Suchen Menü

ernährung im 2.lebensjahr

huhu,
was dürfen die kleinen denn überhaupt nicht essen im 2. lebensjahr?oder kann man schon alles probieren lassen?
ich meine wegen möglichen allergien(bei uns ist keine gefährdung gegeben),denn irgendwann muss man ja ausprobieren ob sie allergisch sind,oder?
ich meine so sachen wie milch,nüsse,erdbeeren,...
hat da jemand ahnung was absolut tabu ist??will nur nichts falsch machen!
lg
sontschi mit niklas 48w
Bisherige Antworten

Re: ernährung im 2.lebensjahr

Hi sontschi,
Pfefferminztee ist wohl nicht gut (wegen der ätherischen Öle?). Zu Kuhmilch sagt mein KA: Mit wenig anfangen, schauen, ob es eine Reaktion gibt (etwa 4 Tage lang), dann die Menge steigern. Pulvermilch (bzw. stillen) kann man dann langsam weglassen.
Mehr weiß ich auch noch nicht.
Viele lG von Maren

Re: ernährung im 2.lebensjahr

also ich laß lena alles probieren, schön seit dem 9. monat. wenn sie oder überhaupt ein kind gegen irgendwas allergisch ist dann äussert sich das schon. ich mach mich nicht verrückt. lena ist auch schon leberklossuppe, erdbeeren, kuhmilch, cornflakes. man darf sich nur nicht verrückt machen lassen. es wird viel zu viel geredet ist meine meinung. vor 100 jahren hat da auch niemand darauf geachtet.
lg heidi mit einer total gesunden lena

bei keiner bekannten Allergie: alles

...aber nicht die Chilischoten zum lutschen geben!!
Hi Sontschi,
ich achte wegen Rückstände (Pestiziden, Medikamenten) in einigen Nahrungsmittel darauf, dass manches nicht zu oft auf dem Teller liegt.
lg, ines

Re: ernährung im 2.lebensjahr

Huhu sontschi,
wir hatten am 17.05. die U6, und da hat der KiA gesagt, dass Charlotte nun alles essen darf. Sie hat bisher auch keine Allergien oder Unverträglichkeiten gehabt, von daher st es dann kein Problem.
Da sie immer größeres Interesse an unserem Essen hatte, habe ich sie aber bereits vor der U6 immer mal bei uns mitessen lassen. Und selbst etwas schärfere Sachen konnte die Kleine ohne Probleme essen. Das ist dann etwas, das man wiederum einfach ausprobieren muss. - Auch bei Erwachsenen ist es jaso, dass nicht jeder alles gleich gut verdauen kann, auch ohne Allergie. Der KiA meinte auch, dass man einfach probieren muss. Seine Kinder z.B. haben in dem Alter sehr gerne Thailändisch (auch sehr scharf) gegessen, und es ging ohne Probleme.
Aber wie gesagt: Generell gilt von nun an, dass die Kleinen alles essen dürfen. Kuhmilch trinken ist auch erlaubt. AUßerdem sollen sie ruhig allmählich weg vom Brei hin zum Stückigen. Auch, wenn sie wie Charlotte kaum bzw. erst 2 Zähne haben. *g* Sie sollen trotzdem lernenzu kauen. Und tatsächlich kriegt Charotte alles (außer Fleisch o. Salat) "gekaut" und gegessen. Außerdem verweigert sie zunehmend den Brei, isst aber normale Kost sehr gut. Ich denke, das entwickelt sich jetzt langsam.
LG, Anja

Re: ernährung im 2.lebensjahr

hallo ,
kommt halt wirklich darauf an , ob es irgendwelche Allergien gibt .
Also mit Nüssen , Erbeeren, Ananas ( Zitrusfrüchte) , Vollmilch, Eier , Leberwurst sollte man vorsichtig sein.
LG
Melly

Re: ernährung im 2.lebensjahr

Hallo sontschi,
habe heute beim KiA nachgefragt und er meinte, sie dürfe nun alles essen (Sara ist ebenfalls nicht allergiegefährdet und hat schon mit der Mumi Knoblauch und Co. genossen und vertragen *gg*).
Wir sollen nun auch von Pulvermilch auf Vollmilch umsteigen.
glG My & Sara 48W1T

Re: ernährung im 2.lebensjahr

Huhu
Ich lasse Tom eigentlich alles probieren. Er hat auch keine Allergien. Und an Obst haben wir schon etliches durch.
LG silke

Re: ernährung im 2.lebensjahr

Wegen Allergien mache ich mir gar keine Gedanken mehr. ich achte nur darauf, dass nicht zu viel Salz darn ist. Und da yannik Reiswaffeln genauso gerne ißt wie Butterkekse gibt es auch nur wenig Zucker.
LG, emma

Re: ernährung im 2.lebensjahr

Hallo sontschi, theoretisch kannst du alles ausprobieren. Wegen etwas empfindlichen Darm sind wir noch vorsichtig mit Zwiebeln, Hülsenfrüchten und Kohl. Erdbeeren isst Dana mit Begeisterung. Paprika verträgt sie auch. Nüsse kann sie ja noch nicht beissen, aber wenn sie irgendwo drin sind (im Kuchenteig z. B.)hat sie sie immer vertragen. Kuhmilch bekommt sie schon seit mindestens 8 Wochen (nur noch, keine Pulvermilch mehr). LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen