Suchen Menü

huhu hab da mal was zu lesen gefunden

hallo ihr lieben
da ich euch ja alle soooooooo lieb habe und euch eigentlich sehr gut kenne weiss ich ja das wir uns darüber nicht streiten werden.
Deshalb werde ich mich trauen das reinzustellen.
http://kind.qualimedic.de/Q-5834990.html
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt und ob ihr das schon kennt, weil es angeblich in mehreren foren steht.
Hab es selbst aber nicht gekannt.
Ich habe gemischte gefühle darüber weiss nicht was ich dazu genau sagen soll. sind wir zu vorsichtig ich denke ja.
Aber ist die vorsicht nicht auch gerechtfertigt ich denke schon. Ich denke es kommt einfach auf die situation drauf an.
Liebe grüsse Bianka
Bisherige Antworten

Re: huhu hab da mal was zu lesen gefunden

Kannte den Text schon (stand sogar schon mal bei uns glaub ich). Meinunng nuja, ich finde iniges was heute angestell wird übertrieben (jawohl mein Kind bekommt Gummibärli und Schocki), andereseits, wenn man etwas weiss (so wie Cadmium in gelber Farbe (jetzt nicht mehr natürlich, für alle Ängstlichen) dann muss man die Kinder auch nicht ins offene Messer rennen lassen. Aber ich denke das war schon immer so. Ich bin 73 geboren, gehöhr also sicher da rein, aber meine Mutter hätte mich jederzeit von der Polizei geholt und MIR recht gegeben...
lg Serena

Re: huhu hab da mal was zu lesen gefunden

Hallo Bianka, hab den Brief jetzt bloß "überflogen" und muss sagen, dass ich froh bin, dass wir heute wissen, wie schädlich Asbest & Co. sind. Wenn ich höre, wer alles durch so was krank ist, es sind nicht wenige! Sicherlich war es früher leichter, mal über die Straße zu gehen, aber es gab ja auch viel weniger Autos, das liegt doch weniger daran, dass meine Mutter weniger Angst hatte. Wenn ich heute unsere Dorfstraße passieren will, kann es schon mal sein, dass ich fünf Minuten warten muss. Vielleicht sind wir zu vorsichtig in manchen Dingen, aber ich denke, wir haben uns einfach den veränderten Lebensbedingungen angepasst und die sind nun mal nicht mehr so wie vor dreißig Jahren (vielleicht manchmal leider? - ich weiß es nicht). mfg shalott, die oft noch über den alten Tetzlaff lacht, was hatten die früher bloß für Probleme (... mussten sich in der Telefonzelle anrufen lassen ...) *g*

Re: huhu hab da mal was zu lesen gefunden

Hallo Bianka!
Den Text kannte ich bereits (hat mal bei Jako-o in einem Begleitschreiben irgendwo gestanden) und beim ersten Mal lesen mußte ich schmunzeln....ja, früher konnten wir wirklich eben mal zu Nachbarskindern rüber, ohne vorher groß rumzutelefonieren, wir haben viel draußen rumgetobt (hatten ein riesen unbebautes Gebiet hinter unserem Haus mit riesen-Drachenwiese und Wäldchen usw...) ohne, das meine Eltern gleich die Krise kriegten....und bei manchen Sachen frage ich mich wirklich, ob wir (d.h. mein Mann und ich) nicht zu übervorsichtig sein werden. Ich denke, ich werde Katharina nicht so unbeschwert draußen alleine lassen können.
Bei den anderen Sachen, wie Ernährung usw. ist es gut, wie es jetzt ist und wir über die gesundheitsgefahren viel besser aufgeklärt sind, genauso wie Gurtpflicht und die Sache mit den Fahrradhelmen. Man könnte jetzt noch über viele andere Dinge aus dem Text diskutieren, da sehe ich allerdings keinen Sinn drin..... man sollte den Text vielleicht nicht ganz so ernst nehmen, sondern einfach mal in Erinnerungen schwelgen und drüber schmunzeln.
LG Bärbel
die sich über den Ton im anderen Forum doch sehr wundert (da sie ja sehr selten fremd liest!)

Re: huhu hab da mal was zu lesen gefunden

Hallo Bianka,
ich kannte es noch nicht, aber ich weiß von meinen Eltern, daß sie den ganzen Scheiß, den man in den 70ern NICHT

Re: huhu hab da mal was zu lesen gefunden

Hallo Bianka,
ich kannte es noch nicht, aber ich weiß von meinen Eltern, daß sie den ganzen Scheiß, den man in den 70ern so angestellt hat, NICHT mitgemacht haben. Sie haben sich damals auf ihre Intuition verlassen.
Bei mir gabs keinen Karottensaft mit 3 Wochen, wir hatten und haben einen Bio-Garten, ich wurde nie schreien gelassen, die Steckdosensicherungen existieren heute noch irgendwo in der Werkstatt meines Vaters, meine Kinder-Schere mit runder Spitze ist in meinem ehemaligen Schulmäppchen, ich wurde von Partys abgeholt (2 Nachbarstöchter wurden mit 12 Jahren vergewaltigt). Wenn es damals Handys gegeben hätte, hätten mir meine Eltern eines gekauft, damit ich sie in Notfällen hätte anrufen können.
Es gab nur eine Ausnahme: Ich hatte nicht so viel Spielsachen, weil das Angebot geringer war und nicht so viel Geld dafür zur Verfügung stand.
Eigentlich war damals für mich und meine Freunde fast alles so wie heute. Dieser Brief ist das Allerletzte.
LG
Claudia

Jaja, früher war alles besser...

Hallo Bianka,
habe ein wenig verfolgt, was in anderen Foren darüber geschrieben wurde, ist ja im Moment der totale Aufreger.
Tja, früher war alles besser. Ich bin sehr froh, Tabletten aus einer nicht-kindgerecht gesicherten Tablettendose soviel Medikamente zu mir nehmen zu dürfen, um den Magen ausgepumpt zu bekommen (mit 2 Jahren, war echt toll), im Auto unangeschnallt sitzen zu dürfen, obwohl ich bei einem Unfall (der glücklicherweise nie passiert ist) direkt durch die Frontscheibe geflogen wäre. Auch freut es mich, daß es ständig Krach gab, weil ich nachmittags die Zeit vergessen habe und zu spät nach Hause kam (Handy, blöde Idee !), am Tintenkiller habe ich sehr gerne geleckt (ich will nicht wissen, was da ekliges drin war), könnte noch fortsetzten, habe aber keine Lust.
Ich denke, daß es wichtige neue Sachen gibt, die das Leben leichter und vor allem für Kinder sicherer machen, wenn man nicht übertreibt. Und das liegt ja in unserer Hand. Insofern: Dieser Brief ist ganz amüsant, weil er mich an Dinge von früher erinnert, aber die Message finde ich falsch.
LG Sibylle

Re: Jaja, früher war alles besser...

Hallo Sibylle,
dazu fällt mir noch die Tochter einer Schulfreundin meiner Mutter ein, die in Frankfurt direkt vor der eigenen Haustür von einem Mann angefallen und gewürgt wurde und ich kann mich noch sehr genau an die Angst und Panik meiner Mutter erinnern, als ich mit einer Freundin zum Kastaniensammeln ausgerückt bin und sie uns im halben Ort gesucht hat. Mein Vater hat in unser Auto einen Gurt für mich nachrüsten lassen.
Damals gabs Eltern, denen ihre Kinder scheißegal waren, aber es gab auch sehr viele Eltern, die sich genauso um ihre Kinder gekümmert haben, wie wir das heute machen. Wenn ich mir anschaue, was aus meinen Klassenkameraden geworden ist, muß ich feststellen, daß es diejenigen, um die viel Geschiß gemacht worden ist, im Leben weitergebracht haben, als die anderen.
Ach ja, die Bäche und Flüsse, in denen damals kein Mensch mehr ohne gesundheitliche Risiken auch nur herumwaten durfte sind heute zum Glück wieder so sauber, daß man theoretisch darin schwimmen könnte. Ich trauere dieser Zeit überhaupt nicht nach.
LG
Claudia

Message? Welche Message?

Huhu,
der Brief ist doch nur lustig mit leichter Ironie geschrieben.
lg, ines,
Jahrgang 1972

Re: Siehste, Ines...

... und weil du im Kindergarten anno 1976 immer an der UHU-Flasche schnüffeln durftest, wenn du mal dein Butterbrot vergessen hattest, erkennst du nun die Gefahr nicht, die von diesem Machwerk des Bösen ausgeht! ;o)))
Du bist quasi ein lebendes Beispiel. So, ich setze mich jetzt aufs Sofa und spiele wieder ein bisschen mit den Asbest-Fasern. Da kommen bei mir immer so schöne Kindheitserinnerungen auf. *seufzundschwelg*
LG, Rosine ;o)

aaaachsooo,

deshalb fehlt mich auch die Erinnerung an den Kindergarten!!
Daaaaanke,
Ines

Re: huhu hab da mal was zu lesen gefunden

Ach herje, was wäre wohl los, wenn ich die Sinnlos-Mail mit schmutzigen Witzen übers Fremdgehen, die ich letztens von einer Freundin erhielt, dort reingesetzt hätte? *schmunzel*
Na, ich finde nicht, dass der Text ein Aufreger ist. Außerdem ist er schon uralt ? hatte ich schon 10 Mal in Inbox, genauso wie der berühmte Text ?Das Mutti?. ;o)
Solche Texte sind halt des Spaß-Faktors wegen total überspitzt und können von daher schon nicht für bare Münze genommen werden. Sie sind einfach nnr zum Schmunzeln da.
Zum Thema Vorsicht habe ich allerdings schon meine eigenen Gedanken. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass im Umgang mit Kindern oft eine gewisse Neigung zur Übervorsicht und zum Überbehüten zu bemerken ist.
Natürlich muss man differenzieren: Die alten supertollen Tipps zu Themen wie Schreienlassen, Trotzanfälle, der berühmte Klapps, der noch nie geschadet hat usw., halte ich schlichtweg für unbrauchbar.
Viele neue Erkenntnisse sind sehr viel hilfreicher.
Allerdings finde ich schon, dass man merkt, dass Kinder früher selbstverständlicher zum Leben gehörten und Frauen auch ? glaube ich ? mal eher auf ihr Bauchgefühl gehört haben statt auf die 15 Ratgeber-Bücher im Regal. Ich weiß nicht, manches finde ich heutzutage ins andere Extrem überzogen. Und das halte ich für genauso wenig sinnvoll wie das eine Extrem.
Ich habe in der SZ mal einen Artikel zum Muttertag gelesen, in dem die Autorin sinngemäß schrieb, dass Mütter wieder lockerer werden sollten und sie das Gefühl habe, Kinder stünden hierzulande nicht im Mittelpunkt, sondern unter Artenschutz. Und ich fand, das traf es ganz gut.
Überbehütung ist meiner nach genauso entwicklungshemmend wie das Gegenteil.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Frauen um mich herum das Zutrauen in das Potential und die Fähigkeiten ihres Kindes über die ganzen lauernden Gefahren, vor denen es zu schützen gilt, aus den Augen verlieren.
Natürlich muss man sich Gedanken machen, was gefährlich ist. Aber wie bei allem anderen im Leben im richtigen Maß. Kinder sollten natürlich im Mittelpunkt stehen, aber sie müssen auch lernen, dass das nicht bedeutet, der Nabel der Welt zu sein.
Und ich finde, allenfalls gibt der Text einen Anstoß, darüber nachzudenken, dass Kinder nicht aus Zucker sind und man ihnen ruhigen Gewissens auch mal was zutrauen kann (angesichts all der Dinge, die wir so überlebt haben *gg*).
Aber EIGENTLICH ist es nur eine Spaß-Mail, und solche Texte sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Wäre ja auch schade, dann hätte man kaum noch was zum Schmunzeln. :o))
LG, Rosine

Also, echt mal ! *Zickenfahnehiss*

Hallo Rosine,
ich finde, wir sollten es machen wie das Nachbarforum, und uns mal so richtig wegen nüscht fetzen.
Was erlaubst Du Dir, mir zu unterstellen, daß ich hier etwas empfindlich bin, oder was ??? *ggg*
Ich finde das überhaupt nicht zum Lachen !!! *fg*
Und wenn Du jetzt denkst, Du könntest mich wieder versöhnen, indem Du mir eine nette, relativierende Mail schreibst, gast Du Dich komplett getäuscht, so schnell hole ich die Zickenfahne nicht ein !!!!! *LOL* Und deshalb füge ich gleich noch ein paar Ausrufezeichen ein und SCHREIBE GLEICH NOCH WAS GROß !!! *hihihi* Ich melde mich gleich ab, und komme nie zurück, so wie Du Weichei es gemacht hast !!!! *wasbinichfrohdaßDuwiederdabist,gleichmalknuddelnmuß*
Liebe Grüße,
Sibylle

*Nagelfeilebeisetelege* Du hast die Wahl der ...

... Waffen beim Zicken-Duell: Kratzen oder Haareausreißen. - Ich schmeiße dir hiermit *zack* meine Fehde-Handtasche vor die Füße.
Jetzt haste Muffensausen, was? Egal, du hast es so gewollt. Und nun geh mir vom Hals, genug geknuddelt.
Was ich dir schon immer mal sagen wollte (die Metallplatte in meinem Kopf hat es mir geflüstert, und ich hatte im übrigen trotzdem eine glückliche Kindheit mit den anderen Kindern aus unserem Chemie-Labor in der Quarantänestation ? aber ich schweife ab):
Was bildest du dir überhaupt ein? Als ob __ICH __(!!!!)__ deine nichtssagenden Schreibseleien auch noch durchlesen würde! HA! Dass ich nicht __L_A_C_H_E__!
Der ___INES (!!!*DRUCKKNOPF*) ___ habe ich geschrieben, aber die antwortet mir ja sowieso nie. Darum kann ich da ja auch schreiben was ich will! *irrelach*
Mist, jetzt habe ich den Faden verloren..... __>_EGAL*__#__!
Hach, ich reg? mich schon wieder auf, das ist nicht gut wegen der Quecksilberansammlungen in meinem Körper. Jaja, die 70er waren schon eine wilde Zeit, und das __LASSE_ICH_MIR_NICHT_MADIG_MACHEN!!!
Und von wegen Atomkraft ist schlecht und so: Das Atomkraftwerk neben unserem Garten nannten wir liebevoll ?die große Wolkentonne?. Und hat es uns geschadet? Mitnichten! Von den Gliedmaßen, die uns dort gewachsen sind, können andere Kinder nur träumen! ? Alles Ignoranten.
Whow, das hat gut getan. Vielleicht sollten wir einmal wöchentlich einen offiziellen Pöbel-Tag einführen?
LG, Rosine ;o)
PS: Außerdem bin ich sowieso die beste Mutter, und es ist meine Mission, allen anderen Frauen auf der Welt ihre Unfähigkeit unter die Nase zu reiben. *fg*

ich lach mich kaputt einfach schön hier lg >>>>>

Hui, das tat gut !!!

Hallo Rosine,
Danke ! Du bist soo schön auf meine nicht vorhandenen Angriffe eingegangen, hast alles persönlich genommen, Dir den Schuh ganz und gar angezogen und bist daraufhin einwandfrei unter die Gürtellinie gegangen.
-> Volle Punktzahl !!! Du hast Dir den 14-tägigen Aufenthalt in einem Büro voller unzufriedener Frauen Mitte Fünfzig, die noch keine Aussicht auf Frührente aber schon alle Tricks und Kniffe des mobbings drauf haben, redlich verdient. Selbstverständlich kannst Du Dich dort hemmungslos über Fragen wie: "Wer macht den Kaffee ?", "Ist die Klum zu dick ?", "Hat Claudia Schiffer Akne ?" oder "Soll sich Charles von Camilla trennen ?" streiten. Knuffen inklusive !!!
LG Sibylle, die manchmal einen ziemlich seltsamen Humor hat, den Rosine aber glücklicherweise versteht !!
Übrigens: Mission erfült, BESTES MUTTERTIER !!! *OrdenandieBrustheft*

Ein Druckknopf?

WiesobinicheinDruckknopf?
*aufderLeitungsteh*
*hochhüpf*
*hops*
*runterplumpsundKnöchelverstauch*
auauauaua,ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen