Suchen Menü

extrem eklig und total off topic: Fußpilz :-(

Guten morgen!
Muß mal ne eklige Frage fragen: mich hats erwischt...ich habe mir im Schwimmbad doch tatsächlich Fußpilz eingefangen obwohl ich immer meine Badelatschen trage! Jetzt habe ich in der Apo eine Salbe bekommen, die natürlich nur wenig Wirkstoff hat. Tja...und sie hilft nicht...
Habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp???
Außerdem würde ich gerne meine Schuhe desinfizieren...wer weiß wo das überall sitzt *grusel*
Gibt es da was von Sagrotan oder so?
glg und schonmal Danke für eure Hilfe!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (23+1)
Bisherige Antworten

Re: extrem eklig und total off topic: Fußpilz :-(

Huhu Melanie! Ach Mist, das ist ja echt ätzend! Und trotz Badelatschen -> muß ja ein echt heftiger Pilz sein! Mmmh, bin da jetzt nicht so der Experte, aber ich würde die Schuhe auf jeden Fall schon mal normalem Sagrotan einsprühen, beim Bowlen sprühen die die Schuhe auch damit ein. Und ansonsten würd ich mal eine Fußpflegerin nach einem Mittel fragen, oder eben den Doc.
Wie geht´s Dir sonst? Alles ok?
WÜnsch Dir, das Du den Pilz schnell wieder loswirst!
GLG Bärbel

Re: extrem eklig und total off topic: Fußpilz :-(

Hallo Bärbel!
Ja, sonst gehts mir gut...hab ein bißchen Kopfschmerzen, aber das kommt wohl vom Wetter und meiner chronischen Übermüdung...hab im Moment einfach zu viel Streß :-(
Dieses klítzeln am Fuß nervt einfach! Deshalb will ich das so schnell es geht wieder los werden! Ist das eklig...hatte noch nie Fußpilz!!!
Ich werde mir nachher bei Schlecker mal Sagrotan kaufen und heute Abend alle meine Schuhe einsprühen. Und Sagrotan für den Boden kaufe ich auch...damit alles hygienisch rein wird. Wäre doch gelacht wenn ich nicht siege!!! Tschaka!
glg
Melanie

Re: extrem eklig und total off topic: Fußpilz :-(

Hallo!
1) Lass der Salbe etwas Zeit bis sie wirkt, das kann schon so eine Woche daueren, bis sich Ergebnmisse zeigen
2) Möglichst viel Luft zum Fuss lassen, also ohne Schuhe und Socken laufen, Schön Fussbad machen ev. mit Teebaumöl, und Füsse nacher gut trockenen!
3) Mit Desinfiktionssprays kenn ich mich nicht so aus, bin jemand der meinst die richten mehr schaden als nutzen an. (Wenn man immer alles gesinfiziert züchtet man nur desinfekionsmittelresistete Stämmen). In Deinem Fall versteh ich aber das du es ev. machen willst, aber wie gesagt keine Ahnung. Ich hab nach meinem letzen Fusspilz 8auch in der SS) meine Schuhe NICHT deinfziert, und mich auch nicht wieder angesteckt.
lg Serena

Re: extrem eklig und total off topic: Fußpilz :-(

Huhu Serena!
Soooo lange dauert das, bis die Salbe wirkt? Och menno... :-(
Da muß ich mich wohl mal wieder in Geduld üben...
Das mit dem Teebaumöl werde ich heute abend auch mal probieren...hätte ich doch auch selbst drauf kommen können... *kopfschüttel*
lg
Melanie

Re: extrem eklig und total off topic: Fußpilz :-(

Hi Melanie,
vieles ist ja schon gesagt:
1. Luft anne Füße lassen
2. Nach dem Duschen immer sehr gut trocknen, ACHTUNG: Badematte nur alleine nutzen und aufpassen, daß Dein Mann nicht da läuft, wo Du ohne Socken gelaufen bist (ist glaube ich ansteckend, wenn die Sporen auf den Fliesen sind und jemand drüber rennt)
3. Mein Mann sollte die Salbe auftragen und dann Baby Puder hinterher geben, also auf die Salbe Puder drauf.
4. Socken täglich wechseln (Macht man ja eh schon meistens) und Schuhe nach dem Tragen ruhig mit Sagrotan einsprühen.
Ansonsten: Gute Besserung.
LG Anja

Re: extrem eklig und total off topic: Fußpilz :-(

Hallo Melanie,
mein Mann hatte es mal so schlimm, das es zwischen den Zehen schon blutete.Er hat so eine Salbe Canasten (richtig geschrieben?) benutzt mit Wattestäbchen dünn aufgetragen weil es mit den dicken Fingern zwischen den Zehen zu sehr weh tat.Falls Du Deine Schuhe einsprühen willst, würde ich sie dann gleich danach in eine Plastiktüte stecken und übernacht lassen, dann verfliegt es nicht so schnell und kann besser einwirken.
Pamela

Re: extrem eklig und total off topic: Fußpilz :-(

Hallo Melanie,
was man gegen den Fußpilz tun kann, weiß ich leider auch nicht so genau, aber ich weiß, dass es von Sagrotan Desinfektionsmittel in einer Sprühflasche gibt. Es riecht wie das in den Krankenhäusern und ich nehme es auch ab und an für meine Hände.
Viel Erfolg und gute Besserung!
LG Nuray

übrigens kann man...

das auch auf Badezimmermatten und Teppiche sprühen, falls Du auf Nr. Sicher gehen willst. ;o)
LG Nuray

Re: extrem eklig und total off topic: Fußpilz :-(

Hallo Melanie,
Fußpilz einen ziemlich rasch erwischen. Badelatschen helfen dann auch nicht mehr viel. :(
Fußpilz ist übrigens sehr, sehr hartnäckig und man muss schon einiges an Geduld aufbringen, um ihn wegzubekommen. Das kann WOCHEN (!) (u.U. noch länger) dauern. Außerdem ist er sehr ansteckend. Daher solltest du die Creme konsequent verwenden. Wenn es sein muss, auch wochenlang. Du solltest sie sicherheitshalber auch dann noch verwenden, wenn die sichtbaren Symptome abgeklungen sind. Dann sei vorsichtig wegen der Ansteckung: Jeder sollte sein eigenes Handtuch, seinen eigenen Badvorleger usw. haben. Am besten nur 1 x benutzen. Die Zehenzwischenräume musst du immer sehr gründlich abtrocknen. In der Apo gibt es spezielle Sprays und Pulver, mit denen du deine Schuhe behandeln kannst. Würde ich wiederholen, so lange du den Pilz hast. Dann würde ich für die Wäsche (damit die Socken auch jedes Mal vom Pilz befreit werden) Sagrotan oder Impresan für die Wäsche kaufen. Damit wird auch 30- oder 40-Grad-Wäsche frei von Pilzen. Lass viel Luft an deine Füße und halte sie trocken. Trage nichts Synthetisches.
Wie gesagt: Es ist sehr hartnäckig. Ich würde damit auch mal zum Arzt gehen und hören, was er dir so rät.
Gute Besserung + LG, Anja

Re: Nachtrag

Huhu Melanie,
ich bin es noch einmal.
Die Hände (und auch die Ohren, wie ich mal von meinem Arzt gehört habe) können auch angesteckt werden.
Also, falls du noch etwas zur Handdesinfektion brauchst, dann kaufe dir in der Apo Sterillium. Das hatten wir auch im Pflegeheim zur Desinfektion der Hännde, und in KHs habe ich es auch schon gesehen. Es tötet auch Pilze ab.
LG, Anja

Re: Nachtrag

Hallo Anja!
Danke für die ausführlichen Tipps!
Dann werde ich mir mal Sterillium holen. Ich wasche mir zwar immer ganz gründlich die Hände, aber sicher ist sicher.
Sagrotan für die Wäsche habe ich, das benutze ich auch seit ich vom Fußpilz weiß wieder.
Ich hoffe mal er geht doch recht schnell weg...
LG
melanie

Re: Nachtrag

Hallo Melanie!
Ich bin Krankenschwester und wir haben auf Station immer Castelani-Tinktur mit einem Watteträger in die Zehenzwischenräume gemacht und danach eine trockene Kompresse eingelegt, damit die Zehen nicht aneinanderreiben und es nicht feucht wird-haben damit immer gute und schnelle Ergebnisse erziehlt! Muss vom Apotheker gemixt werden und wie es mit der Anwendung in der SS aussieht weiss ich allerdings nicht!
Würde es glaub ich aber doch mal einem Doc zeigen!
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen