Suchen Menü

ich weiß ich spinne aber gehts euch auch so????

ich habe im moment so ne scheiß Phase, bin 37SSW und war letzten Freitag zur Vorsorge da machte die FÄ US und es war alles ok, nur lese ich wieder überall das es passieren kann das, das Kind nicht richtig versorgt wird etc aber das kann mann doch als schwangere nicht merken oder???
Ich habe echt schiß das in den letzten 3 wochen irgendwas passiert, das es nicht genug versorgt wird oder zu wenig sauerstoff hat manno kann mich mal jemand beruhigen :-(( wieso ist das denn bloß so??
Chiara
Bisherige Antworten

Re: ich weiß ich spinne aber gehts euch auch so????

Hallo Chiara,
Du sprichst mir aus dem Herzen !!! Ich hatte diese Angst bei meiner 1. Schwangerschaft .... ich habe diese Angst jetzt .... und ich würde sie auch bei jeder weiteren Schwangerschaft haben. Es ist dieses Gefühl, daß der Traum in allerletzter Sekunde zerplatzen könnte. Ich weiß noch sehr genau, daß ich bei Charlotte damals Nächte lang nicht schlafen konnte, weil mich dieser Gedanke total beherrscht hat - man ließt es NICHT oft, aber es reicht schon, wenn man es 1 x irgendwo gehört hat. Das Wort "Totgeburt" macht JEDER Schwangeren Angst - die Einen können es ganz gut verdrängen, die anderen - wie Du und ich - beschäftigen sich ständig mit dieser Möglichkeit. Obwohl man wirklich sagen muß, daß diese Möglichkeit vernichtend-gering ist - ich arbeite seit 13 Jahren beim Kinderarzt und da bekommt man doch sehr viel mit. Ich kenne nur 1. Mutter, bei der dieses Schicksal eingetroffen ist - ich weiß, jedes tote Kind ist zuviel .... und man selbst denkt immer wieder: "Oh Gott, wenn MIR sowas passiert!" Glaub mir, es gibt kein Patentrezept, wie man diese Angst loswerden kann. Generell mußt Du auf deine innere Stimme hören - bewegt sich das Kind regelmäßig? Ist es aufgeregter oder ruhiger wie üblich? Das können Alarmzeichen sein, wenn die Versorgung in irgend einer Form nicht okay ist. Eine Verkalkung der Plazenta passiert nicht von heute auf morgen - wenn dein FA regelmäßig danach schaut, muß er sowas kommen sehen. ..... Fortsetzung

Teil 2 ..... Angst gehört dazu , wenn man liebt !

..... Fortsetzung.
Auch andere Risiken, wieso es zu einem Zwischenfall kommen kann, kann man teilweise voraussehen .... ich bin zwar kein Fachmann, aber ich "plage" mich seit 1 1/2 Wochen mit leichten Blutungen herum .... meine Hebamme und mein Arzt meinten, daß man z.B. eine Ablösung der Plazenta durch starke Bauchschmerzen und heftige Blutungen erkennen kann. Natürlich muß man DANN sofort handeln. Aber solange es dir gut geht, du dein Baby ganz normal spürst .... alles wird gut gehen. Das nimmt dir sicherlich nicht die Angst - aber glaub mir, ganz ganz viele Schwangere verbringen die Nächte damit, sich über diese Horrorgedanken "aufzuregen". Wenn ich das nächste Mal - nachts um 3.00 Uhr eine Talkshow im Fernsehn schaue, weil ich nicht schlafen kann und mich ablenken muß - dann werde ich an Dich denken. Die letzten Wochen bekommen wir jetzt auch noch rum - bin auch in der 37. SSW !
Weißt du, ich hab die Erfahrung gemacht, daß wir diese Ängste ein Leben lang mit uns "mitschleppen" - wenn das Baby auf der Welt ist, dann hat man andere Ängste.... und wenn sie größer sind, dann verändert sich das Gefühl vielleicht, aber Angst wird man immer haben. So geht´s mir jedenfalls ... als Vollblut-Mama !!! Man muß sich ein Stück weit daran gewöhnen, daß "sich Sorgen machen" zum Leben in Zukunft dazu gehört.
Trotzdem - ich wünsche Dir eine schöne restliche Kugelzeit und ein wunderschönes Geburtserlebnis....liebe Grüße von Bianca ( 37. SSW )

Re: Du sprichst mir aus der Seele....

Hallo Bianca,
das mit den Ängsten, die niemals aufhören, sehe ich haargenau wie Du! Dachte schon, ich sei da unnormal. Bin immer ein Mensch gewesen, der alles was mich persönlich anging relativ fatalistisch angenommen hat. Nach dem Motto, wird schon gut gehen. Und in meinem Leben ging bisher auch immer alles gut - nicht unbedingt immer so, wie ich es wollte, aber doch immer mit happy end. Und kaum wird man Mutter, schon ist ALLES anders. Bei der 1. SS habe ich gedacht, es seien nur die SS-Hormone - Pustekuchen! Kaum hast Du das Würmchen in den Armen geht es weiter.
Das sind wohl die typischen Mutterinstinkte, die ich früher nicht so ganz nachvollziehen konnte *Lächel*.
Wünsche Dir + allen eine schöne Geburt und den "Erstlingsmüttern" unter uns eine gute Verarbeitung der Gefühle, die noch anrollen werden.
GLG Britta (28+6)

Re: ich weiß ich spinne aber gehts euch auch so????

Ich kenne auch diese Anflüge solcher Gedanken. Ich dachte am Schluß werde ich viel ruhiger werden.
Allerdings spüre ich ja täglich meine Süße und dann gehe ich einfach davon aus, dass es ihr gut geht. Die Untersuchungen sind jetzt auch engmaschiger und selbst WENN etwas wäre können unsere Kleinen das schon ein paar Tage verkraften WENN nicht mehr alles soooo toll funktionieren SOLLTE! Schau mal, andere haben sehr wenig Fruchtwasser oder die Plazenta ist schon sehr verkalkt etc. und die Kleinen werden trotzdem oft noch wochenlang im Mutterleib gehalten, so lange es eben geht. Da siehst du ja, dass unsere Süßen die Zeit zwischen den Untersuchungen jetzt sehr gut "überbrücken" könnten, wenn sie müßten und bei dir ist bestimmt alles in bester Ordnung!! Es spricht doch rein gar nichts dagegen!!
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (34+5)

Re: ich weiß ich spinne aber gehts euch auch so????

Huhu.
Das kenne ich auch zu Genüge.
Dachte immer nach 12 wochen ist die angst weg. Pustekuchen. Manchmal glaub ich, es wird ehr schlimmer. Letzte Nacht lag ich auf der Seit und normal merk ich den Kleinen dann deutlich. Aber da kam immer nur so ein Stups, als wenn er keine Kraft hätte. Ich hab richtig Angst bekommen. Aber heut morgen hat er dann schon Schluckauf gehabt. Versuch mich immer selbst zu beruhigen, aber da sist ganz schön schwer.
Scheint jawohl schwangerschaftsbedingt zu sein, die Angst.
LG silke 33+1

ich spinne auch ...

denn mir gehts manchmal aehnlich. Dann bekomme ich so einen Horror-Gedanken-Anfall (Nabelschnurgewickel, Unterversorgung etc.*grusel*), der mich dann solange nervoes macht, bis die kleine Maus rumzappelt. Dann bin ich wieder beruhigt.
Anfangs dachte ich, dass es nach der 34. SSW nachlaesst, weil man dann schliesslich die Krisenmonate hinter sich hat - denkste. Wahrscheinlich gehts uns dann wie den Zweitmuettern hier. Wenn die Maeuse da sind, kommen andere Aengste ... die dann aber die Papis auch erwischen:-)
Liebe Gruesse und Kopf hoch, das wird schon :-))
Petra, 36. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen