Suchen Menü

guten Morgen und frage zum sprechen

Hallo!
(cappu hinstell, kein frühstück weil ich meine hose gestern nicht zubekommen hab ;-(
mein kleiner ist fast 15monate alt und spricht nichts. er hatte mal sachen gesagt aber eben nur einmal (auto atze , arschloch ???? bescheuert/nein). das einzigste was er öfter sagt ist auto, aber das auch nur etwa einmal in der woche.
Ich kenne ein kind das 2 !/" ist und nichts außer mama papa sagt. Mir ist bewusst , das jedes kind sich individuell entwickelt. aber ich werde ständig gefragt bzw. angemacht " wie er kann noch nicht mama sagen" ich sage dann immer cool, "nee brauch er ja nicht er muss nur schreien und mamma /pappa sind vor ort". aber irgendwie beschäftigt mich das schon. ich rede viel und normal mit meinem kind. gibt es hier noch mehr sprachlose kinder??
also wenn ja dann würde ich mir bestimmt weniger gedanken machen.
lieben gruss
sandra und joshua, der gerade sämtliche cd unterm schrank schiebt ;-(
Bisherige Antworten

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

hallo sandra,
joelina is grad 14 monate geworden und sagt auch ne allzuviel. sie sagt mama papa ompa(für opa) ma (für oma) nein nein, baby (obwohl wir keines haben :O)) lansam (für langsam) aber es ist jetz noch intensiver geworden seid sie in den KIGA geht (seid 23.08) aber ich denke das kommt alles noch zurecht. dafür macht dein kleiner racker bestimmt andere dinge, die "sprechende kids" nicht machen.
joelina hat am anfang nur papa gesagt, jetz sagt sies kaum noch nur mama.ich erkläre joelina viel das ist z.b.puppe oder so und sie verarbeitet es und igendwann kam dann puppe bzw baby raus.
LG ines

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Hallo Sandra,
Malin sagt nur Mama, sonst nix. Ich warte auch schon auf die nächsten Worte, weil es da einfach mit der Verständigung besser wird (WASWILLDIESESKIND???).
Mach Dir keine Gedanken, es kommt alles noch.
LG Sibylle

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Hi Sandra, wir haben dieses "Problem" nicht, Anna spricht insgesamt 34 Wörter, aber meine Freundin hat einen 16 Monate alten Sohn, der ausser Mama und "Ham" für Essen auch noch nicht spricht. Du könntest das Sprechen aber schon ein bisschen fördern, wenn du wissen willst, wie, dann sag bescheid. Gruss utsie

bescheid

Hallo!
klar will ich das sprechen fördern. ich erkläre ihm viel, und wenn ich sage "bring mama bitte den ball, das auto etc." dann bringt er mir immer das richtige.
also wie kann ich das sprechen fördern bin auf deinen tipp gespannt
LG sandra

Ich auch !

Hallo Utsie,
bin schon der Meinung, daß ich viel mit Malin rede. Ich glaube, es liegt bei den wenigsten am nicht-mit-den-Kindern-reden, wenn sie spät reden. Es ist eher das persönliche Entwicklumgstempo. Malin würde wahrscheinlich auch nicht mehr reden, wenn sie bei Dir aufgewachsen wäre (spekuliere ich jetzt mal).
Aber ich bin natürlich auch neugierig, ob Du soo viele Sachen anders machst beim mit-dem-Kind-reden als ich...
Also her mit der Anleitung ! *gg*
LG Sibylle

Bitte ich auch.................

Hallo Zusammen
Naja meine sagt auch nicht viel, ausser :
Fis (Fisch), Mama, Papa, ktktktkk (was das auch immer heisst :-), und solche Sachen.
Utsie kannst Du mir auch den Tip rüber mailen wäre ich dankbar..
Liebe Grüsse Binta

Re: Bitte ich auch.................

http://kind.qualimedic.de/Q-5784692.html

Re: Ich auch !

Hier mein Tipp: http://kind.qualimedic.de/Q-5784692.html
Gruß utsie

Re: bescheid

Hier mein Tipp: http://kind.qualimedic.de/Q-5784692.html
Gruß utsie

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Hallo Utsie,
ich will auch!!!
Danke Kerstin

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Bitte schön: http://kind.qualimedic.de/Q-5784692.html

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Hallo Sandra,
wir haben das gleiche "Problem". Aron (fast 16 Mon.)spricht auch kein einziges Wort, nicht mal Mama. Mein Kinderarzt sagt, das ist ok, solange er Silbenverdopplungen bildet.
Grüsse aus Berlin
Michaela

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Hi Sandra,
Julia ist nun 14 MOnate und sagt bewußt eigentlich nix. Sie sagt Mama, Papa, Da, Bah, ja, aber alles nicht im Kontext zu dem was sie tut. Sie sagt z.B. Mama, wenn sie vor sich hin nörgelt, und Papa, nachdem sie morgends wach geworden ist.
Sie spricht also auch noch nicht und benennt auch keine Dinge, außer vielleicht, wenn man fragt "wie macht der Hund?", dann sagt sie wauwau. Aber der Anfang ist getan.
Wird schon noch, mach Dir ma keine Gedanken.
LG Anja und JUlia, *30.06.2003

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Hallo Sandra,
mach Dir mal keine Sorgen, ich habe mal gelesen dass Kinder im Alter von 10 - 30 (!!!) Monaten anfangen zu sprechen. Unsere Maus spricht zwar schon total viel, aber die gleichaltrigen Kinder mit denen wir uns so treffen sprechen auch kaum. Kommt schon irgendwann. Unsere Maus (15 Monate) kann noch nicht laufen, obwohl mittlerweile fast alle laufen. Mich nervt es manchmal auch, wenn jeder fragt, und kann sie schon laufen? Jedes Kind entwickelt sich halt anders.
LG Nele

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Hallo Sandra,
der Sohn einer Freundin wird Ende Dezember 2 und sagt außer Mama und Papa nichts. Momentan kommt noch nicht mal ein "Miau" oder ein "Mäh". Dafür ist er motorisch unheimlich weit.
LG
Claudia

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

hi Sandra,
Lynn sagt Mama und Papa im Moment den
Grosseltern, weil sie schon länger bei ihnen ist. Dann
kann sie noch auf die Fragen: wie macht ein Hund,
Kuh, etc. die richtigen Laute sagen. Das wars dann.
Motorisch hat sie einiges drauf. Würde mir an deiner
Stelle nicht soviel Kummer machen. Dein Sohnemann
kann vielleicht schon das Bier zum Sofa bringen?...;-)
a liaba Gruass
Martina

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Hallo Sandra,
hier noch eine späte Antwort. Also Lea-Marie spricht auch noch nicht wirklich viel. Sie sagt dauernd Papa, manchmal Mama, Ba für Ball, Nenne für Jenny(ihre große Schwester) so was ähnliches wie alo(Hallo)und manchmal Puppe und Teddy und das wars dann auch schon. Dafür versteht sie so ziemlich alles was wir ihr sagen. Zumindest reagiert sie meistens richtig und sie ist motorisch schon sehr weit.
Mach Dir keine Sorgen, unsere Kleinen haben noch genug Zeit das Sprechen zu lernen. Sie müssen in dem Alter noch nicht richtig sprechen können.
LG Katrin+Lea-Marie(7.06.03)

Re: guten Morgen und frage zum sprechen

Hier meld.
Pierre ist auch einer der sprachlosen. Er hatte auch schon richtig Mama, Papa und Wawa (Wauwau) gesagt. MAma sagt er immer noch manchmal, aber so richtig will er auch noch nicht. Aber ich mach mir keine Gedanken.
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen