Suchen Menü

ich brauche Eure Unterstützung - Krise.... LANG

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Trost und Ihr müsst mir mal bitte sagen, dass ich recht habe und das richtig mache.
Also, wir wohnen im Haus unserer Eltern. Die wohnen weiter weg. Kommen aber regelmäßig her und quartieren sich hier ein. Während dieser Zeit fühle ich mich dann immer, als wäre ich selbst Gast in diesem Haus.
Wenn die Eltern da sind, ist auch regelmäßig mein Schwager da, der sich dann hier ständig selbst zum Essen einlädt, hier seine Sachen lagert, sich hier Duscht, Umzieht, alles ganz selbstverständlich, schließlich hat er hier ja auch mal gewohnt... klar klar.... (er hat momentan kein richtiges Zuhause, weil er sein Haus umbaut und darum das Duschen und alles hier)...
Nun ist gerade wieder der Schwiegervater spontan vorbeigekommen - wir haben das einen Tag zuvor erfahren, dass er für eine Woche kommt. Das ist ja auch okay, wir verstehen und recht gut. Nur sieht es danach aus, als sei ich die ganze Zeit hier am Einkaufen und Kochen für alle wieder.
Meine Eltern sind zur Zeit auch verreist und da sie weiter wegwohnen und hier in der Nähe vorbeikommen, werden sie am Donnerstagabend mal reinschauen - auch okay, da freu ich mich. Samstag sind wir eingeladen und Sonntag kommen andere Freunde zu uns, auch zum Übernachten. Mittwoch sind wir auch bei einem freund. Sprich: wir sind außer am Freitag total verbucht und das noch mit mehreren Übernachtungsgästen.
.... 2 Teil.... :
Bisherige Antworten

2. Teil -brauche immer noch Unterstützung... :-/

.... 2. Teil:
Nun haben uns Freunde (wohnen auch weiter weg) gefragt, ob sie nicht mit ihrem kleinen Sohn 2 Monate alt, bei uns am FREITAG vorbeikommen können und bei uns Übernachten können auf Samstag. Sie seien zufällig in der Gegend und wir haben den kleinen Mann ja noch nicht gesehen.
Ich habe diese Freunde total gerne und will den Kleinen auch dringend sehen. Doch dachte ich - angesichts unseres Zeitmangels, dass wir da an einem der nächsten Wochenenden einfach mal für ein paar STunden vorbeifahren (man fährt zwar ne Weile, aber die Strecke ist nur Autobahn und fährt sich prima, man ist in 2,5 Stunden da).
Nun diese Anfrage eben dieser Freunde.
Wenn ich jetzt JA sage, dann bin ich tagelang wieder nur am Putzen und Betten auf und abziehen.
Wenn ich NEIN sage, sind die Freunde und mein Mann enttäuscht. Er sagt, es sei zwar viel, doch wir würden das schon "hinkriegen". Aber ich bin doch diejenige, die sich da am Meisten verrückt macht - oder?
Kennt Ihr diese Situationen?
Mir ist der Übernachtungsbesuch am Sonntag schon sehr wichtig. Meine beste Freundin -und schon seit MONATEN geplant (wohnt auch weit weg). Da würde ich am Freitag und Samstag einfach gerne vorbereiten und es entspannt angehen. Ich habe keine Lust, dann auch noch Gastgeber zu spielen.
Bin ich egoistisch? Helft mir bitte und unterstützt mich.
Es tut mir so leid gegenüber meinem Mann - aber ich muss ja auch mal mir gerecht werden -oder?
Ganz lieben Dank fürs Lesen - Eure Beatrix

Re: 2. Teil -brauche immer noch Unterstützung... :-/

Mann mann, volles Programm. Ich kann Dich gut verstehen, denn ich bin solch einem "Menschenauflauf" auch nicht gewachsen. Ich denke dann aber auch immer, es müsse alles perfekt sein, die Leute sollen alles haben.
Mach doch folgendes:
Laß jemanden dazu kommen, der Dir hilft, eine Freundin oder Jungendliche aus der Nachbarschaft o.ä. Du kannst Dich ja mit ein paar Euro erkenntlich zeigen.
Sei nicht zu "anspruchsvoll" und mach Dir nicht zuviel Arbeit. Sag den Leuten doch einfach, daß Du Dich freuen würdest wenn sie kommen, aber sag auch, wie Deine Woche aussieht und es klasse wäre, wenn der Besuch z.B. eigene Bettwäsche mitbringt oder Dir bei der Ankunft schnell hilft, die Betten neu zu beziehen.
Sag doch, daß Du es nicht schaffst alle zu bekochen und das daher mal was Leckeres vom Chineses, Pizza Män oder woher auch immer bestellt wird.
Sag, daß der Kühlschrank zur Verfügung steht und jeder sich das SELBST HOLEN darf, was er möchte.
Sag Deinem Mann, daß es kein Problem für Dich darstellt, Du aber (dieses Mal?) auf seine Hilfe vertraust.
Ich denke, wenn man soviele Leute da hat, dann werden die das auch verstehen, wenn mal nicht alles so durchorganisiert ist.
Ich kenne das wie gesagt nur allztu gut, und ich vermeide es wirklich immer, soviel auf dem Plan stehen zu haben, aber mein Mann kann das auch gut "ach so, heute Abend kommen die und die vorbei, kannst ja ne Kleinigkeit zu essen machen".
Genieße lieber die Leute, als Dir so ne Arbeit zu machen
LG

Re: 2. Teil -brauche immer noch Unterstützung... :-/

Hallo Annia,
Danke für Deine Tipps. Das mit der Hilfe durch eine Freundin oder Bekannte hätte ja zur Folge, dass wir noch mehr Leute hier haben dann. Das will ich unbedingt vermeiden. Ich habs am Liebsten überschaubar. Essen zu Bestellen: dafür bin ich zu geizig (wir haben im Moment auch nicht so viel Geld). Ich könnte da auch nicht, von jedem Geld verlangen und würde es dann doch selbst zahlen. Zumal wir von unseren Freunden selbst immer so gastfreundlich aufgenommen werden. Mein Mann hilft eigentlich immer super mit - nur beim Putzen und Vorbereiten ist er nicht so "perfektionistisch" veranlagt wie ich. ER meint zum Beispiel sogar, dass man doch nicht ständig neu die Betten überziehen soll und würde einfach die Leute nacheinander darin schlafen lassen... Sowas kann und mag ich gar nicht. Das mit dem Putzen sieht er auch nicht so eng - ich aber schon. Naja....
Probleme über Probleme - gelle?
Ich bin halt leider so veranlagt... schnüff...
Ganz ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: 2. Teil -brauche immer noch Unterstützung... :-/

Hallo Beatrix, das mit der mitgebrachten bettwäsche finde ich eine gute Idee, und zwar von allen deinen Übernachtungsgästen. Das Auf- und Abziehen könnt ihr dann zusammen machen, euch nebenbei unterhalten und die Männer passen auf die Kinder auf. Auch das Essen bestellen, oder Tiefkühlpizza finde ich sehr arbeitserleichternd. Ich hätte ehrlich gesagt einerseits auch Skrupel beim absagen und würde mich auch total gestresst fühlen. Vielleicht hilft es auch, wenn du einen Plan aufstellst, was alles gemacht werden muss und die Aufgaben auf deinen Mann und deine Eltern mitverteilst (meine Mama backt mir zu meinem Geburtstag z. B. immer einen Kuchen, meine Schwimu macht mir oft einen Salat). Putzen würde ich erst hinterher *g*, nur das gröbste muss sein. Vielleicht rät dir auch jemand zum absagen, aber mir würde das schwe fallen. LG Claudy

Re: 2. Teil -brauche immer noch Unterstützung... :-/

Hallo Claudy,
das mit dem Bettwäsche mitbringen finde ich auch prima. Allerdings sind meine Eltern da nicht drauf eingestellt zum Beispiel - weil sie ja schon auf der Reise sind und nur dann vorbeischauen. Inzwischen denke ich aber mehr und mehr an Absagen. Hm... oder doch nicht?
Warum soll ich nicht mal was für mich tun und lieber Absagen - warum soll sich immer alles nach anderen Leuten richten die so Spontanaktionen planen (ist nicht das erste Mal, dass Freunde sich spontan bei uns einnisten ;-)...)?
Ach, ist alles so schwer und man will nie jemanden vor den Kopf stoßen!
Ganz liebe Grüße von Beatrix

Kleinfamilie ausladen

Hi Beatrix,
hatte gerade mehr geschrieben, aber dank Eva´s Tastenhauerei ist er weg.
Der Besuch Sonntag ist wichtig, dann sollte alles andere hintenanstehen.
Spontanaktionen Deiner Schwiegerfamilie würde ich zukünftig vorab klären (z.b. ist unerwünscht...etc).
Selbstversorgung: es sind alles Erwachsenen, die durchaus in der Lage sein sollte, ihr Essen aus dem Kühlschrank zu nehmen bzw. das Telefon zu bedienen ( Call a Nudel).
Wo schlafen die eigentlich alle?
lg, ines

Re: Kleinfamilie ausladen

Hallo Ines, hihi, das mit der Tastenhauerei kenne ich auc :-).
Ja, diese Spontanaktionen müssen wir mal abstellen von Seiten der Schiwegerfamilie. Das geht mir an die Nerven. Nie kann man was planen und immer muss man dann für mehrere Wochen oder auch Tage Gastgeber spielen - wenns ja freiwillig wäre.
Das mit der Selbstversorgung - Pizzadienst oder so - ist ne schöne Sache aber ich habe eigentlich nicht so das Geld für diese Pizzadienste. Da ist Kochen doch billiger - und Geld von unseren GÄSTEN verlangen - das könnte ich nicht.
Ach ist das alles so schwierig.
Kann ich mich nicht einfach drücken ? :-/
:-(
Bin ich dann arg eigennützig?
Liebe Grüße von Beatrix

Re: 2. Teil -brauche immer noch Unterstützung... :-/

Hallo Beatrix!
Man, bei euch ist ja was los!!! Ich bekomme ja schon ne Kriese, wenn meine Schwiemu zum Kaffe-Kuchen für zwei Stunden vorbei kommt!!! Nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil dann bei mir der Putzwahn ausbricht. Also ich finde das Du mit so vielen Gästen schon genug zu tun hast und Dir nicht noch mehr aufladen solltest. Verstehe aber nicht ganz, das Du, wenn Du diese Gäste nicht empfängst, weniger zu tun haben sollst?!? Ich mein am Schrubben bist Du die nächsten Tage danach eh und der ein freie Tag kann daran doch nun auch nicht viel ändern. Oder willst Du an dem Tag alles sauber machen, Deine Freunde ( die die sich schon früher angemeldet haben) am Sonntag empfangen und danach wieder schrubben???? Ich würde in der Zeit nur das Gröbste machen und Schwiegereltern und Eltern sollten euch ruhig mal entlasten und selber mit anpacken!!!
LG Dru

Re: 2. Teil -brauche immer noch Unterstützung... :-/

Hallo Dru,
ich hatte am Samstag schon so viel im Garten vor und wollte - MAL auch was für mich machen und nochmal ne Runde mit den Jungs jagen. Also erst Einkaufen und alles für den Sonntag und meine Freundin vorbereiten und dann noch im Garten etwas tun und dann am Nachmittag noch eine schöne Tour machen.
Ich wäre einfach schon ruhiger und entspannter dann. Doch.
Alles sehr kompliziert -gelle ? :-)
Meine Eltern helfen auch viel wenn sie kommen. Da mach ich mir keine Sorgen -aber sie wissen dann doch nicht, wo alles steht und wie sie was am Besten helfen und dann muss man parat sein und Anweisungen geben.
Ganz liebe Grüße von Beatrix

Re: 2. Teil -brauche immer noch Unterstützung... :-/

Hallo Beatrix, sorry aber deinen schwager finde ich ja schon etwas unverschämt. Vorallem du sagst selber ihr habet gerade nicht so viel Geld. Ist aber schon ein Unterschied ob man regelmäßig für 1-3 Leute mehr kocht. Verlang doch mal eine Art Essengeld. Bettwäsche kann er gefälligst auch mitbringen. Meine Freunde würde ich nicht ausladen. Die sieht man meist sowieso viel zu wenig. Also lass Dich bloß nicht so ausnutzen!!! LG Doreen

Re: 2. Teil -brauche immer noch Unterstützung... :-/

Hallo Doreen,
der Schwager schläft ja nicht hier. Stylt sich aber hier regelmäßig wenn er was vorhat.
Meine Freundin am Sonntag will ich keinesfalls ausladen. Aber ob mir das mit den Freunden am Samstag noch nicht auch noch zu viel wird...... Und dann noch mit Baby in unserem kleinen Bad. Da werde ich glaube ich wahnsinnig... bin ich egoistisch.... Schnüff...
Aber Du hast auch recht. Die Freunde sieht man viel zu selten...
Ach ist das kompliziert!
Danke für Deine Worte. Ich versuche, mich nicht ausnutzen zu lassen!
Beatrix

ich würde die Wände hochgehn

Hallo,
ehrlich ,ich würde ne Krise bekommen.Ich weiss ja nicht wie ordendlich Du bist, aber ich brauche immer meine Zeit bis meine Wohnung besuchsfertig ist (bin son Fall für Susi Sauber).
Mir wäre das echt zuviel, ich würde die anderen(Familie mit Kind) echt ausladen jedenfalls nicht über nacht da lassen. Sag ihnen einfach wieviele schon da sind ist doch kein "Asyl "bei euch.Und auch Eure Schiegereltern. ok mag ihr Haus sein aber ihr wohnt doch jetzt da oder haben die ne eigene Wohnung Etage da? Genauso der Schwager. Hat der keine Freundin wo er sein Zeug lassen kann...
Arrg lass Dich nicht unterkriegen oder die sollen demnächst was mitbringen. Meine freundin mit Mann bringt immer das komplette Bettzeug mit und die andere je nach dem was zu essen.
Pamela

Re: ich würde die Wände hochgehn

Hallo Pamela,
Danke auch für Deinen Zuspruch. Ja, ich bin auch sehr sauber veranlagt - "leider" :-).
Nein, die Schwiegereltern haben keine eigene Wohnung oder Etage -ist alles mitten "unter uns" :-/.
Der Schwager hat eine Freundin - aber die ist total assig und verschlampt und dreckig - da macht er das lieber hier (unglaublich, das sagt er sogar selbst über sie. Dass bei ihr alles so siffig ist meine ich).
Hm, ich weiss immer noch nicht, was ich machen soll.
Vielleicht wirklich alles mitbringen lassen?
Seufz,
am Liebsten würde ich Absagen, aber das täte mir dann schon leid, jemandem so die Tür zu weisen...
ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: ich brauche Eure Unterstützung - Krise.... LANG

Hab noch ne Idee: Bereite doch schon ein wenig vorher das Essen vor. Mach z.B. nen großen Auflauf, den kann man locker 2 Tage kühl stellen und dann backen. Oder macht Raclette, da hat es auch nicht viel dazu.
Ich habe ja ein solches Verhältnis zu meinen Schwiegies bzw. zu meinem Vater (meine Mom ist leider im Feb. 2003 verstorben), daß ich sie "ausladen" könnte. Aber die wohnen auch alle hier und wir sehen uns oft.
Aber mal ehrlich: Deine Mutter und auch Deine SchwieMu werden doch Verständnis haben... Bitte einfach um Hilfe, das ist nix Schlimmes. Man hat einfach solche Situationen, in denen man meint überfordert zu sein. Aber man meistert sie schon.
Ach so, Kuchen backen oder so muß auch nicht sein. Gibt wirklich suuuuper leckere Kuchen vom Aldi oder so. Schmeckt wie selbstgemacht, und ich finde es auch nicht schlimm das zu sagen.
Mach Dir nicht mehr STreß als es sein muß.
Wo wohnst Du denn eigentlich?*ggg*
LG ANja

Re: ich brauche Eure Unterstützung - Krise.... LANG

Hallo Anja,
Danke auch für Deinen Zuspruch.
Weiss immer noch nicht, was ich mache. Eigentlich gerne Nein sagen. Aber dann..
Ich finde es auch etwas arg beharrlich, wie sich diese Kleinfamilie am Samstag da selbst einlädt. Mein Mann hat ihnen schon gesagt, dass es für mich viel ist und die meinen, er solle doch nochmal mit mir sprechen...
Warum immer alles auf meinen Schultern?
Andererseits mag ich sie wirklich gerne.
Ach, was denn nu???? Ich weiss nicht, was ich tun soll.
Bin ja schlimm - gelle.
Außerdem geht mein Sohn zur Zeit immer so spät ins Bett....
Ganz liebe Grüße von Bea

Mußt Nein sagen lernen..,

Hallo Beatrixi,
Du begehst einen typischen Frauenfehler, weil Du nicht nein sagen kannst. Frag Dich, was sind Deine Bedürfnisse? Und äußere sie. Die anderen können nicht auf Deine Bedürfnisse eingehen, wenn Du sie nicht äußerst. Wenn Du sie äußerst, werden sie sie verstehen. Niemand wird Dir böse sein, weil Du etwas absagen mußt / möchtest, wenn Du es entsprechend klar, deutlich und nüchtern artikulierst. Wahre Freunde verstehen sowas.
Gruß sixfrites

Re: Mußt Nein sagen lernen..,

Hallo Sixfrites,
Danke für Deine Worte. Ja, eigentlich sollten Freunde sowas verstehen. Du hast recht.
Doch diese Familie am Samstag ist immer so supergastfreundlich zu uns gewesen... kann ich da jetzt absagen?
Jetzt, wo sie eine Unterkunft brauchen?
Seufz...
Ich werde vielleicht offen sagen, was mir zuviel ist und dann mal sehen, wie sie reagieren?
Ganz liebe Grüße von Bea

Re: Mußt Nein sagen lernen..,

Hallo Beatrixi,
Offenheit ist immer das Beste. Du kannst ihnen ja sagen, daß es Dir sehr leid tut, daß Du gerade ihnen jetzt absagen mußt, gerade weil sie immer so gastfreundlich sind, aber daß Du es eben einfach nicht schaffst, alle Gäste unter einen Hut zu kriegen. Daß Ihr daher entweder sowas wie Abstriche an der Gastlichkeit machen müßt oder sie lieber ein andermal wiederkommen können.
LG sixfrites
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen