Suchen Menü

eisenwert/wichtig

hallo,
war gestern beim FA und mein eisenwert ist 11.5 habe ein eisenpräparat bekommen Tardyferon-Fol habe es wie beschrieben heute morgen eingenommen auf nüchteren magen 1 stunde später habe ich was gegessen und nach einer halben stunde wurde mir so schlecht das ich gebrochen habe ohne ende.
Ist das normal?? was soll ich jetzt am besten tun?
wie ist euer eisenwert
Bisherige Antworten

Re: eisenwert/wichtig

Mein Fa hat gesagt am besten Nachts nehmen wenn ich gerade mal wieder auf Toilette gehe. Dann würde das nicht passieren.
Gruß Sandra

Re: eisenwert/wichtig

Hallo Chiara,
also das ist vermutlich von dem Eisenpräparat.
Mein Eisenwert lag bei 11,8 und ich habe bei der letzten Untersuchung nix verschrieben bekommen.
Allerdings habe ich nach einer OP, bei der ich keine Transfusion wollte, nachher auch Eisen nehmen müssen.
Ich habe gekübelt wie nur was.
Frag mich aber bitte nicht, wie das Präparat hiess.
Ich habe dann ein anderes bekommen, welches ich besser vertrug.
Ich würde an Deiner Stelle noch mal mit dem FA sprechen, ob er Dir was Anderes verschreiben kann
LG Claudia + Carina inside

Re: eisenwert/wichtig

Mein Wert ist erst in der SS endlich mal über 12 gestiegen, beim letzten Blutabnehmen lag er bei 13,3.
Mein "Rezept" ist jeden zweiten Tag 1 - 2 Glas Traubensaft (rot) und täglich 2 - 4 Löffel "Kräuterblut" aus der Apotheke. Die Ernährung habe ich grundsätzlich mehr auf Salat und Obst umgestellt.
Gute Besserung wünscht
Heidi

Re: eisenwert/wichtig

Hallo,
nehme das Gleiche.
Wenn Du es nicht auf nüchternen Magen verträgst-darf man es auch nach dem Frühstück nehmen. Dann ist zwar die Aufnahme vom Eisen nicht so extrem-aber auch okay.
Auf nüchternen Magen krieg ich es auch nicht runter:
Gruß
Smodoc SS 29

Re: eisenwert/wichtig

Ich nehm mein Eisen-Präparat auch immer nachts, oder abends ein. Da ist mir noch nie irgendwie schlecht geworden.
Ich hab schon immer mit dem Wert zu kämpfen, trotz viel Obst und Salat und so. Auch Trauben saft trinke ich recht gern. Aber als Jugenliche hat ich richtig shclimme Kreislaufprobleme deshalb. Naja, nun mit dem Präparat steh ich auch immer so bei 12. Das ist ja okay.
LG gerit

Re: eisenwert/wichtig

Hallo Chiara,
wieso bekommst Du denn bei 11,5 schon ein Eisenpräparat? Sowohl meine FÄ, als auch meine Hebi sind der Meinung, dass man bei Werten unter 10 erst was einnehmen soll.
Ich hatte Anfang der SS immer einen Wert von 10,irgendwas und habe nichts verschrieben bekommen.
Jetzt habe ich 9,6 und muss ein Präparat nehmen (auch Tardyferon), ein Glück vertrage ich es allerdings.
Aber ich muss es auch nicht jeden Tag nehmen.
Frag' doch nochmal nach, ob das wirklich nötig ist, dass Du das Präparat nimmst! Vielleicht kannst Du ja erstmal mit Kräuterblut anfangen???
Liebe Grüße,
Karin

Re: eisenwert/wichtig

Hallo, das Eisenproblem kenn ich aus meiner ersten SS. Da nahm ich nur Eisentabletten, hatte Magenschmerzen und mir war ohne Ende schlecht. Nun in der 2. SS bin ich auf die Tropfenform umgestiegen, Ferro sanol, mit Saft einer Orange wegen der besseren Aufnahme vor dem schlafengehen schluckweise getrunken - keine Magenbeschwerden, toll. Zusätzlich nehm ich noch täglich 2 Eßlöffel Kräuterblut, auch mit O-Saft, vormittags - und mein Eisenwert ist in 4 Wochen wieder auf 12,1. Ich find es wichtig, den Wert gar nicht erst soweit absinken zu lassen, denn wenn die Depots mal leer sind, dann geht auch das Auffüllen langsamer.
Magnesium, Kaffee etc. hindern die Aufnahme, auch Milchprodukte oder auch, wenns zeitlich zu nah am Essen genommen wird, dann hilft alles nichts. Das mit dem Brechreiz hatte ich nur bei den Tabletten, es gibt auch Brausetabletten, wenns keine Tropfen oder Saft sein sollen, hat Himbeergeschmack.
LG Marie

Re: eisenwert/wichtig

Hmm - kann ich Dir nix zu sagen. Mein Wert lag bis zu 21. SSW bei 13,3 und bei der Untersuchung in der 21. SSW bei 13,8. Mit den Werten bin ich jenseits von der Verschreibung eines Eisenpräparates.
Ich kann Dir aber auch keinen nützlichen Tipp geben wegen der Ernährung. Ich futtere alles - wobei ich in letzter Zeit auch viel Traubensaft trinke. Aber nur weil mein Freund das immer kauft. Ich käme irgendwie gar nicht auf die Idee. Hat Traubensaft denn Eisen???
Liebe Grüße, Aleks

Re: eisenwert/wichtig

HuHu Chiara,
also ich hab vorhin festgestellt, ich nehm auch das Eisenpräparat was Du verschrieben bekommen hast. Ich nehm es auch morgens nüchtern ein, hab aber zum Glück keine Probleme. Mein Eisenwert war 13,4, aber eben mit Einnahme von Tardyferon. Der normale Wert ist zwischen 12,0 und 16,0 lt. der Tabelle von dem Blutergebnis. Also liegst Du knapp unter normal.
Aber viel. hast Du Dir auch nur den Magen verdorben oder was falsches gegessen? Probiers doch morgen nochmal und wenn Du Dich dann wieder übergeben solltest, dann würd ich mal zum Doc gehen.
LG Grüsse und alles Gute ;-)
Tina (26+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen