Suchen Menü

erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hallo Ihr Lieben !
Wir waren gestern abend bei Freunden eingeladen und haben uns u.a. über Zukunftsplanung unterhalten. Beide waren der Ansicht: zuerst Haus, dann Kinder. Ist ja schön und gut, aber beide sind schon knapp über 30 und sie wollen auch frühestens in 4 Jahren mit dem Hausbau beginnen... wenn dann die ersten Kinder kommen würden, gingen sie auf die 40 zu..
Seitdem bin ich etwas nachdenklich geworden, ob wir es nicht doch falsch gemacht haben, und mit dem "Kinderkriegen" noch hätten warten sollen. Natürlich ist es schöner wenn man die eigenen 4 Wände hat, aber wir fühlen uns hier in dem Haus von meinen Schwiegereltern auch sehr wohl.. wir haben eine schöne große Wohnung,alles super schön eingerichtet und mit den Eltern kommen wir bestens klar: kann nur sagen "Traumschwiegereltern" Deshalb waren wir uns bisher noch nicht richtig schlüssig, ob wir bauen wollen...
Wie meint ihr, wie sieht´s denn bei euch aus?
Gruß Sabine
Bisherige Antworten

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Wir hätten auch gerne ein Haus, aebr eine finanzielle Grundlage muß schon da sein. Wir wohnen zur Zeit in Miete und fühlen uns hier sehr wohl. 130qm und eigener Garten. Wir denken, erst mal das Kind bekommen, dann sieht man auch was geldlich noch hängen bleibt, imemrhin fällt ja ein Verdienst weg! Es bringt doch nichts wenn man baut solange beide noch verdienen, dann fällt ein Gehalt weg und uuups es reicht nicht mehr um das Haus abzubezahlen. Nene, ich denke wir machen das schon richtig. Und erst mit knapp 40 das erste Kind bekommen, och neeee, wann soll dann das 2.kommen mit 45 ? Ne, nichts für uns! LG Carmen

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hallo Carmen ! Eigentlich hast du Recht.. egal wie rum man es dreht, die Auszeit bei der Frau kommt sowieso.. Wir müssen jetzt auch erst mal sehen, wie wir mit Geld zurecht kommen. Wir haben es ja noch gut, da wir auch nicht viel Miete bezahlen müssen. Vielleicht können wir dann noch was für später beiseite tun, und dann wird´s vielleicht doch noch was mit dem eigenem Heim ;-)
LG Biene 27+3

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hallo Sabine!
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und innerhalb
kürzester Zeit renoviert und fit gemacht! Jetzt müssen
wir eigentlich nur noch das Kinderzimmer fertig
machen und wollen das eigentlich auch ganz gerne bis
vor der Geburt schaffen. Ist noch ziemlich viel Arbeit,
weil in dem Raum noch nie eine Heizung oder Strom
vorhanden waren. Mein Freund geht momentan im
Nestbautrieb auf und ist jede freie Minute am arbeiten.
Wir sind beide noch sehr jung! Sowohl zum Hauskauf
als auch zum Kinderkriegen. Aber wir sind jetzt schon
seit mehr als neun Jahren zusammen und wir haben
uns gesagt, worauf sollen wir noch warten! So sind wir
erst vierzig oder fünfzig, wenn wir unser Haus wirklich
unser eigen nennen dürfen, da fangen andere Familien
erst mit dem Bauen an. Das wäre nichts für uns
gewesen. In unserer alten Mietwohnung hat zwei mal
der gestörte Vermieter einfach so im Wohnzimmer
gestanden, danach war mir klar, dass ich meine
eigenen vier Wände um mich brauche.
Ich denke aber es wird verdammt hart! Wenn ich
zuhause bleibe, und das hab ich vor, dann können wir
uns wirklich nichts mehr leisten. Kein toller Urlaub,
keine tollen Klamotten und absolut kein Luxus!
Wenn Ihr Euch bei deinen Schwiegereltern wohl fühlt
und die Euch gerne bei sich wohnen lassen besteht
eigentlich kein Grund was eigenes anzugehen, ich
denke die ersten Jahre etwas mehr Geld in der Tasche
und die babysittende Omi im Haus zu haben hat doch
auch was für sich!
LG Anne 29+1 :o)

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Das muss jeder für sich entscheiden. Wir haben uns gedacht, wir wollen beide früh Kinder haben, weil wir möchten möglichst alles mit denen machen und mithalten können. Und wenn die Kinder erst mit 40 kommen.... ich glaub da ist man doch in manchem schon eingeschränkter. Außerdem passt es bei uns gerade ganz gut. ich bin wenn Krümelchen kommt zumindest fast fertig (ich hoffe eigentlich, ich schaffe es ganz) mit dem STudium, und bis mein Schatz fertig wird, nehm ich Erziehungsurlaub, und dann suchen wir uns zusammen nen Job (je nach dem wo wir beide was finden, da sind wir dann ganz flexibel). Und der Hausbau kommt dann, wenn wir wirklich beide Arbeit haben und merken, wir können es uns leisten. Aber das wir relativ jung Eltern sind, darauf freuen wir uns, und da brauchen wir auch kein Haus für *g* naja, die Wohnung ist sehr klein (WG halt), aber hier wohnen wir ja nur noch, bis Schatzi fertig ist mit dem Studium. Und so lange ist Krümelchen ja auch noch recht klein und braucht auch nicht so viel platz, gell.
LG gerit

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hallo Gerit ! Wir wollten auch lieber früh Kinder... damit wir auch noch viel mit den Kleinen machen können. Ich habe selber eine noch eine recht junge Mama von 47 Jahren und das ist echt prima !! Ich denke am wichtigsten ist, daß man sich reif für ein Kind fühlt. Der Kinderwunsch ist in den letzten Jahre immer stärker geworden und jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt.. auch beziehungstechnisch gesehen. Wir sind jetzt bald 5 Jahre zusammen und leben seit 3 Jahren zusammen.. da hat man schon einige Höhen und Tiefen miteinander erlebt..
LG Biene 27+3

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Huhu,
uns geht es genauso. Wir sind zwar erst 2 Jahre zusammen, sind uns aber auch sicher, jetzt ist der richtige Moment. Viele sagen uns auch, wir wären leichtsinnig, sollten doch erstmal ein paar jahre arbeiten usw. Aber für uns ist es jetzt richtig. *g* und wenn man es so sieht... den richtigen Zeitpunkt "gibt es ja gar nicht", weil wenn man es will, lassen sich immer Punkte finden, die gegen ein Kind sprechen, gell. Wir sind und sicher, und wir schaffen das auch, egal was andere sagen.
LG Gerit

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hallo Sabine,
ich gehe mal davon aus, daß die Freunde von euch wissen, daß bei euch ein Kind in der Entstehung ist, oder?! Deshalb hört sich das bei mir eher nach PUREM NEID an. Vielleicht haben sie es ja schon probiert und es hat nicht geklappt, oder ein Partner möchte noch nicht und das ist die offizielle Version?
Ich denke auf jeden Fall, daß man sich sowohl für ein Haus, als auch für ein Kind reif fühlen muß. Bei meinem Mann kann es z.B. sein, daß sein Job uns in eine andere Stadt verschlägt. Na ja, und mein Kind kann ich überall hin mitnehmen *ggg*. Ein Haus nicht...
Muß halt jeder selbst wissen. Deshalb kann man das gar nicht falsch machen. Höchstens für andere.
LG Kathrin 23+4

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hallo Kathrin ! Den Eindruck hatte ich auch schon mal, daß vor allem "Sie" neidisch ist.. Man merkt so richtig, daß sie neugierig ist.. wie das alles so ist mit der Schwangerschaft und so. Na ja, auch egal wir werden wohl den Dingen ihren Lauf nehmen lassen. Ein perfekte geplantes Leben gibt´s bestimmt nicht. Hauptsache wir sind glücklich und zufrieden und bald eine kleine süße Familie ;-)
Gruß Biene 27+3

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hi Sabine.
An sich find ich es toll, wenn man vorher ein Haus bauen kann. Aber wer hat schon die Kohle dazu. Wenn meine Schwiegereltern ein riesen haus hätten, würd ich mich nicht zieren, nein zu sagen. Einen besseren Griff kann man, wenn man ein gutes Verhältniss zueinander hat nicht machen.
außerdem denk ich, daß de rZug zum Kinderkriegen irgendwann auch abgefahren ist, zumindest fürs erste.
Ein Haus bauen kann man immer, aber ob de rkinderwunsch dann noch Wirklichkeit wird steht auf einem anderen Blatt.
LG Silke 25+6

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hallo Sabine!
Also ich halte nichts mehr von der perfekten Planung. Ich hab auch immer davon gesprochen, zurest die idealen Grundlagen zu schaffen und dann erst Kinder zu kriegen. Dann hab ich meine Meinung geändert. Freunde von uns basteln seit mehreren Jahren an einem Kind und es will nicht gelingen. Ich hab mir dann ausgerechnet, wie lange es vielleicht noch dauern könnte bis wir ein Haus für uns finden, wie lange es dann dauert, bis sich Nachwuchs einstellt ... So haben wir dann beschlossen, den Dingen ihren Lauf zu lassen. Im Juni kommt unser Käfer, wir leben derzeit in getrennten Wohnungen und ein Haus haben wir eventuell in Aussicht, bezugsfertig im Frühjahr 2004. Es bringt uns nicht aus der Fassung und uns gehts super!
Liebe Grüße
Alex

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

hallo
ich hab einige jahre in einem eigenen haus gewohnt.damals hatte ich noch keine kinder.
jetzt habe ich eine superschöne wohnung,die in der größe dem haus in nichts nachsteht.allerdings macht das ganze wesentlich weniger arbeit und ich genieße das.
da ich voll bzw. mehr als voll berufstätig bin,hab ich am WE immer die ganze kraft in haus und garten stecken müssen/dürfen/wollen und sonntagabend hing ich auf der couch mit "uff,jetzt ist wochenende".
da ich mich in der wohnung sehr wohlfühle habe ich nicht vor,alsbald wieder ein haus zu bewohnen.mein lebenspartner,der die ganze woche über nicht da ist,teilt meine ansicht und ist darüber sehr froh.
lg,vilma

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hallo sabine,
das wär mir aber auch zu spät. Aus dem selben grund haben wir auch noch kein haus. Wir haben seit 4,5 jahren eine eigentumswohnung, wollten die innerhalb von 10 jahren abzahlen und dann ein haus bauen/kaufen. Dann bin ich aber auch schon 35/36 und das war uns für die babyplanung zu spät. Also kommt das baby jetzt halt dazwischen und dann wird in ein paar jahren mit kind gebaut.
LG
Isabel 21+1

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hallo Sabine,
wir haben auch kein Haus mehr, wegen Umzug. Wir wohnen jetzt in Stuttgart und da sind die Preise so unverschämt dass das gar kein Thema für uns ist. Haus ist uns nicht so wichtig, viel wichtiger ist uns unsere Familie und unser Nachwuchs. Mein Mann hat zwar den Traum nochmal zu bauen, mal sehen was noch kommt. Wir planen nämlich auch noch einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt in England oder Spanien.
Liebe Grüße Ruth

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Hei Sabine !
Bei Euch stellt sich doch die Frage, warum Ihr ein Haus bauen wollt. Weil man es so macht? Klingt doch alles super, die Oma im Haus mit der man sich gut versteht ist doch klasse! Ausserdem ist es so, dass das Eigenheim am billigsten ist, wenn man bar bezahlt, fast keinen kredit aufnehmen muss, denn jeder Euro Rate waere ansonsten Zins gewesen. Wir haetten gerne was eigenes, so schoen unsere Mietwohnung ist, so laut hoert man leider auch die Nachbarn. Leider zu wenig geld, zuviel in Urlaub investiert bisher. Und Kinder mit fast 40 ist gewagt, ich bin jetzt fast 33 und wir haben zwei Jahre erfolglos geübt. Mit ende 30 hätte ich da schon die Panik bekommen! Macht das Timing nicht vom Geld abhängig, sondern von euren Herzen!
(Wir haben mit Freunden oft die gleiche Diskussion, jetzt hab ich erfahren, dass sie einen anderen hat und deswegen keine kids will... also die erste scheidung in sicht)
Alles Gute
jutta (23+2)

wir kaufen erst das Haus, wenn ich wieder arbeite

Hallo,
wollten wir eigentlich auch erst so machen. Erst Haus und dann Kind. Mittlerweile sind wir aber von einem "Neubau" ganz abgewichen und wollen uns evtl. ein Häuschen kaufen. Aber der Nachwuchs war uns doch wichtiger. Ich bin 29, wenn das kind da ist und mein Schatz ist 30. So ein Haus verlangt ja auch außer Raten (beim Neubau nicht ganz wenig) auch noch ne Menge mehr von einem ab. Wenn ich dann wieder arbeiten gehe und der Verdienst von beiden da ist, werden wir dann ein Häuschen kaufen. Nebenbei haben wir aber jetzt schon ne Lebensversicherung laufen, die uns beim sparen fürs Häuschen hilft. Wird dann als Kredit umgewandelt.
LG anja

Re: erst Haus bauen, und dann Kinder?

Wir werden wohl versuchen in drei Jahren zu bauen.Wir haben uns erst fürs Kinder kriegen entschieden,denn ich finde es persönlich schöner,wenn die Kinder beim Hausbau mit dabei sind.Ich bin ins fertige Haus geboren worden,aber meine Schwestern waren ordentlich beim Hausbau dabei und fanden das klasse.Aber das muß jeder selber entscheiden und wegen der Eigenheimzulage mache ich das bestimmt nicht.Ich will mein Haus auch ohne finanzieren können.Klar ist ein nettes Zubrot vom Staat,aber davon soll es nicht abhängen.Wird sowieso alles gekürzt.
LG Maike 24+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen