hilfe!! Einschlafproblem
seit ein paar tagen will nils abends nicht mehr einschlafen. Ich hab das gefühl, er wird immer wacher, je später es wird . Sonst hab ich ihn gestillt, er ist eingeschlafen, ich hab ihn ins bett gelegt und er hat geschlafen. Jetzt schläft er abends beim stillen nicht mehr ein (tagsüber andauernd...) und wenn ich ihn wach ins bett lege, wird er total zappelig und aufgeregt und will erst recht nicht mehr schlafen. Es dauert dann locker 2 stunden bis er endlich einnickert (laß ihn aber dabei meistens im bett und beruhige in dort).
Habt ihr nen tip???
LG
Isabel+nils9w2t der schon wieder lautstark gegens schlafen protestiert ... ;-)
Re: hilfe!! Einschlafproblem
Eliane (11w5t) schläft auch nicht mehr beim Stillen jedesmal ein. Ich mache das nun so. Zuerst stille ich sie, dann singe ich ihr das Gutenachtlied vor und wandere dabei in der Wohnung rum (ca. 10 Min.), danach packe ich sie in ihren Schlafsack sage gute Nacht und gebe ihr einen Kuss. Zum Schluss ziehe ich die Musikdose auf und gehe aus dem Zimmer. Bis jetzt funktioniert das wunderbar. Sie wird auf meinem Arm ruhig und fängt an zu Gähnen. Nach der Musikdose höre ich sie noch kurz und danach ist Ruhe. Hoffentlich bleibt das so.
Der Trick ist wohl, dass Du Deinem Sohn klar machen musst, dass nun Bettzeit ist. Einfach ins Bett legen kapiert er wohl nicht. Gib ihm Zeit sich auf das zu Bett gehen einzustellen. Was auch immer Du machst, bleib dabei. Es muss sich jeden Tag gleich abspielen, dann wird es für ihn zu einem festen Bestandteil und hilft ihm einzuschlafen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Lieber Gruss, Sputnik
das macht Pierre nun auch seit fast ner Woche und keine Tricks haben geholfen, auch nicht das, was Sputnik geschrieben hat. Bei ihm fing es meistens mit dem Einschlafritual an, dann wurde er total zappelig und hat sich richtig gegen das Einschlafen gewehrt. Hab keine AHnung was man noch machen kann. Wir lassen nun das Ritual weg, so ist er zwar wach, aber wenigstens friedlich. Tagsüber war er aber immer der liebste Schatz der Welt. Nur heute war er quengelig. ich glaub der nächste Schub steht nun langsam bei ihm bevor und ich hoffe, danach normalisiert es sich wieder. *g* Heute ist er immerhin gegen 11 in meinen Armen eingeschlafen (Die letzten Nächte immer erst zwischen 12 und 1). Ach ja, heute sind wir alle drei erst um halb 12 mittags aufgestanden, unser Pierrchen-Wecker (er hat um kurz getrunken ist, aber gleich wieder eingeschlafen, dda haben wir uns auch nochmal hingelegt), ging nicht früher "an". ;-)
Liebe Grüße
Gerit
Ach ja
ich hab auch immer den eindruck, er wehrt sich gegen das einschlafen. Die äuglein fallen ihm immer zu und dann reißt er sie wieder auf-man könnte ja was verpassen. Tagsüber ist das einschlafen eigentlich kein problem. Na ja ich werd das mit dem einschlafritual mal probieren, bisher hatten wir ja keins. Wachstumsschub kann es bei nils nicht sein, mit 9w3t. Allerdings passt das schema mit den schüben bei ihm sowieso irgendwie nicht.
LG
Isabel +nils9w3t
LG
Heike
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen