Suchen Menü

eisenwert/wichtig

hallo,
war heute mal bei meiner schwester in der praxis, und ihr arzt meinte mann sind sie blass wir können ja mal den eisenwert überprüfen.
Meine schwester nahm mir dann auch blut an, und der eisenwert war nur 10,4 meint ihr das ist jetzt sehr schlimm??? hab die ganze zeit ja o-saft getrunken... aber da ich so dolle sodbrennen habe kann ich keinen mehr trinken hab irgendwie angst das die kleine dadurch nicht richtig versorgt wird?
was denkt ihr??
Bussi chiara 35+0
Bisherige Antworten

Re: eisenwert/wichtig

Hallo,
ob das sehr schlimm ist kann ich nicht beurteilen, aber es geht sicherlich besser!
Hilft O-Saft denn? Ich bekomme davon auch Sodbrennen.
Meine Hebammen meinte rotes Gemüse und rote Säfte würden gut helfen. Also falls Du Rote-Beete (igitt - meine Meinung) magst oder Traubensaft dann trink lieber das.
Seit ich angefangen habe Traubensaft zu trinken ist mein HB-Wert von 13,4 auf 13,8 gestiegen. War also eh nicht schlecht, aber eben noch steigerungsfähig.
Liebe Grüße, Aleks (25+3)

Re: eisenwert/wichtig

Hallo chiara,
mißt dein FA den eisenwert denn nicht? Ich hab bei einem eisenwert von 11 schon eisentabletten bekommen. Das der eisenwert in der SS abnimmt ist normal, aber es sollte halt überwacht werden. Übrigens bringt o-saft da nix (jedenfalls nicht das ich wüßte), dann schon eher roter traubensaft. Ich würde es aber auf jeden fall mal mit deinem FA abklären.
LG
Isabel 25+4

Re: eisenwert/wichtig

O-Saft hilft in soweit, dass der Körper nur in Zusammenarbeit mit ausreichend Vitamin C das Eisen aufnehmen kann. Deshalb muss man, wenn man Eisentabletten nimmt, oder halt Lebensmittel wo viel Eisen drin ist, immer auch auf die Einnahme von genügend Vitamin C achten, und da kann O-saft helfen. Aber der ist bei Sodbrennen echt nicht so toll.
LG Gerit

Re: eisenwert/wichtig

War heute bei meiner FÄ und habe sie auch nach dem Hb -Wert befragt: Ab 11 und niedriger werden Eisenmittel gegeben (z.B. Hämotopan 100). Optimal ist +/- 13.
Wer viel Fleisch ist, hat fast automatisch einen guten Hb-Wert.
Ist nur so ne Sache während der SS: In meiner ersten habe ich mich fast vegetarisch ernährt - konnte kein Fleisch sehen oder riechen. Heute ist das anders, deshalb hatte ich heute 12,1 !
Liebe Grüße Britta

Re: eisenwert/wichtig

Hallo Chiara,
mein Hb-Wert lag auch nur bei 10,9. Ich habe Eisentabletten bekommen. Meine FA sagte, es sei allerdings noch nicht kritisch. Nur mit der Ernährung bekommt man das aber wohl nicht hin. Also laß dir ein Eisenpräparat verschreiben.
LG Katrin

Re: eisenwert/wichtig

Hallo Chiara,
ich hatte vor vier Wochen auch einen niedrigen Eisenwert (10,2). Meine Hebamme hat mir empfohlen 3 täglich 2 Eßl. Kräuterblut zu nehmen (gibt es im Reformhaus oder Apotheke) und zusätzlich rote Säfte (Trauben, Rote Beete) zu trinken. Habe den Rat befolgt und jetzt ist mein Eisenwert wieder gut. Eisentabletten würde ich nicht nehmen. Da kriegst Du richtig Verstopfung. Kräuterblut erfüllt den gleichen Zweck.
Liebe Grüße
Nele

Kräuterblut hat meinen Wert auf 13,4 geschubst

von ehemals 11,2!
Keine Nebenwirkungen, muss aber selbst gekauft werden.
Gute Besserung, Heidi

Re: Verstopfung ?

Hallo Nele,
das mit der Verstopfung hatte ich auch vorher gehört, kann das Gerücht aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich nehme jetzt seit 1 Woche Eisentabletten und habe seitdem eine bessere Verdauung als vorher. Hatte vorher viel mit Verstopfung zu kämpfen, seit dem Wochenende ist diese jedoch wie weggeblasen. Scheint bei jedem anders zu sein....
LG
Tanja

Re: Verstopfung ?

Hallo tanja
ist bei mir auch so, ich hab bis jetzt auch nichts von verstopfung gemerkt, obwohl ich die tabletten schon seit ca. 3 monaten nehme.
LG
Isabel 25+4

Re: Verstopfung ?

Hallo!
Nee von Verstopfung kann ich auch nicht reden und die "ferro sanol" sind echt super verträglich.
Bei Kräuterblut musst Du schon echt hart im nehmen sein; ich fand sie widerlich!!!! :-(
LG Ela 20+1

Re: eisenwert/wichtig

Nicht bei jedem nützt Kräuterblut und roter Traubensaft was!
Ich hab beides jetzt einige Wochen zu mir genommen und mein Eisenwert sinkt und sinkt! Heute war er bei 10,1 und das obwohl ich die Kräuterblutmenge schon erhöht hatte!
Nun muss ich leider Gottes Eisentabletten nehmen, da bei mir sonst rein gar nix hilft!
Liebe Grüße
Claudi (36+0)

Re: eisenwert/wichtig

HI, ein sehr gutes Mittel ist Kräuterblut aus der Apotheke. Es schmeckt nicht jedem, aber es ist sehr gut verträglich, gibt keine Verstopfung und hat meinem schächelnden Eisenwert wieder auf die Sprünge geholfen. LG utsie

Re: eisenwert/wichtig

Hallo Chiara,
Ich war am Dienstag beim Frauenarzt und im Rahmen der Vorsorge wurde der Hb-Wert kontrolliert. Laut Messung lag er bei 10,5 - wobei ich dem Gerät von Anfang an nicht so 100%ig getraut habe. Jedenfalls wollte mir die Helferin gleich Eisentabletten aufschreiben. Da ich aber eh Last mit verstopfung und Hämorrhoiden habe, hab ich erstmal dankend abgelehnt. Meine Hebamme meinte nämlich eine Woche zuvor im GVK, daß die Ärzte bei einem Wert unter 11 Alarm schlagen würden und die Hebammen erst bei unter 10. Du liegst also noch nicht im "kritischen" Bereich, wobei es schon sehr darauf ankommt, ob Du dich schlecht, sehr müde oder schlapp fühlst. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall auf ein Eisenpräparat zurückgreifen. Ich hab mir aus der Apotheke Kräuterblut ( als Dragees oder Saft) geholt - damit hab ich während meiner 1. SS den Eisenspiegel ganz gut stabilisieren können - und hatte KEINE Verstopfung deswegen. Ich denke, zum Ende der Schwangerschaft ist eine Anaemie "normal", aber man sollte schon vorsichtig sein, den Wert regelmäßig kontrollieren und entsprechend entgegenwirken. Schließlich zieht das Baby noch ein paar Wochen an deinen Eisenreserven und gerade zum Geburtstermin sollte der Speicher doch etwas voller sein ( schließlich verliert man unter der Geburt auch Blut !!) Also im Zweifelsfall lieber Eisen schlucken.....oder du versuchst es wirklich mal 14 Tage mit Kräuterblut und läßt regelmäßig kontrollieren. LG..Bianca (34.)

Re: eisenwert/wichtig ......ich krieg ne kriese!!!

Hi!
Wenn ich hier die Beiträge so lese glaube ich manchmal manche Gyn sind seit Jahrzehnten nicht mehr zur Fortbildung gefahren oder ignoriern die Mutterschaftsrichtlinien!
So, der optimaltse Eisenwert zu beginn der SS liegt bei 13,8-14,1 kann bei der einen oder andern auch mal höher oder niedriger sein.
In der SS sollte der Eisenwer von 3,0 -3,5 absinken d.h z.B. wenn jemand einen Startwert von 13,5 hat darf (muß!!!)der Wert auch ruhig mal auf 10,5 und etwas niedrieger/höher sinken! Natürlich langsam und in Wöchentlichen schritten.
Das hängt damit zusammen das in der SS das Blut mehr wird ca. 1,5l, davon sind aber nur 0,3l mehr rote Blutkörperchen (Eisenträger) 1,2l ist reihne Flüssigkeit somit muß der Eisenwer runter gehen. Durch das mehr Flüssigkeit im Blut ist wird es auch dünner und das ist wichtig damit die Plazenta gut durchblutet wird und somit das Kind optimal versorgt werden kann.
Liegt eine Eisenwer bei 11 oder 10,5 sollte man daran nichts ändern, also keine Eisentabletten geben, außer man hat ander Anzeichen für Eisenmangel!
Früher hieß es man gibt ab einen Eisenwert von 12 Tabletten jetzt steht in den Mutterschaftsrichtlinien man kann ab 11 geben!
So das mußte mal raus! Ich will hier keinem angst machen das ist nicht meine Absicht, wollte nur sagen das es schon o.K. ist wenn der Eisenwert runter geht!
Euch allen alles gute und eine superschöne Restschwangerschaft.
Tschau Anke mit Marlon und Colin

Re: eisenwert/wichtig

Hallo Chiara,
unsere Hebi hat uns diesen SS-Tee wärmstens empfohlen.
Brennesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter und Schafgarbenkraut zu gleichen Teilen und ca. 3 Tassen tgl (max. 1 lt) mit etwas Zitronensaft trinken.
Wirkung: venenunterstützend, verbessert die Eisenresorption, regt die Nirenausscheidung an, zur Auflockerung der Muskulator, regt den Stoffwechsel an, nervenstärkend, beruhigend, unterstützt die Blutgerinnung.
Ab der 34. SSW zusätzlich ca. 3 Tassen Himbeerblättertee.
Ansonsten rote Gemüse Säfte trinken oder Johannisbeersaft. Gibt auch noch Kräuterblut (igit).
LG
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen