herpes gefährlich für säugling (?) - dringend!
ich habe eine dringende frage an euch: ich habe gestern abend am mund bei mir 3-4 klitzekleine bläschen entdeckt, die ein bisschen spannen/jucken und somit ein herpes sein könnten. nu hab ich mein baby (geboren am 26.07.2003) ja vorher immer mal geknutscht (bevor ich diese bläschen bemerkt hab). irgendwo hab ich mal gehört, dass herpes für säuglinge sehr gefährlich sein kann (fürs gehirn oder so). - hat dazu jemand konkrete angaben? besteht jetzt gefahr? was muss ich beachten? hab ein bisschen bammel jetzt. vielleicht kann auch mal jemand seine hebamme fragen - ich hab leider keine...
lieben dank im voraus.
luna mit levin im schoß.
Re: herpes gefährlich für säugling (?) - dringend!
ja das stimmt, Herpes kann sehr gefährlich sein. Am besten rufst du gleich deinen Kinderarzt an. Der kann dir genaues sagen. Ich würde keine Zeit verlieren.
Viel Glück
Mig mit Phil (11,5W)
Ich habe das gleiche hier auch schon mal gepostet und die Antworten waren sehr!! unterschiedlich. Es ging von: hatte ich auch schon, völlig harmlos über kann Mundfäule verursachen, Kind trinkt dann schlecht bis zu kann Hirnhautentzündung auslösen was in diesem alter lebensgefährlich ist.
Ich bin dann zum Arzt, U3 stand eh an, und habe den gefragt. Seinen Reaktion: Er lächelte weil ich einen Mundschutz getragen habe und meinte da ich stille habe mein Kind Abwehrstoffe von mir gegen den Virus!
Tja , da gehen die Meinungen aber sehr auseinander. Meine Hebamme meinte sowas wie Abwehrstoffe dagegen gibt es nicht ich soll einen Mundschutz tragen.
Jetzt habe ich dir nicht viel geholfen, weil ich auch zwei verschieden Ansichten bekommen habe. Aber mein Fazit war. Ich trage sobald ich es bemerke einen Mundschutz, Küssen tabu, und geh zum Arzt zur Kontrolle. Das kann nie schaden und dann kannst du ihn gleich mal fragen wie seine Ansicht ist (bitte, bitte mir auch sagen). Im Übrigen sind die Herpesbläschen nur ansteckend wenn sie nässen bzw. offen sind.
Ich hoffe du kannst was sinnvolles aus meinem Wortschwall entnehmen:-)
LG Dru
exakt die gleichen Infos (- und genau so widersprüchlich -) habe ich auch gekriegt. Nur völlig harmlos fand es bei mir niemand. Aber es hat mich damals schon sehr beruhigt, zu hören, dass a) Panik wirklich nicht nötig ist und b) die Bläschen nur ansteckend sind, so lange sie offen sind. Bei Nr.1 habe ich übrigens 2 Ärzte befragt und daraufhin keinen Mundschutz getragen, nur Kussverbot - bei Nr. 2 habe ich meine Hebamme gefragt und habe auf deren Rat hin Mundschutz getragen. Beide Male haben meine (jeweils 2 - 4 Wochen alten und vollgestillten) Zwerge nix abgekriegt.
LG und keine Panik,
Anna
Re: herpes gefährlich für säugling (?) - dringend
LG Petra, die es auch nicht soooo genau weiss
hallo zusammen, und danke für die
na ich hoffe mal das beste.
danke nochmal und viele grüße
luna
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen