Suchen Menü

ich kann nicht wieder einschlafen

Hallo, ich hab furchtbare Wiedereinschlafschwierigkeiten. Ich wache nachts auf (wegen Anna oder auch ohne Anna), meist so gegen 2 oder 3 Uhr und dann kann ich nicht mehr schlafen. Ich weiss, ich muss um 6:30 aufstehen, ich muss schlafen, da ich den ganzen Tag nicht zum Schlafen komme, aber nichts tut sich. Ich werde immer wacher und immer angespannter. Schrecklich! Wenn ich dann gegen 5 Uhr wieder einschlafe, dann kommt Anna (so gegen 5:30) und das wars dann. Tagsüber bin ich wie gerädert und renne wie ein Zombie durch die Gegend. Kennt Ihr ein Mittel dagegen? Ich stille Anna nachts noch, daher sollte es stillverträglich sein. Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: ich kann nicht wieder einschlafen

Hallo Leidensgenossin,
das ist wohl zum Einen typisch für uns Frauen und zum anderen psychisch bedingt. Wenn ich weiss, dass ich um 5.30 Uhr aufstehen muss, dann hab ich nachts auch Probleme nach dem Stillen wieder einzuschlafen. Ich habe mittlerweile die Grundhaltung: Mein Körper braucht nicht unbedingt zu SCHLAFEN, um sich zu erholen. Mir reicht es, dass ich nur im Bett liege und RUHE. Und seitdem schlafe ich besser, da der Druck weg ist. Vielleicht liegt Dir ja autogenes Training. Mir half es nicht, soll aber auch gut sein. Ich würde nichts dagegen einnehmen, es reguliert sich doch alles im Laufe der Zeit.
Und für die Zombie-Zeit empfehle ich Dir gutdeckende Schminke *ggggggg*.
GLG Britta (die sich auch wieder nach Zeiten sehnt, in denen sie 12 Stunden im Bett liegen und schlafen konnte)

Re: ich kann nicht wieder einschlafen

Der Tipp ist gut (die RUHE reicht), werde ich probieren. Autogenes Training hab ich schon gemacht, bringt mir aber nichts. Ich bin ja müde, aber ich kann nicht weggleiten. Und das Schnarchen meines Bettgenossen macht es nicht besser (s.u.). Danke und Gruss utsie

das kenn ich

Liebe Utsie,
frag mich mal, ich weiß nicht wie lange ich das noch daurchstehe! Victoria kommt nachts auch zwischen 2,30-3 Uhr und danch bin ich hellwach! Sie bekommt die Flasche abe rtrozudem, sie schläft dann auch bis 5,30-6 Uhr und ist dann putzmunter gegen 9 gehen wir dann ins Büro, wo wir zur zeit bis 18 Uhr ausharren müssen wegen Krankheit der Lieben Angestellten (Bin Selbstständig) Farbe hab ich schon lange nicht mehr im Gesicht(von Natur aus) wenn wir dann zu hause sind muss ich je auch noch etwas ordnung machen so dass ich nie vor 23-24 Uhr ins Bett komme, da Maus ja erst ab 21 Uhr schläft *gr* Was mir letzte Nacht geholfen hat war ein Körnerkissen 8in der Mirko warm gemacht9 das hoch so schön und die Wärme im Nacken war echt gut. Mache ich diese Nacht Wieder. Lg Danie

Re: das kenn ich

Ist die Hölle, was? Ich geh ja auch arbeiten und seitdem ist das mit dem Schlafen auch so. Vorher konnte ich prima wieder einschlafen. Dazu kommt noch, dass mein Freund furchtbar schnarcht. Das hat mir früher nichts ausgemacht, aber jetzt plötzlich bringt es mich zur Raserei... Gruss utsie

Re: das kenn ich

Hallo Utsie, genauso geht es mir auch, sobald ich meinen Mann schnarchen höe werde ich mittlerweile mega aggresiv, obwohl er ja nichts dafür kann. Franca schläft ja eigentlich durch, bis auf 1-2x Schnuller reinstecken, aber ich habe oft Panik, dass ich nicht mehr einschlafen kann und dann geht es natürlich nicht. Ich werde das auch mal probieren mit der Ruhe, die ja eigentlich schon reicht, Idee ist gut. LG, Anja mit Franca

Drücke Euch die Daumen!! ..o.T. aber GLG

Re: ich kann nicht wieder einschlafen

Halli-hallo Utsie,
genau wie meine Vorschreiberinnen kenne ich das Problem nur zu gut, allerdings kommt bei mir noch hinzu, dass ich sogar von selbst nachts aufwache, obwohl sich niemand gemuckst hat. Ich kann schon seit der Geburt unseres Sohnes Chris nicht mehr durchschlafen, habe mich mittlerweile aber irgendwie an diesen Zustand gewöhnt und ihn akzeptiert (was dir aber natürlich auch keine Hilfe ist). Ich denke, Britta hat dir nen wirklich guten Tipp gegeben. Wenn du einfach nicht mehr einschlafen kannst, kannst du übrigens ruhig auch aufstehen und irgendwas für dich tun (z. B. lesen). Ich weiß, dass sich das zunächst ein wenig komisch anhört, aber auch das nimmt einem den Druck, schlafen zu müssen, und man wird oft automatisch müde davon.
LG von einer ebenfalls (von zuhause aus) arbeitenden Simone, die trotz wenig Schlaf merkwürdigerweise recht munter ist (aber ich werde ja auch älter und brauche mittlerweile vielleicht auch weniger Schlaf *g*)

@simonezitrone

Hallo Simone,
soll das heißen wir "Alten" können den Schlafentzug besser verkraften???? *hihi* Bis zur Geburt von Miriam (31.01.2001) war ich eher eine Schlafmütze und habe so 8 - 10 Std/Tag gebraucht. Jetzt schlafe ich nur noch 5-6 Stunden und das auch nur stakkato - wie sich die Zeiten ändern!
LG von der alten (auch immerhin schon 37 Lenze ) Britta

@Britta

Hi Britta,
genau! Man sagt doch immer, dass man im "Alter" weniger Schlaf braucht! Meine Oma ist 95 Jahre alt und macht manchmal zwei Tage und zwei Nächte durch (ist leider nicht so witzig, wie es sich anhört, da sie geistig ziemlich verwirrt und deshalb ein Pflegefall ist und meine Mutter, die sie pflegt, deshalb auch nur wenig Schlaf bekommt). Aber bis dahin haben wir ja zum Glück noch ein "bisschen" Zeit.
GLG Simone

Re: ich kann nicht wieder einschlafen

Nach Laura hatte ich auch das nächtliche Durchschlafen "verlernt". Ich hab mich furchtbar gefühlt, es wurde immer schlimmer. Irgendwann war ich so gerädert, dass ich immer agressiver meiner Familie gegenüber wurde. Das schlechte Gewisscen plagte mich dann auch noch, so dass ich schon abends nicht mehr in den Schlaf fand. An diesen Punkt kam ich dann zur Homöopathie, durch eine Bekannte. Das erste mal das ich damit in berührung kam war also für mich selbst. Ich bekam damals Natrium muriaticum. Es hat ungefähjr 2 Wochen gedauert bis die Nächte wieder besser wurden. Nach einem halben Jahr war ich ein neuer Mensch. Ich hoffe, das es jetzt mit Dana nicht wieder von vorne losgeht, aber diesmal würde ich mir sofort Hilfe holen (mein Mittel hat sich inzwischen geändert, es müsste ein anderes ermittelt werden). Weil ich das am eigen Leib erfahren habe, bin ich auch diese Mittel für meine Kinder umgestiegen, und es hilft wirklich Klasse. (Allerdings bin ich kein fanatischeer Anhänger, bei mir gibts auch andere Medikamente, wenn es sich nicht vermeiden lässt) LG Claudy

Gute Idee!

Hi Claudy,
siehst du, da bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen! Das ist wirklich ne gute Idee. Werde ich auch mal ausprobieren.
GLG und vielen Dank Simone

Re: ich kann nicht wieder einschlafen

Hallo utsie,
versuchs doch mal mit was homöopathischem. Mir hilft z.B. Coffea. Ansonsten kannst Du es mal mit einem Glas warmer Milch probieren. Wenn Du kalte Füße hast, zieh Socken an. Schlafstörungen können auch bei Magnesiummangel auftreten.
LG Claudia

Re: ich kann nicht wieder einschlafen

Hallo utsie!
Auch ohne Kind kannte ich das Symptom schon , vor allem in den Nächten von Sonntag auf Montag.
Da ich jetzt ein langes Wochenende hatte, FR. und MO. frei, hatte ich meine "Wochenanfangsnacht" nun letzte Nacht.
Da wir ein recht stressiges Wochenende hatten, hätte ich gestern todmüde sein müssen, bin allerdings gestern erst um kurz nach zwölf noch recht munter ins Bett. Männe schlief, ergo schnarchte, schon! Er wird von mir geweckt und aufgefordert sich auf die Seite zu drehen (dann schnarcht er leiser *g*). Falle dann irgendwann in einen leichten Schlaf, und um vier Uhr rumort Jakob im Stubenwagen. Aufstehen Schnuller geben, selber auf Toilette gehen, hinlegen, Jakob knöttert -> Schnuller geben abwarten. Vielleicht doch schon Hunger? Fläschchen machen zurückkommen - Kind schläft. Mittlerweile ist es 4:30 Uhr. Ich stelle meinen Wecker von 5:00 Uhr auf 5:10 Uhr um dann hellwach doch schon um 5 vor 5 Uhr aufzustehen.
Jakob hatte dann, lt. Info von meinem Mann erst um 7 Uhr Hunger! Danke schön!
Mein Trick, ich schaue nachts nicht mehr auf die Uhr. Ich habe mich immer unter Druck gesetzt. Es ist schon 2 Uhr, DU MUSST SCHLAFEN! Seid dem ich das nicht mehr tue, kann ich gelassener damit umgehen.
Was mir auch geholfen hat, war die Feststellung, dass ich auch mit 5 Std. Schlaf und viel Tee oder Cola den Tag über fit bin (fast manchmal fitter als mit 6 oder 7 Std).
Liebe Grüsse von Elke, die mittlerweile immer mit einer Flasche Cola im Auto zu Arbeit ....

Re: ich kann nicht wieder einschlafen

und am Ende der Woche acu schon um 22 Uhr völlig erschöpft ins Bett fällt und Ihren Mann um den tiefen Schlaf beneidet ( Weint da irgendwo ein Kind? Ich höre nichts) Dafür brauch der Göttergatte aber auch viel mehr Schlaf ;-)
Gruß auch von Jakob, der gerade aufgewacht ist und auch nicht mehr schlafen kann "rabäääääääh"!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen