Suchen Menü

gestern abend Wehen und heute SS-Diabetes?

Huhu, gestern abend hatte ich ca. eine Stunde lang alle paar Minuten lang Wehen. Als ich gerade ins KH aufbrechen wollte, hörten sie zum Glück allmählich auf. War dann heute bei der FÄ, Mumu noch zu, alles ok, auf dem CTG nur ein paar Übungswehen. Aaaaber: beim US hat sie festgestellt, dass Klein-Sarah 2-3 SSW zu groß ist. Dies deute auf einen SS-Diabetes hin und Freitag muss ich den großen Zuckertest machen :-(. Aber ich hab ja schon einen Test gemacht (den Kleinen) und der war ok. Heul! Ich will kein Riesenbaby! Ich will keinen SS-Diabetes! Hatte das auch jemand von Euch und kann mir sagen, wie man dann noch essen darf/muss? Und sind Eure Kinder dann nicht mehr so schnell gewachsen, als Ihr die Ernährung umgestellt habt?
Ich will einfach wissen, was da jetzt noch auf mich zukommt!
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: gestern abend Wehen und heute SS-Diabetes?

Hallo! Na ja, ich drück dir mal die Daumen, dass es doch keine SS-Diabetes ist. Ich bekam sie allerdings auch - ungefähr 2 Wochen vor dem ET *grummel*. Mit einer "Diät" bekam ich es allerdings ganz gut in den Griff. Alles, was Zucker enthält, möglichst weglassen, mit der Kohlenhydratmenge aufpassen (möglichst vollwertige KH zu dir nehmen, also VK-Nudeln, VK-Brot etc.), viel Gemüse. So ging es bei mir ganz gut. Ich musste dann immer vor den Mahlzeiten und 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten den BZ messen. Bei mir war die SS-Diabetes insgesamt grenzwertig und die Diät hat genügt, im schlimmsten Fall muss mit Insulin behandelt werden - warte jetzt erst mal ab, ob es überhaupt daran liegt oder ob Klein-Sarah einfach nen Riesenwachstumsschub hingelegt hat. Wie lange hast du denn noch? Lukas war von Anfang an groß, auch als noch alles im Lot war, von daher kann ich dir jetzt auch gar nicht sagen, ob er dann langsamer gewachsen ist. Also, ich drück dir die Daumen (es ist ja in dem Sinn auch nur wirklich schlimm, wenn der Diabetes nicht erkannt wird!). GLG, Kopf hoch und nen dicken Knuddler, Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: gestern abend Wehen und heute SS-Diabetes?

Hallo Ute,
in welcher SSW bist Du denn? Ich habe bei Emily (am 20.5. 2 Jahre) so ab der 30. Woche Insulin spritzen müssen. Ich habe es mit Diät nicht in den Griff bekommen, mein Körper hat immer weniger Insulin produziert. Ich hatte soooooo Angst davor - und es war gar nicht schlimm :o) Das Pieksen merkt man kaum, das Schlimmste ist das "dran denken" dass man es halt nicht vergisst. Aber das spielt sich schnell ein, also hab keine Angst. Man wird auf eine bestimmte Anzahl BE/Tag eingestellt (bei mir waren es 15) und man lernt sehr schnell, was wieviel enthält und was man unbegrenzt futtern darf.
LG Sikanda

Re: gestern abend Wehen und heute SS-Diabetes?

Hallo, ich bin jetzt in der 33. SSW. Ich hab auch keine so große Angst vor dem Spritzen, mehr davor, dass mein Baby riesengroß wird. War das bei dir dann so oder war die Größe dann normal?
Gruß Ute

Re: gestern abend Wehen und heute SS-Diabetes?

Hallo Ute,
wenn ein Diabetes festgestellt wird, bekommst Du erst mal eine Ernährungsberatung. Wenn die Ernährungsumstellung nicht ausreicht, mußt Du Insulin spritzen. Dazu gehts für ein paar Tage zum Einstellen ins KKH.
Im Prinzip müßtest Du Dich wie ein Diabetiker ernähren: Vollwertig, auf Kohlenhydrate achten (Kartoffeln, Nudeln, Zucker, Brot...). Gemüse, Salate sind ok, beim Obst muß man teilweise aufpassen.
In welcher Woche bist Du und in welcher Woche wurde der kleine Test gemacht?
LG
Claudia

Re: gestern abend Wehen und heute SS-Diabetes?

Hallo, jetzt bin ich in der 33. SSW und der erste Test wurde in der 25. SSW. gemacht. Ins KH? Das geht gar nicht, was soll ich dann mit Anna machen? Naja, vielleicht geht es ja auch ohne. Gruss Ute

Re: gestern abend Wehen und heute SS-Diabetes?

Hallo Ute,
mir hat der Arzt im KKH damals erklärt, daß der Test falsch negativ sein kann, wenn er zu früh gemacht wird.
Mach Dich bloß nicht verrückt, vielleicht ist alles auch nur falscher Alarm. Bei der Maus waren einzelne Körperteile auch immer mal wieder 3-4 Wochen zu groß und ich hatte trotz Zucker im Urin keine Diabetes.
LG
Claudia

Re: gestern abend Wehen und heute SS-Diabetes?

Hallo UTE,
erstmal vorweg. LASS DICH NICHT IRRE MACHEN VON WEGEN RIESENBABY!!!!!!!!!!
Absoluter Schwachsinn in meinen Augen und Verrücktmacherei der Ärzte!!!!!!!
Ich hatte bei Jolina SS-Diab. seit der 9 ssw und Jolina war 50 cm und 3020 g schwer !!!
Lass dich überweisen an einen Diabetologen der sich damit 100 % auskennt da FA und andere sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben und dich mehr verrückt machen als alles andere.
Oft hilft einfach nur einen kontrollierte Ernährung. Dazu müsste man aber deine Werte genau kennen. Beim Diab. Arzt ist oft eine Ernährungsberaterin dabei und diese kann dir alles wichtige mitteilen auf was du zu achten hast.
Musst du dich pieksen???? Achte erstmal darauf nicht so viele Kohlenhydrate zu essen denn diese lassen dein Insulin steigen.
Geh besser zur Ernährungsberatung.
UND !!!!!! NICHT VERRÜCKT MACHEN!!!!
ich hatte einfach nur Diät und 6 mal am Tag pieksen was nicht wirklich weh tut. Das gute war das ich aufgrund der ss-diab alle 2 wochen zum us durfte und fein-us die Kasse bezahlt hat :-))))))
LG Nici

Re: gestern abend Wehen und heute SS-Diabetes?

Hallo Ute,
lass Dich auf jeden Fall nicht verrückt machen. Auch ich hatte bei Tim SS-Diabetes. Erst grenzwertig, dann ab ca. der 22. SSW richtig. Ab da musste ich spritzen. Tim war die ganze Zeit über ca. 2 SSW weiter als normal. Gegen Ende der SS ließen sich die Werte dann leider trotz Spritzen nicht mehr einstellen und daher wurde die Geburt eingeleitet. Das Spritzen ist aber schnell normal geworden und tut nicht weh. Ich war bei einem richtigen Diabetologen und habe auch Ernährungsberatung bekommen. Dass Tim trotz Einleitung in der 36. SSW 4300g schwer war, lag aber wohl eher in der Familie, denn meine Mädels waren genauso bzw. noch 500 g schwerer. Wenn die Diabetes gut behandelt wird, kommen ansonsten keine "Riesenbabys" raus. LG Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen