Suchen Menü

einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

huhu...
bin aus dem mai/juni-forum 2004...habe mir heute so einige kinderwagen angesehen, auch den hartan racer mit den schwenkrädern vorne...fand ich ganz angenehm...welche kinderwagenmodelle könnt ihr empfehlen und warum oder warum eignet sich der ein oder andere nicht so toll... unser kleiner wird im juni geboren...benötigt man einen sonnenschirm am kinderwagen oder ist es zu mühseelig, den ständig zu verstellen, wenn man die richtung ändert...
und wenn ich schon einmal dabei bin, fragen zustellen, welche kleidung in welcher größe benötigt man wie lange, d. h. am anfang hatte ich so gedacht 56...wie lange braucht man ungefähr größe 56?
hoffe auf viele anregungen...vielen dank schonmal für eure mühe...
lg christine 19+6
Bisherige Antworten

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

Hallo Christine,
wir hatten zuerst den Hartan Top-Line und waren nicht wirklich zufrieden, haben uns dann für einen Zekiwa Jogger entschieden.
Den Sonnenschirm haben wir viel gebraucht, um in dem affenheißen Sommer eine feuchte Mullwindel über den Wagen zu spannen, wenn der KiWa im Garten stand. *gg*
Der Zekiwa hat ein teilbares Verdeck, da spart man sich den SOnnenschirm.
Sara war ein sehr kleines Baby mit 48 cm und 2.640 g, sie hatte am Anfang Gr. 50 und dann lange nur Pampers und Body, aber du weißt ja nicht, wie's dieses Jahr mit dem Wetter ist.
Ich denke, Größe 56 ist realistisch. Für den Herbst solltest du dann schon 62/68 planen.
Ich habe jeweils drei Strampler und Bodys in 50 und 56 gekauft und den Rest dann erst, als Sara da war und es abzusehen war. Das halte ich auch heute noch so, ich kaufe das meiste erst dann, wenn ich absehen kann, dass sie jetzt ganz bald eine Nummer mehr braucht.
Kauf bloß nicht zuviel!!!!
ggglG und schöne Kugelzeit, My

Antwort Teil 1

Hallo Christine,
wir haben uns für den Emmaljunga Country entschieden, weil Emmaljunga an sich eine tolle Marke ist mit super Qualität und einem sehr guten Kundenservice, weil die Modelle leichter sind als die von Teutonia, aber genauso gut und weil wir beide groß sind und die Emmaljungas wie gemacht für große Leute sind.
Ich wollte unbedingt einen KiWa mit festem Korb untendrunter, weil man da beim Einkaufen viel reinkriegt und nicht immer so ein Gefummel wie mit diesen Netzen hat. Außerdem sollte er 4 Räder haben, weil ich fand, dass sich das bequemer lenken ließ und dadurchdie Korbfläche größer war. Außerdem wollte ich unbedingt eine Hartschale, obwohl mir die Verkäuferin eine Softtasche andrehen wollte. Ich war froh, dass ich die Hartschale hatte, als es so bullenheiß geworden ist. Darin hatte Charlotte viel mehr Platz und weißes Futter (wird dann ja auch nicht so heiß). Einen Sonnenschirm hatten wir erst nicht gekauft, aber das war ein Fehler, weil Charlotte es gar nicht mochte, wenn ihr die Sonne mitten ins Gesicht schien (wer mag das schon?*gg*). Wir haben dann einen gekauft, aber so ein Universalteil für 9,- Euro, das tut's genauso gut wie die Markendinger. Lästig fand ich es nicht, nein. Wegen der Kleidung: Die Klamotten fallen ja so unterschiedl. aus. Ich habe letztens erst einen Schlafanzug von H&M ausrangiert, der angeblich 56 war. Charlotte hat ihn bis jetzt getragen, und sie ist nun 72cm groß! :o) Weiter siehe Teil 2 -->

Re: Antwort Teil 2

Ansonsten würde ich sagen, dass wir die unterschiedl. 56er-Sachen so nach 1-2 Monaten ausrangiert haben. War halt markenabhängig sehr unterschiedlich. Nur just for info: die Kleinen wachsen anfangs superschnell. Ich weiß noch, dass ich dachte, o je, hätte ich doch auch was in 50 gekauft! Charlotte kam nämlich mit 51 cm zur Welt und versank in den ersten 1-2 Wochen förmlich in den meisten Sachen. :) Aber bei der U3 (da war sie 4 Wochen alt) hatte sie schon ganze 5 cm zugelegt, was lt. KiA absolut normal sei. :)
Übrigens: Anziehsachen aus Nicki habe ich nie gebraucht, das war viel zu warm. Ach ja, und ich habe diese Strampler (die ich eh kaum benutzt habe) ghasst, die unten nicht knöpfbar waren. Da wurde jedes Windeln zur großen Umziehaktion. - Das nur so als Tipp am Rande.
Tja, ich hoffe, ich habe keine Frage vergessen zu beantworten. *amkopfkratz* Hoffentlich konnte ich dir etwas weiter helfen.
LG, Anja und noch alles Gute für deine SS!

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

hallo christine,
wir haben den teutonia mistral kombikiwa und sind sehr zufrieden damit. Er ist sehr robust, hat einen schwenkschieber und läßt sich leicht zusammenklappen. Der einizge nachteil ist, das er nicht viel platz für einkäufe hat, würde ihn aber trotzdem immer wieder nehmen. Ein sonnenschirm ist praktisch, grad wenn die sonne knallt, ist der schirm schneller mal eben in die richtige richtung gedreht, als wenn man x mal den schwenkschieber verstellen muß.
Kleidung würde ich einiges in 56 aber auch schon in 62 kaufen, 50 brauchten wir fast gar nicht. Die sachen fallen teilweise sehr unterschiedlich aus, aber 56 hat so ungefähr die ersten 8 wochen gepasst.
LG und noch eine schöne kugelzeit
isabel+nils29w3t

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-G

Hi, ich habe damals einen Teutonia Mistral bei Ebay
ersteigert. Letzte Woche haben wir uns einen Quinny
Fashion 4 gekauft, da er er für 99 Euro im Angebot
gewesen ist. Aber ich versuche ihn nun wieder auf dem
Flohmarkt zu verkaufen. Jetzt im Vergleich: der Teutonia
lässt sich leicht lenken(!!!) und ist gut gefedert. Den
Bezug kann man abnehmen und waschen...Das
Zusammenklappen des Teotonias ist auch viel
einfacher. Wir werden den guten alten KiWa behalten.
Ich würde gerne den Teutonia Y2K mal ausprobieren,
aber wenn man weitere Kinder plant: dort kann man
kein Kiddy Board befestigen. Sonnenschirm hatten wir
nicht. Manchmal war die Sonne schon störend...
Kleider hatten wir in Größe 56 viel zu viele. Die Kleinen
wachsen da schnell heraus. (ca. nach 1 - 2 Monaten).
Dann kommt es noch auf das Wetter an (letzten
Sommer waren AchselBodys wichtig bzw nur
Windeltragen angesagt). Und man bekommt ja auch
noch sooviel geschenkt... Liebe GrüßeMarion

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

Hallo,
also was den Kiwa angeht kann ich nicht wirklich mitreden, ich habe eine Polen-Kutsche und ich bin mit dem KiWa echt super zufrieden, er ist sehr geräumig und hat einen extra Sportwagen-Aufsatz. Den Sonnenschirm habe ich viel benutzt, klar ist es manchmal nervig immer dran rumzustellen, aber schlimmer hätte ich es gefunden, wenn Colin der puren Sonne ausgeliefert gewesen wäre.Mit der Kleidung habe ich es so gehandhabt: Ich habe einiges in 50 gehabt und in 56 und einiges in 62, weil es in der ss hiess, daß wir ein sehr großes Baby bekommen. Am Ende hatte Colin 51cm und 3600g und die ersten 3-4 Wochen war ich froh, daß ich ein paar Klamotten in Gr. 50 hatte. Im Herbst dann hat die 62-er Gr. richtig gepaßt, aber er hat sie vorher schon getragen, war schön luftig ;o) Und als es so extrem heiß war, hab ich ihn eh nur mit Windel, teilweise auch ohne gelassen. Auch wenn due sie vielleicht nicht brauchst, besorg dir trotzdem etwas wärmere Klamotten (Nikistrampler oder so), das Meiste hat Colin nie angehabt (schade eigentlich), aber ich fand es gut zu wissen, daß er trotz Hochsommer im Notfall was wärmeres hat. Aber da vertraust du am besten einfach auf dein Gefühl und wenn dein Spatz da ist, dann löst sich das Klamottenchaos in Luft auf und du weißt instinktiv was ihm paßt (das siehst du dann einfach, wenn du die Sachen im Kaufhaus in der Hand hältst *g*)
So genug gelabert ;o)LG und eine schöne Rest-ss sowie eine tolle Geburt wünschen Jenny & Colin *03.07.03

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

Huhu
Wir haben den Hartan Racer XL der ist super. Bin bestens zufrieden. wir hatten auch erst den mit Schwenkrädern im auge, aber irgendwie war der nix.
Tom hat 2 Monate glaube ich in 56 reingepasst, bin nicht ganz sicher.
Ach ja ein Sonnenschirm wäre schon gut.
Übrigends kannst Du den Hartan auch ganz schnell in beide Fahrtrichtungen ummodeln.
Nochmal zu der Kleidung. Tom hatte am Anfang immer etwas langärmeliges an. Außer es war brüllend heiß, dann nur einen Body und draußen was kurzes mit einer leichten Decke.
Nachts war er eigentlich auch immer langärmelig und eine Decke. Später dann ein leichter Schlafsack.
So, das wars von mir.
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft Silke & Tom *29.05.2003

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

hallo christine,
also ich hab einen quinny freestyle 4 xl, der ist super, lenkbare vorderräder somit leicht zu lenken, hartschale und grosser korb, schöne farben, man kann maxi cosi genauso einfach draufklicken wie die hartschale vom kiwa und man kann sich das maxi taxi citi kaufen und die hartschale sowie maxi cosi auch darauf machen und hinterher als bugy benutzen, kann ich echt empfehlen!!! nachteil relativ schwer (weiss nicht, wieviel andere kiwa wiegen, aber hab rückenprobleme und deshalb ne qual...) und relativ breit. ich hab mir den jetzt noch mit 3 rädern bestellt und werde meinen demnächst bei ebay verkaufen.
also naima wog 2980g und war 51 cm gross. am anfang nur gr. 50 getragen, relativ lange und dann gr. 56 auch relativ lange. so nach 3 monaten glaub ich hab ich dann gr. 56 ausrangiert.
ich beneide dich ja irgentwie, dass du noch alles vor dir hast ;-) ... naja, aber meine scwester und ne freundin kriegen im april ihr erstes und so kann ich es nochmal miterleben... alles gute euch,
LG Sarah mit Naima (31 Wochen alt)

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

huhu...
ist das nicht der kinderwagen, der vorwärts super fährt, aber rückwärts nicht richtig?
schwer sind - glaube ich - alle kinderwagen, trotz alu-gestell...mir sind die fast zu schwer...
du beneidest mich, dass ich noch alles vor mir habe? hm, ich hätte gerne schon unseren kleinen und es wäre sommer...mir ging es bisher in der schwangerschaft noch nicht einen tag wirklich gut:-( na ja doch, als das ergebnis der fruchtwasseruntersuchung kam...da war ich total happy und es war erstmal alles vergessen...
lg christine

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

Hallo Christine, die Schwenkräder vom Hartan Racer sind Mist. Wir haben den, und ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Ich stelle die Räder immer fest, weil der Wagen sonst nur herumeiert und ausbricht oder beim Rückwärtsfahren erst mal hängen bleibt. Ansonsten ist der Wagen schon toll. Aber vielleicht kaufst du dir besser ein anderes Modell von Hartan. Im Schnee kannst du den Racer übrigens auch vergessen. Ständig bleiben Schneeklumpen zwischen den Vorderrädern hängen und machen ein Weiterfahren äußerst beschwerlich. Hätte ich doch letztes Jahr bloß auch mal jemanden aus einem Forum vor uns gefragt...
Unser Baby war sehr klein (3000 g und 48 cm) und brauchte anfangs Gr. 50. Das war aber durch die Ultraschallmessungen schon abzusehen. Die Größe hat ihm so ca. 8 Wochen gepasst. Inzwischen sind wir bei Gr. 74.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Einkaufen!
Bettina u. Yannik (*1.5.03)

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

huhu...
ups, das hätte ich nicht gedacht, im laden ließ sich der wagen mit den schwenkrädern super fahren...also hartan an sich hat mir schon ganz gut gefallen, hast du die softtasche oder die harte kombitasche?
hast du noch babysachen in größe 50 - 62?
hatte schon ne suchanfrage bei "suche" gestartet, aber evtl. sollte ich das mal hier im forum machen, denn sommer-baby-sachen gibts jetzt noch nicht viele bei ebay...
lg christine

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

Hi Christine, ich hatte die Softtasche, die ist für den Sommer eigentlich ideal. Für den Winter hab ich einen extra Lammfellfusssack gekauft, weil die Softtasche zum Fußsack umgebaut, nicht sehr warm hält - ist eher was für den Übergang.
Ich verkaufe keine Babysachen, da ich sie auf jeden Fall wieder brauchen werde. Aber starte doch mal eine Anfrage, vielleicht wollen die anderen ja was loswerden.
Gruß, Bettina

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

Hallo Christine,
wir haben den Hesba Corrado Lady und sind super zufrieden, er ist sehr gut gefedert, sehr geräumig (ich kann Leander selbst jetzt mit 71 cm, mit der Liegeflächenverlängerung hinlegen..) und läßt sich einfach zusammenlegen und in den Kofferraum "packen". Letztendlich hat mich dann auch das Design (klassisch, schlicht und ohne Bärchen)überzeugt, das ist aber Geschmackssache. Unser Kleiner war Anfangs 52 cm bei 3170 Gramm und hat die 56 max. 3 Wochen getragen, die 62 auch nur kurz, die 68 recht lang (manche Teile passen jetzt noch, es ist sehr Markenabhängig) und die 74 sehr gut.
LG
Tine

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

Hallo Christine,
wir haben den Hartan Skater mit der Kombitasche. Ich wollte zuerst auch den mit den Schwenkrädern, aber davon wurde mir abgeraten wenn ich viel auf unebenem Grund unterwegs bin. Und bin Hund bin ich das eben. Deswegen der Skater mit den breiten Reifen und der ist auch leichter.
Ich wollte einen leichten Kinderwagen, der gut zu handeln ist. Den habe ich jetzt und bin super zufrieden.
Sonnenschirm finde ich ungünstig, weil man ständig am Verstellen ist. Beim Hartan kannst Du auch ein großes buntes Tuch nehmen und an der Stange zum Verstellen festmachen und zum Schieber spannen - dann hast Du ein Sonnensegel. Oder Du schwenkst das Verdeck und nimmst das als Sonnensegel. Finde ich aber nicht so günstig, weil dann nicht das ganze Kind schattig liegt. Ich habe ein Tuch gespannt - das war luftig aber trotzdem schattig.
Ich kann die Kombitasche auch empfehlen oder eventuell die Softtasche. Modell XL würde ich nicht nehmen, weil Du dann so ein Monstergestell im Keller stehen hast. Die Kombitasche nimmt schon Platz genug weg und sie ist leichter zum Tragen.
Mia wurde mit 52cm und 3610g geboren und Kleidergröße 50/56 haben wir ca. 6 Wochen lang getragen. Ganz viele Sachen hatte sie nicht an, weil es einfach zu warm war und nur ein Body gereicht hat. Zum Teil lag sie auch nur mit Windel im Kinderwagen.
Liebe Grüße aus Hamburg, Aleks mit Krabbel-Mia *23.06.2003

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

huhu..
hm den skater hatte ich mir auch angeschaut, aber irgendwie sind mir die dreirädrigen wagen nicht geheuer...sind die denn ganz kippsicher?
lg christine

Re: einschleich: Kinderwagen-Frage und Kleidungs-Größe

Hi,
also bisher hatte ich noch keine Probleme und noch nicht mal die Befürchtung. Ich habe immer meine Wickeltasche und meine Handtasche am Schieber hängen, aber keine wirklich schweren Einkaufstaschen. Soll man ja aber generell nicht.
Also wegen dem Kippen hatte ich bislang echt keine Bedenken und ich bin über Stock und Stein unterwegs.
Liebe Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen