Suchen Menü

geht es jemandem ähnlich....

... oder bin ich wirklich unfähig?
hallo zusammen,
ich mal wieder! ich habe desöfteren grad in den phasen wo der kleine so schwierig und anstrengend ist, das gefühl, das ich als mutter total versage und ich unfähig bin, überhaupt irgendwas auf die reihe zu kriegen. bin nervl dann sofort am ende und überhaupt nicht mehr so belastbar....könnte dann eigentl nur noch heulen! dann kommen so phasen, wo ich mein leben vor dem kind total vermisse und genau in dem moment plagt mich unserem kleinen gegenüber das totale schlechte gewissen. habt ihr einen tip, wie ich mit diesen situationen besser klarkommen kann? das sich solche gedanken gar nicht erst vortun? ich liebe den kleinen doch wirklich über alles....
gglg bianca
Bisherige Antworten

Re: geht es jemandem ähnlich....

hi bianca,
ich glaub das geht nicht nur dir so, das einem solche gedanken kommmen......ich hab sowas auch manchmal wenn meine maus so quängelig is und so....
meine mam hat mir auch nen guten tipp gegeben und ich finde jetz sie hat recht, joelina merkt immer wenn ich aufgebracht war wegen ihr wenn ich ungeduldig wurde wenn sie ne gleich schlief z.B,meine mam sagte ich soll ganz ruhig bleiben und lieber ma schnell das zimmer verlassen und tief atmen und schon würde ich lockerer werden und mich würde nichts mehr so schnell aus der ruhe bringen und ich muß sagen es stimmt.... es klappt .... ich weiß ne vielleicht will man immer so viel auf einaml. keine ahnung. manchmal wenn ich so zurück denk vermiss ich mein leben auch diese spontanität die da war únd so aber jetz kann ich halt ne mehr so aber spontan geht auch noch zwar nicht mehr so in dem maße aber es wird bestimmt wieder wenn joelina noch ein bissl größer is :o)
ich war leider vor joelina viel alleine da wir ne kfz werkstatt haben und viel zu tun is und bin jetz viel alleine aber jetz hab ich joelina und wenn sie lacht, gibts nichts besseres für mich als sie und dann vergißt man den ganzen stress ganz schnell.
hoffe hab dich ne zu doll zu getextet.
LG ines

Re: geht es jemandem ähnlich....

hallo ines,
das mit dem nicht gleich schlafen wollen und rumzetern kenn ich nur zu gut, dann liegen meine nerven einfach total blank und ich bewundere meinen mann, mit welcher engesgeduld er es immer wieder schafft, den kleinen zum schlafen zu bringen. manchmal denke ich, er hat abends diese geduld, weil er tagsüber arbeitet, aber diese doch teilweise ewige quengelei nicht mitbekommt! ich muss sagen, wir haben wirklich ein sehr pflegeleichtes kind, der nur schwierig ist, wenn er schubt oder krank ist, doch oft bin ich mit meinen nerven einfach total am ende!
gglg bianca

Re: geht es jemandem ähnlich....

liebe bianca,
ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.
ich will zwar mein altes leben nicht zurück, aber ich frage mich manchmal, wo ich eigentlich geblieben bin, ich selber bin manchmal irgendwie gar nicht mehr da...
ich habe zum glück aber auch solche glücksphasen und bin eigentlich zufrieden mit der derzeitigen situation und jakob ist einfach das allerbeste kind der welt ;-)
ich würde dir raten, dir hilfe zu holen, du scheinst wirklich sehr zu leiden, so kann das doch nicht weitergehen :-(
hast du mal mit deinem mann über die sache geredet?
du versagst sicher nicht als mutter, aber es geht dir gerade nicht so gut. lass dir helfen, vielleicht auch von einem fachmann.
gglg und mal knuddel, luna

Re: geht es jemandem ähnlich....

Hallo Bianca,
die Frage ist was Dich eigentlich alles überfordert. Klar nervt ein quengelndes Kind, aber oft sind andere Sachen ja auch noch zusätzliche Auslöser. Bekommst Du den Haushalt nicht so hin wie Du es Dir wünschst? Habt Ihr zu wenig Zeit zu zweit? Hast Du nie Zeit Deine Freundinnen zu treffen? Hast Du nicht genug Anerkennung als Hausfrau und Mutter? Oder oder oder?
Ich habe auch gemerkt, daß ich ziemlich ungeduldig wurde mit Mann und Kind, weil ich einfach überfordert war mit 3 Tage arbeiten, nach Hause hetzen den Hund abholen und das Kind bei der Tagesmutter abholen. Gassi gehen bevor es dunkel wird und dann noch der Haushalt bzw. ständig mit meinem Mann darüber diskutieren, daß was gemacht werden sollte. Ich fühlte mich da keineswegs alleine für zuständig.
Wir haben seit ein paar Wochen eine Putzfrau und das entspannt die Situation schon ziemlich. Einfach weil diese Last nicht mehr auf meinen Schultern liegt. Kind und Hund bekomme ich locker gewuppt mit dem Job - das macht auch Spaß.
Aber dennoch könnte ich manchmal ausflippen wenn Mia eigentlich todmüde ist und dann im Bett liegt und heult und ständig krabbeln will. Grrr!
Jedenfalls mußt Du in Dich gehen, gemein ehrlich zu Dir sein und rausfinden was Dich so überfordert bzw. an der Situation stört und versuchen gezielt dagegen zu arbeiten. Das Kind alleine ist es mit Sicherheit nicht.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Aleks mit Mia*23.06.2003

Schließ mich mal Luna an...

Hallo Bianca!
Also wenn es echt so schlimm ist, solltes Du auf prof. Hilfe zurückgreifen. (und das heisst jetzt nicht das Du als Mutter unfähig bist das selbst auf die Reihe zu bekommen, sich einzugstehn das was nicht stimmt zeigt viel STärke!)
Ansonsten kann ich Dir nur sagen das es mir echt super geht seit dem ich viel vorhabe. (hab jetzt langsam Freizeitstress). Ich hab unter der Woche jeden Tag was vor, wo ich mich mit Leuten treff. (Mo: Yoga mit meiner Freundin, ohne Kind, SchwiMa passt auf, Di Fahr ich zu meiner Mutter, lass den Kleinen dort (Partnerabend), Mi hohl ich ihn wieder, Nachmittags treff ich oft noch irgendwen, Do ist meist Treff mit meiner Krabbelgruppe (manchmal auch Mi), und Freitag treff ich dann meist eine Unifreundin mit kleinem (3 Moants) Baby. Es fällt mir zwar jetzt schwerer den Einkauf etc. zu erledigen, aber dafür fühl ich mich richtig wohl. Ich hab dir nur geschrieben was ich mache, damit du siehst das es eigentlich nichts wahnsinnig aufregendes ist, trotzdem ist es gut für mich, weil ich auch viel Kontakt brauche. Vielleicht wär das auch was für dich? Davor hatte ich nähmlich auch machmal das Gefühl mir fällt die Decke auf den Kopf..
lg Serena

Prioritäten setzen und ausmisten

Morgen Bianca,
bist Du Sklave Deines Kindes oder Chefin? *bisslübertreib*
Setzte in Deinem Tagesplan Prioritäten, delegiere Aufgaben oder lasse sie einfach sein.
Zum Haushalt:
mit susisauber(www/ch) funktioniert es bei mir recht gut
"als Mutter total versage"
Wo? nur weil Du ein quengelndes Kind nicht beruhigen kannst? Weil andere supertolleaufgregende Sache mit ihren Kinder machen?
Freizeit:
habe selber keine Möglichkeit, Eva mal an omas/opas abzugeben, weil keine hier. Aus dem Grund, versuche ich sooft wie möglich zum Sport zu kommen, da ich mir sonst aus lauter Frust noch mehr Kilos anfuttere.
Ich habe folgenden Wochenplan:
mo: vorm-sport mit Kinderbetreuung
Di: nachm-Babyschwimmen
Mi: vorm-sport mit Kinderbetreuung + nachm. Krabbelgruppe
Do: vorm. Krabbelgruppe + nachm. Sport mit Kinderbetr.
Fr: vorm-sport mit Kinderbetreuung
(Sport= 1Std-Hopse-Kurs + 1Saunadurchgang)
abends: derzeit der Dienstag nach meiner freien Verfügung
lg, ines

Re: geht es jemandem ähnlich....

Hallo Bianca, gerade beim ersten Kind geht es aber vielen so, mir ging es bei Laura auch manchmal so. Obwohl ich in etwa wusste, was auf mich zu kam, war ich doch überwältigt davon, wie sehr sich mein Leben auf den Kopf stellte, und wie sehr so ein Kind einen vereinnahmt. Man ist nie mehr nur für sich selbst verantwortlich, sonder immer auch noch für einen anderen kleinen Menschen. Was hilft, ist manchmal ein bisschen Verantwortung abgeben, und dein Man unterstützt dich da ja auch schon. Deswegen brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Nutz die "Auszeiten" um Kraft zu tanken. Geh vielleicht sogar raus, wenn dein Mann euren Kleinen ins Bett bringt, dann kannst du Kräfte sammeln. LG CLaudy

Kenne das sehr gut!! Teil 1

Hallo Bianca!
Ging mir bei der Großen ganz genau so. Habe sogar manchmal als meine Mann nach Hause kam (Tochter schlief gerade) in der Küche(!!!) auf dem Fußboden gesessen und mir die Seele aus dem Leib geheult! Ich dachte warum fällt mir nur alles so schwer. Ich hatte immer das Gefühl das andere das alles mit einem Wimpernschlag hinbekommen und ich mache und mache (und tu nichts für mich) aber komm nicht voran. Ich dachte damals auch ,das immer alles ganz perfekt sein muß, so wie im Fernsehen oder bei Freunden. Bis mir klar wurde das das mit dem Fernsehen quatsch ist und das meine Freunde natürlich wußten wann ich komme und dann halt auch aufgeräumt haben. Was ich sagen will ist, das Du alles nicht so eng sehen brauchst. Ein Wäscheberg? Na und!! Kind saut sich voll?? Ist doch gut für die Entwicklung und umziehen mußt Du es nicht unbedingt!!! Ich lasse jetzt einfach mehr Dinge schleifen. Bin daher mit mir selbst viel zufriedener, weil meine eigenen Ansprüche nicht mehr so hoch sind. Gönn Dir am Tag mind. eine Auszeit.(Schande über mich denn ich weiß nicht ob Du schon wieder arbeitest) Wenn Dein Kind zweimal schläft, nutze nur eine Pause für die Hausarbeit, die andere nutze nur für Dich. Mal ne Gesichtsmaske mal nen Nickerchen. Sitze nicht nur rum und warte das die freie Zeit wieder vorbei ist, tu aktiv und bewußt was für Dich. Baue in Deine Woche einen Abend ein der nur Dir gehört. Gehe an diesem Abend aus!! Bleibe nicht zu Hause, weil Du dort nicht Deine ganze

Re: Kenne das sehr gut!! Teil 1

Bleibe an diesem freien Abend nicht zu Hause, weil Du dort nicht wirklich Deine ganze Verantwortung abschütteln kannst. Dazu braucht man Abstand!! Bei Tobias habe ich diese ganzen Probleme nicht mehr (zumindest nicht mehr in diesem Umfang *gg*). Ich weiß jetzt das ich nicht perfekt sein muß. Freunde, bei denen ich früher dachte: oh gott was denken die nur von mir!, haben jetzt selber Kinder bekommen und bei denen sah es VIEL VIEL schlimmer aus!!! Inzwischen weiß ich auch, das man nicht immer an alles denken kann! Man vergißt halt mal was (z.B.: D-Flourette). Sind schließlich keine Maschinen!!! Kenne inzwischen viele andere Mütter aus diversen Kursen und die machen viel gravierendere Fehler als ich!!! Suche bei anderen Müttern nicht immer nach Dingen die sie besser machen, sondern nach Dingen die DU besser machst!! (klingt zwar gemein hilft aber ungemein!!!)Und das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch. Hm, was soll ich sagen?? Ich denke unsere Kinder lassen ihre schlechte Laune an uns aus und haben auch kein schlechtes Gewissen. Soll nicht heißen, das wir das auch machen müssen aber wir müssen halt auch viel einstecken und da ist es ganz klar das man nicht immer positiv denkt!!!! Mutter sein verlangt so viel von einem ab, das man ganz neue und nicht gewollte Seiten an sich kennenlernt.
Ich hoffe ich konnte helfen. ES WIRD BESSER!!!!!!
LG Dru
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen