Suchen Menü

frage an die schon-mamis.

hallo liebe mitkugeln,
ich bin eben aus dem krankenhaus zurück wo meine freundin vor 5 tagen mein zukünftiges patenkind per notkaiserschnitt entbunden hat.
ich war etwas überrascht was für eine murmel sie immernoch mitsich rum trägt (man könnte meinen der kleine wäre noch drinnen). auf meine frage wegen rückbildung meinte sie das man erst 3 monate nach der entbindung damit anfangen kann, weil alles erst an seinen richtigen platz muss und man vorher mehr schaden anrichten kann wie es nutzt... mhm bei kaiserschnitt sehe ich das ja auch ein, wegen der narbe das man aufpassen muss, aber bei einer normalen entbindung auch?????
wie machen das die reichen und schönen die nach 8 wochen besser denn je aussehen?
versteht mich bitte nicht falsch ich bin megamäßig stolz auf meinen babybauch, aber ewig rumtragen möchte ich die angefutterten pfunde auch nicht, freu mich irgendwie darauf wieder was für meine figur zu tun und jetzt so eine aussicht... :-(
liebe grüße oxonia+enny inside (28.ssw)
Bisherige Antworten

Re: frage an die schon-mamis.

Hi, habe meinen 1. Sohn auch per KS entbunden und die Murmel war danach ein wenig weg. Im Kh (lag 6 Tage drin) habe ich die ersten 10 Kilo abgenommen. Und mit der Rückbildungsgymnastik wurde am 3. Tag begonnen.
LG Melanie

Re: frage an die schon-mamis.

Also bei der Rückbildung geht es ja vielmehr um Beckenbodengymnastik und die kann man übrigens ein paar Tage nach der Geburt beginnen (nach "Erlaubnis" durch die Ärzte im KH oder Hebammen). - Was die Gymastik angeht, um vermeintlich überflüssige ;-) Pfunde wegzukriegen, würde ich mir auch erst mal keine Gedanken machen. Wenn Du stillst, nimmst Du schneller und mehr ab, als Dir evtl. lieb ist... Und was spricht dagegen, regelmäßig ein bisschen Gymnastik zu machen, je nachdem wie Du Dich fühlst, verboten ist das doch nicht! Aber Du wirst vielleicht auch erst mal ganz andere Sorgen bzw. Interessen ;-) haben, wenn der Wurm erst mal da ist...
(Beim Kaiserschnitt ist das mit der Gymnastik wahrscheinlich wirklich anders - aber wie gesagt, Rückbildung bezieht sich auf den Beckenboden und alles was "innen" ist, nicht aber auf Speckrollen ;-))
LG
Und viel Glück alles Gute usw.
Francoise

Re: frage an die schon-mamis.

Hallo,
habe schon 2 Kinder normal entbunden. Mit der Rückbildungs-Gymnastik wurde schon im KKH begonnen und ich habe mich direkt nach den Entbindungen für einen Rückbildungs-Kurs angemeldet. Das klappt dann auch viel besser, als wenn man sich erst nach ein paar Monaten dazu aufrafft. Aber eigentlich muß es jeder selbst wissen, wie fit man sich nach der Geburt fühlt und wann man die Zeit für die Gymnastik findet
Grüße,
Kati 25+0

Re: frage an die schon-mamis.

Hallo,
ALso, ich hatte innerhalb eines Jahres 2 Geburten - die erste war im Juni 2001 in der 17. SSW eine Fehlgeburt und die 2. war im Juni 2002 eine ganz normale Geburt! 2 Tage nach der Entbindung kam eine Schwester und gab mir Zetteln zum nachlesen usw. was ich machen kann und wie ichs machen soll damit der Beckenboden wieder normal wird - wenn man das nicht macht, dann kann es unter Umständen später zur Blasenschwäche führen - haben die im KH gesagt!
Man muss am Anfang noch ein bisschen aufpassen haben die Ärzte dann gesagt wegen der Nähte - wurde genäht - und mim Bauch soll man sich nicht zu sehr überfordern weil ja innen die Gebährmutter noch nicht zurückgebildet ist und so - aber ich habe bereits im KH damit begonnen - ganz langsam und dann jeden Tag ein bisschen mehr!
Lg. Schneebaerchen

Re: frage an die schon-mamis.

Als ich nach der Entbindung meines 1.Kindes aus dem Krankenhausentlassen wurde, sah ich aus wie immer, kein Gramm mehr auf den Rippen als vor der SS. Ich denke, daß ist verschieden. Irgendeine besondere Gymnastik habe ich auch nicht gemacht, bis auf die Physiotherapie im Krankenhaus.
Liebe Grüße
Anne 24+2

Re: frage an die schon-mamis.

Hi,
bei mir wars (leider) genau so: mein Bauch sah aus, "als hätten sie was drin vergessen". Meine Hebamme (selbst eine ganz schlanke, topfitte Sportlerin) sagte mir ähnliches wie Deiner Freundin, allerdings meinte sie, man sollte so ca. 6 Wochen nach der Entbindung beginnen. Ich hatte allerdings auch keinen Kaiserschnitt, sondern eine Spontangeburt ohne Probleme. Der Bauch war nach ein paar Wochen weg, aber noch recht schlaff. Die angefutterten Kilos (habe 18 Kilo insgesamt zugenommen, davon aber nur ca. 11 problemlos wieder "verloren") und vor allem die Muskeln haben ca. 1 Jahr gebraucht. Danach sah der Bauch wieder so aus wie vorher. Jetzt in der zweiten SS habe ich übrigens deutlich mehr Bauchmuskeln als in der ersten. Ich bin mal gespannt, ob sich das nach der Entbindung bemerkbar macht? Aber man muss es wohl eh nehmen wie's kommt. Es heißt, die Götter der SS seinen gerecht - da ich eine problemlose SS und Geburt hatte, muss ich wohl damit leben, dass ich dafür hinterher etwas mehr mit meinem Körper zu kämpfen hatte.
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen