Suchen Menü

hilfe!! Einschlafproblem

Hallihallo,
seit ein paar tagen will nils abends nicht mehr einschlafen. Ich hab das gefühl, er wird immer wacher, je später es wird . Sonst hab ich ihn gestillt, er ist eingeschlafen, ich hab ihn ins bett gelegt und er hat geschlafen. Jetzt schläft er abends beim stillen nicht mehr ein (tagsüber andauernd...) und wenn ich ihn wach ins bett lege, wird er total zappelig und aufgeregt und will erst recht nicht mehr schlafen. Es dauert dann locker 2 stunden bis er endlich einnickert (laß ihn aber dabei meistens im bett und beruhige in dort).
Habt ihr nen tip???
LG
Isabel+nils9w2t der schon wieder lautstark gegens schlafen protestiert ... ;-)
Bisherige Antworten

Re: hilfe!! Einschlafproblem

Hallo Purzel
Eliane (11w5t) schläft auch nicht mehr beim Stillen jedesmal ein. Ich mache das nun so. Zuerst stille ich sie, dann singe ich ihr das Gutenachtlied vor und wandere dabei in der Wohnung rum (ca. 10 Min.), danach packe ich sie in ihren Schlafsack sage gute Nacht und gebe ihr einen Kuss. Zum Schluss ziehe ich die Musikdose auf und gehe aus dem Zimmer. Bis jetzt funktioniert das wunderbar. Sie wird auf meinem Arm ruhig und fängt an zu Gähnen. Nach der Musikdose höre ich sie noch kurz und danach ist Ruhe. Hoffentlich bleibt das so.
Der Trick ist wohl, dass Du Deinem Sohn klar machen musst, dass nun Bettzeit ist. Einfach ins Bett legen kapiert er wohl nicht. Gib ihm Zeit sich auf das zu Bett gehen einzustellen. Was auch immer Du machst, bleib dabei. Es muss sich jeden Tag gleich abspielen, dann wird es für ihn zu einem festen Bestandteil und hilft ihm einzuschlafen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Lieber Gruss, Sputnik

Re: hilfe!! Einschlafproblem

Huhu,
das macht Pierre nun auch seit fast ner Woche und keine Tricks haben geholfen, auch nicht das, was Sputnik geschrieben hat. Bei ihm fing es meistens mit dem Einschlafritual an, dann wurde er total zappelig und hat sich richtig gegen das Einschlafen gewehrt. Hab keine AHnung was man noch machen kann. Wir lassen nun das Ritual weg, so ist er zwar wach, aber wenigstens friedlich. Tagsüber war er aber immer der liebste Schatz der Welt. Nur heute war er quengelig. ich glaub der nächste Schub steht nun langsam bei ihm bevor und ich hoffe, danach normalisiert es sich wieder. *g* Heute ist er immerhin gegen 11 in meinen Armen eingeschlafen (Die letzten Nächte immer erst zwischen 12 und 1). Ach ja, heute sind wir alle drei erst um halb 12 mittags aufgestanden, unser Pierrchen-Wecker (er hat um kurz getrunken ist, aber gleich wieder eingeschlafen, dda haben wir uns auch nochmal hingelegt), ging nicht früher "an". ;-)
Liebe Grüße
Gerit

Ach ja

Pierre ist ja nun 10W + 3T alt. Bei ihm fing das mit dem Nichtschlafen-Wollen auch in der 10. Woche los, wie bei Deinem kleinen Schatz.

Re: hilfe!! Einschlafproblem

hallo gerit,
ich hab auch immer den eindruck, er wehrt sich gegen das einschlafen. Die äuglein fallen ihm immer zu und dann reißt er sie wieder auf-man könnte ja was verpassen. Tagsüber ist das einschlafen eigentlich kein problem. Na ja ich werd das mit dem einschlafritual mal probieren, bisher hatten wir ja keins. Wachstumsschub kann es bei nils nicht sein, mit 9w3t. Allerdings passt das schema mit den schüben bei ihm sowieso irgendwie nicht.
LG
Isabel +nils9w3t

Re: hilfe!! Einschlafproblem

Hi, >Nils muss jetzt lernen ohne Brust einzuschlafen. Auf Dauer wird er sowieso nicht immer beim stillen einschlafen. Dass kann ein bisschen dauern. Dana ist vom 1. Tag an nicht beim stillen eingeschlafen. Die ersten 2 Wochen war sie Abends von 18 Uhr bis 23 Uhr wach. Aber dann hatte sie es auf einmal "gelernt". Die Wachzeit wurde immer kürzer. Heute lege ich sie um 19.30 Uhr ins Bett um um 19.45 Uhr ist sie spätestens eingeschlafen. LG Claudy Ach ja, Einschlafrituel haben wir natürlich auch. Langes schmusen auf dem Wickeltisch. Bisschen eincremen die trockenen Hautstellen. Schlafanzug anziehen. In der Küche eine Flasche trinken. Dann in den Schlafsack im Bett. Schnulli rein, Beide Kuschelhunde zieht sie sich an den Kopf ich gebe ihr ein Küsschen und mache die Spieluhr an. Dann gehe ich raus.

Re: hilfe!! Einschlafproblem

David hat das auch seit ca. 1-2 Wo. Er schreit zw. 1-2 Std. u. wenn er merkt, dass er aus Versehen auf dem Arm eingeschlafen ist, reißt er sofort die Augen auf und weint (wobei er sich mittlerweile wenigstens wieder beruhigen lässt). Man hat auf jeden Fall den Eindruck, er will nix verpassen :-)
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen