Suchen Menü

fundusstand - achtung LANG

hallo ihr lieben,
komme wieder aus dem august-forum zu euch geschlupft. hab mal eine frage zum fundusstand, vielleicht könnt ihr mir helfen... also vorab: ich bin jetzt in der 14. ssw und warte täglich darauf, dass sich mein bauch endlich zeigt. ist aber noch nix damit. versuche auch ab und an, die gebärmutter zu ertasten. abends fällt das immer schwer, weil der bauch vom essen kullerrund ist, aber morgens könnte da was sein. wenn ich im bett liege, fühlt sich mein bauch härter an und man spürt eine beule (manchmal auch 2; arzt meint, das ist der darm...). naja, könnte es sein, dass die beule am morgen die gm ist? wäre dann schon relativ hoch... ach so, zum eigentlichen: im mupa steht bei mir bei fundusstand als 1. eintrag sy+2 (ich glaub stand vom 16. januar). soweit ich das übersetzt habe, bedeutet es, dass die gebärmutter 2 finger breit über dem schambein ist.
frage nun: ist sie dort mit ihrer mitte, mit dem oberen oder unteren rand? hoffe, ihr wisst, was ich meine.
so, und was sagt ihr nun dazu?
bin gespannt auf eure antworten.
gruß und danke,
luna (13+2)
Bisherige Antworten

Re: fundusstand - achtung LANG

Hallo Luna,
der Fundusstand bezieht sich auf den oberen Rand der Gebärmutter. In der 15. Woche war bei mir der Fundusstand S+4. Dein Bäuchlein wird sich bestimmt bald zeigen. Bei mir gab es in der 16. Woche über Nacht eine richtige "Bauchexplosion" - und plötzlich passten mir meine normalen Hosen nicht mehr....
Liebe Grüße, Bettina mit Yannik im Bauch (27+4)

Re: fundusstand - achtung LANG

Ja, das leidige auf den Bauch warten kenne ich auch.
Bin jetzt in der 24. Woche und bis zur 22. sah man bei mir auch kaum was. Jetzt fängt's so langsam an. (Dabei dachte ich immer, bei schlanken Frauen sieht man schneller was) ;-)
Bei mir war sogar in 16+4 noch S+1. Hat aber nichts zu sagen, Hauptsache, das Kleine ist wohl auf. Wachsen tut's noch schnell genug ;-)
LG
Mickey
23+5

Re: fundusstand - achtung LANG

Hallo
Mach Dir keine gedanken über den Fundusstand. Der war vor allem in der Zeit wichtig, als es noch keinen Ultraschall gab - anhand des Fundusstandes konnte man das eventuelle SS-Alter und die Entwicklung grob einschätzen. Heute ist nicht mehr so wichtig. Hier in der Schweiz wird der gar nicht mehr so gross erwähnt. (Der Bauch kommt plötzlich und schubweise, nur Geduld)
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen