Suchen Menü

einschleich und Nachtflaschenfrage

Hallo,
ich komme normal aus dem ich glaube ich brauche gar nichts sagen-Forum..., aber da brauche ich glaube ich so ne Frage im Moment gar nicht stellen.
Also Alina (21.08.) wird nachts meist noch mal gegen 12 Uhr wach, manchmal auch morgens zwischen 4 und 5 Uhr.
Mich stört das nicht, aber jetzt ist mir mal so durch den Kopf gegangen, ab wann die Mäuse nachts keine Mahlzeit mehr bekommen sollten, wenn sie was wollen?
Mit 1 Jahr, 1 1/2? Was meint ihr? Würde mich über Antworten freuen. Meine KiÄ sagte mir, ich solle ihr abends die späteste Flasche um 23 Uhr geben und morgens die frühste um 5 Uhr, aber das mache ich nicht, wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger.
Wie lange kann/sollte man das so machen?
LG und vielen Dank
Sandra
Bisherige Antworten

Re: einschleich und Nachtflaschenfrage

Huhu
Tom bekommt schon seit Monaten seine letzte Pulle um 20 Uhr.
Mittlerweile bekommt er abends Brei.
Man sagt glaube ich, dass die Kleinen ab dem 5 Monat keine Milchflasche mehr brauchen. Ich weiß nicht, ob so etwas anerzogen ist oder ob z.B. Tom da nur so einfach gestrickt ist, wenn Du verstehst was ich meine. Wieviel trinkt Deine Kleine denn?? Und wie ist Dein Rythmus allgemein?
Vielleicht fällt mir dann noch was schlaues ein ;-)
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: einschleich und Nachtflaschenfrage

Hallo,
also Alina hat eigentlich keinen richtigen festen Rhythmus.
Meist wird sie zwischen 6 und halb 7 wach. Da trinkt sie so 200-240ml.
Dann wieder so zw. 9 und 10 ca 150ml, gegen eins isst sie oft veg. Brei ca 80-150g, ne Std. später ca 120ml Milch. Dann so zwischen 17 und 20 Uhr ncoh ne Pulle, je nach dem, wann sie die vorher hatte, auch noch mal 130-180ml und dann noch meist gegen 12 Uhr nachts 200 ml. Manchmal schläft sie von 19 Uhr bis morgens um 4 oder 5 Uhr, selten dann auch bis 6 Uhr. Am Häufigsten schläft sie aber von 19 Uhr bis zur Nachtflasche und dann bis 6.30 Uhr. Das ganze verschiebt sich halt immer jeden Tag um eine halbe bis eineinhald Std.
Ich komme gut damit klar, auch wenn sie nachts kommt, bin da meist sowieso noch wach, habe mich halt nur gefragt, wann so eine Flasche um zwölf oder morgens um vier dann wegfallen sollte, oder ob sie überhaupt wegfallen sollte.
LG Sandra

Re: einschleich und Nachtflaschenfrage

Huhu
Wenn es dich nicht stört, ist es voll o.k.
Tom bekommt morgends irgendwann um 7.30 seine Flasche mit 250 ml Milch. Um 9 ca futtert er noch ne halbe bis ganze Scheibe Brot mit Frischkäse etc.
Um 12 ca gibts Mittag und um 16 ca dann Nachmittagsbrei oder irgendwas anderes mit Obst.
Um 19 gibts nochmal ein halbes Schnittchen Brot + Brei und dann wars das.
Die Zeiten sind + - eine Stunde.
Mir war es immer wichtig, einen Rythmus zu bekommen. Aber je älter dei Zwerge werden um so variabeler kann man alles gestalten. Ich denke, bei euch wird sich das irgendwann so finden.
Also, alles Liebe :-) Silke

Re: einschleich und Nachtflaschenfrage

Hallo Sandra,
Charlotte (*28.05.) bekommt meistens auch noch um Mitternacht eine Flasche und manchmal, wenn sie wieder eine unruhige Phase hat, auch noch zwischen 3 und 4.
Ich bin auf die verschiedensten Angaben gestoßen, ab wann die Kleinen nachts nichts mehr trinken brauchen/ sollen/ wollen: Einmal heißt es ab dem 6. Monat, ab dem 9. oder aber auch ab keinem speziellen Alter.
KiÄ neigen meiner Beobachtung nach eher zu den Hau-Ruck-Babypflege-einfach-gemacht-Ratschlägen *gg*. Leider helfen die einem meist nicht sehr viel weiter, wenn das eigene Kind sich mit verdünner Milch oder Tee nachts nicht umgewöhnen lässt. Von daher nehme ich solche Ratschläge zur Kenntnis und sehe dann, wie ich es in die Tat umsetzen kann. Wenn es nicht klappt, dann eben nicht. Bislang brauchte Charlotte ihre Nachtflasche. Tagsüber halte ich mich es auch nicht mehr allzu genau mit den Mengenempfehlungen. Da bekommt sie so viel zu essen, bis sie satt ist. Ich glaube, das ist relativ viel. Aber dennoch wiegt sie bei 74 cm gerade mal 8200g. Der KiA kennt halt das theoretische Durchschnittskind, aber das "reale" Kind hier bei mir zu Hause kenne ich eben doch etwas besser. ;o) Insofern lasse ich mich diesbzgl. nicht mehr hektisch machen und handle nach dem Motto, dass Empfehlungen gut und wissenswert sind, aber eben Empfehlungen sind und keine Vorschriften.
Gedanken würde ich mir machen, wenn mein Kind zu moppelig werden würde oder so gar keinen Rhythmus in dem Alter. Aber in unserer speziellen Situation sehe ich keinen Anlass dafür, einzugreifen.
Bekannte von uns haben übrigens eine 23 Monate alte Tochter, die sich die Nachtflasche erst vor ca. 1 Monat abgewöhnt hat! Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nur mutmaßen, aber sie war und ist auch ein sehr leichtgewichtiges Kind.
Kurzum: Wenn du dich durch Alinas Rhythmus nicht gestört fühlst und mit der Kleinen soweit auch alles ok. ist, würde ich die nächtlichen ?Kämpfe? eher nicht riskieren, nur um in eine Tabelle zu passen. ;o) Musst du halt wissen.
LG, Anja

Re: einschleich und Nachtflaschenfrage

Hallo Sandra,
bin zwar keine Fläschchen-, sondern eine Stillmutter, aber Paulchen ist jetzt 9,5 Monate alt und wird nachts noch immer gestillt, wenn er Hunger hat (das ist so ein- bis zweimal der Fall). Ich habe das bei meinem Großen auch so gehandhabt und der hat dann mit (wenn ich mich recht erinnere, ist schon so laaange her *g*) 1,5 Jahren von sich aus durchgeschlafen. Ich denke, du solltest einfach nach deinem Gefühl handeln - irgendwann wird deine Süße schon von selbst keinen Hunter mehr haben.
LG Simone

Hunter heißt nicht Jäger, sondern Hunger *g* >

Re: einschleich und Nachtflaschenfrage

hallo,
also naima habe ich die nachtflasche mit 7 monaten abgewöhnt. habe ihren ernährungsplan umgestellt, d.h. hab nachmittags obstbrei eingeführt und abends hatte sie vorher eh schon ihren abendbrei und wurde nachts genauso wach wie als sie nur flasche kriegte. naja, dachte mir, sie kann nachts eigentlich keinen hunger haben, wenn sie nachmittags und abends was festes kriegt und hab ihr nachts dann nur noch wasser gegeben, paar tage später reichte nucki und den nucki hab ich ihr dann ganz abgewöhnt. klappte gut und nun schläft sie von 20 - 7 uhr durch, mal was länger mal was kürzer.
funktioniert aber nur, wenn sie wirklich keinen hunger hat. wenn sie definitiv hunger hat, kannst du sie ja schlecht hungern lassen, aber das wirst du ja selber als mutter am besten wissen, hihi...
LG Sarah mit Naima *18.6.2003

Re: einschleich und Nachtflaschenfrage

Hallo,
mein Kleiner wird am 18.10 Monate und wenn er nachts wach wird ,bekommt er seine Flasche.
Egal um 2 Uhr oder um 23 Uhr,denn er trinkt sie und ich als Mutter ,weiss,was er abends gegessen hat.
es gibt auch Nächte ,wo er nichts braucht.
Meine Grosse bekam mit 13 Monate noch Milch.
LG Bine

Re: einschleich und Nachtflaschenfrage

Hallo Sandra, Dana hat auch bis ca. 8 1/2 Monate noch eine Flasche nachts bekommen, der Zeitraum dazwischen war allerding von 19.30 abends bis 4 Uhr morgens. Mit einem Jahr befürchte ich hat sich der Magen schon sehr an die nächtliche Nahrungsaufnahme gewöhnt. Jedenfalls war das aus Erfahrung bei Bekannten so. Das Kind ist noch mit fast 2 jede Nacht aufgewacht und hat eine Flasche verlangt. Der Mama blieb im Endeffekt nachher nichts anderes übrig als hart zu bleibe, bis der Magen sich den nächtlichen Hunger wieder abgewöhnt hatte. Die Meinungen gehen da wohl auseinander, aber ich habe als Dana ungefähr 7 1/2 Monate alt war angefangen die Nachtflasche zur Hälfte mit Wasser zu verdünnen, dass hat (unter anderem) dazu beigetragen, dass Dana dann irgtendwann auf die nächtliche Flasche verzichtet hat und bis heute hat sie auch nicht wieder danach verlangt. Sie wird zwar auch mal wach nachts, aber nicht aus Hunger. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen