Suchen Menü

familienbett-umfrage

huhu!
mich interessiert mal, welches von unseren kids längere zeit oder dauerhaft im familienbett nächtigen.
jakob ist seit seinem letzten ich-kann-nicht-mehr-ohne-mama-einschlafen-schub (der immer noch anhält) ins familienbett umgezogen und es geht uns besser als vorher. schöner wäre es, wenn er in den frühen abendstunden einige stunden alleine schlafen könnte, aber da ferbern meiner intuition entgegenspricht, fällt mir da auch nix anderes ein, ansonsten ist es o.k.
lg, luna mit jakob, 24w schlafend aufm arm
Bisherige Antworten

Re: familienbett-umfrage

Hallo Luna,
Sara schläft hin und wieder mal nach der Morgenflasche noch ein Stündchen mit mir im "großen" Bett, ansonsten mag sie es eigentlich gar nicht.
Sie schläft immer alleine in ihrer Wiege (die mit bei uns im Schlafzimmer steht), egal ob tags oder nachts.
lG My & Sara 23W5T

Re: familienbett-umfrage

wie unterschiedlich sie doch sind. das wär manchmal nicht schlecht, wenn er so schliefe wie deine sara..
aber das bübchen rutscht immer ganz nah an die mami, wehe ich bewege mich mal ein paar cm weg...dann schiebt er sich hinterher....irgendwie auch süß...naja, ich geniess es mal, so lange er noch kuscheln mag.
gglg,luna und klammeräffchen-jakob

Re: familienbett-umfrage

Hallo Luna,
also Fabian schläft in den frühen Morgenstunden (zwischen 6 u. 7 Uhr) nach seiner 1. Flasche dann noch mal mit Mama im Bett ein ;-)
Aber ansonsten schläft er in seinem Bettchen, welches direkt an meiner Seite steht (d.h. er kann mich sogar an den Haaren ziehen *aua*).
Er weiss, wenn wir ihn am Abend ins Schlafzimmer bringen, daß er in sein Bett muss.
Auch nachts, wenn er z.B. wach wird, bekommt er dann nur den Schnuller und er schläft weiter. Das hatten wir anfangs auch nicht und haben ihn immer zu uns geholt, aber auf Anraten der Ki-Ärztin haben wir ihn eben in seinem Bett gelassen und seit einigen Tagen klappt es echt prima. Auch wenn er anfangs sehr gemeckert hat ;-)
Ich hab mir meine Freundin als Beispiel genommen, denn ihre Kleine (mittlerweile 19 Monate) kann immer noch nicht ohne Mama einschlafen/schlafen, weder am Abend noch am Tag, d.h. bewegt sie sich nur einen Milimeter von ihr weg ist die Hölle los. Und das wollte ich nicht auch haben. Denn die Kleinen sind schon gewitzt genug dies zu wissen und können einem daher schon ganz schön auf der Nase rumtanzen *lach*. Das ist meine Meinung dazu ;-)
GLG Tina&Fabian, gerade den Laminatboden bearbeitet *gg*

Re: familienbett-umfrage

huhu tina, wenn ich mich so umhöre, scheint es auch eine typ-frage zu sein. jakob konnte auch schon alleine schlafen, schnuller braucht er nicht, ist leidenschaftlicher däumchen-lutscher. nun braucht er mich aber zur zeit sehr und wenn ich ihm diese nähe verwehre, dann brüllt er, er brüllt dann lange, wahrscheinlich stundenlang. ich habs mal ansatzweise versucht,aber so will ich das nicht. ich habe auch nicht das gefühl, dass er gewitzt ist in der hinsicht, er braucht mich einfach. also stille ich das bedürfnis und hoffe, dass er dann gestärkt wieder seine eigenen schritte gehen kann. so ist das bei uns. ich denke zur zeit viel drüber nach.
lg und viel spass am laminat, hoffentlich wird er schön sauber...
luna und jakob aufm arm

Re: familienbett-umfrage

Hallo Luna,
Lynn ist auch nicht so an Mama gebunden. Einschlafen in den Armen? Nö, kommt nicht in Frage. Schon als kleines Baby hat sie lieber geschrien als auf meinen Armen einzuschlafen. Auch bei uns ist es höchstens mal nach der Morgenflasche der Fall, dass sie mit mir im Bett kuschelt. Mir ists recht so. Sonntags zwischen uns weiter schlafen ist nicht angenehm. Da will sie auch lieber ins Bett. So kann ich wenigstens mit meinem Mann kuscheln.;-)
a liaba Gruass
Martina mit Lynn, die jetzt wieder in ihrem Stubenwagen liegt und vor sich hin schnarcht.

Re: familienbett-umfrage

huhu martina,
das hat auch echt seine vorteile. mein mann und ich müssen unsere kuschelzeiten hart erkämpfen...
aber zum glück sieht er die sache mit jakob wie ich und hat sich gestern gefreut, dass jakob ihn zum ersten mal als einschlafpartner akzeptiert hat und ich noch aufbleiben konnte :-) jedes ist anders.
lg,luna mit ebenfalls schnarchendem jakob, der hängt ihr allerdings über der schulter...

Re: familienbett-umfrage

Hi Luna!
Seitdem Lilly-Sophie in unser Bett unmgesiedelt ist, wurden unsere Nächte schlagartig angenehmer,weil sie ruhiger schläft! Jedoch wird nachts immer mal wieder getestet, ob Papa und Mama wirklich da sind! ;O)
Ohne uns schläft unsere Maus auch nicht ein, aber es könnte schlimmeres geben! Und von schreien lassen halte ich ebenfalls nix!
Sei ganz lieb gegrüßt und einen schönen Abend!
Sylke

Re: familienbett-umfrage

huhu sylke!
wie macht ihr das denn abends? bleibt lilly mit euch wach oder geht ihr früher ins bett? bei uns isses mal so mal so.
lg,luna

@luna32

Hi! :o)
Also einer von uns muss mindestens solange mit ins Betti sich legen, bis sie dann schliesslich tief eingeschlafen ist! (Und das kann manchmal dauern!;O) )
Wenn sie denn dann mal schläft, gaaaaaanz leise rausschleichen! Wenn sie doch múnter werden sollte, bevor wir dann ins Bett gehen, reicht es ihr meinstens aus,wenn sie sich in unsere Kopfkissen kuscheln kann, die ja nach uns schnuppern!
Die ersten drei Monate hab ich mit Lilly-Sophie genau das gleiche wie ihr durch, denn nur,wenn ich da war,sie auf dem Arm hatte oder neben ihr lag,ist sie eingeschlafen- sonst war nix zu machen! Dann haben wir mitbekommen, dass sie auf dme Bauch schlafen möchte(was ja eigentlich nicht gemacht werden soll)!Und seitdem war das mit dem auf dem Arm schlafen und sofort munter werden, wenn Mutti weg ist, kein so großes Thema mehr!Obwohl sie ja jetzt aber auch nur mit Tricks schläft! ;O)
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich die derzeitige Situation sehr bald ändern,denn das ist mehr als anstrengend für Dich, weil man einfach zu nix kommt!
Sei ganz lieb gegrüßt von mir!
Sylke

Re: familienbett-umfrage

Also Corvin schläft meist im Bett. (Außer in der Früh ab 6 wenn er da wach wird) Abends schläft er an der Brust ein, und wir legen ihn dann in sein Bettchen. Von der Methode zum einschlafen tun wir untertags gerade "Halbfrebern", also mit viel längern Tröstphasen (10 Minuten plus), und viel kürzern Schreiphasen(30 sek - 6 Minuten max - kam aber noch nicht vor, real waren 4 Minuten das max), und wenns in hysterische geht darf er auf den Arm, aber wir wollen ihn zumindest von "ich schlaf nur beim Stillen ein" wegbringen. Ich glaub es geht ihm damit recht gut, und es tut ihm nichts böses. Man muss auch dazu sagen, das Corvin wenn er müde ist am Arm genau so brüllt wie im liegen. also hat rumschleppen eh keinen sinn.... Aber wenn Du ein schlechtes Gefühl beim Ferbern hast würde ich es nicht tun. (Wenn Du willst kann ich die über das Abgeschwächte Ferbern mehr schreiben.)
lg Serena

Re: familienbett-umfrage

hallo serena,
nils wollte ja auch nur an der brust einschlafen, bei ihm klappt es jetzt ganz klasse, seit einer woche schläft er alleine ein (*toitoitoi*). Ich hab angefangen, ihn wach hinzulegen, da gabs natürlich am ersten abend geschrei, aber ich bin dann bei ihm geblieben, hab ihn geschuckelt, gestreichelt usw und er ist tatsächlich eingeschlafen. So hab ich es auch tagsüber gemacht und jetzt brauch ich ihn nur noch ins bett legen wenn er müde ist, dann knötert er noch so 5-10 minuten rum und dann schläft er ein. Richtig ferbern wollte ich auch nicht, ihn da so alleine liegen und schreien lassen hätte ich nicht übers herz gebracht.
LG
Isabel+nils22w6t

Re: familienbett-umfrage

Bei uns wirds auch schon besser, aber manchmal klappts nicht bzw. machmal schläft er nur total kurz (10 Minuten) und dann wacht er wieder auf und schläft dann um die Burg nivht mehr ein. Aber es wird besser.
lg Serena

Re: familienbett-umfrage

Huhu Serena!
Mich interessiert jede Methode. Allerdings kommt Schreienlassen und Stress für das Kind für mich zur Zeit überhaupt nicht in Frage, auch keine 30s. Meine Versuche in diese Richtung haben uns alle sehr gestresst und das muss ich nicht wieder haben. jakob steigert sich allerdings nach meiner erfahrung immer ins "hysterische", was ich eher ins "panische" oder "verzweifelte" bezeichnen würde und schreit mit sicherheit, wenn man ihn "lassen" würde sehr lange. Aber interessieren täte mich trotzdem, was du übers abgeschwächte ferbern schreiben könntest, wenn du magst und zeit hast.
gglg,luna

Re: familienbett-umfrage

Hallo Luna,
ich bin eine Anhängerin des Familienbetts - Paulchen schläft ab ca. 23-23.30 Uhr (wenn er nochmal aufwacht) bei uns, obwohl er im eigenen Bettchen einschläft und da auch recht gut schläft. Da er jedoch in manchen Nächten noch mehrfach wach wird, ist es für mich einfach angenehmer, ihn neben mir zu haben, da ihn meine Nähe rasch beruhigt (und ich kann gleich wieder einschlafen). Außerdem stille ich ihn nachts noch, auch wenn die Ärzte sagen, dass Babys ab dem 6. Monat nachts nichts mehr trinken müssten - ich habe den Eindruck, er braucht diese Mahlzeit noch, denn er ist einfach kein besonders guter Esser und nimmt immer nur recht wenig zu sich - er ist auch ziemlich leicht.
Nicht zuletzt finde auch ich es beruhigend und angenehm, wenn er in der Nähe ist. Wenn er etwa ein Jahr alt ist, wird er jedoch "ausgewildert" - dann schläft er mit seinem Bruder in einem Zimmer (ist also auch dann nicht ganz allein).
LG Simone mit Paulchen (6,5 M)

Re: familienbett-umfrage

hallo,
naima schläft in ihrem bett, von anfang an. eine zeitlang habe ich sie, wenn sie nachts das fläschchen bekam, bei uns im bett gelassen, das war, als sie 2 mal in der nacht noch gefüttert wurde. hab aber das gefühl gehabt, dass sie durch uns immer gestört wurde und so haben wir uns wieder angewöhnt, sie nach dem füttern wieder in ihr bett zu legen. auch abends lege ich sie einfach wach ins bett und sie schläft dann dort ein, meistens mit nucki, aber ich probiere es ihr im moment abzugewöhnen...
LG Sarah mit Naima (24 Wochen alt)

Re: familienbett-umfrage

Hallo Luna,
momentan schläft Kira bis zur ersten Stillmahlzeit im Stubenwagen und danach bei mir im Bett. Sollte ich nach dem Stillen noch fit genug sein, leg ich sie wieder in den Stubenwagen zurück, das ist aber nur gaaaaanz selten der Fall.
Während des letzten Schubs hat sie die ganze Nacht bei mir geschlafen, sie wurde sofort mit einem Brüller wach, wenn sie mich nicht mehr neben sich ertasten konnte.
LG
Claudia

Re: familienbett-umfrage

Wir haben seit einer Woche Familienbett in dem Sinne, dass wir einen Baby-Balkon angebaut haben: Svenjas Matratze liegt direkt neben meiner auf gleicher Betthöhe. Da sie momentan 4-5 x wach wird pro Nacht brauche ich so nur rüberzulangen um sie zu beruhigen.
LG Clac

Re: familienbett-umfrage

Huhu
Chandra schläft tagsüber und die ersten Abendstunden in ihrem Bett, aber dann braucht sie auch absoluten Körperkontakt, immer möglichst dicht an Mama. Wenn es ihr nicht gut geht schläft sie aber auch tagsüber oder abends auf Mama.
Gruß
Steffi

Familienbettmamas und Silvester feiern? Wie?

Hallo,
also unser Luis schläft seit Anfang Oktober nur noch bei mir im Bett. Mein Mann musste sogar sein Lieblingskissen hergeben.
Ich stille Luis abends und dann schläft er für kurze Zeit in seinem Bett (21-23 Uhr) und dann will er zu mir ins Bett.
Genauso wie andere schon beschrieben haben, dürfen zwischen uns keine 10 cm Platz sein, dann zieht er sich schon an meinen Schlafanzug oder Haaren zu mir hin. Hunger hat er aber erst 2-3 Stunden später.
Ich bin ja einerseits froh, dass er jetzt so schläft, denn eine Zeit lang, hat er völlig unruhig nachts geschlafen und geweint.
Nur wie feiert die Familienbett-Mamas Silvester?
LG BIRGIT

Re: Familienbettmamas und Silvester feiern? Wie?

liebe birgit,
das wissen wir noch nicht, entweder wir machen unsere party zu dritt im familienbett, oder wir laden freunde ein und bauen jakob im wohnzimmer ein lager und bei problemen kommt er ins tragetuch, das hilft immer. falls wir wegfahren, was ich nicht denke, bauen wir ihm in unserer nähe ein lager oder/und tragetuch.
lg,luna

Re: familienbett-umfrage

Hallo!
Dieses Thema ist bei uns aktueller denn je! Seit einigen Tagen gibt es erhebliche Troubles beim Schlafengehen. In der Nacht brauchte ich Max nach dem Stillen bloß zurück in sein Bett zu legen und er schlief weiter- neuerdings brüllt er so lange bis ich ihn zu uns hole, dann ist sofort Ruhe. Ich wollte eigentlich hart bleiben, aber ich schaff es nicht, ihn länger als 10 min brüllen zu lassen, dann ist er der Sieger. Fazit: Das Kind schläft jede Nacht ca. 2 bis 5 Stunden bei uns, oft deshalb, weil ich beim Stillen einschlafe bevor er fertig ist!
Liebe Grüße
Alex

Re: familienbett-umfrage

liebe alex,
genauso hat sich das bei uns auch entwickelt, nach kurzer zeit habe ich den kampf aufgegeben und nun sind wir zu dritt im großen bett und es geht uns besser. wir werden auch weiterhin üben, jakob ins eigene bett zu legen, aber nur entspannt und nur, wenn es für ihn o.k. ist ich habe vertrauen in mein kind, dass es irgendwann auch wieder ab und an ohne uns klarkommt, nur die kommentare aus dem umfeld stören mitunter.
lg,luna

Re: familienbett-umfrage

Hi Luna,
abends kommt Sina in ihr eigenes Bett. Wenn ich um 4 Uhr stille und ich alleine bin, bin ich meist zu faul, um nochmal aufzustehen, daher bleibt sie bei mir im Wasserbett. Wenn der Papa da ist, wird es zu dritt ungemütlich (Bett nur 1,60 breit und durch das Wasser liegt Sina immer auf einer "Welle" und rugelt entweder zu mir oder Harald). Daher lege ich sie dann immer in ihr Bett und wenn was sein sollte, springt mein Männe (ich bin nachts echt tierisch faul :o))
Zum Mittagsschlaf darf sie auch ins Wasserbett.
Ich finds nicht schlimm, sie bei mir im Bett zu haben. Noch genießen wir beide es. Es geht aber auch anders.
Grüßle,
Miri

Re: familienbett-umfrage

hallo luna,
nils hat in den ersten 2 wochen öfters bei uns im bett geschlafen, als ich dann aber mal morgens aufgewacht bin, und er komplett unter meiner decke begraben lag und ich einen mordschrecken bekommen habe, hab ich ihn nur noch in seiner wiege schlafen lassen. Jetzt stille ich ihn manchmal morgens im bett und wir kuscheln noch ein bischen, aber er schläft in seinem bett in seinem zimmer.
Ich find ein familienbett aber auch nicht schlimm, wenn es für alle ok ist, warum nicht!
LG
Isabel+nils22w6t

Re: familienbett-umfrage

Hallo Luna,
mein kleiner Elia schläft auch noch bei mir im Bett. Wir genießen es beide unheimlich! Er schläft tagsüber aber auch mal eine Stunde allein im Bett. Nachts wird er irgendwann wach und will dann nur noch neben mir schlafen.
Grüßle
Nadine + Elia (*18.5.2003)

Re: familienbett-umfrage

Hi Luna.
Seit kanpp 3 Monaten hol ich Tom nachts auch rüber. Zu Anfang hat er in seinem Bett durchgeschlafen, aber mit dem 19 Schub war das vorbei. Jede Nacht Gebrüll und nix mehr mit in seinem Bett schlafen. Habe mir manchmal 3 Stunden um die Ohren gehauen. Ende vom Lied ich war morgends grantig und ungenießbar.
Dann kam ne Zeit da wurde er nachts wach und hat den schnuler verlangt und bis morgends bei sich gwepennt ode eben komplett durchgepennt. Jetzt kommt er nachts wieder zu uns, da ich einfach zu faul bin mit Ferber rumzuhantieren mitten in der Nacht.
Aber er schläft tagsüber wie abends in seinem Bett ohne mich ein. Manchmal darf er morgends noch auf meinem Bauch kuscheln. Auf dem Arm pennt Tom gar nicht mehr ein.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: familienbett-umfrage

Levi schläft so um 20:00 in seinem Bett ein. Weil ich morgens zu faul bin und wir die Zeit dann nochmal ausgiebig genießen können, kommt er dann in der Zeit von 2:00-4:00 mit in unser Bett. Ich still ihn dann da und wir schlafen gemeinsam weiter. Aber ein bißchen Zeit brauche ich auch allein in meinem Bett, um mich mal lang zu machen, zu drehen. Nur Familienbett ist mir zu eng. Morgens kuscheln und noch´n bißchen weiterschlafen, das ist die Lösung in unserer Familie. Gruß, Diana

Re: familienbett-umfrage

Pierre shcläft abends immerin seinem Bettchen ein. Wenn er dann nachts unruhig ist (er wacht dann auf, schläft beim Stillen , streicheln ode rumtragen ein, und max. 5 in. nachdem ich ihn wieder hingelegt hab ist er wieder am weinen, das ganz so 3-4 mal) hol ich ihn zu uns ins Bett. Da bau ich abends immer schon ein Nestchen für ihn, damit er nicht an mich ranrücken kann (ist so schon sehr eng). Bei uns shcläft er dann meist ruhig weiter.
Hm, seit ein paar Wcoehn ist es jede Nacht so.
LG gerit

Re: familienbett-umfrage

Hallo,
Vivien schläft schon lange bei uns im Bett. Anfangs hatte sie noch neben dem Bett in der Wiege geschlafen, als die dann zu klein wurde legte ich sie zu mir ins Bett. Tagsüber schläft sie teilweise in ihrem Kinderzimmer manchmal aber auch in meinem Bett. Kommt immer drauf an wie sie drauf ist. Nachts wird sie zur Zeit öfter mal wach, gebe ihr dann Tee, Schnuller oder Brust - was halt grad gebraucht wird ;) Wir genießen unser Familienbett und haben auch noch keine Grenze gesetzt wann Vivien "umgesiedelt" wird. Lassen es mal auf uns zukommen. Aber Ferber vor dem 1. Geburtstag wird keinesfalls gemacht. Danach muß man mal sehen wie es sich entwickelt.
LG Birgit+Vivien *29.05.03 die bereits friedlich schlummert

Re: familienbett-umfrage

Hi Luna!
Marie schläft von Anfang an im eigenen Bett- zu Anfang in der Wiege, jetzt im Bett, welches direkt neben meinem Bett steht. Sie will es auch so. Wenn wir sie am WE mal morgens mit in unser Bett holen, weiss sie gar nicht recht, was sie dort soll :-). Sie hat es halt nicht kennengelernt.
Wir haben sie aber auch nicht ins Bett genommen, weil wir ein Wasserbett haben, und da sollen Kinder bis zu 1 Jahr nicht drin schlafen. Ich hatte einfach zu grosse Angst, dass ich wieder einschlafen könnte, und Marie auf den Bauch kullert, und das Gesicht in der Matratze vergräbt...
War mir zu gefährlich.
LG Sabina mit Marie (29+3), die schon im Schlummiland ist :-)

Re: familienbett-umfrage

Hallo,
mein Sohn ist vor ein paar Wochen auch zu uns ins Bett gezogen. Seit er 3 Monate alt war, schlief er nachts immer unruhiger. Ich habe ca. 2 Monate "gekämpft", d.h. ihn immer wieder hochgenommen, rumgetragen, wieder in sein Bett gelegt, wieder Geschrei.... der blanke Horror. Wollte ihm bloss nicht das Familienbett angewöhnen. Zum Glück habe ich irgendwann aufgegeben und ihn rübergeholt. Die erste Woche hat er selig geschlafen - und ich auch!!!!-, aber nach einem Magen-´Darm-Virus war wieder alles hinüber. Er hat auch bei mir ganz schlecht geschlafen. Seit 3 Tagen wird es etwas besser und ich fange an, Hoffnung zu schöpfen, dass er vielleicht bald wieder durchschläft, bei uns im Bett wohlgemerkt.
lg , vicky

Schäm mich fast....

... aber immer wenn eines unserer Kinder gedenkt bei uns zu nächtigen ( und das ist höchstens 3 mal im Jahr ) quartiert sich einer von uns "alten" aufs Sofa um.
Ich kann es einfach nicht ertragen wenig Platz in meinem Bett zu haben.
LG Kerstin mit Raphael und Matilda

Musst Du nicht...

Hallo Kerstin,
ich schaff es auch nicht, mit Luzy in einem Bett zu schlafen. Ich krieg dann kein Auge zu, weil ich immer Angst habe, sie irgendwie zu stossen/anzurempeln/zuzudecken o.ä. Unser Bett ist auch nicht das Größte. Muss ja auch zum Stillen noch fleissig aufstehen, wache eh bei jedem Pieps auf und freu mich dann über jede Stunde. Luzy schläft schon von Anfang an in ihrem eigenen Bett (direkt neben unserem) und scheint auch keine Probleme damit zu haben. Sie ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby.
Ich denke, es ist kein Gewaltverbrechen, wenn man nicht mit den Kindern in einem Bett schläft. Das sollte jede Mama so machen, wie sie es für sich richtig und schön erachtet, eben mit oder ohne Kind im Familienbett.
LG Dana & Luzy *21.06.03

Re: Schäm mich fast....

Hallo Kerstin,
wenn unsere Schlafcouch nicht so unbequem und es nicht so ein Akt wäre, den davor liegenden Teppich und die darauf liegende Krabbeldecke wegzuräumen, würden wir das auch häufiger so machen. Ich schlafe auch viel lieber ganz alleine in einem Bett, ohne lästige Grunzer und Schnarcher links und rechts neben mir.
LG
Claudia

Re: Schäm mich fast....

ach quatsch! hauptsache es geht euch allen gut und jedes kind/jede mutter hat andere bedürfnisse
gglg,luna

Re: familienbett-umfrage

geht uns ganz gleich, allerdings frage ich mich, wie ich Simon je wieder da raus bekomme!!!!
lg
Nicole

Re: familienbett-umfrage

wird schon :-) spätestens wenn er ne freundin hat...
hab vertrauen!
gglg,luna

Re: familienbett-umfrage

Hallo Nicole,
spätestens, wenn er das 1. Mal seine Freundin zum Übernachten mit nach Hause bringt, will er da garantiert raus. Ansonsten ist das dann die letzte Gelegenheit, ein richtig großes Bett zu kaufen. ;-))))
Meine Stillberaterin hat irgendwann das Bett abgebaut und 3 Matratzen zum Schlafen auf den Boden gelegt.
LG
Claudia

Re: familienbett-umfrage

Huhu,
Marlon hat schon immer in seinem Bett geschlafen. Hab ich ihn mal am frühen morgen zu uns war an schlaf nicht mehr zu denken, denn da gab´s wohl soviel zu sehen.
Grüßw Sonja

Re: familienbett-umfrage - hatten wir einige Jahre

Hallo luna, wir hatten mit Laura mehr oder weniger einige Jahre ein Familienbett. Sie ist nicht abends in unserem Bett eingeschlafen, sondern in ihrem, aber irgendwann im Laufe der Nacht ist sie meistens angetapert gekommen um bei uns weiter zu schlafen. da ich irgendwann zu müde war sie ständig wieder zurückzubringen und das weinen auch nicht haben konnte (mein Mäuschen), habe ich sie irgendwann gelassen. Manchmal habe ich gar nicht gemerkt, dass sie kam (3. Kissen lag in der Mitte). Ab Schulalter wurde das zu uns reisen weniger. Bis es ganz aufhörte. Als Dana geboren wurde hatte sie nochmal so eine Phase, wo sie wieder bei uns schlafen wollte, denn Dana schläft ja auch bei uns im Zimmer. Auch da habe ich sie eine Zeit lang gelassen, obwohl sie schon 9 jahre alt ist. Aber ich hatte das Gefühl sie braucht das. Um ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein zu stärken haben wir dann einen "Sonnenplan" erstellt. Für jedes schlafen im eigenen Bett gab es eine Sonne, für bei uns eine Wolke. Bei 25 Sonnen gab es einen Ausflug zum Dinopark. Der Plan war von ihrem Bett aus sichtbar, so dass wenn sie nachts aufwachte ihr Blick darauf fiel und sie sich darüber gefreut hat. Nach dem Dinoparkbesuch haben wir den Plan nicht mehr gebraucht, sie schläft jetzt wieder ruhig und fest in ihrem eigenen Bett. LG Claudy Ach ja, Dana will bis jetzt nicht bei uns schlafen. Aber irgendwann kommt das auch bestimmt, und dann werde ich sie auch lassen, so lange sie abends in ihrem Bett einschläft.

Re: familienbett-umfrage - hatten wir einige Jahre

finde ich super, wie ihr das gemacht habt.
eine freundin von mir beschrieb mal ein kind, das sie kennenlernte und dem auch alle bedürfnisse von klein auf befriedigt und ernstgenommen wurden als "satt" und sozial...
gglg,luna

Re: familienbett-umfrage

Hallo Luna,
bei uns liegt auch immer ein Kind mit im Bett. Unser Großer schlief jede Nacht bei uns und sagte mit 6 Jahren: wenn ich in die Schule komme, schlafe ich dann in meinem Bett, was er auch von einem zum anderen Tag tat. Er ist mittlerweile elf und ein selbstbewußtes, nettes Kerlchen...
Zur Zeit schläft unser 5-Jähriger jede Nacht bei uns, leider ist er ein unruhiger Schläfer... Klara schläft ganz gut in ihrer Wiege neben unserem Bett, zum Stillen hole ich sie zu mir ins Bett und lege sie danach wieder zurück. Ich bin ganz froh, dass sie scheinbar gern in ihrer Wiege schläft, weil soo groß ist unser Bett denn doch nicht. Ich hoffe, unser Mittlerer entscheidet eines Tage auch, allein zu schlafen. Insgesamt finde ich so ein Familienbett recht gemütlich.(Übrigens: Sex findet woanders statt...)
Viele liebe Grüße
von Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen