Suchen Menü

erfahrungen gesucht bezgl. fläschchensäuberung

hallo liebe mitkugeln jetzt muss ich die erfahrenen unter euch mal
nerven.
bezüglich fläschchensäuberung wollte ich mir den
dampfstreilisator von avent zulegen... nicht ganz billig ich weiss,
aber wenn dann den. meine freundin hat vor 4 wochen entbunden
und hat einen dampfsterilisator gebraucht bekommen, der
allerdings eine 3/4 stunde braucht bis die fläschchen sauber sind
und nicht mal das... sie sollen vor allem an den rändern und
knicken immernoch schmutzig sein, so das sie mir dringend davon
abrät so ein teil zu kaufen.
mhm eigentlich hab ich kein problem damit die fläschchen mit der
hand abzuwaschen und dann noch mal abzukochen, aber ich
möchte meine zeit die dann eh begrenzt sein wird nicht ale paar
stunden an der spüle verbringen um fläschchen zu säubern.
meine frage, kann man sie auch in die spülmaschine geben, oder
wie ist die reinigung des aventgerätes wirklich? lohnt sich der kauf
doch?
liebe grüße von einer völlig unschlüssigen oxonia+enny inside
(33.ssw - schon 9. monat wow)
Bisherige Antworten

Re: erfahrungen gesucht bezgl. fläschchensäuberung

Hallo,
ich hatte erste einen Vapo von NUK mit dem ich super zufrieden war. Dann habe ich einen von Phillips gewonnen und der war auch super gut. Kann ich beide nur empfehlen.
Als Alternative gibt es noch die Teile damit man die Fläschen in der Mikrowelle reinigen kann. Das geht natürlich am schnellsten.
Achso meine beiden haben so 15 Minuten gedauert bis sie fertig waren-kommst drauf an ob Du sie voll belädst oder nicht.
In die Spülmaschine kannst Du keine Nuckel etc. reintun.
Gruß
Silke SS 36

Re: erfahrungen gesucht bezgl. fläschchensäuberung

Hallo Oxonia,
ich habe die ersten 4,5 Monate voll gestillt und kann daher nur eingeschränkt etwas zu dem Flaschenthema sagen.
In der Folgezeit war es jedoch bei mir so, dass ich zum Teil auch Breinahrung per Flasche gegeben habe. Ich habe keinen Sterilisator gehabt und ihn auch nie vermisst. Habe immer alle Flaschen und Sauger für 5 - 10 Minuten ausgekocht (ganz wie früher: Großer Topf und rein damit). Hat prima geklappt, so dass ich mir auch jetzt keinen anschaffen werde.
GLG Britta (28 + 4)

Re: erfahrungen gesucht bezgl. fläschchensäuberung

Hallo oxonia,
ich habe von einer freundin einen dampfsterilisator gebraucht für 15 eur bekommen. Ist fast wie neu, der kostet im moment 49,- eur im laden. Sie war sehr zufrieden damit, man kann sogar später gemüse damit dünsten. Weiß leider die firma jetzt nicht, werd zu hause mal nachschauen.
LG
Isabel 28+1

Re: erfahrungen gesucht bezgl. fläschchensäuberung

das wäre nett von dir.

Re: erfahrungen gesucht bezgl. fläschchensäuberung

Hallo Oxonia,
in einen Dampdsterilisator, egal von welcher Firma, macht man die Flaschen und Sauger rein, die schon SAUBER sind.
Will sagen: Du musst sie auf jeden Fall vorher spülen, um die Reste von Milchfett oder was sonst noch so dran pappt, zu entfernen. Das ist nämlich ein prima Nährboden für Keime aller Art. Und den kriegt das bißchen Dampf ja nicht weg, da musst Du schon mit der Flaschenbürste ran.
Wenn die Flaschen dann sauber sind, kommen sie in den Dampfsterilisator. Durch die hohe Temperatur werden dann noch die Restkeime (deren Nährboden vorher durch Spülen entfernt wurde) weitestgehend abgetötet. Auskochen hat den gleichen Effekt.
Wenn man die Sachen nicht vorher spült, ist das, als ob man sie in dreckigem Wasser kochen würde - das würdest Du ja auch nicht tun, oder?
LG,
Anna

Re: erfahrungen gesucht bezgl. fläschchensäuberung

Hallo Oxonia!
Ich habe mir auch den Dampfsterilisator von AVENT gekauft - er wurde mir von zwei Freundinnen ans Herz gelegt die damit super zufrieden waren!
Ich denke wir machen da nichts falsch - und wenn er "ausgebraucht" ist kann man ihn immer noch gebraucht verkaufen (z.B. Ebay) - so dass die Anschaffung gar nicht soooo teuer ist.
Gruß Sandy :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen