Suchen Menü

fernweh:-(

Bisherige Antworten

und jetzt der text...

hallo,
ich leide momentan sehr unter fernweh, würde am liebsten woanders neu anfangen...irgenwo, an einem schönen ort...ich weiß nicht woran es liegt, mein mann (der nicht sonderlich erbaut ist von meinen "plänen" und träumen:-) meint es sei eine winterdepression...hmm...
hatte jemand von euch mal ähnliche anwandlungen?? was kann ich bloß tun um davon loszukommen?? ich werd noch unglücklich:-(
vielleicht hat jemand einen rat für mich...
lg
sarah

Re: und jetzt der text...

Hallo Sarah,
wenn keine Möglichkeit besteht, irgendwo anders hinzugehen, dann musst dir deine Situation eben "schönreden" ;-) Woanders ist das Gras nämlich auch nicht immer grüner als dort, wo man gerade ist. Oft bildet man sich das nur ein. Nee, aber ganz im Ernst: Versuch, vor allem das Positive an deiner Situation zu sehen (ich weiß, ist nicht immer so leicht, wie es sich anhört). Mit ein wenig Selbstsuggestion kommt man aus einem nicht allzu tiefen Loch wieder heraus. Wenn es sich allerdings um eine Depression handeln sollte, hilft das natürlich auch nichts (vor allem hat man dann nicht dir Kraft zum positiven Denken). Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht. Und vielleicht bietet sich ja doch irgendwann mal die Möglichkeit, an einem anderen Ort etwas anderes zu machen?
GlG Simone

Re: und jetzt der text...

hallo simone,
vielen dank für deine antwort...
naja, die möglichkeit wegzugehen besteht insofern nicht, als dass mein mann (zumindest momentan) hierbleiben will...was später ist...er sagt nix, will sich auch nicht festlegen und nicht unter-druck-setzen-lassen...versteh ich auch gut...ich weiß auch gar nicht inwieweit ich bereit wäre, aufzugeben, was wir haben, denn wir führen ein gutes leben...sowas aufzugeben würde schwer fallen...tja...wir werden am wochenende mal in die holstentherme fahren, "die karibik des nordens" und ich werde es mir gut gehen lassen...vielleicht hilft mir das schon weiter...
und irgendwann...ich bin ja noch jung, mein mann ja eigentlich auch...vielleicht erfüllt sich ja mein großer traum noch und ich komm hier weg...
lg
sarah

ausleben

Hi Sarah,
Träumerle war ich schon immer, meine Mama konnte damals nichts mitanfangen und mein Mann auch nicht.
Mein Tipp: Leb es aus!
Hast Du Platz auf Deinem Compi und irgendwo einen Aktenordner: sammel die Info, die Du brauchst:
- was sind die Einreisebestimmungen? (auswärtiges amt)
- Wie teuer ist ein Frachtcontainer? (Branchenbuch, vieles ist online), Was kostet die Einlagerung
- Wie lange dauert es, die Landessprache zu lernen?
- Was würdest Du hierlassen (Schrankwand), was unbedingt mitnehmen (Comicsammlung)....
Ich mag den Blick über die Suppenschüssel.
Hatte mal eine schlaue Karte mit Spruch:
Wer aufhört zu träumen, lebt nicht mehr (irgendwie so ähnlich).
lg, ines,
die eine Segelschule auf den Malediven "hatte", eine Mutti-Eltern-Kind-Restaurantkette, ein Wickeltaschen-Multiplex-Kino, Bergrettungshubschrauber-Ausbildung,....

Re: ausleben

hallo ines,
vielen dank für deine antwort...
ja, ein träumerle bin ich auch, und wie...ich male mir gerne "das leben" aus, wo ich schon so gelebt habe:-)) da hatte ich im leben ja auch schon viel zeit für, hatte ja schon viele einschlafproblemzeiten...
das mit dem ausleben ist eine gute idee, aber ich fürchte mein mann würde die krise bekommen und sich völlig unter druck gesetzt fühlen...dabei weiß ich nicht mal, ob ich den mumm hätte alles zurückzulassen...aber mein großer traum ist es dennoch...
aber im kopf kann ich ja weiterplanen...ich dachte schon, wenn ich die geschichten mal aufschreiben würde, könnte ich damit das geld für mein traumleben verdienen:-))
naja, vielleicht ist es irgendwann soweit...
lg
sarah, es gibt zwei kategorien von träumen: realistische und unrealistische, wobei die unrealistischen viel schöner sind...ich erzähl lieber nicht von meinem früherem traum, der schönen ehe mit george clooney:-))

es ist Deine Träumerei

Hi Sarah,
wieso Deinen Mann miteinbeziehen? Das ist doch Dein Wolkenschlösschen.
Meiner verdreht die Augen, wenn ich mit "normalen" Ideen komme (ist das wichtig?,muss das sein?,was hast Du davon?), ist aber angetan von der Umsetzung.
Grüße, Ines

Re: es ist Deine Träumerei

hallo ines,
da scheinen wir ähnliche männer zu haben, denn meiner "hat angst" vor den worten "duuu, ich hab da ne idee..."...da könnte er schreiend weglaufen, weil im endeffekt die arbeit doch nur an ihm hängenbleibt und meine ideen doch auch gerne ins geld gehen...die ideen findet er aber eigentlich gut und sie werden meistens auch umgesetzt...miteinbeziehen will ich ihn nicht unbedingt, allerdings muß ich schon drüber reden...und da hab ich nur ihn...und sollte ich einen ordner o.ä. anlegen, würd er das schon mitbekommen und da ich den traum schon gerne (irgendwann) verwirklichen würde...naja, schon kompliziert hier...
naja, wir schaun mal weiter...
lg
sarah

Re: und jetzt der text...

Hallo Sarah,
ich träume momentan von einem Steinbackofen mit kleiner Verkaufsbäckerei irgendwo in Irland am Atlantik, einschließlich eigenen Schafen, Spinnerei, Strickerei, Border Collies, Reitunterricht, Pferden, großem Haus auf einem Hügel.... Eben allem, was ich hier im lauten, hektischen, dreckigen Stadtumfeld nie haben werde. ;-)))
Verwirklichen konnte ich davon immerhin die Brotbäckerei für den Eigenbedarf. Am Traum vom Hund (Schoß- nicht Hüte-) arbeite ich seit Jahren und vielleicht klappts ja in 4-6 Jahren. Wenn nicht träume ich halt weiter davon.
LG
Claudia

Re: und jetzt der text...

hallo claudia,
vielen dank für deine antwort...
da hast du aber einen interessanten lebenstraum:-) schön, das du teile schon verwirklichen konntest...der rest kommt bestimmt irgendwann...
ich sollte auch mal überlegen, ob sich nicht wenigstens teile verwirklichen lassen...
oder einfach irgendwo anfangen, vielleicht ergibt sich der rest von selbst...
naja, ich werds erleben:-)
lg
sarah

Re: und jetzt der text...

Hallo Sarah,
der Traum ändert sich auch immer mal wieder, je nachdem was mich gerade so beschäftigt und was erstrebenswert erscheint. Der Weg ist das Ziel und ohne Träume ist man eigentlich tot. ;-)))
LG
Claudia

Re: und jetzt der text...

ja, ich sehs auch so, das man ohne träume tot ist...wofür lebt man denn im prinzip, wenn nicht für seine träume...naja, außer natürlich für die kinder:-)
lg
sarah

Re: und jetzt der text...

Hallo Sarah,
ich glaube ich habe eher Heimweh nach HH, meiner Heimatstadt.
Von daher kann ich dein fernweh, leider nicht ganz verstehen.
Ich habe woanders angefangen und leider fühle ich mich immer noch nicht so richtig wohl hier.
Ich denke das es am Winterwetter liegt, daß man so sentimental ist.
Was kann man dagegen tun?
Versuchen sich ein neues Leben dort aufzubauen wo man ist.
ich denke auch, daß es damit zusammenhängt, daß du durch Alexa nun ein anderes Leben lebst.
Du solltest echt mehr unter Leute.
ich weiß das es schwer ist,aber mehr fällt mir nicht dazu ein.
Leider sind wir hier immer noch krank.
Tom hat nun schon seit Mittwoch hohes Fieber und Mia hustet immer noch sehr schlimm.
Auch ich habe mich angsteckt und habe eine dicke Schniefnase.
Für mich wr die Woche sehr anstrengend, weil ich nicht raus gekommen bin und seit letzten Samstag kranke Kinder pflege.
In einer solchen Phase habe ich auch immer "Heimweh", den weit weh bin ich ja.
Ich hoffe das wir es schaffen uns nächst Woche endlich mal wieder zu treffen.
Warst du Montag beim Turnen?
Gruß Steffi

Re: und jetzt der text...

hi steffi,
ja, du hast das gegenteilige problem...ich habe halt sehnsucht nach der ferne, unbekannten orten, schöneren orten als hier...denn so schön finde ich es in deutschland nicht...es ist auch nicht unbedingt reiselust, sondern wirklich der wunsch/traum woanders zu leben, andere orte wirklich kennezulernen, vielleicht auch andere mentalität, und auch bessere chancen für unsere und alexas zukunft...und natürlich das ganze jahr hindurch schönes, warmes wetter...mehr unter leute, tja, da hab ich ja nicht mehr unbedingt bock drauf, aber ich will jetzt auch verstärkt mit alexa los, wenn nicht weiter dauernd was dazwischen kommt...vielleicht schaffen wir es ja wirklich nächste woche uns zu treffen, ich wünsch euch auf alle fälle gute besserung...ich kann gut verstehen, das du fertig bist, hoffentlich wird es jetzt besser bei euch...wir wollten morgen eigentlich in die holstentherme, aber alexa ist jetzt leicht erkältet bzw. brütet was aus, so das das dann auch wieder flachfällt:-(( deswegen weiß ich auch nicht, ob wir montag zum turnen können, ich hoffe es aber sehr...ich will bald auch endlich mit sport anfangen...
hast du andere tips was wir morgen zb mit alexa in der gegend unternehmen könnten?? wir haben keine großen idee, außer hagenbeck und schwimmen...vielleicht hast du ja tips, ihr seid doch so viel unterwegs...
naja, vielleicht hast du ne idee für uns...
wünsch euch nochmal gute besserung...
lg
sarah (die diesen traum schon immer hatte, nur im moment ist es so übermächtig...) mit alexa(die hoffentlich nicht wirklich krank wird und diese nacht auch hoffentlich besser schläft...die letzt nacht war eine katastrophe...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen