Suchen Menü

gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

hallo,
war eben bei der FÄ und die stellte fest das mein Gebärmutterhals 3cm verkürzt ist.
Sie will mich in 1 woche weider sehn, und wenn es sich dann weiter verkürzt hat muss ich ins KKH und bekomme dort die Lungenreifungsspritze und muss im KKH bleiben.
Ich soll viel liegen, wie ist das sollte ich jetzt auch auf einkaufen oder spazieren gehn besser verzichten?
wie hoch ist denn jetzt das Risiko einer Frühgeburt ich mache mir unheimliche sorgen
bin jetzt 31SSW wer von euch hat das auch????
Bisherige Antworten

ganz ruhig!

hallo!
sag mal, wurde der gebärmutterhals heute das erste mal bei dir gemessen? denn wenn das so ist, dann kann es auch einfach sein, dass er generell kürzer bei dir ist. war bei meiner freundin auch so, und die kleine kam letztendlich gesund und munter ein paar tage nach ET zur welt. also keine panik, erst mal abwarten, was die untersuchung nächste woche ergibt. wie gesagt, kann durchaus sein, dass das bei dir ganz normal ist mit dem kurzen gebärmutterhals.
drück dir fest die daumen,
lg sandra

Re: gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

Hi,
war bei mir vor ein paar Wochen auch (glaube in der 25. SSW), allerdings nur um 1 cm. Der FA hat mich dann krank geschrieben und zur Schonung verdonnert und das hat auch geholfen - nach 1-1,5 Wochen war er dann wieder ok.
Du solltest jetzt allerdings schon mehr rumliegen als rumlaufen oder -sitzen. Liegen einfach deshalb, weil dann der wenigste/kein Druck auf den GBH ausgeübt wird. Das hilft echt viel!
Ansonstn nicht zu viele Gedanken machen und auf das Ergebnis nächste Woche warten.
Liebe Grüsse
Petra, 29. SSW

Re: gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

Hallo!
Mach dir mal keine Sorgen, mein Gebärmutterhals ist auch verkürzt gewesen. Meiner war schon bei 2,5 cm und jetzt ist er wieder bei 3,6 cm. Gefährlich wird es erst unter 1,5 cm. Schon dich ein bisschen (übertreibe es aber nicht) und stress dich nicht rein. Dann verlängert sich dein GMH vielleicht auch wieder. Deine Ärztin macht dich unnötig verrückt. Wie gesagt, mach dir erst Gedanken, wenn er unter 1,5 cm ist.
Liebe Grüße
Manu
24+6

Re: gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

Ich würde schon auf spazierengehen und einkaufen erst einmal verzichten, soweit das geht.
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside

Re: gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

Hallo,
mal ne Frage: Wie wird denn der GMH gemessen?
Ich glaube mein FA hat das noch nicht gemacht.Bin in der 28+3 SSW
Nici

Re: gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

Hallo Nici,
mein FA misst ihn jedes mal über Ultraschall (vaginal). Steht in deinem Mutterpass irgendwas von cx und dann eine zahl? Vielleicht hat er dir auch nicht gesagt, dass er ihn misst weil kein Grund zur Sorge da ist. Das zahlt übrigens nicht die Kasse sondern ist eine Zusatzleistung. Mein FA übernimmt aber die Kosten für die Messung.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Manu 24+6

Re: gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

Hallo,
habe heute gerade mal im Mutterpaß bei meinem "Großen" gestöbert und festgestellt, daß mein Gebärmutterhals bereits in der 26.SSW auf 2cm verkürzt und der MM weich war. Habe damals wehenhemmende Mittel bekommen, da ich auch extrem viele Vorwehen hatte. Zwar hat mir meine FÄ zur Ruhe geraten, sonst aber keine Spur von Panik oder dergleichen. Deshalb mach` Dir mal nicht allzu viele Sorgen. Ruhe Dich aus, so oft es geht - mehr kann man eh nicht machen. Martin kam übrigens kerngesund in der 37.Woche zur Welt.
Liebe Grüße, Anne 23.SSW

Re: gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

Hallo Anne
Wo im Mutterpass steht das genau mit dem Gebärmutterhals oder unter welcher Abkürzung?
Danke für die Antwort schon im voraus.
Gruß Marina

Re: gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

Hallo,
meine Ärztin hat das auf Seite 8 unter "vaginale Untersuchung, sonstige Befunde" vermerkt. MM heißt übrigens Muttermund, Portio ist der Gebärmutterhals. Hoffe, konnte Dir helfen?!
Tschüß, Anne

Re: gebärmutterhals verkürzt HILFEEEEE

Tausend Dank für Deine Antwort.
Gruß Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen