Suchen Menü

einschleich - @ stoffwindel-mamas

hallöchen, ich komme aus dem juli/august 2003-forum und brauche möglichst viele meinungen zum thema stoffwindeln. deswegen poste ich auch bei euch...
also... wir sind gerade über umwege (levins komische schlafstellung, beine breit und ausgestreckt) darauf gekommen, ob ihm die windeln vielleicht unbequem sind. fakt ist auf jeden fall, dass er an den beinchen immer die abdrücke von den gummibündchen hat. daniel meinte, dass stoffwindeln vielleicht bequemer werden. aus dem grund und auch in anbetracht der kosten eines windelpaketes und auch dem riesenverbrauch stellt sich mir tatsächlich die frage, ob stoffwindeln nicht eine alternative wären. nur hab ich davon überhaupt keine ahnung. könnt ihr mir sagen, was für euch die vorteile von stoffwindeln sind? was bräuchte man für diese art zu wickeln, wo bekommt man es her und wieviel müsste man in die ausstattung investieren? naja, und wenn ich schon frage - was seht ihr als nachteilig an?
lg und vielen dank,
nicole
Bisherige Antworten

Re: einschleich - @ stoffwindel-mamas

Hallo NIcole,
habe leider keine Erfahrung mit Stoffwindeln. Bin auch froh drüber, daß Julia die Pampers verträgt und ich somit weniger Wäsche (klar, aber mehr Abfall) hab. Nur wasche ich eh schon soviel, daß Stoffwindeln nicht auch noch sein müssen.
Hast Du mal ne NUmmer größer versucht? Und ziehst Du seitlich immer die Bünchen raus und gerade? Das haben wir am Anfang beigebracht bekommen, daß das ganz wichtig sei, damit es nicht drückt.
Welche nehmt ihr denn und welche Größe? Und was wiegt Dein Sohn?
LG Anja

Re: einschleich - @ stoffwindel-mamas

Hallo Annia
Chandra wird mit Stoffwindeln gewickelt, aber auch bei ihr habe ich, da sie sehr kräftige Beinchen hat, oft Abdrücke dort. Und die Windeln eine Nummer Größer rutschen dann.
Bequemer sind sie denke ich mal nicht, denn sie tragen sehr auf, der Pop wird noch mehr gepolstert, als mit Pampers und Co also nur wegen Bequemlichkeit würde ich es nicht machen. Dazu sind die Anschaffungskosten nicht gering, es kommt auf das Wickelsystem an, und geht, meines Wissens nach bei 100? aufwärts los das ist noch niedrig angesetzt und bei ebay reinzuschauen lohnt sich nur bedingt, da dort vor allem kleine Größen angeboten werden.
Versucht doch erst einmal, ob eine Nummer Größer besser klappt oder macht das Bündchen am Bauch nicht so eng, das hilft zumindest bei Chandra.
WEnn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne über das Profil anmailen.
Gruß
Steffi

Re: einschleich - @ stoffwindel-mamas

Hallo Nicole,
also wir haben Stoffwindeln und zwar schon von Anfang an. Ich finde diese Art zu wickeln genauso angenehm, wie mit Wegwerfwindeln. Sooooo viel Wäsche ist es auch gar nicht. Wir waschen die Windeln auch nicht seperat, sondern mit der 60-Grad-Wäsche. Der Vorteil von Stoff ist auf jeden Fall, dass es für die Kinder teilweise angenehmer ist (Elia hatte noch nie einen wunden Po), man hat nicht so einen hohen Müllverbrauch und man weiß, was am Po des Kindes dran ist (ich trau den Wegwerfwindeln in Bezug auf die Chemie, die drin ist nicht sonderlich. Allerdings benutzen wir unterwegs auf WWW'S (Wegwerfwindeln), da ich die versch... Windeln nicht ungedingt mit mir rumschleppen will.
Hier bei Qualimedic kannst du dichnoch genauer über die Vor- und Nachteile von Stoffwindeln informieren und auf bei naturwindeln mit dem Üblichen davor und dahinter.
Grüßle Nadine + Elia

Re: einschleich - @ stoffwindel-mamas

Hallo,ich wickle jetzt schon das 2. Kind in Stoff .Nur für längeres unterwegs sein oder verreisen nehm ich Wegwerfwindeln.
Ob sich das jetzt noch lohnt anzuschaffen bei Dir weiss ich nicht , wenn Du noch ein Kind möchtest sicher.Es gibt verschiedene Arten. So Höschenwindeln mit Klett die wie Pampers aussehn (trocknen aber lange) und auch so Bindewindeln, da musste falten machen mehr arbeit trocknen aber schneller. Auch Überhosen gibs verschiedene .Ich nehm die Schafwollhosen. Gibt aber auch welche aus Mircrofaser
Schau mal bei naturwindeln (mit entsprechendem davor+dahinter) da gibts alle möglichen vergleiche und auch gebrauchtes.
Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen