Suchen Menü

etwas OT: Verhütungsmittel - was benutzt ihr?

Hallöle,
da nun mit der Geburt von Kristin Anfang November unsere Familienplanung abgeschlossen ist, stellt sich die Frage nach Verhütung.
Fest steht:
1. Weder ich noch mein Mann werden sich sterilisieren lassen.
2. Ich werde keine Hormone in Form von Pille oder Nuvaring mehr nehmen - 10 Jahre sind genug. Ausserdem bin ich (entgegen Ärztlicher Meinungen) sicher, dass ich von der Pille meinen Haarausfall hatte...
Bleiben nur noch zwei Alternativen übrig:
Kondom oder Spirale.
Wie verhütet ihr? Was sind die Vorteile einer Spirale? Wie teuer ist so ein Ding? Wie lange bleibt es drin? Ich weiss nur, dass es wohl zwei "Sorten" gibt: Eine mit Kupfer und die andere???
Was Spirale angeht, so habe ich irgendwie bedenken, dass ich das Ding nicht vertrage, oder, was man ja manchmal auch schon gehört hat, dass das Teil festwächst...
Puhh, freue mich über viele Erfahrungsberichte, Tipps, Ratschläge, Vor- und Nachteile...
Danke und ein frohes Weihnachtsfest
Sandra mit Dominik (27.05.03) und Kristin (06.11.05)
Bisherige Antworten

Re: etwas OT: Verhütungsmittel - was benutzt ihr?

hi sandra,
ich habe 8 wochen nach lukas` geburt (also vor 2,5 jahren) die hormonspirale bekommen (das ist die andere*g*) und bin sehr zufrieden.
habe keinerlei nebenwirkungen und keine periode mehr.
vorteile sind, dass die hormonbelastung viel niedriger ist, als bei der pille, weil die hormone direkt da ankommen, wo sie hinsollen und außerdem muß man sich bei erbrechen oder durchfall keinen kopf machen.
bezahlt habe ich glaube ich knapp 350,- euro. auf 5j. ist das aber okay, nur halt auf einmal ein batzen geld.
von der kupferspirale weiß ich nur, dass man bzw. frau ihre periode immer sehr stark und schmerzaft haben soll.....
lg und alles gute, tamara, die die spirale immer wieder nehmen würde (einsetzen hat übrigens nur kurz geziept)

Re: etwas OT: Verhütungsmittel - was benutzt ihr?

Hallo Sandra,
ich habe die Hormonspirale und bin auch super zufrieden damit. Ich hatte vorher die Kupferspirale und das war die Hölle, lange und schmerzhafte Blutund.
LG
Alexandra

Kleinkind und Säugling

irgendwann nächstes Jahr werde ich mit der Cerazette anfangen.
LG
Claudia

Ladycomp und Hüetlis ;-)

und das seit ich 21 bin. Hab 2 Kinder und nie ungewollt
schwanger geworden.
Ich mag keine Spirale. Wir warten noch bis der
KinderwollenWunsch definitiv beendet ist und dann
wird mein Mann sich einer kleinen OP unterziehen ;-)
a liaba Gruass und Frohes Fest
Martina

Re: Ladycomp?? Was ist das?

Hallo Martina,
meinst Du damit so einen Computer von Clearblue, wo man jeden Tag (oder doch nicht jeden Tag?) auf so ein Stäbchen pinkelt, damit dann angezeigt wird, ob man X-eln darf oder nicht??
Wenn ja, wie teuer ist das in der Anschaffung und dauerhaft?
Danke und LG und ebenfalls frohes Fest
Sandra

Re: Ladycomp?? Was ist das?

Hi Sandra,
google mal unter lady-comp.
Nein brauchst nicht zu pinkeln, bloss am Morgen nach
dem Aufwachen tempi zu messen. Dann zeigts dir an
ob rot ob grün ;-)
Damals kostete mich das Teil um die 1000.-, also rund
1500.- Eumel. Aufs Mal gesehen viel, aber jetzt auf die
Jahre gesehen...(nach etwa 16-17 Jahren) Musste es
noch nie in Reparatur geben.
Schweizer Qualität eben...*g*
Es gibt da aber auch MiniSophia oder sowas...google
einfach mal..
a liaba Gruass
Martina aus der Christmette soeben heimgekommen.

Re: etwas OT: Verhütungsmittel - was benutzt ihr?

Wir verhüten nicht.
Kondome finden wir bei ziemlich ätzend, Spirale vertrag ich nicht, Pille oder andere hormonelle Alternative will ich nicht.
Persona ist mir auf Dauer auch zu teuer und NFP klappt nicht wirklich, weil ich super unregelmäßige Schlafzeiten habe.
Keine große Hilfe, aber vielleicht eine Idee für dich dabei?
lG und frohe Weihnachten, My

Stäbchen im Arm....LG

Re: etwas OT: Verhütungsmittel - was benutzt ihr?

Hallo Sandra!
Also, ich wollte nach Simons Geburt eine sichere Verhütung, über die ich nicht dauernd nachdenken mußte, denn ich und Pille, oh je! Bin ein vergeßlicher Typ.
Normalerweise kann ich Tabletten in Traubengröße ohne Probleme runterschlucken *g* aber jeden Tag würgte es mich bei der Pille!!!!
Jedenfalls habe ich mich für die Hormonspirale entschieden, weil ich eh eine eher stärkere Regelblutung habe (was durch die Kupferspirale noch versträrkt wird) und habe mir die dann auch einsetzen lassen.
Tut überhaupt nicht weh, man muß husten und - schwups - ist das Ding dann schon drin!
Die ersten Tage war es schon etwa so, als würde ich meine Mens bekommen, oft fühlte es sich auch so an, als würde sich die Gebärmutter etwas "wehren".
Die ersten Monate hatte ich auch Blutungen, aber nur ganz leichte und eher so wie Schmierblutungen. Die Regel wurde immer weniger... *freu* Beschwerden wir früher (Bauchweh, Kopfschmerzen etc) kannte ich überhaupt nicht mehr (kannte weil ich sie mir jetzt grad hab rausnehmen lassen wg. Kinderwunsch).
Die Blutungen haben mich schon genervt, aber im Nachhinein betrachtet waren sie echt nicht schlimm!!!
Die Lage der Spirale wird immer per US überprüft, meine hat sich keinen Millimeter bewegt und auch das Herausnehmen war komplett schmerzlos.
Das Ding kostet 300-400 ? und hält mind. 5 Jahre, meine FÄ meinte, bei den meisten auch 6 Jahre.
Bin ja gespannt, für was du dich entscheidest!
Wenn du noch Fragen hast, her damit!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen