Suchen Menü

frage an die mamis - trinken....

wie macht ihr das zur zeit mit dem trinken?! ich hab mir heute beim kinderarzt sagen lassen müssen, daß der kleine zu wenig trinkt - also zu wenig flüssigkeit zu sich nimmt.... jetzt wird der kleine voll gestillt und das funktioniert auch gut. er ist jetzt 9 tage alt, hat sein geburtsgewicht um 145g überschritten - also am verhungern/verdursten kann er wohl nicht wirklich sein, oder? er hat mehrmals am tag stuhl (der ist lt. kinderarzt i.O.)
ich soll also zufüttern - tee oder wasser. nur, er mag kein fläschen - ist ja nicht mamas brust. also was tun??
wie regelt ihr das bei der hitze? oder ist es notwendig?
bitte, wenn wer helfen kann....
bin schon leicht verwirrt ob dieser ansage...
mlg, karin!
Bisherige Antworten

Re: frage an die mamis - trinken....

hallo karin,
ich wollte eigentlich auch nichts zufüttern, aber unsere vivien wollte die letzten beiden tage stündlich an die brust. gebe ihr seit gestern zwischen dem stillen etwas tee (gibt ja schon ab der 1. woche) aus dem fläschchen. nimmt sie zum glück. und schläft dann fridlich ein. meine hebamme meinte, dass man normalerweise wirklich nichts zufüttern muss, aber bei diesen temperaturen kann man schon abgekochtes wasser oder tee zwischendurch geben. irgendann macht das die brust vielleicht nicht mehr mit. wenn deiner kein fläschchen nimmt, versuch es doch mal mit nem löffel oder spritze in den mund zu träufeln.
lg birgit und vivien 14 tage

Re: frage an die mamis - trinken....

Hallo Karin! Ich bin zwar noch nicht ganz Mami, aber meine Hebamme hat uns erklärt, dass ein voll gestilltes Kind genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Hauptsache ist nur, dass du selbst auch genug trinkst.
Aber mal ehrlich: wenn du keinen Durst hast, zwingst du dir doch auch nichts extra rein. Wenn dein Kleiner also die Flasche nicht will, hat er wahrscheinlich keinen Durst. Und solange der Stuhl "normal flüssig" ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur wenn letzterer sehr fest wird und der Urin sehr dunkel wird, ist das ein Anzeichen von Flüssigkeitsmangel. Manchmal übertreiben es die Ärzte mit ihrer wohlgemeinten Fürsorglichkeit.
Ich würde dem Kleinen immer mal wieder Tee oder Wasser anbieten, es ihm aber nicht aufzwingen.
LG Jana (ET-3)

Re: frage an die mamis - trinken....

hallöchen!
danke erstmal für die antworten, denke es scheint soweit alles halbwegs ok zu sein. der kleine hat sich vorher beim wickeln angepieselt *gg* und hatte auch ne nasse windel geliefert....
ich trinke zur zeit an die 3 liter und mehr, wenns geht...sollte auch gehen :)
mlg, karin mit raphael (9 tage)!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen