Suchen Menü

frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

Hi,
kann wieder einmal nicht schlafen, weil mir so viele Sachen durch den Kopf gehen. Liegt sicher daran, dass meine Schwiegis mal wieder unangemeldet hier reingeplatzt sind und das, obwohl ich mal etwas Distanz zu denen brauche.
Ich werde am Sonntag nicht zum Osterbrunch und am Mittwoch nicht zum Geburtstag meiner Schwiegi fahren, da mir das alles zu viel wird. Soll Stefan mit Nico hin - nach mir fragt sowieso niemand mehr, also fällt das wohl nicht weiter auf...
Hatte Euch doch schon geschrieben, dass es mit meinen sogenannten Freunden schon am Bröckeln ist und unsere Familien fragen - wenn überhaupt - auch nur noch aus Höflichkeit, wie es mir geht. Schnell dreht sich dann alles wieder um Nico, dem ich das ja auch gönne. Es ist nur so, dass ich alle mit meinen Gefühlen in der SS genervt habe, keiner wollte diese so recht mit mir teilen und jetzt reißen sich alle förmlich um den Kleinen.
Sicher ist es normal, dass man als Eltern die zweite Geige spielt, aber inzwischen spiele ich scheinbar gar keine mehr... :o(
Mir ist nur noch zum Heulen zumute und ich habe außer Euch sonst keinen, der mir mal "zuhört".
Wer jetzt meint, dass ich Stefan noch was bedeute: viel kann es nicht sein, denn irgendwie fühle ich mich nicht ganz durch ihn gestärkt. Und Nico? Der will von mir nicht mehr allzu viel wissen, erst recht, wenn die Verwandschaft da ist. Will ich ihn dann mal auf den Arm nehmen, schüttelt er zur Unterhaltung eines jeden den Kopf...
Bisherige Antworten

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

und auch sonst ist er recht abweisend in letzter Zeit. Vielleicht bin ich zu streng mit ihm? Ich weiß überhaupt nicht mehr, was richtig ist und was falsch...
Fühle mich jedenfalls ziemlich einsam im Moment.
Ich muß dazu schreiben, dass meine Schwiegis mich immer mehr drängen, den Kleinen abzugeben. Sie kapieren einfach nicht, dass ich das momentan nicht möchte. Ständig kommen solche blöden Sprüche und ich kann es nicht mehr hören. Weil wir schon nicht mehr so oft hinfahren, platzen die hier zu ganz ungünstigen Zeiten hier rein ("Mach Du ruhig weiter, wir sind nur wegen Nico hier!"), ohne sich kurz anzumelden.
Sicher gibt es Schlimmeres, aber alles in allem bin ich kurz vorm Explodieren, da ich andauernd solche Dinge wegstecken muß und sich schon zu viel anstaut. Leider kann ich das auch mit Reden nicht ändern, wie sich in den letzten 10 Monaten gezeigt hat...
Danke nochmal für's Zulesen...
LG Nuray, die sich gleich ein Buch schnappt und die Nacht durchmacht...

sollte natürlich Teil 2 heißen *Lichtausknips*

Gute Nacht...
LG Nuray

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen *Lichtausknips*

Liebe Nuray,
es macht mich traurig zu lesen, wie schlecht es dir geht und wie einsam du dich fühlst. Ich glaube dir auch, dass du schon alles versucht hast, um deine Situation zu ändern. Von den Gesprächen mit deinen Schwiegis und auch Eltern hattest du ja schon öfter berichtet. Ich glaube dennoch nicht, dass du niemandem was bedeutest und erst recht nicht, dass Nico nichts mehr von dir wissen will. Dass er in Gesellschaft lieber mit anderen was macht ist, denke ich, ganz normal und wichtig. Dein kleiner Mann hat dich den ganzen Tag und freut sich natürlich auch, wenn er etwas Abwechslung bekommt. Wärst du jedoch nicht in seiner Nähe würde er sicher nach spätestens einer Stunde seine Mama schrecklich vermissen. Nico beginnt nun langsam sich von dir abzunabeln und das ist ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt. Er wird nun langsam selbstständig und das ist es doch, was wir auch wollen. dass Nun zur Nichtbeachtung durch die Schwiegis. Mir geht es doch gar nicht anders. Aber sie meinen es nicht böse. Neulich war ich bei meinen Eltern und mein Papa hat mch nicht mal begrüßt. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er hat das nicht mal gemerkt.

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen *Lichtausknips*

Er war einfach hin und weg von seinem Enkel. Ich bin mir sicher, dass du die Situation zum Teil nur falsch einschätzt und den anderen gar nicht so ersichtlich ist, wie sehr du leidest. Aus dem, wie du die Situation beschreibst höre ich schon fast Resignation aus. Gib aber nicht auf. Vor allem deinem Mann solltest du sagen, wie wichtig er dir ist und ihm sagen, dass du dir gerade vernachlässigt vorkommst.
Ich wünmsche dir jedenfalls viel Kraft in der nächsten Zeit und viele nette Begegnungen mit Menschen, die dich zu schätzen wissen.
Grüßle Nadine

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

Hallo Nuray!
Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe das auch mitgemacht.Beim ersten Kind meine Schwiedereltern besonders Schwiemutter. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mich meinem HAusarzt anvertraut und der Hat mich zum Physchologen geschickt. erst wollte ich nicht hin .Aber die Gespräche haben mir echt geholfen es mit anderen Augen gesehen.Und die haben mich echt aufgebaut. Und ich bin die Sache anders Angegangen. Habe so richtig mit der Faust auf den Tisch gehauen.Und von da an lief es richtig gut. Ich wurde wieder akzeptiert und resprktiert.
Versuch es mit einem klärenden Gespräch setzt euch zusammen und kläre deine Ansichten und das es dein Kind ist und nur du das recht hast zu bestimmen was gut ist und was nicht.
Und deine Schwiegereltern sollen sich anmelden wenn sie den kleinen Sehen wollen. Du mußt es nur ganz klar machen was du willst. Vielleicht auch mit hilfe eines Therapeuten.
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen.
LG Anke

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Tei

Du bist doch seine MAMA. und das Kopfschütteln hat Corvin auch, in jeder Lebenssituation, ich galub das macht einfach spaß, heisst aber nicht nein. (Corvin machts am liebsten vorm Spiegelsitzend, und wemm ic auch den Kopf schüttle, dann freut er sich).
Und zum Thema Schwigis: Wenn sie unangemeldet kommen, so tun als wäre man nicht zu Hause? (oder geht das bei euch nicht?)
Anaonsten würde ich dir echt raten den Kleinen mal sitten zu lassen, wenn sie sich schon so aufdrängen,und was schönes für dich zu machen. Ich geh jetzt einmal in der Woche Yoga, und Schwima passt auf, mir tuts gut, und Das ewige wann sehn wir Corvin sind wir auch los, weil am Montag kommt sie ja Babysitten. Apropos, soora ich muss, Schwima kommt gleich sitten (ich geh zur Kosmetikerin *freu*), und ich bin noch nackig ;-) schnell in die Wäsche!
gglg Serena
*undnochmals in den Arm nehm*

Liebe Nuray (etwas lang)

ach Mensch, Du bist doch Nicos Mama! Das mit dem Kopfschütteln macht er bestimmt auch, weil es ihm Spass macht und nicht, weil er nicht bei Dir sein will. Malin (von malinmotte) macht das auch sehr oft und meint das auch nicht wirklich ernst (zumindest macht sie beim Essen dabei doch noch den Mund auf;o).
Das mit den Schwiegis ist natürlich wirklich ein Problem. Kenn ich teilweise auch, aber nicht so krass. Keine Ahnung, was Du oder Dein Mann da schon angesprochen habt und inwiefern das überhaupt auf offene Ohren gestossen ist, aber ein klärendes Gespräch wäre da wahrscheinlich wirklich nötig. Ansonsten finde ich auch die Idee von Serena klasse.
Versuch doch einfach auch, ein bisschen Zeit für Dich zu verbringen und irgendwas schönes zu machen. Yoga finde ich übrigens auch toll und mache das gerne, oder Sauna, oder Kino etc. Bei diversen Kursen lernt man ja auch mal andere Leute kennen. Geht Ihr eigentlich in eine Eltern-Kind-Gruppe? Sowas ist auch gut, um Gleichgesinnte kennen zu lernen.
Hm, weiss nicht so richtig, ob ich Dir helfen konnte, aber vielleicht wenigstens ein bisschen Trost zusprechen/zumailen;o)
Ich wünsche Dir trotz allem einen schönen Tag!
LG Dana & Luzy *21.06.03

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

Hallo Nuray, ich glaube niht dass, du ernsthaft das Empfinden hast, du würdest deinem Mann und deinem Sohn nichts mehr bedeuten, sondern dass die Situation mit deinen Schwiegis, dir so über den Kopf wächst und solche Wut- und Ohnmachtsgefühle in dir entstehen lassen, die dich einfach nicht mehr wissen lassen was vorne und was hinten ist. Deine Mann und dein Sohnemann lieben dich sicherlich heiß und innig, nur kannst du es vielleicht nicht mehr so genießen und wahrnehmen, weil dir das andere Problem so viele Magenschmerzen macht. Was kann man da tun? Auf jeden Fall muß dein Mann mit dir an einem Strang ziehen, und seinen Eltern klar machen, dass ihr euch erstmal auf eure kleine Familie konzentrieren möchtet und auch in diesem Bereich nicht ständig gestört werden möchtet. Gibt es die Möglichkeit umzuziehen? Weiter weg? Ich würde auch mal mit meinem hausarzt/ärztin darüber sprechen und mich evtl. an eine Psychologin überweisen lassen, die dir viel bessere Tratschläge zur Veränderung der Situation geben kann als ich. Vor allen Dingen können dich diese Gefühle krank machen, und Schlaflosigkeit kann der Anfang sein (spreche aus Erfahrung). Ihr müsst also irgend etwas gegen die Einmischung der Schwiegis tun, wenn ihr eine gesunde und glückliche Familie sein wollt, dass schffst du aber nicht ohne die Hilfe deines Mannes (es sein denn du würdest dich trennen, aber das willst du ja bestimmt auf keinen Fall). Ich kann in solchen Fällen nur psychologische Beratung empfehlen, du hörst

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

dich so traurig an, da muss einfach was passieren. Auf jeden Fall wird man dort super beraten, wie man die Situation für sich selbst zum besten wenden kann. LG Claudy

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

Huhu
Ich drück Dich mal ganz doll. Das hört sich alles gar nicht gut an. Aber irgendwie kann ich das gut verstehen.
Habe leider gerade nicht viel Zeit zum Schreiben. Vielleicht würde Dir mal ne Auszeit helfen ohne Mann und Kind oder nur mit Kind. Einfach mal raus aus dem Trott.
Und Deinen Schwiegis geig, wenn Du Kraft hast mal die Meinung.
Wenn Du magst kannst Du mir auch gerne übers Profil mailen, habe später sicher mehr Zeit zum Schreiben.
Ich wünsche Dir einen guten Tag trotz allem. Kopf hoch und wenn Du willst schreib ruhig was :-)
Würd mich freuen.
Liebe Grüße Silke

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

Guten Morgen,
ich hofe du konntest doch noch ein bissl schlafen ?
Das hört sich ja nicht so gut an aber meinst du nicht es könnte nur so ne Phase sein?
Ich jedenfall´s hab manchmal auch so ne Anwandlung wo ich alles in Frage stelle. Aber das geht dann recht schnell wieder vorbei weill ich dann wieder denke ach was du immer hast und dir immer wünschst das ist einfach zuviel.
Ich denke nicht das du deinem Umfeld sooo egal bist.
Hast du schonmal mit deinem Mann darüber geredet wie du dich fühlst und wie man das ändern kann?
Ich wünsch dir auf jedenfall alles gute und du bist uns allen hier im Forum sehr sehr wichtig. Fühl dich geknuddelt von mir :-)) Sonja

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Tei

Liebe Nuray,
es tut mir leid, dass es Dir so geht und ich kann Dich auch verstehen, da es mir manchmal ähnlich geht. Ich will gar nicht so viel schreiben nur dass Lea-Marie zur Zeit auch lieber zum Papa oder zur großen Schwster geht. Wenn die beiden ins Zimmer kommen, krabbelt sie fröhlich hin und wenn sie es verlassen weint sie. Das tut auch manchmal weh, aber mich hat sie halt den ganzen Tag um sich, die beiden gehen zur Arbeit bzw. in die Schule und da freut sie sich halt, wenn sie wieder nach Hause kommen.
Ich glaube nicht, dass Nico nichts mehr von Dir wissen will. Er weiß, dass Du immer für ihn da bist.
Mit Deinem Mann und den Schwiegis kannst Du nur versuchen zu reden. Es kann nicht sein, dass Deine Schwiegereltern einfach so reinplatzen, dass solltest Du ihnen klipp und klar sagen. Vielleicht solltest Du Dir wirklich helfen lassen.
Auf alle Fälle bist Du nicht allein. Hier im Forum findest Du immer ein offenens Ohr. Lass Dich mal drücken.
Ich wünsche Dir, dass sich bald alles wieder zum Guten wendet und es Dir wieder besser geht.
GLG Katrin

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

Liebe Nuray,
also mir bedeutest du etwas, obwohl ich dich nicht kenne *dichmalganzdolleknuddel* Habe jetzt leider keine Zeit zur ausführlichen Antwort, heute Abend mehr.
GlG Simone

So, jetzt aber ...

Liebe Nuray,
die anderen haben ja schon sehr viel geschrieben. Ich bin auch davon überzeugt, dass du für Nico nach wie vor am wichtigsten bist, denn sonst würde er sich nicht so verhalten. Und das mit dem Kopfschütteln macht er bestimmt nur, weil er dann die Lacher auf seiner Seite hat. Deinem Mann bist du auch sehr wichtig, denn sonst würde er sich nicht auch Gedanken über ein weiteres Kind machen. Und das Verhältnis zu deinen Schwiegis: Hm, ich glaube, du wirst mit ihnen einfach nicht warm. Dann halt den Kontakt auf Sparflamme. Das ist besser für dich. Wenn sie Nico sehen wollen, können ja dein Mann und er dahin fahren. Und was andere Kontakte anbelangt: Es wird häufig weniger nach dem ersten Kind. Das ist leider irgendwie so. Aber die wahren Freunde bleiben, auch wenn man sie nicht so häufig sieht. Dafür tun sich aber auch neue, nette Kontakte auf, u. a. durch das Kind. Versuch diese zu vermehren.
Ich hoffe, dass es dir heute Abend schon ein wenig besser geht und wünsche dir trotz alledem frohe Ostern! Und lass dich nochmal kräftig drücken!
Ganz liebe Grüße Simone

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

Hallo Nuray,
och mensch *malganzdollindenarmnehm*.
Ich kenne solche Gedanken, manchmal fühlt man sich total abgemeldet - so als "Muttertier".
Ich habe grade ähnliche Probleme mit meiner Band. Irgendwie glaube ich auch, dass man so nach fast einem Jahr Babyalltag auch Bestätigung braucht.
Um so schader, dass Du sie nicht bekommst - denn Du hast sie verdient!
Und lass Dir gesagt sein: Dein Nico brauct Dich und Du bedeutest ihm alles. Er fängt jetzt an auszutesten, sich für kurze Zeit von Dir zu entfernen. Und er fängt an, einen Willen zu entwickeln. Wenn die Verwandtschaft da ist, ist es eben viel zu interessant zum schmusen mit Mama. Man könnt ja was verpassen...
Aber er liebt Dich nach wie vor und braucht Dich, seine Mama, da bin ich mir ganz sicher!!!!
Sprich mit Deinem Mann über Deine Gefühle und sag ihm, dass Du mehr Anerkennung von ihm brauchst.
Und mach Deinen Schwiegereltern nicht die Tür auf, wenn sie unangemeldet kommen...wenn's nicht hilft, dass Du ihnen sagst, dass Du das nicht möchtest.
Lass' den Kopf nicht hängen!
GLG;
Karin

Antwort in 2 Teilen...

So ich antworte auf jeden Teil extra, das ist leicter für mich!
Erstmal *ganzfestknuddel*.
Bei uns ist es auch so dass sich alle um den Kleinen reissen, aber da ich sowieso immer ein Familienfesthasser war, ist mir das ganz recht, wenn sie mich in Frieden lassen. (ich denk mir immer schön das ich jetzt ruh hab aber der arme Corvin ;-) ). Also kann ich dir da nicht so recht weiterhlefen.. Aber wie schauts aus mit Freunden ev. mit Kindern? Wir (meine Ex-Mutter-Baby-Gruppe) treffen uns jetz einmal pro Woche, und es ist supi. Sicher drehen sich die Themen auch meist um die Babys, aber irgendwie ratschen wir halt, und bespielen alle die Kleinen nebenbei. Endlich hab ich es auc geschafft meine Uni-Freundin und ihren Sohn (geboren im Jänner) zu treffen, klar wir sind wie es für Mütter üblich ist spazieren gegangen in den Park, aber trotzdem unsere Gespräche waren wie sonst auch (mit dem Zusätzlichen Thema Kinder ;-) ) Vielleicht wäre so was für Dich auch gut!
Zum Thema Göga kann ich nur sagen: Bedenke dass es für ihn auch sehr anstrengend ist, und sehr neu, er liebt dich sicher noch wie früher, aber es ist halt die Situation eine Andere. Kannst Du nicht mal mit ihm reden? Oder um auf Teil 2 vorzugreifen: Kannst Du nicht mal Nico bei den Schwigis lassen und etwas mit ihm unternehemen, oder ein tolles Candellightdinner? Ich geb Corvin jetzt einmal in der Woche ab, und es hat unsrer Beziehng SOOO gut getan.
Und Nico hat dich sicher ganz mega viel lieb, du bist doch seine MAMA. Das Kopf

VIELEN...........................Teil 1

Hallo Nuray,
tut mir leid, zu lesen, daß es Dir so schlecht geht. Mensch, Kopf hoch, das wird schon wieder *malganzfestknuddelunddrück* !!
Ich glaub, das sich alles um Nico dreht, ist ganz normal. Ist in unserer Familie auch so. Als ich mir letztens eine neue Brille gekauft habe, ist das KEINEM aufgefallen.
Und die neue Brille sieht nun echt total anders aus als die alte, von daher hätte man es sofort sehen können!
Eine Freundin von mir hat mir das aber schon in der Schwangerschaft prophezeit. Ich hab mich irgendwann mal bei ihr "beschwert", daß plötzlich das Interesse an meiner Person, bzw. an meinem Befinden so groß war. Jeder Hinz und Kunz fragte mich plötzlich, wie es mir geht und wenn ich antwortete: "GUT", dann wurde noch 3mal nachgefragt, ob es mir auch wirklich gut ginge. Sie sagte dann: "Genieß es, sobald der Kleine da ist, kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt noch begrüßt wirst, dann wird sich alles nur um den Kleinen drehen!" Und was soll ich sagen, genauso ist es nun. Du bist also nicht die einzige der es so geht.
Und was Nico angeht: Sobald mein Mann nach Hause kommt, oder meine Schwester zu Besuch kommt, bin ich auch erst mal abgemeldet. Denke aber auch, daß es daran liegt, daß er mein Gesicht den ganzen Tag vor der Nase hat und dann sich dann halt abends freut, wenn er mal in einem anderen Gesicht rumkneifen darf.
Fortsetzung folgt...

Re: VIELEN...........................Teil 2

Nimms ihm nicht krumm. Er liebt Dich abgöttisch und hat sehr großes Vertrauen in Dich, sonst würde er sich in Anwesenheit anderer garnicht von Deinem Arm weg trauen!!
Früher oder später wird sicher wieder eine Situation eintreffen, bei der er nur, und zwar ausschließlich nur, zu Dir auf den Arm will ! Bei unserem Nico war das in den letzten Wochen ein paar mal spät abends/nachts der Fall. Er hat geschlafen und ist schreiend/weinend aufgewacht. Da konnte weder Papa's Arm noch der von meiner Schwester viel ausrichten. Nur bei Mama war's okay. Und das ist bei Euch auch so.
Aber zu dem Osterbrunch würd ich an Deiner Stelle schon gehen. Sie es doch mal so: Da kannst Du in Ruhe lecker essen, weil sich alle darum reißen, sich um Nico zu kümmern. So hast Du mal ein paar Stunden "frei" und kostenlose Babysitter und kannst Dir mit leckeren Snacks den Bauch voll schlagen. *lol*
Hab das zwar jetzt etwas ins lächerliche gezogen, aber wenns um meine Familie ginge, weiß ich, daß ich die Situation durch meine Abwesenheit bei einem Osterbrunch eher noch verschlimmern als verbessern würde.
Ansonsten kann ich Dir leider keine schlauen Tips geben, weils mich das geringere Interesse an meiner Person halt nicht sooooo stört. Schlimmer wär's, finde ich, wenn alle Nico total ignorieren würden. Von daher ist's so wie es ist, für mich okay.
Also, nochmal: Kopf hoch. Das wird schon wieder.
GGGLG
Tanja + Nico *17.06.03

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

Hallo, im SOmmer, als Julia gerade ein paar Wochen alt war, da sind wir auch noch umgezogen und mußten umbauen, und ich mußte meine Diplomarbeit noch fertigbekommen. Da waren meine Schwiegerletern auch täglich hier und nach einiger Zeit ging mir das so auf den Wecker. Einfach nur die Anwesenheit. Undankbar, ich weiß, denn sie kümmerten sich wirklich gut um uns alle, SchwieMu kochte uns was, ging mit Jule spazieren, SchwieVa half beim Umbau etc. Aber irgenwann konnte ich meine schlechte Laune nicht verbergen und war sehr kalt und "patzig" zu ihnen. U.a. auch, weil sich eigentlich alles um das Kind drehte.
Es kam zum großen Knall, und nach einer Aussprache lief es dann besser. Man muß das bereden und auch die Hilfe annehmen. Ich habe ihnen auch gesagt, daß ICH auch gerne begrüßt werden würde, nicht nur Julia. Das haben sie nicht so registriert, haben sich dann dafür entschuldigt und nun ist alles okay.
Klar, die Tips und "gutgemeinten Ratschläge" nerven oft, aber ich merke, daß mein Leben viel zu kurz kommt, weil ich Julia nicht abgeben wollte. Das tue ich nun einmal in der Woche und dann gönne ich mir was.
Ich kann Deine Gefühle gut verstehen, aber nimm doch einfach mal HIlfe in Anspruch und tu was für Dich und deine Freundschaften. Nimm Dir Zeit für "alte" Freundinnen ohne Kids, und sei Deinem Nico nicht böse, daß er auch "auf andere Leute steht". Das kann doch eigentlich nur gut sein, daß er nicht so an Dir klammert. Meine Freundin darf sich kaum noch von ihrer Tochter

Re: frag mich, wem ich noch was bedeute... :o( Teil 1

entfernen, so sehr ist sie auf sie fixiert.
Nimm Dir Zeit für Deinen Mann, geht mal weg mit Euren alten Bekannten. Dein Nico wird sicherlich mal ganz gerne bei Oma und Opa bleiben, oder?
Es scheint mir, Deine Hormone spielen ein bißchen verrückt. Ich kenne diese Stimmungen nur allzu gut und vor einigen Wochen dachte ich auch ich sei manisch depressiv, da ich mal super Laune, mal ganz schlimm dran war. Da hab ich nur geheult, dachte keiner liebt mich etc. Es ist einfacn eine zu große Belastung.
Woher bist Du denn? Sonst könnten wir uns mal treffen, damit Du mal auf andere Gedanken kommst...
LG Anja und Julia, *30.06.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen