Suchen Menü

geburt ohne schmerzmittel - umfrage

hallo alle zusammen,
ich habe mich aus dem juli-august-forum eingeschlichen, und wollte mal die frisch gebackenen mamis fragen, wer von euch die geburt ohne pda o.ä. ausgehalten hat.
da ich sehr schmerzempfindlich bin, habe ich ganz am anfang gesagt, ich werde auf jeden fall eine pda legen lassen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, da ich bei euch schon öfter gelesen habe, dass es einige ohne schmerzmittel geschafft haben.
vielen dank für eure antworten,
snowy
Bisherige Antworten

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Hallo
ich hab auch kein Schmerzmitt3el gebraucht. gebraucht hät ichs schon tat schon gut weh aber irgendwie wars dann doch auszuhalten und ich muß sagen ich laß mir beim Zahnarzt auch jedesmal ne Spritze verpassen also Schmerzempfindlich bin ich auch.
Was mich von einer PDA abgehalten hat das sind vor allem die Probleme dannach nicht laufen Katheder Kopfweh usw.
LG heidi

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

ich hatte vorher immer gedacht, so schlimm können die schmezen gar nicht sein, dass ich jemanden in meiner wirbelsäule rumporkrln lasse. habe dann doch eine pda genommen und es war ein wahnsinns unterschied. ich würd nächstes mal nicht mehr so lange damit warten.
lg emma

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

wieso hat man bei einer PDA einen katheder und kopfschmerzen? katheder kriegt man doch nur nach einem kaiserschnitt. ich hatte eine PDA und würd sie glaub ich nicht mehr legen lassen, hat während der geburt null gebracht, da sie nicht hoch genug dosiert hatten und ich nach 15 min. schon wieder wehen hatte und das bis zum schluss. nur nach der geburt war die PDA super, denn da konnten die mich in ruhe nähen, weil sie nachgespritzt hatten und ich konnte mich richtig erholen. konnte halt nur nicht laufen, aber dazu ist man nach der geburt eh erst mal nicht in der lage. kopfweh hatte ich auch keine und übel war es mir auch nicht. ist doch keine richtige narkose. da hat man die nebenwirkungen.

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Wenn die ne richtige PDA machen merkst du nicht wenn du Wasser lassen mußt geht halt einfach mal los. Deswegen wird dann meist ein Katheder gelegt. (Damit die Schwestern nicht sooft Bettwäsche wechseln müssen :o) ) Und Kopfweh ist eine Typische Nebenwirkung einer PDA durch das Medikament was in den Kanal gespritzt wird steigt der Druck aufs Rückenmark und manchmal kann dies Kopfweh machen. Und da ich immer viel Glück hab hätte ich sicherlich Kopfweh bekommen.
LG Heidi

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Hi,
ich hatte keine PDA o.ä. bekommen, da die Geburt zu schnell voran ging. Hat ja nur 2 Std und 13 min. gedauert.
Und im nachhinein muß ich sagen die Schmerzen waren zum aushalten. Zuvor hab ich auch immer gesagt ich laß mir auf jeden Fall ne PDA geben. Als ich dann eine woillte war es zu spät da war der Muttermund schon 8 cm offen und eh die PDA gewirkt hätte wäre Lucas schon dagewesen :)
Wünsch Die auch so eine schnelle und komplikationslose Geburt :)
LG Melanie und Lucas 9 Tage

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Hallo Snowy,
also ich hab es auch ohne PDA geschafft, obwohl ich schon höllische Schmerzen hatte. Ich hatte mir aber auch schon vorher gesagt, lieber keine PDA, denn das Risiko einer Querschnittslähmung oder Gehirnhautentzündung waren mir zu groß. Dann doch lieber die Schmerzen, andere haben es schließlich auch geschafft. Obwohl die Geburt 34,5 h gedauert hat, sehr anstrengend und auch schmerzvoll war würd ich es immer wieder ohne PDA machen. Liebe Grüße Vonny und Lea Josephine (*13.05.2003)

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Laß es einach drauf ankommen, ich hab mich vorher nicht festgelegt, hatte aber dann wirklich starek Schmerzen, und hab mir die PDA geben lassen. War echt super, schmerzen weg, gefühl noch da, ausser einem leichtem Jucken am Körper während der GEburt keine Nebenwirkungen. (und Jucken ist wirklich nix gegen wehen ;-))
lg Astrid

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Hallo,
meine erste Geburt hatte ich mit PDA, die zweite nun ohne. Es hat zwar deutlich mehr weh getan ohne (ich muss gestehen, im Gegensatz zur 1. Geburt hab ich diesmal unter Presswehen gedacht "das wird mein letztes Kind") - aber ich war hinterher sofort topfit und habe mich im Wochenbett auch prima gefühlt. Beim ersten Mal war ich dann doch noch tagelang matschig und kaputt, obwohl ich nicht wirklich PDA-Nebenwirkungen hatte, nur der Blutdruck was halt niedrig und so habe ich mich ziemlich ko gefühlt. Ich würds an Deiner Stelle auf Dich zukommen lassen, das habe ich beide Male so gemacht, und damit habe ich mich immer sicher gefühlt. Achja, und inzwischen denke ich, es hat sich doch gelohnt, und vielleicht gibts ja doch noch Mal ein kleines Geschwisterchen für Benjamin *29.5.03
LG und alles Gute für die Geburt,
Anna

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Hallo !
Ich hab am Mittwoch mein 6. Kind bekommen und das auch wieder ohne Schmerzmittel, die Wehen sind zum Schluß zwar sehr schmerzhaft , aber wenn man daran denkt wofür man sich so abackert , dann tuts nur halb so weh :o)

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

hi!
also ich bin normalerweise eher hart im nehmen, denk ich - ich hab dann aber gegen 'ne da definitiv nix einzuwenden gehabt...war recht angenehm und ich hatte zumindest eine verschnaufpause...
mlg, karin mit raphael!

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Huhu.
Ich hatte 22 Stunden Wehen insgesamt und konnte alle Wehen veratmen. Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen mir ein Schmerzmittel geben zu lassen.
Bin noch bis 3 Stunden vor der Geburt durch die Gegend gelaufen und hab immer gepustet ohne Ende.
LG Silke & Tom 3w+3t

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Hallo!
Ich habe in den Wehen schon bald nach Schmerzmitteln gebettelt und die PDA, die ich dann bekam, saß wirklich perfekt.
Für die Austreibungsphase mußte ich allerdings wieder die Wehen spüren, damit ich aktiv mitpressen konnte. Dies kam dann auch so, da die PDA irgendwann nachließ. Trotzdem war es ganz angenehm, daß ich mich noch ca. 2 1/2 Stunden ausruhen und neue Kräfte sammeln konnte.
LG Nuray

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Hi Snowy!Die Geburt wurde bei mir eingeleitet und dauerte von 10.45Uhr -22Uhr,wobei ich sagen muß,so richtig schmerzhaft wurde es erst ab 14.30 Uhr rum und dann auch noch in größeren Abständen und aushaltbar!Mach dir keinen Kopf das ist bei jedem anders und jeder empfindet auch anders.Ich bin eigentlich auch ein bißel wehleidig und habe alles ohne Schmerzmittel überstanden,die Zeit verging im Nachhinein gesehn irgentwie so schnell das ich daran garnicht gedacht hatte.Bei uns im KH haben die eh noch nicht die Erfahrungen mit der PDA und hätten diese auch nur mit Vorgespräch und Risikoabwägung gemacht so die Ärztin im KH!Also laß es auf dich zukommen und entscheide dann...Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Glück für deine Geburt,lG Pippi+Anna(9W2T)

ES GEHT!!!

Hallo,
ich muß von mir sagen, das ich auch sooo ein "Schisser" bin, was Schmerzen anbelangt!
Und ich habe unseren Sohn OHNE!!!! Mittelchen bekommen!!!
Ich bin soooo Stolz es so geschafft zu haben, das glaubst Du gar nicht! ( Mein Geburtsbericht ist im Profil )
Es sind zwar Schmerzen ( vorallem wenn das Köpfchen kommt- und unser Sohn hatte einen Durchmesser von 36! ) aber wenn das geschafft ist----ist WIRKLICH A L L E S vergessen!
NUR MUT! VERSUCH ES OHNE---das ist es wert! So ein unbeschreibliches Gefühl, wenn Du spürst, wie DEIN Kind geboren wird- es ist ein W U N D E R! Das verpasst man finde ich bei einer PDA.
Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt- Das war die Hölle, danach. Ich würde lieber noch 10 Kinder Normal entbinden, wie nochmal einen Kaiserschnitt!
Liebe Grüße Nicole & Lennard 23 Tage

Re: ES GEHT!!!

Hallo snowy
bei mir war es so, dass die Wehen bereits am Freitag abend anfingen und sich bis Sonntag abend hinzogen. Da bedeutet, dass ich quasi 2 Naechte fast nicht geschlafen hatte. Am Sonntag abend sind wir dann in die Klinik und der Muttermund war 5-6cm geoeffnet. Um 22.00 Uhr war es dann schon 6-7cm geoeffnet und eigentlich war ich ganz stolz, es soweit geschafft zu haben, ohne PDA. Allerdings waren die Wehen dann ziemlich hammermaessig und kaum zu ertragen, dem Kind ging es nicht gut, CTG von 180 - 200 ueber eine halbe Stunde lang, die Aerztin fragte mich dann, ob ich ein Schmerzmittel wolle. Ich habe es mir hin und her ueberlegt, aber sie meinte auch, fuer das Kind und fuer mich sei es besser, ein bisschen zu relaxen. Ich habe mich dann fuer die PDA entschieden, und muss sagen das war die wirklich gute Entscheidung. Ich konnte nach 48 Stunden das erste Mal total entspannt auf dem Bett liegen (vorher konnte ich die Wehen nur durch herumlaufen ertragen)und habe keine Schmerzen mehr gehabt. Der Anaestesist hat die PDA auch ganz super gemacht, ich konnte mich voll bewegen, auch aufstehen, rumlaufen, kein taubes Gefuehl in den Beinen, alles war echt super. Ich wuerde es darauf ankommen lassen, je nachdem wie du dich fuehlst und wie es auch dem Kind geht. Nach der PDA hat sich alles normalisiert, das CTG vom Kind fiel auf 130-140. Die PDA war bei mir uebrigens genauso dosiert, dass sie zu den Presswehen ausgelaufen ist.
Ich wuenseche Dir Alles Gute zur Geburt
hoppel

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

hallo snowy,
ich bin zwar auch "forumsfremd", aber ich antworte trotzdem mal.
ich habe auch ohne schmerzmittel entbunden.
man kann das sicher nicht im vorfeld planen. ich würde mir die möglichkeit einer pda an deiner stelle offenhalten (ich war auch kurz davor, mir eine legen zu lassen, kannst ja mal meinen geburtsbericht lesen) :-).
aaaber, was ich als ganz wichtige erfahrung empfinde, ist folgendes:
der geburtsschmerz war um einiges heftiger, als ich es mir vorgestellt habe. aber während der geburt hatte ich eine ganz positive und erwartungsvolle stimmung. die wehen brachten mich ja der geburt meines kindes näher! darum habe ich diesen schmerz ganz anders empfunden und aushalten können, als zb kopfschmerzen! besser, obwohl es heftigere schmerzen waren! mach dir keine gedanken, weil du dich als eher schmerzempfindlich kennst - unter der geburt gilt das nicht, da ist alles anders.
nach der geburt war ich natürlich froh, es "allein" geschafft zu haben, das war ein unbeschreibliches gefühl...
ich würde gerne beim nächsten kind wieder ohne pda entbinden, aber ich halte mir die möglichkeit dennoch offen. man kann eine geburt nicht vorher planen, auch dann nicht, wenn man schonmal geboren hat, meine ich.
lass es auf dich zukommen.
ich drück dir die daumen!
lg,
maria

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Hi Snowy,
ich bin auch sehr schmerzempfindlich. Ich wollte eine Wassergeburt, weil das die Schmerzen lindern soll. Doch leider wurde der Kreißsaal grade renoviert. Dann wollte ich eine PDA haben, obwohl die Schmerzen nicht so schlimm waren. Dafür war es aber schon zu spät. Der Muttermund war schon 9 cm auf. Und so mußte ich ohne Schmerzmittel durch. Ich habe es überlebt. Klar, zeitweise habe ich gedacht mich zerreist es innerlich, aber es ist wirklich zu schaffen. Wichtig ist daß du dich nicht verkrampfst und richtig atmest, dann geht es echt gut. Hat bei mir wirklich viel gebracht. Nur die Geburt selbst fand ich schmerzhaft, die Wehenzeit habe ich super verkraftet.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt.
LG, Mig mit Phil (5 WO)

Re: geburt ohne schmerzmittel - umfrage

Hallöle,
ich gehöre auch zu denen die es ohne geschafft haben *stolz bin*. Dachte am Anfang der SS das schaffe ich nie, bin doch eine ziemliche Memme was schmerzen angeht. Aber es war garnicht so schlimm wie mann sich das vorstellt. Im gengenteil freue mich schon auf die nächste Geburt. *grins*
LG Sonja & MArlon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen