Suchen Menü

genaue Beobachtung im Kiga?

Halo,
Naima kommt dieses Jahr in den Kindergarten und ich habe letzte Woche den Vertrag und die ganzen Papiere, die wir unterschreiben müssen, abgeholt. Nun will ich gleich mal alles ausfüllen und unterschreiben und sie meinem Mann hinlegen...
Es ist ein Schreiben dabei, in dem ich meine Zustimmung
geben oder nicht geben soll. Und zwar geht es darum, ob Naima beobachtet werden soll oder nicht. Diese Beobachtungen werden dokumentiert und ich hätte auch Einsicht in die Notizen. Nun frage ich mich, wozu das gut ist. Ich meine, wenn es mehr oder weniger gravierende Mängel an meinem Kind geben würde *habichdasnichtschönformuliert?* würden sie mich so oder so drauf ansprechen, ob ich nun zugestimmt habe oder nicht. Also was bringt es mir, dass ich der Beobachtung zustimme? Schauen sie dann wirklich viel genauer hin? Oder was fehlt mir, wenn ich ablehne? Wie habt ihr das gemacht?
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: genaue Beobachtung im Kiga?

Hallo Sarah,
bei uns im Kindergarten ist das Standard und die nennen das da Entwicklungsbogen, ich finde es total gut weil die da auch sachen beobachten auf die wir als Eltern vieleicht nicht so achten. Da geht es zum Beispiel uber den Wortschatz, die Motorik, über das Spielverhalten,usw.
Den Entwicklungsbogen können wir jährlich an den elterngesprächen einsehen und auch sonst jederzeit wenn wir es für nötig finden.
Bei Jo-Ann war es echt interressant zu sehen wie sie sich in den letzten 3 Jahren entwickelt hat.
Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen
LG Nadine

Re: genaue Beobachtung im Kiga?

Huhu
Ich bin ja Erzieherin und kenne das auch.
Es werden eben die entwicklungen in den Jahren beobachtet also kann ein Kind hüpfen springen, Sozialverhalten, wie malt das Kind usw? Ich finde es gar nicht schlecht, weil man so ein viel besseres Bild vom Kind bekommt als Eltern wie als Erzieher. Also ich würde zustimmen, weil wenn was ist kannst Du rdchtzeitig handeln.
LG Silke

Re: genaue Beobachtung im Kiga?

Hallo,
ich kenne das aus unseren Kitas gar nicht. Also zumindest nicht, daß man dem extra zustimmt. Die Erzieher führen einen Entwicklungsbogen um damit besondere Fähigkeiten oder auch Defizite aufzudecken.
Finde ich auch sinnvoll - vor allem weil die Erzieher z.T. mehr Zeit mit den Kindern verbringen und hoffentlich auch besser geschult sind als Eltern auf bestimmte Dinge zu achten, aber das es eine extra Leistung sein soll finde ich merkwürdig.
Viele Grüße, Aleks

Re: genaue Beobachtung im Kiga?

Hi Sarah,
das gibts bei uns nicht. Wir haben aber ein
Elterngespräch und da kommen solche Dinge zur
Sprache. Ich würds unterschreiben.
Als Eltern ist man manchmal auch auf einem Auge
blind und findet das eigene Kind immer i.O. Ich bin froh,
wenn ich noch "externe" Rückmeldung bekomme!
a liaba Gruass
Martina

Re: genaue Beobachtung im Kiga?

Hallo Sarah,
kommst Du eventuell aus NRW ??
Hier gibt es die Bildungsvereinbarung, die derzeit umgesetzt werden muss. Ist z.T. ein Resultat aus der PISA-Studie. Es geht darum zu beobachten, inwieweit die Kinder sich altersgerecht entwickeln. Diese Beobachtungen sollen festgehalten werden, damit nichts verloren geht.
Wichtig ist, dass Ihr als Eltern entscheiden könnt, ob ihr das später auch mal an die Lehrer der Grundschule weitergeben möchtet.
Es soll sichergestellt werden, dass die Kinder in ALLEN Bereichen halbwegs "normgerecht" entwickelt sind, wenn es zur Einschulung kommt. Auch ist eine bessere Zusammenarbeit mit den Grundschulen vorgesehen.
Ist also nichts dramatisches, sondern die Idee ist durchaus positiv. Aber auf die Umsetzung sollte man achten!
GlG
Britta

Re: genaue Beobachtung im Kiga?

Ich hab das gestern in der Kita auch unterschrieben (auch NRW). Ich finde das auch absolut in Ordnung. Bald wird es sowieso Pflicht sein.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen