Suchen Menü

gealterte Plazenta

Hallo,
ich hatte heute wieder mal meinen FA Termin und bin jetzt etwas verunsichert.
Bin jetzt in der 35. Woche. Bei der Untersuchung hat mich mein FA gefragt, ob ich rauche. Kam mir schon seltsam vor. Ich war noch nie Raucherin. Er meint die Plazenta sei schon gealtert/verbraucht, entsprechend der 39. Woche. Es hätte aber keinen Einfluss auf die Versorgung, soweit ist mit unserm Kleinen alles o.k.. Nur zur Überwachung hab ich jetzt nächste Woche noch mal CTG und in 2 Wochen die normale nächste Untersuchung.
Kennt sich da jemand von euch aus?
Was bedeutet das jetzt genau und muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Hoffe ihr könnt mir etwas Info dazu geben.
LG Toto 34+1
Bisherige Antworten

Re: gealterte Plazenta

Hallo Toto,
ich hab mit meinem FA bei der letzten VU über das Thema gesprochen... Er erklärte mir, dass die Plazenta ausgerichtet ist, 44 Wochen zu halten. So lange braucht normalerweise aber kein Kind um auf die Welt zu kommen... Irgendwann fängt sie dann eben an Gebrauchsspuren aufzuweisen. Bei Rauchern oder Passivrauchern kann das auch schonmal früher passieren. Bei mir wurden in der 32.SSW auch schon ganz leichte Kalkspritzer entdeckt, aber mein FA sagte, dass die Plazenta nie von einem Tag auf den anderen die Versorgung einstellt, sondern das geht ganz langsam, von daher musst du dir da jetzt keine wilden Sorgen machen und das CTG ist zur Kontrolle wichtig, weil man da erkennt, ob das Baby noch gut versorgt ist, das sieht man an den Herztönen. Also mach dir mal keine Sorgen, dein Baby ist jetzt nicht von heute auf morgen unterversorgt, aber es ist natürlich von Vorteil, wenn dein FA das kontrolliert, damit er einen Verlauf hat, auch um zu sehen, wie schnell die Verkalkung voranschreitet.
So, ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein klein wenig helfen.
LG, Jenny und Haley Jared, 34.ssw

Re: gealterte Plazenta

Hallo Jenny,
vielen Dank für die Info´s. Mein FA hat ja auch gesagt, dass es noch keinen Einfluss auf die Versorgung unseres Kleinen hat und er es aber Überwachen möchte. Aber man macht sich halt doch so seine Gedanken.
Danke nochmal LG Toto

Re: gealterte Plazenta

Hi Toto,
ich hatte das in meiner ersten SS auch, Amelie hatte seit der 34. SSW Kalkflecken auf der Plazenta, wenig Fruchtwasser und wuchs verlangsamt. Ich bin dann jede Woche zum US und in der 36. und Anfang der 38. SSW zum Dopplern in die Klinik, außerdem ab der 36. Woche 2x pro Woche zum CTG. Man wollte halt sichergehen, dass Amelie nicht unterversorgt würde. Sie wuchs auch brav, nur eben langsam weiter und hatte immer Top-CTGs. Meine Ärztin meinte auch, dass so früh kalkende Plazenten (normal verkalken die erst so ab der 38. Woche) bei Raucherinnen häufig vorkämen, aber auch oft bei Nichtraucherinnen, und die Gründe seien unbekannt. Ich rauche nicht und lebe eigentlich halbwegs gesund, aber naja. Jedenfalls wurde beim US nach 37W + 0 T festgestellt, dass Amelie nicht mehr wächst und der Doppler nur noch "gute", keine optimale Versorgung mehr feststellt. Daher ließ ich tags darauf mit Prostaglandingel einen Wehenbelastungstest machen (siehe auch Geburtsbericht), und abends kam Amelie zwar zart (2610g), aber fit auf die Welt. Nach 37 Wochen war sie ja auch kein Frühchen mehr und es gab mit ihrer Entwicklung keine Probleme. Also, keine zu große Sorge, in 3 Wochen ist Dein Kleines reif für diese Welt und so lange haltet Ihr schon noch durch! LG und eine gute Geburt wünscht Patty (jetzt SSW 37 + 5 mit Zwillis und in Hoffnung auf eine baldige Entbindung)

Re: gealterte Plazenta

Hallo Patty,
auch dir vielen Dank. Ich bin auch Nichtraucherin und auch sehr, sehr selten Passsivraucher. Daher kann´s bei mir eigentlich auch nicht kommen. Bisher ist noch ausreichend Fruchtwasser da und das CTG war auch in Ordnung. Naja, wir werden es schon bis zur 37. Woche schaffen. Hoffentlich!
Drück dir die Daumen
LG Toto
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen