Suchen Menü

hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Wer kann mir helfen, meine Milch wird immer weniger. Pumpe Momentan alle 3 Stunden 80 ml und Justin trinkt aber alle 2-2,5 Stunden ca. 120 ml. Was kann ich denn tun??? Um noch öfter zu pumpen fehlt mir die Zeit. Nehme schon Ignatia Globulis aber die helfen wohl nicht. Also her mit euren Tipps - DRINGEND.
GGLG Manu mit Joana (14 Monate) & Justin (13 Tage)
Bisherige Antworten

Keine Hilfe bin..

Ich hatte immer Umengen, wobei beim Pumpen kam bei mir auch fast nix raus. Vielleicht kannst du ihn zwischendurch anlegen?
Frag auf jeden Fall auch in den Beiden Stilllforen (Langzeitstillen + das Neue)
gglg Serena

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Hallo Manu,
nicht gleich aufgeben, sonst würdest Du es sicher bereuen. Natürlich auch keinen Stress deswegen machen!
Also, mein Tip ist trinken, trinken, trinken, immer die Seltaflasche dabei haben! Am besten ohne Kohlensäure. Malzbier und alkoholfreies Bier sollen helfen - Schokolade sagt meine Mutter, weiß aber nicht, ob das was bringt.
Hast Du eine Handpumpe oder eine elektrische? Die elektrische kannst Du Dir aus der Apotheke leihen. Die Gebühr hierfür (ich glaube 25,- ?) übernimmt i.d.R. die Krankenkasse, das Rezept kriegst Du vom Frauenarzt. Also, ich habe mich mit der g u t e n Handpumpe von Avent damals schon schwergetan, die elektrische Pumpe war hervorragend, um die Milchproduktion erst einmal so richtig in Gang zu bringen (hat bei mir übrigens auch eine ganze Weile gedauert).
Also, Trinken, was das Zeugs hält und öfter abpumpen, würde ich sagen...
Viel Erfolg, ich drücke die Daumen!
LG Nuray

Nachtrag...

Wenn Du abpumpst, solltest Du Justin im Blickfeld haben. Das regt den Milchfluß zusätzlich an. Die elektrische Pumpe aus der Apotheke hatte übrigens eine Stärkeregelung, die sich nach dem Gewicht des Kindes richtete. Natürlich ersetzt das nicht das Anlegen, aber Nico hatte anfangs solche Saugschwierigkeiten... Da bekam er die MuMi zusätzlich aus einer Trinklernflasche von Meleda. Letztendlich konnte er irgendwann kräftiger trinken und wir brauchten weder Pumpe noch Flasche mehr.
LG Nuray

nochmal Nachtrag... *g*

Beim Abpumpen sowie während des Stillens solltest Du ebenfalls viel trinken. Auch das regt den Milchfluß an!
LG Nuray

Stop! Nicht aufgeben!!!

Hallo Manu!
Diese blöden Pumpen sind leider nicht so gut wie dein Sohnemann.
Wie schon gesagt wurde, viel trinken (ich habe bei Lara Marie 5 Liter am Tag getrunken) und einfach öfters pumpen. Auch wenns nervt, du mußt deinem Körper ein Zeichen geben, das mehr Bedarf da ist...also einfach häufiger die Pumpe benutzen.
Hast du nochmal probiert Justin anzulegen? Ich hoffe du hast eine liebe und geduldige Hebamme, die dir dabei hilft! Justin wird es mit Sicherheit bald lernen selbst an der Brust zu trinken...so lange du ihm die Flasche gibst wird er die natürlich vorziehen...denn da geht das trinken leichter ;-)
glg und ne große Portion Geduld!
Mela

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Liebe Manu,
kannst du ihn nicht einfach anlegen, wenn er was trinken will - oder sind deine Brustwarzen im Moment so kaputt, dass es zu sehr schmerzt? Bei Letzerem empfehle ich wirklich Johanniskrautöl, das ist super! Und dann natürlich - wenn du kannst - die Brust ans Stillen gewöhnen, also einfach immer wieder anlegen - aber nur kurz. Lass dir von deiner Hebamme einfach noch mal verschiedene Positionen zeigen und achte darauf, dass Justin "richtig" saugt, also nicht nur die Brustwarze mit seinem Mündchen umfasst, sondern auch den Vorhof. Mit der Pumpe, das ist auf Dauer zu nervig - kann dich gut verstehen, wenn du dann aufgeben willst. Ansonsten: Mit der Pumpe bekommst du meist auch weniger Milch aus der Brust als Justin durchs Saugen. Versuch es doch ruhig noch einmal - und versuch, die Ruhe zu bewahren (ich weiß, leicht gesagt bei einem quirligen Kleinkind und einem Baby ;-) Frag auf alle Fälle noch mal bei den LZSlerinnen nach, da gibts weitere gute Tipps!!!
Ich wünsche euch alles Gute fürs weitere Stillen. GlG Simone

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Hey Manou, nicht sofort aufgeben. Ich hatte damals auch Phasen, in der meine Brust einfach nicht so wollte wie ich. Trotz aller Strapazen bin ich froh, daß ich nie die Flinte ins Korn geworfen habe.
Meine Tips:
1. Ich habe sehr viel Malzbier getrunken, mindestens eine 0,5l Flasche am Tag, oft auch mehr.
2. Stilltee. Gibts von Alete, den hab ich mir auch morgens gekocht und über den Tag verteilt getrunken.
3. Noch mehr trinken*lol*
4. Ich hab auch Avent Handpumpe geschworen. Hatte zuerst eine elektrische geliehen bekommen, aber die war im Nachhinein nicht so gut wie Avent.
5. RUHE! Das ist wirklich wichtig. Abpumpen, wenn Joana um dich herumspringt und Justin weinend im Bett liegt (nur mal so als Beispiel) bringt nix. Du mußt Dir wirklich Zeit und Ruhe lassen, sonst fließt es einfach nicht gut.
6. Pumpe immer mal wieder anders auf die Warze aufsetzen, oft kommt in der einen Position nix mehr, dreht man sie um ein paar Grad, dann fließt die Milch wieder.
Also, ich hoffe, es gelingt Dir noch.
LG Anja

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

STOPP! Nicht so schnell das Handtuch werfen! Kannst du deinen Kleinen inzwischen nicht wieder anlegen? Trinken würd ich vor allem milchbildende Sachen, also Malzbier, Caro-Kaffee, Stilltee (aber alles auch nicht im Übermaß). Kartoffelsuppe soll gut sein - generell, gut essen!! Möglichst ruhig bleiben, wenig Stress! Probier mal außerdem vor dem Pumpen die Brust zu wärmen und mit dem Milchbildungsöl von Weleda (nicht Stillöl, hat mir meine Hebi ausdrücklich empfohlen) zu massieren. Ansonsten: suche dir ganz schnell weitere Hilfe bei deiner Hebamme oder einer Stillberaterin! Das wird schon klappen!! Nur ruhig bleiben! LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Halte durch !

Hallo Manu,
mensch, ich drücke Dir so die Daumen, daß es noch klappt.
Hier habe ich einen Link gefunden (der hoffentlich NICHT gelöscht wird, er soll nämlich HELFEN, also: Finger weg !!!), der Dir vielleicht ein bißchen helfen kann.
http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
LG Sibylle

Re: Halte durch !

Noch was: Wenn der Milchfluß nicht in Gang kommt, dann knete mal die Brustwarze am Übergang von Warze zu normaler Haut, mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken, bis Milch kommt. Das löst bei mir den Milchspendereflex aus und hat auch schon bei einer Frau im Stillforum funktioniert (dauert ca. 1 Minute). Dann kannst Du vielleicht besser abpumpen. Und keine teure Milchpumpe ersetzt ein hungriges Baby...
Und warme Waschlappen auf die Brust legen hilft auch, dann kommt noch mehr ! Und nicht dran denken (jetzt fliegt gleich was, weil ich sooo kluge Ratschläge habe...), erst, als ich zugefüttert habe (nach 6 Monaten), floß die Milch so reichlich, daß ich mir überhaupt keine Gedanke mehr machen mußte. Also: Die Handbremse im Kopf (reicht es ?) brmest ganz schön, versuche, Dich locker zu machen, esse und sorge gut für Dich, laß andere für Dich arbeiten (soweit möglich) und entspanne Dich ! (Jetzt fliegt gleich noch was, mit Kleinkind un Baby entspannen, haha)
Ich wünsche Dir alles Gute und ein gutes soziales Netz, in das Du Dich legen kannst.
LG Sibylle

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Huhu Manu,
bitte, bitte gib nicht auf! Glaub mir, gerade mit 2 Kindern ist doch das Stillen das bequemste und außerdem das beste für Justin.
Wie kommst du denn drauf, dass deine Milch immer weniger wird? Wenn Justin alle 2 Stunden 120 ml trinkt, dann reicht das doch, oder? Anfangs sind die Stillabstände kürzer, aber schon bald werden sie länger werden.
Solltest du doch zu wenig Milch haben, dann füttere auf keinen Fall zu, sondern lass Justin so oft wie möglich an die Brust. Abpumpen verfälscht eigentlich die Milchmenge. Das solltest du nur im Notfall tun. Gib Justin bitte auch nichts zu trinken. Auch das kann die Milchmenge zurückgehen lassen. Die Mumi allein reicht ihm an Flüssigkeit aus (sogar bei 40 Grad, die wir eh nicht haben ;-))
Die anderen haben dir ja schon Tipps bezüglich Trinkens und so gegeben.
Ich weiß, die Anfangszeit ist beim Stillen recht anstrengend. Aber wenn es sich mal eingespielt hat, dann wird es immer schöner! Es gibt übrigens kaum Frauen, die wirklich zu wenig Milch haben. Mumi ist viel nahrhafter als andere Milch und deswegen brauchen die Kleinen auch nicht so viel davon.
Grüßle Nadine + Elia (fast 14 Monate), die immer noch jede Mahlzeit stillen

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Hallo
Ich checke nicht ganz, was das Problem ist..?
Woher weisst Du, dass er 120 ml trinkt, wiegst Du ihn nach dem Stillen oder fütterst Du die 120 ml zu aus dem Fläschchen?
Also wenn das Kind an der Brust trinkt, kommt sicher mehr als 80 ml, mit Pumpen kriegt man immer viel weniger raus. Und wenn er pro Stillmahlzeit 100 - 120 ml an der Brust trinken kann, reicht das durchaus für 13 Tage. Falls Du nur pumpst: anlegen regt die Milchbildung viel mehr an als pumpen, war bei mir auch so.
LG Clac

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Hi Clac, ich glaube Justin will nicht an der Brust trinken. Daher pumpt Manou ab und gibt es aus der Flasche, wenn ich das richtig mitbekommen hab, und dann reichen 80ml natürlich nicht, wenn er 120 trinken mag.
LG Anja

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Hallo Manu,
mit dem Pumpen kriegst Du nicht so viel Milch zusammen, als wenn Justin in Natura trinkt.
Nicht aufgeben! Sooft wie möglich anlegen, wenn Du bei ihm bist und soviel pumpen wie möglich.
Viel trinken! Wird schon!!!
GLG,
Karin

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Hallo Manu,
Phytolacca D6 Globulis halfen bei mir ganz gut! Wünsch Dir alles Gute!Das schaffst Du schon!
LG Doro

Phytolacca???

Hallo, bist du da sicher? Ich kenne das nur als Mittel zur Milchreduzierung *grübel*. LG Stefanie

Re: Phytolacca???

Hallo Stefanie,
ist zwar mehr bei Milchstau angebracht, da es die Milch zum Fließen bringt..aber ich habs auch so von meiner Hebamme bekommen.
LG Doro

Stilltee.....

wirkt wahre Wunder!
Viel Erfolg
Miriam

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Gib bitte bitte bitte nicht auf. Lass ihn am besten öfter an die Brust.
Ich "musste" leider abstillen als Melina 3 Wochen alt war (Milchstau, Brustentzündung bis nur noch Blut kam) und ich breuhe es immernoch.
Versuch bitte durchzuhalten und viel Malzbiertrinken :)
*wild wink*
Nina

DANKE für eure Antworten...

erst mal vorab (einige wissen es ja noch nicht): Justin ist noch zu schwach um an der Brust zu trinken, seine Gelbsucht hat ihn total geschwächt und er hatte total viel abgenommen, so dass mir nichts anderes übrig blieb als zu pumpen und die Mumi mit dem Fläschchen zu füttern. Leider will Justin (trotz hilfe einer sehr erfahrenen Hebamme) noch nicht an die Brust gehen, probiere es jedes mal bevor er das Fläschchen bekommt. Er brüllt immer wie am Spieß und reißt den Kopf wild hin und her.
Danke für eure vielen Ratschläge, leider hab ich sehr viel Stress und wenig Ruhe (hab es mir ja so ausgesucht und jammer gar nicht drüber). Im KH hatten wir keine Probleme mit der Milchmenge, da hatte ich mehr Ruhe. Ich hoffe echt, dass Justin bald an die Brust zurück geht. Der Aufwand mit der Pumperei und das Auskochen der Fläschen kostet mich sehr viel Zeit, die mir dann mit Joana fehlt.
Ich hoffe, dass mir eure Tipps weiter helfen!!!
GGLG Manu

Noch was

Hallo nochmal,
wenn Du den Milchflussreflex ausgelöst hast, kommt doch etwas Milch von alleine aus der Brust. Villeicht kannst Du Justin die Brust wieder schmackhaft machen, indem Du ihn dann anlegst (wenn die Milch raustropft), denn dann merkt er ja schnell, daß das leckere Zeugs was mit der Brust zu tun hat und kann leicht weitersaugen, ohne sich besonders anstrengen zu müssen.
Ist er denn immer noch so schlapp, oder will er jetzt einfach nicht mehr an die Brust ? Was sagt Deine Hebamme ?
LG und alle Gute,
Sibylle

Re: Noch was

Hallo Sibylle,
danke, dass du dir so viel Mühe gibst. Justin ist leider immer noch sehr schwach, meine Hebamme meint, er braucht noch ein bisschen Zeit. Ich hatte jetzt schon 2 Brustentzündungen mit 40 Grad Fieber und jetzt die Probleme mit der Milchmenge, da verlässt einen langsam die Kraft. Aber ich gebe nicht auf, irgendwie schaffe ich das schon. Ich drücke immer vorher Milch aus der Brust, bevor ich ihn anlege, aber es nützt nicht wirklich viel. Stillhütchen haben wir auch schon versucht (auch mit Milch vorne drin) aber das klappt auch noch nicht. Da heißt es wohl nur abwarten und (Still-)Tee trinken ;-)
GGLG Manu

Re: Noch was

Liebe Manu,
Du versuchst ja wirklich alles. Da kommt es jetzt auf Justin an. Sonst hat er nichts ? Hoffentlich ist er bald wirder ganz fit, damit er Kraft genug hat, an Deiner Brust zu trinken !
Ich glaube und denke an Dich und wünsche Dir Ruhe, viele Leute, die Dir mal was kochen und Dich unterstützen ! So per mail geht das leider so schlecht ! Sonst würde ich Dir mal Lachs-Creme-fraiche-Bandnudel-Ragout machen, direkt aus dem Stillkochbuch, mit Fenchelsamen drüber, das hilft garantiert !!!
Ich schick´s Dir einfach virtuell, guten Appetit !
LG Sibylle

Re: Noch was

Liebe Manu,
ich kenne stillfreundliche und wirklich gute Hebis, aber keine hat annähernd das Wissen einer LLL-Beraterin.
Das Stillwissen der Hebis hat oft Grenzen.
Es gibt ganz ganz selten Frauen, die wirklich zu wenig Milch haben, die meisten hatten die falschen Berater!
Ich wünsch Dir alles Liebe, ihr packt das!
GGLG, Luna

Re: hiilfeee, Milch wird weniger - blöde Pumperei...

Liebe Manu,
Ruf dringend bei der la leche liga an. Das ist glaube ich der beste Tip, den ich Dir geben kann. Beim Pumpen kommt immer weniger, als wenn das Kind selber stillt.
Bitte scheue diesen Anruf nicht, sonst ist es bald vorbei bei euch mit dem Stillen.
Glaube mir: Es lohnt sich!!!!!
LG, Luna, die "noch" stillt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen