ... Wenn Du's noch ne Weile aushalten kannst, versuchs doch einfach in 2 Wochen noch Mal?
VLG,
Anna, deren Mini den neuerdings angebotenen Karottenbrei bis jetzt auch nicht eben mit großer Leidenschaft isst - aber immerhin, er isst ihn.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen