Suchen Menü

hab nen Durchhänger - brauche Mut

Hallo!!!
Momentan hab ich voll den Durchhänger. Bin echt schon am überlegen, ob ich abstillen soll oder nicht. Justin isst alle 1,5-2 Stunden (und braucht dafür ca. 45 Minuten). Ich komm aus dem Stillen gar nicht mehr raus. Ich bin froh, dass Joana das (meistens) gut mitmacht. Ich kann ja nicht mal zum Netto fahren um einzukaufen weil Justin ja nach kurzer Zeit schon wieder hunger hat. Wie lange soll das denn noch so gehen? Warum hatte er in der Kinderklinik problemlos einen 4-Stunden Rythmus und zu Hause isst er alle 2 Stunden??? Mir wird das echt zu viel, ich verbringe den ganzen Tag nur mit Stillen. Wenn ich abstille könnte wenigstens mal Papa oder Oma das Fläschchen geben. Geb ich zu schnell auf?? Was meint ihr?
Außerdem hab ich noch Zoff mit meinem Mann. Ich könnte mich so aufregen. Ich stille alle 2 Stunden, dann belustige ich mittendrin Joana, hab kaum Zeit mal auf Toilette zu gehn und er hockt (am Wochenende) die meiste Zeit vorm Computer. Gerade mal dass er mir Mittags und Abends Joana ins Bett bringt. Ich kann doch wirklich mehr von ihm erwarten, oder? Heute hab ich den halben Nachmittag das Auto gesaugt und geputzt und der gnädige Herr war vorm Computer gesessen. Genauso stell ich mich hin und koche, er schlingt alles runter, lässt alles stehn und liegen (räumt nicht mal seinen Teller ab) und verzieht sich zum Nachbarn. Ich hab seit 4 Wochen kaum geschlafen (Justin hat Nachts total Bauchweh), tagsüber komm ich nicht zum Schlafen und dann wundert er sich, wenn ich schnell ausflippe. Außerdem spielen meine Hormone verrückt, bin so nah am Wasser gebaut, echt schlimm.
Jetzt sagt mir mal was ihr tun würdet.
GGLG Manu
Bisherige Antworten

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Hallo Manu,
wollte schon eine Fahndung nach Dir rausgeben, und fragen, wie es mit dem Stillen klappt. Tja, nun weiss ich es :-(
Kann es sein, daß er einen Wachstumsschub hat ? *alledieAugenverdrehen*
Seit wann will er denn so oft stillen ? Wenn es erst ein paar Tage (3-4) sind, dann würde ich versuchen, durchzuhalten. Denn Nachts Fläschchen machen ist bestimmt auch viel Arbeit (mußte ich nie) ?
Mir scheint, daß es am Streß liegt. Dein Mann ist ja echt eine super Hilfe. Du liegst ja quasi noch im Wochenbett, und mußt Dich schon um alles alleine kümmern ?
Kann ja wohl nicht sein. Zieh ihm mal die Ohren lang, mit schönem Gruß von mir. Haushalt ist doch Euer beider Ding, auch Einkaufen, finde ich.
Mit Kerstin war es auch ein Kampf, bis sie nicht mehr eifersüchtig aufs Stillen war und mich wirklich unterstützt hat.
Schalte mal haushaltstechnisch einen Gang zurück, wenn es mal ein bißchen unordentlich ist, ist es doch nicht so schlimm. Hauptsache die Milch fließt und nicht die Tränen !
Ich grüße Dich ganz lieb und wünsche Dir Zeit und Ruhe für Dich und Deine Kinder,
Sibylle

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Hallo Sibylle,
danke für dein liebes Posting. Justin will schon seit wir vor 3 Wochen aus der Kinderklinik gekommen sind alle 2 Stunden essen, dass wird mir langsam wirklich zu viel. Tja und da ist ja noch das leidige Thema mit meinem Mann, sobald ich mit ihm reden will artet es in Streit und dann auch in Tränen (von mir) aus. Joana ist so lieb, ich glaube wenn sie jetzt noch böse wäre könnte ich mir die Kugel geben. Sie beschäftigt sich so schön alleine, streichelt Justin ganz lieb und gibt ihm auch den Schnulli wenn er weint. Was will ich von einem 1-jährigen Kind mehr erwarten???
Mit der Milch hab ich zum Glück keine Probleme mehr, ist genug da. Das Problem ist, dass Justin nach 2 Stunden brüllt und dann aber nach 10 Minuten an der Brust wieder pennt. Dann wickeln, kurz die andere Brust und dann pennt er schon wieder. Ich kann machen was ich will, er bleibt nicht wach (trinkt aber zwischen 90 und 120 ml - hab ihn heute ein paar mal gewogen). Mit der Menge sollte er doch 3 Stunden aushalten. Bin echt am verzweifeln, lange halt ich das nicht mehr aus.
GGGLG Manu

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Hallo Manu,
das verstehe ich. Irgendwann geht es nicht mehr. 3 Wochen sind echt lang. Pennt er denn in allen Situationen an der Brust wieder ein ? Auch wenn es hell ist, und Joana um Euch herumspringt ?
Malin war anfangs auch verpennt, habe, wie Du, "zwischen den Brüsten" gewickelt, dann war sie wieder wach.
Und steck bloß die olle Waage wieder weg, macht Dich bloß irre, jetzt, wo Du weißt, was er trinkt.
Was passiert denn, wenn Du versuchst, die Abstände langsam zu verlängern, erst 10 Minuten, dann 15.... Oder brüllt er dann das Haus zusammen ?
Dein lieber, ja offensichtlich sehr besorgter Mann (grrr) kann ihn dann ja die Zeit herumtragen, bis Justin trinken darf, dann ist Justin nicht völlig verwirrt, weil es so gut nach Mumi riecht, er aber nichts trinken darf. Schlage das Deinem Mann doch mal vor, dann fühlt er sich vielleicht wichtig.
Und Deine Joana ist ja echt zum knuddeln. Gut, daß sie nicht eifersüchtig ist, aber wahrscheinlich spürt sie, daß es Dir nicht gut geht und möchte Dir helfen...
Drücke sie mal ganz lieb von mir.
GGLG Sibylle, die Dir Kaft schickt für eine Kinder und Deinem Mann virtuell die Ohren lang zieht !

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Liebe Manu, also erstmal, dein Mann braucht nen A...tritt (sorry, aber anders kann ich es nicht sagen). Du MUSST ihn in die Pflicht nehmen, sonst wirst du kirre. Du hast doch mit Joana eigentlich schon alle Hände voll zu tun, dann noch Justin und dann noch Haushalt. Also bei mir bliebe die Küche kalt, wenn er nichts machen würde. Und Auto putzen - warum machst du das? Das muss jetzt nicht sein! Du musst dich ausruhen, in der Zeit, in der deine Kinder schlafen. Das ist schon bei einem Kind wichtig, viel mehr noch bei Zweien. Du bist doch voll ausgepowert, wenn sie wieder wach sind und du nur geschuftet hast. Also - mach nur das Wichtigste (Kinder, Stillen, Schlafen, Essen, Wäsche) - das reicht im Moment. Wenn du viel arbeitest wird auch die Milch schnell weniger. Zum Thema Stillen kann ich nur soviel sagen: Ich würde es solange versuchen, wie es geht. Aber - wenn es dir zuviel wird - dann füttere zu. Stillen ist das Beste für dein Kind, aber du musst auch an dich denken. Ich habe auch viel zu schnell zugefüttert glaube ich, habe aber trotzdem noch 8 Monate gestillt. Für mich persönlich war es besser, als ich zugefüttert habe, weil ich da nicht nur permanent am Stillen war. Mensch, ich drück dich, viele liebe Grüße - auch an deinen Mann! - mfg shalott

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

huhu Shalott,
bitte komm vorbei ung gib meinem Mann diesen A...tritt, von mir nützt er nix. Ich sag schon immer, was er tun soll, manchmal macht er es problemlos aber momentan hat er so ne Phase wo ihm wohl alles egal ist.
Joana ist sehr lieb, ich bin so stolz auf sie, dass sie es mir so "leicht" macht.
Unter der Woche bleibt die Küche auch kalt, aber am Wochenende koche ich, irgendwann brauch ich ja auch mal was richtiges zum Essen.
Das Auto hab ich geputzt, weil es vor Dreck gestanden hat und es am Montag in die Werkstatt muss und ich mich in Grund und Boden geschämt hätte wenn ich es so abgegeben hätte.
Ausruhen? Was ist das? Wenn Joana mittags schläft stille ich meistens und esse was und dann ist sie auch schon wieder wach - nix mit tagsüber schlafen. Nachts schlaf ich auch nicht mehr als 2-3 Stunden (immer Stückchenweise) weil Justin so stark Blähungen hat. Milch hab ich zum Glück mehr als genug. Ich hab Justin auch schon ne Flasche mit Pre gegeben aber er hat genauso nur 2 Stunden ausgehalten.
Danke für deinen Drücker, der tat gut.
GGLG Manu

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Hallo Manu, ja dass es mit den Männern nicht so leicht ist, weiß ich, hab drei "Exemplare" zu Hause. Aber es ist trotzdem wichtig, dass du ihm mal ein Zeichen gibst, dass es so nicht geht. Was ist denn, wenn du nicht mehr kannst, weil dein Kreislauf nicht mehr mitmacht? Dann liegst du flach und er muss sich um beide Kinder und den Haushalt kümmern. Ich würde das mal schön ausmalen, du kannst ruhig mal jammern, vielleicht hilft ihm das auf die Sprünge. Ansonsten wünsch' ich euch einen schönen Sonntag, und du kannst stolz sein auf deine kleine Tochter *knutscher*, alles Liebe, mfg shalott

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Liebe Manu,
Die Stillabstände sind völlig normal und sollten in keinen Rhythmus gezwängt werden. In einer solchen Situation ist aber Unterstützung wichtig. Hör bloss auf, das Auto zu putzen oder für die Familie zu kochen, da muss jetzt mal Männe ran.
Ob Du Stillen willst oder nicht, das musst Du alleine entscheiden, es scheint ja gut zu klappen.
Also ich würde mir Männe zur Brust nehmen und weiterstillen und ich würde mir Unterstützung von erfahrenen Stillmamis holen.
GGLG, Luna

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Ogott, mir fällt gerade auf, wie zweideutig der erste Teil meines letzten Satzes ist...*g*
Du verstehst mich aber, gelle?
LG

*lol* ;-) LG

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

hallo manu,
*erstmalknuddle* die stillabstände sind in justins alter doch noch recht normal, nils hat am anfang auch oft gestillt, einen 4 stunden rhytmus hatten wir erst mit vielleicht 3 monaten(oder noch später, weiß nicht genau;-)). Natürlich muß dein mann mit ran und sich um joana kümmern, da würd ich ihn mir mal vorknöpfen und ein ernstes wörtchen mit ihm reden. Mein mann sitzt auch gern stundenlang vorm pc, ihm hab ich letztens auch erst mal den kopf gewaschen. Nix gegens pc spielen, aber die familie darf da nicht zu kurz kommen und vor allem brauchst du mit 2 kurzen ja wohl ne menge unterstützung!
LG
Isabel+nils 13 m

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Hallo Manu
Ich würde weiterstillen, alle 2 h stillen ist leider in diesem Alter recht normal, sicher gibts auch Kinder, die länger aushalten ohne, aber...
Allenfalls könntest Du versuchen, abzupumpen nach dem stillen und abends dann nach dem stillen vor dem ins bett gehen noch die abgepumpte Milch als Fläschchen geben.
Von Deinem Mann kannst Du mehr erwarten, finde ich. War Joana sehr pflegeleicht? Dann denkt er wahrscheinlich, mit zwei Kindern ist gleich viel zu tun wie mit einem,da irrt er sich, vor allem wenn das 2. noch so klein ist.
LG und knuddel
Clac

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Hallo Manu,
1. Deinem Mann die Leviten lesen! Das kann ja wohl nicht wahr sein, leben wir im 19. Jahrhundert??? Ein Vater von zwei Kindern muss für seine Familie da sein - und das selbstverständlich und aus sich heraus, finde ich eigentlich!
2. NICHT abstillen! Das wird besser, echt! Und ein zwei- Stunden-Rhythmus ist doch gut (ich habe meine Zwillis über viele Monate alle 1 1/2 Stunden gestillt...und sie brauchen immer noch alle 2 Stunden was). Aber es dauert bald nicht mehr so lange, die Nuckelzeit verkürzt sich!
Also, viel Kraft und Mut und lasse Dich von Deinem Pascha mal verwöhnen!!!
GLG,
Karin

Re: hab nen Durchhänger - brauche Mut

Hallo Manu,
Justins Stillabstände sind für sein Alter noch völlig normal. Muttermilch ist nach ca. 45 Minuten verdaut. Er ist inzwischen ja auch größer, kräftiger und die Temperaturen sind höher, eventuell hat er einfach mehr Durst. Viele Kinder haben im letzten Sommer alle 45-60 Minuten gestillt, ich hätte für 1,5-2 Stunden Stillabstand einen Mord begangen. :-)
Abstillen würde ich nicht, weil Du mit dem Stillen das beste Beruhigungsmittel der Welt und die perfekte Nahrung für Dein Kind hast. Außerdem wird es irgendwann besser und es wäre schade, wenn Du nur die Nachteile und nicht die Vorteile erlebt hättest. Die ersten Monate können mit dem Stillen wirklich ätzend sein und ich wollte es auch häufig hinwerfen. Mittlerweile sind wir alle froh, daß wir durchgehalten haben, weil bei uns in Notfällen (Unfälle, Zähne, Impfungen, Schnupfen...) nach spätestens 10 Minuten Ruhe herrscht und wir nach Ende der Blähungszeit noch nie stundenlang mit einem völlig hysterischen Kind durch die Gegend laufen mußten.
Es wäre in meinen Augen viel sinnvoller, wenn Du Dich in erster Linie um Deinen Job als Mama kümmerst und die anderen Aktivitäten an Papa und Oma delegierst. Versuch einfach alles, was nicht überlebensnotwendig ist, liegen zu lassen.
Außerdem müßtest Du noch nicht mal Abstillen, damit Papa und Oma ihn füttern können. Es ist zwar für die Stillbeziehung nicht besonders optimal, wenn Du parallel mit Fläschchen oder ähnlichem anfängst, aber im Notfall kann man das mal machen. Such Dir am besten über die La Leche Liga eine gute Stillberaterin und eine Stillgruppe, die Dich in solchen Notfällen auffängt und berät. Außerdem bist Du dort mit 2 Kindern immer willkommen und es gibt auch Hände, die Dir Joana mal abnehmen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen