Suchen Menü

ich bin traurig

Hallo Mädels,
heute nachmittag um 17h (ca. wars) ruft mich meine Mum an bzw. mein Mann war am Telefon und teilte uns mit, dass mein Opa gestorben ist, heute früh im Schwabinger Krankenhaus.
Ich hab nicht mal gewusst, dass er schon *wieder* im KH ist bzw. war (er hatte glaub ich in den letzten 1,5 Jahren mehr im Krankenhaus/Reha verbracht als zu Hause.
Seit ca. 1,5 Jahren ging es ihm ja schon nicht besonders gut, hatte Herzrythmusstörungen, dann eine Herz-OP, Herzschrittmacher, immer wieder Wasser in der Lunge und vor allem, er war Einsam!
Aber das nun alles zu erzählen, warum, wieso, weshalb, da müsste ich zuweit ausholen und es würde den Rahmen hier sprengen.
Ich mach mir nun auf jeden Fall massive Vorwürfe, dass ich mich nicht mehr um ihn gekümmert habe und er nun von mir sozusagen gegangen ist ohne ein Wort des Abschiedes (wenn Ihr versteht was ich meine). Ich hätte ihn so gern noch mal geknuddelt (denn es war wirklich ein Opa zum Knuddeln, der mich immer verstanden hat, konnte auch immer mit meinen Problemen zu ihm hin).
Wir wohnten ja nicht mal weit von einander entfernt, grad mal 30 Minuten mit dem Auto, wenn überhaupt. Sicher hätte ich öfters hinfahren können, aber ich fahr ehrlich gesagt ungern in die Stadt (er wohnte da) mit dem Auto und vor allem war er ja auch immer krank (eine Erkältung schleppte er schon seit Monaten mit sich rum), das letzte Mal waren wir im Februar dorten, da hat er sich so gefreut über Fabian, dann noch telefoniert, obwohl ich sagen muss, die letzten beiden Monate gar nicht, weil hier bei mir einfach zu viel los war (Stress mit Mann, schubender Fabian, Oma die zum Arzt musste sowie Zahnarzt, meine liebe Galle, usw.). Seit Tagen hatte ich mir vorgenommen ihn anzurufen und immer und immer wieder verschoben! Mensch, hätte ich es doch getan! Seit Wochen wollte ich ihm einen Brief schreiben, ihm einfach sagen, wie lieb ich ihn habe, auch wenn wir nicht soooo oft telefonieren oder ich nicht komme! Ach hätte ich es doch getan! Bilder von Fabian (die hab ich sogar schon rausgesucht und in nen Umschlag gesteckt) wollte ich ihm schicken! Tja, nun ist es zu spät! Und ich sitz hier und heule, weil er mir jetzt schon so fehlt, weil ich weiss, ich hab nicht nur meinen Opa verloren sonder auch in einer Weise einen Freund! Und er wollte mich halt auch nicht immer anrufen, mensch, hätte er es doch einfach getan!
In ein paar Tagen wird die Beerdigung sein und ich hab jetzt schon Angst davor.
Traurige Grüsse
Tina
Bisherige Antworten

Re: ich bin traurig

hallo tina,
ach mensch,das tut mir leid*indenarmnehm*. Dein opa hat bestimmt gewußt ,das du ihn lieb hast, quäl dich jetzt nicht mit so vielen vorwürfen. Ich wünsch dir viel kraft für die nächste zeit und für die beerdigung.
*knuddel*
Isabel

Re: ich bin traurig

Hallo Isabel,
danke für Deine lieben Worte und das in den Arm nehmen. Die Nacht war ehrlich gesagt sch**** und heute morgen als ich in den Spiegel schaute, war ich total erschrocken. Ich hatte richtige dicke speckige Augen, sozusagen *Schweinsaugen* :-(, wollte schon gar nicht rausgehen, musste aber wegen Fabi, hatten ja die U7 heute. Meine Gedanken kreisen irgendwie den ganzen Tag um meinen Opa und jedesmal sind Tränen mit dabei. Ich bin einfach unsagbar traurig und ich vermisse ihn. Und ich hab Angst vor der Beerdigung. Weiss gar nicht wie ich das überstehen soll.
liebe Grüsse Tina

Re: ich bin traurig

mensch Tina,
komm aml in mein Arm und laß dich knuddeln ,
es tut mir leid ,es ist sowas von traurig,
wenn du deine seele leer schreiben willst mail mir doch einfach .......ganz dicken knuddler an dich schicke
und ganz ganz viel Kraft in den nächsten Stunden und Tagen ,traurige Grüsse Tanja

Re: ich bin traurig

Hallo Tanja,
danke Dir recht lieb für Deine Worte und das Knuddeln.
Ach, meine Seele, das ist so eine Sache! Aber danke Dir recht lieb für das Angebot, und viel. komm ich eines Tages darauf zurück.
Meine Gedanken kreisen dauernd um meinen Opa, mit jedesmal Tränen...es ist einfach traurig, ich bin traurig und vermisse ihn.
Danke für die Kraft, kann ich echt gebrauchen.
Liebe Grüsse Tina

Re: ich bin traurig

HAllo Tina,
*ersteinmalknuddelichdichsuperfeste*
das tut mir echt leid und mir fehlen die Worte :o(
Einen geliebten Menschen zu verlieren ist das schlimmste was einem passieren kann, aber ich bin mir sicher, daß dein Opa weiß wie sehr du ihn geliebt hast.
Vielleicht bringt es dir ja was, deinem Opa einen Brief und Fotos von Dir und Fabi mit ins Grab zu geben, wenn sowas geht.
Du mußt Dir wirklich keine Vorwürfe machen, da du echt genug Probleme hast und hattest.
Vor allem hilft Dir das auch in deiner schwierigen Phase ünerhaupt nicht und ich bin mir sicher, daß das dein Opa bestimmt nicht gewollt hätte.
Schreibe ihm erinfach nochmal einen Brief, daß hilft ganz bestimmt.
Viele liebe Grüße Steffi

Re: ich bin traurig

Liebe Steffi,
danke für Deine Worte und vor allem für die Idee mit dem Brief. Und genau dies werde ich heute abend auch machen. Ich werde mich hinsetzen, ihm einen Brief schreiben und meine letzten Gedanken somit zu Papier bringen. Auch die Fotos die für ihn bestimmt waren werde ich mit in den Brief geben. Lieber wäre es mir jedoch er würde Fabi real sehen und noch viel Freude mit ihm haben. Ach, es tut einfach weh und ich vermisse ihn schon sehr. Und ich komm eben irgendwie nicht damit klar, dass ich mich die letzte Zeit nicht bei ihm gemeldet habe, so hätte ich viel. doch noch die Chance gehabt ins KH zu fahren. Aber mit seinem doch nun so baldigen Tod hab ich einfach nicht gerechnet.
Gewollt hätte es mein Opa sicher nicht, dass weiss ich, denn er immer verständnisvoll. Ach, warum hat er nicht einfach angerufen und hat gesagt: Tina, bitte komm! Ich bin im KH, ich will Dich sehen!
traurige Grüsse
Tina

Re: ich bin traurig

Hallo Tina,
mein herzliches Beileid............
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll..........
ich weiß es hilft Dir auch nicht weiter, aber ich sitze hier und weine.
Meinem Opa geht es auch schlecht heute hat er wieder vom KH nach Hause gedürft, ich habe gebetet das er noch die Geburt von Hannah erleben darf. Wenn ihre Bakeriensache ausgestanden ist werden wir nächste Woche in meine Heimat fahren.
Meine Oma, also Hannahs Uroma war bereits mit meinen Eltern bei mir im KH zu Besuch- da konnte mein Opa nicht da er da auch im KH war.
Die Idee von Steffi mit dem Brief finde ich gut, mach das doch.
Fühl Dich ganz feste in den Arm genommen.....
Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke in den nächsten Tagen und Wochen um dies alles zu überstehen.
Ganz viele Grüße
Manu

Re: ich bin traurig

Hallo Manu,
lieben Dank für Deine Worte!
Ich werde das mit dem Brief auch machen, das ist eine gute Idee und hilft mir vielleicht ein bisschen weiter. Mit dem Verlust meines Opas werde ich noch lange nicht klar kommen, denn auch wenn wir viel. in letzte Zeit nicht so viel Kontakt hatten, war er eben mein Knuddel-Opa, er hat mich verstanden und ich werde ihn sehr, sehr vermissen.
Das mit Deinem Opa tut mir auch sehr leid, und ich hoffe für Dich/wünsche Dir, dass Du ihn noch ganz lange hast (trotz Krankheit). Und ja, besuche ihn aber wenn es geht, so bald wie möglich! Denn es kann *leider* so schnell gehen.
ganz liebe Grüsse
Tina

*mal Knuddle* und Beileid!

Hallo Tina!
Ich wünsch Dir wirklich herzliches Beileid! Ich denk mal du brauchst dir keine Vorwürfe machen, dein Opa hat sicher gewusst wie sehr du ihn schätzt! Lass die schönen Erinnerungen an ihn hast nicht durch Selbtvorwürfe zerstöhren, das hätte er bestimmt nicht gewollt!
lg Serena

Re: *mal Knuddle* und Beileid!

Hallo Serena,
danke Dir für Deine Wünsche. Leider ist das mit den Nicht-Vorwürfen-machen leichter gesagt als getan. Auch wenn ich versuche mir einzureden, dass es mir mein Opa bestimmt nicht übel nimmt, dass ich nicht da war, mich nicht so gemeldet habe und und und...das schlechte Gewissen ist einfach da! Aber doch, ich bin mir sicher, dass er gewusst hat, dass ich ihn sehr lieb habe und wer weiss, viel. spürt er es auch jetzt noch?
lG Tina

Re: ich bin traurig

Hallo Tina!°
Och Du...ich fühle mit Dir und nehme dich gerade mal in den Arm...kann dich so gut verstehen, gerade dieses Gefühl sich nicht verabschiedet zu haben und das DU deinem Opa nicht mehr sagen konntest, wie lieb Du ihn hattest und dann noch den Verlust, einen lieben Menschen verloren zu haben. Aber ich denke, dein Opa hat bestimmt auch so gewußt, das DU ihn lieb hast!
Als unsere Oma gestorben ist (war auch so ein lieber Mensch!) hat mich der Gedanke immer ein wenig getröstet, das es ihr nun besser geht und sie von all ihren Leiden befreit ist! Vielleicht hilkft dir dieser Gedanke auch ein klein wenig?
NOchmal einen dicken Knuddler,
Bärbel
PS. Wg. Willi Watschel schicke ich nachher ´ne pers. Mail!

Re: ich bin traurig

Hallo Bärbel,
danke für Deine Worte und das in den Arm nehmen. Es ist schön zu lesen, dass Ihr hier alle mit einem am Leid teilhabt. Auch wenn es ein trauriger Moment ist. Ihm geht es jetzt mit Sicherheit besser, (hoffe ich zumindest), er muss nicht mehr leiden und vor allem ist er nun wieder mit seiner geliebten Frau zusammen (sie hat uns leider schon im Jahre 1979 verlassen). Und ich hoffe, er weiss wie lieb ich ihn gehabt habe bzw. noch habe, aber ich denke schon!
traurige Grüsse
Tina
P.S. die Mail hab ich gesehen, werde Dir darauf auch noch antworten. Danke Dir...

Re: ich bin traurig

Das tut mir leid. *knuddel* Kann gut verstehen, wie Du DIch fühlst, auch die Selbstvorwürfe. Aber er hat es jetzt überstanden...
Ich drück Dich ganz fest.
Alles Liebe
Gerit

Re: ich bin traurig

Liebe Gerit,
danke für Dein Worte! Ja, er hat es überstanden, ja, das ist wahr... Danke fürs Drücken.
Dir auch alles Liebe noch und Du wirst sehen, die *richtige* Freude kommt mit Sicherheit bald,
Knuddel von mir
LG Tina

Re: ich bin traurig

Liebe Tina,
mein herzlichstes Beileid und einen lieben Knuddler.
Dieses Gefühl von "etwas nicht getan zu haben" kenne
ich auch. Es ist so ärgerlich.
Wer weiss, vielleicht hat sich dein Opa nicht mehr
gemeldet, weil er dir nicht noch mehr Kummer machen
wollte? Vielleicht wollte er auch einsam gehen? Es war
wohl seine Entscheidung und die zu akzeptieren ist
schwer.
Lass dich lieb nochmal knuddeln und ich denk an dich
wenn ihr an der Beerdigung seid.
a liaba Gruass
Martina
PS: ich würde den Brief noch schreiben!

Re: ich bin traurig

Liebe Martina,
Danke Dir!
Ja, kann leicht möglich sein, dass sich mein Opa viel. deswegen nicht gemeldet hat. Aber anders wäre es mir lieber gewesen. Zu sehr würde ich mir wünschen, dass er noch viel Freude an Fabian gehabt hätte. Aber es kommt leider wie es kommt. Nun ist er wieder mit meiner Oma vereint und wird wohl hoffentlich gut auf uns achtgeben.
Danke für`s Knuddeln.
liebe Grüsse
Tina
P.S. den Brief werde ich schreiben.

Re: ich bin traurig

Liebe Tina! Ich schick dir einen extra dicken Knuddler nach München!! Mach dir jetzt bitte kein Vorwürfe, das hat gar keinen Sinn! Sicher hat dein Opa gewusst, wie sehr du ihn geliebt hast! Vielleicht hilft es dir, ihm trotzdem einen Brief zu schreiben und all deine Gedanken so auf Papier zu bringen? GLG und viel Kraft für die nächsten Tage, Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: ich bin traurig

Liebe Stefanie,
vielen lieben Dank für den Knuddler. Tja, das mit dem Keine-Vorwürfe-machen ist halt leichter gesagt als getan. Ich hoffe aber bzw. ich denke schon, dass mein Opi gewusst hat, dass ich ihn sehr lieb gehabt habe, auch wenn ich es eben in letzter Zeit nicht so gezeigt habe. Das mit dem Brief werde ich mit Sicherheit heute noch machen, ich muss ihm einfach noch ein paar Worte auf seinem letzten Weg mitgeben.
glG Tina

Re: ich bin traurig

Hi Tina,
ich kann dich ja so gut verstehen! Meine Oma liegt in Fürstenfeldbruck (is nicht weit von MUC) auf der Paliativstation (Sterbestation), wegen ihrem Schlaganfall. Ich fahr jetzt jeden 2. Tag hin, immer wenn beide schlafen im KiWa.
Ich hab so Angst dass sie bald stirbt. Wo ist denn die Beerdigung?
*inarmnehm*
Wo in MUC wohnt ihr denn?
LG Steffi & Franzi (25 Mon.) & Constantin (9,5 Mon.)

Re: ich bin traurig

Hallo Steffi,
ich weiss, dass Du aus FFB kommst! Wir hatten ja schon mal darüber gesprochen, nur scheinst Du Dich an mich nicht mehr zu erinnern ;-)
Ich komme aus Karlsfeld, Du kennst es ja!
Das mit Deiner Oma tut mir auch sehr sehr leid! Bekommt denn Deine Oma noch was mit oder weiss sie gar nichts mehr so von sich drum rum?
Aber, genieße die Zeit noch, so lange Du sie noch hast. Auch wenn es viel. nach aussen so aussieht und sie nix mehr mitbekommt, sie tut es doch.
Und ich hoffe für Dich, sie bleibt noch ein bisschen bei Euch.
Danke jedoch für`s in Arm nehmen. Nett von Dir.
Die Beerdigung wird am Waldfriedhof stattfinden! Aber wann ist noch unklar, da die eine Tochter sich erst morgen darum kümmern wird.
Aber ich denke wohl dann so Ende der Woche.
lG Tina

Re: ich bin traurig

Uuups...
ja genau. hatten das Thema schon. Sind ja doch nicht sooo viele Leute aus MUC und Umgebung hier.
Meine Oma kommt jetzt in ein Pflegeheim - am Sonntag dachten alle schon dass sie den Montag nicht mehr erlebt. ich bin jetzt fast jeden Tag bei ihr.
Dir alles Gute wünscht,
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen