Suchen Menü

gemischte Gefühle

Meine Schwägerin hat ja zu Silvester ihr 1. Baby bekommen und so langsam komme ich doch ins Grübeln. Ich habe zwar im Moment nur die Beobachterposition, aber ich merke: es wird ernst und es gibt kein Zurück mehr (nicht dass ich das wirklich wollte ...)
Es ändert sich wirklich komplett alles - und so ein Baby braucht wirklich rund um die Uhr Fürsorge und Liebe...
Unter meine Vorfreude mischt sich nun auch ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Kennt ihr das auch?
Gruß, Bettina mit Yannik im Bauch (23+2)
Bisherige Antworten

Re: gemischte Gefühle

Ja, das kenne ich auch! Bis noch vor ein paar Monaten war das Leben von meinem Schatz und mir völlig unbeschwert und in ein paar Monaten ist es komplett anders - und das für die nächsten Jahre! Ist doch kein Wunder, dass einem da manchmal ganz anders wird...

Re: gemischte Gefühle

Ich kann das gut nachvollziehen. Hatte in den letzten 14 Tagen "Urlaub" und somit endlich mal zeit zum nachdenken. War aber gar nicht gut, denn ich hatte zum Schluß ´nen richtigen Depri. Ich habe mir dann schon richtig eingeredet, daß ich als Selbständige dem Kind nie gerecht werden kann. Obwohl ich es fast optimal mit Büro im Haus und Nanny nebenan habe. Mein Schatz ist dann Freitag erstmal mit mir Babysachen shoppen gewesen. Das hat geholfen und ich freu´mich jetzt wieder. Ich denke mal, daß man immer mal solche Gedanken hat und das das auch normal ist, denn schließlich kommt ja eine neue Aufgabe auf einen zu. LG Elke

Re: gemischte Gefühle

Mir geht das ganz genauso. Wenn ich mir vorstelle, dass dann alles komplett anders ist... da bekomm ich auch manchmal etwas Angst, ob ich das auch pack, oder wir shcnell überfordert sein werden. Aber dennoch freu ich mich riesig auf das Kleine. Was hat letztens wer zu mir gesagt: Wenn man sich solche Gedanken macht, dann wird man garantiert ne ganz ganz tolle Mutter. Das fand ich süß.
Liebe grüße
gerit

Re: gemischte Gefühle

Hallo bettina,
klar, solche gefühle kennt wohl jeder. Mit einem kind wird dein leben nie wieder so wie es war, eltern sein ist ein job fürs leben ;-). Manchmal denk ich auch, hm mit schönen fernreisen ist jetzt erst mal schluß oder ich mach mir gedanken, wie wir mit dem geld klarkommen und ob wir es schaffen das kind richtig zu erziehen usw.
Das ist wohl ganz normal und ich glaube es wäre eher schlecht, wenn man sich gar keine gedanken machen würde und nur alles durch die rosa brille sehen würde.
LG
Isabel 15+1

Re: gemischte Gefühle

Hallo Bettina
Mir gehts genauso.Ich liege manchmal abends im Bett und denke darüber nach,was dann wohl alles auf mich zu kommt,und ob ich es auch schaffen werde.Da beschleicht einen schon ein mulmiges Gefühl und die Tränen fließen.Aber dann sag ich mir,Andere haben es auch geschafft und ich schaff das auch ;o)
Fröhliches Weiterkugeln *gg*
Liebe Grüße Conny+Justin-Léon "inside" 25+6SSW

Re: gemischte Gefühle,jaja sie kommen:-)

hallo bettina,
ja das kenne ich auch:-).Jetzt beim zweiten vielleicht nicht so dolle wie bei vincent aber solche gedanken sind gut, denn sie bereiten einen darauf vor.du hast recht es ändert sich alles, du bist es gewohnt das du wenn du hunger oder durst hast was trinkst oder isst wann es dir passt.meine erfahrung war das erst das baby (und vincent hatte noch drei monatskoliken, das heisst dauerschreien am anfang) und dann du.das klingt so logisch aber in der realität sah das wie folgt aus.ich habe mir morgens ein glas saft eingegossen und als mein mann von der arbeit nach hause kam hat er mir vincent kurtz abnehmen müssen damit ich dieses gleiche glas saft trinken konnte,abends.
das ist eine schattenseite,aber es gibt ne ganze menge toller sachen die sowas wieder wegmachen,ehrlich.freu dich doch auf die ganzen mutterbekanntschaften die du machen wirst und auf eine fölig neue aufgabe:-)
wünsche dir alles liebe
kopf hoch
lg
ramona und josefine(21ssw)

Re: gemischte Gefühle

Hallo Bettina! Oh, das kenne ich auch. Ich hatte da echt vor ein paar Wochen den Moralischen... Die Vorstellung, dass alles anders wird und nichts mehr so ist, wie jetzt, hat mir echt auf einmal tierisch Angst gemacht. Ich hab nur noch geheult, war echt richtig depressiv. Aber mein Mann hat mir ganz lieb darüber hinweg geholfen, und inzwischen bin ich ganz zuversichtlich und wieder voller Vorfreude. Dass alles anders wird, heißt ja schließlich nicht, dass alles schlechter wird ;-) Aber es war für mich schon eine sehr komische Vorstellung, nie mehr mit meinem Mann zu zweit zu sein (da mein ich jetzt natürlich nicht, dass wir keine Zeit mehr zu zweit verbringen, aber das Kind wird immer da sein, für den Rest des Lebens, schon ne enorme Vorstellung). Ich wünsch dir alles Gute! Ich hab die anderen Postings gelesen, aber ich denke wir sind bestimmt nicht alleine. LG Stefanie 17+2

Re: gemischte Gefühle

Ich finde es auch nur realistisch, sich solche Gedanken zu machen und sich bewusst zu werden, dass eine große Veränderung auf uns zukommt. Kindergroßziehen ist sicher kein Zuckerschlecken. Und Euch zu zu hören (lesen) bestätig mich, dass wir da alle ganz normal sind, was die Gefühlsseite angeht.
Außerdem find ich auf der anderen Seite beruhigend, dass, was das für oder gegen Kinder Entscheiden angeht, wir ja doch nicht wegen dieser Grübeleien bereut haben schwanger geworden zu sein (oder???). Ich würde nicht mehr tauschen wollen und fände es eher traurig, wenn ich keine Kinder bekommen könnte. (Ich frag mich nur manchmal, ob ich schon JETZT welche haben will, ob ich erwachsen genug bin für diese Aufgabe. Ist ja, wo ich doch erst vor kurzem 36 geworden bin, ein vollkommen naheliegender Zweifel :-) )
Ich habe andere Elternpaare interviewt und sie sagen schon, es ist nicht alles toll mit Kindern, aber sie würden sie trotzdem haben wollen. Ich kann mir jedenfalls eine Leben ohne für mich nicht vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht sind wir da von einem biologischen Fortpflanzungstrieb gesteuert?
Was für ein Gedankengang! :-)
LG, Monika.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen