Suchen Menü

harter Bauch - komische Reaktion der FÄ

Hi, ich habe Freitag meine FÄ wegen meinem Bauch angrufen, der die letzten TAge unangenehm hart wurde. Sie hat ziemlich komisch reagiert, das sei eine Reaktion darauf, dass ich meine Belastungsgrenze überschritten hätte, ich soll mich das ganze WE schonen und Montag sofort in die Praxis kommen, dann werde ein CTG gemacht. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich dachte, das sei normal, abe sie meinte, in der 23. Woche sei es noch viel zu früh dafür. Jetzt mache ich mir etwas sorgen, wisst Ihr, was das bedeuten kann? gruss utsie
Bisherige Antworten

mach dir mal nicht zuviel Sorgen

Hatte ich auch - Tagelang einen harten Bauch und hat nicht nachgelassen... Fühlte sich fast an wie Blähungen und tat ziemlich weh... Mein FA hat dann auch ein CTG gemacht, sicherheitshalber - nix und genau nachgeschaut - alles in Ordnung (war auch in der 23. Woche übrigens)...
Er meinte das sei die Gebährmutter und die Mutterbänder, die sich ausdehnen und bei manchen schmerze das eben mehr (na danke ;-)) - er hat mir Magnesium gegeben (hab nur eine Kapsel genommen - seitdem ist es wieder gut!) Meine Hebi meinte das könne auch die Gebährmutter sein, die sich aufrichtet, das würde manchen auch sehr wehtun und einen harten Bauch verursachen! Und falls du trotzdem das Gefühl hast, es stimmt irgendetwas nicht - ruf doch im KH an - dafür sind die da! Liebe Grüße - ich hoffe, ich konnte etwas helfen! Yvonne

Re: harter Bauch - komische Reaktion der FÄ

Zu viel SOrgen würde ich mir nicht machen, aber es könnten statt Dehnungsschmerzen ja auch Übungswehen sein. Und damit sollte man doch nicht spaßen. Solang sich am Muttermund nix tut, sind sie harmlos, aber man sollte sich dann doch viiiel ruhen und ganz viel trinken. Viele bekommen auch extra Magnesium verschrieben. Aber Deine Ärztin wird morgen sicher feststellen, was es ist.
Mein hat mir auch gesagt (ich hatte das nämlich auch shcon mal), wenn das wieder vorkommt an einem Wochenende (wie bei mir), und so shclimm wie es war, dann soll ich lieber vorsichtshalber zum Krankenhaus fahren.
Also auch wenn viele Übungswehen habe, und das relativ normal ist, dass man die mal hat.... untersuchen lassen solltest DU es. Aber es wird sicher alles i.O. sein.
Liebe Grüße
Gerit

"Tolle!" FÄ! *kopfschüttel*

Also liebe utsie, da mach Dir mal keine Sorgen! Der harte Bauch hin und wieder ist völlig normal, das nennt man Übungswehen, die Gebärmutter "übt"! nur wenn sie schmerzhaft werden, dann solltest Du das praktisch abklären lassen. Aber so eine Reaktion von der FÄ finde ich schon recht ungewöhnlich...
Alles gute!
Nicole ET-9

Re: harter Bauch - komische Reaktion der FÄ

Hallo Utsie!
Ein harte Bauch ist wirklich oft nur ein Zeichen dafür, dass man etwas kürzer treten soll. Dazu gehört, weniger gehen, heben, arbeiten etc. aber auch den seelischen Stress minimieren. Leichter gesagt als getan - ich weiß!
Manchmal reicht es aber schon, wenn man sich bewusst Zeit für sich nimmt und positiv denkt (ab in die Wanne oder aufs Sofa - Beine hochlagern und die Welt draußen lassen).
So wie du das siehst ist es schon richtig. Ein harter Bauch kommt immer wieder mal vor und ist so eine gute Rückmeldung an die Mutter, die dann weiß - hoppala, war wohl doch zuviel des Guten. Solange alles andere in Ordnung ist (Mumu, ev.CTG), dann reicht es sicherlich, wenn du dich etwas zurücknimmst.
lg dea (27.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen